Fußbodenheizung in Holzfußboden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Hightech »

Moin, ich plane in meinem OG eine Fußbodenheizung in den Holzboden zu schnitzen.
Da kommen dann 3 Kreise á 50m 16x2 Alu-Verbundrohr rein.
Dazu fräse ich in den Fußboden, 22mm MDF, den Schlitz. Soweit gut. Den würde ich dann vergießen, aber womit und ist das überhaupt eine gute Idee?
Drüber kommt dann Laminat.
Oder Spachtel ich den Raum über dem Rohr einfach mit Spachtelmasse, flexibel, zu?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Harley »

Zuspachteln ist, glaube ich, nicht so gut. Das Zeug dehnt sich ja.
Ich würde die Rohre mit Sicaflex reinkleben ...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

im estrich werden die auch nur grob verspachtelt und dann gefliest oder Laminat drüber gelegt.

was soll den als Bodenbelag drauf?
Wieso nicht Laminat einfach drüberlegen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Hightech »

Ein wenig fixieren fände ich ganz gut und die Wärmeübertragung ist dann noch ein bisschen besser.
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt das Rohr ein wenig platt zu walzen, dann hat es mehr fläche nach Oben :)
bastl_r
Beiträge: 1752
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von bastl_r »

Ähhh, und Du glaubst wirklich, dass die 22mm MDF-Plattren anschließend noch einen Hauch an Tragfähigkeit übrig haben?
Um ein 16er Rohr bündig in die Platte zu bekommen musst Du 17mm tief fräsen. Da ist von der Platte praktisch nix mehr übrig...
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von manuel »

Ich hab genau das gleiche in Umsetzung. Aber bei mir ist der Boden of Balkenlage 25mm OSB, und darauf kommen dann platten mit Aussparungen in denen die Rohrwendel liegen. Darauf dann Laminat oder Vinyl. Zur besseren Wärmeverteilung kommen noch Alu Wärmeleitbleche rein welche es genau für den Zweck zu kaufen gibt (siehe Trockenestrich Systeme). Die Bleche könnte man auch festschrauben wenn nötig.
Ich würde nichts vergießen, die Rohre schwimmen dann auf und du hast Stress. Hab das im EG in einem Raum gemacht wo ich den Estrich geschlitzt hatte. War blöd.

Dort wo die Balkenlage es von der Statik hergab kam en Lewis Schwalbenschwanz Plattensystem zum Einsatz mit Betonestrich (viel besser).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Hightech »

bastl_r hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 19:12 Ähhh, und Du glaubst wirklich, dass die 22mm MDF-Plattren anschließend noch einen Hauch an Tragfähigkeit übrig haben?
Um ein 16er Rohr bündig in die Platte zu bekommen musst Du 17mm tief fräsen. Da ist von der Platte praktisch nix mehr übrig...
Ähhh, die muss ja nix tragen. Da mache ich mir keine Sorgen, in den Spalt kommt ja wieder das Rohr.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Hightech »

Alleine die Wärmeleitbleche kosten ja 220Euro für 30m².
Au.
Aber ich sehe, 14mm Heizrohr reicht wohl auch.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von sysconsol »

Bevor ich mir da über Kleber oder Spachtel Gedanken mache, würde ich mir Formeln suchen und den Wärmeübergang mal grob durchrechnen.

Und drüber nachdenken, wohin die Wärme gehen soll und wo sie hingeht.
Und wie kalt das Wasser im Sommer zur Fußbodenkühlung sein darf, bis da etwas zu feucht wird (ich glaube du warst das).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Hightech »

Das Wasser darf so kalt sein, das es nicht unter den Taupunkt fällt. im Sommer ist das so 15-17°C, Also mache ich das Wasser nicht kälter als 18°C.
Die Heizfläche der Fußbodenheizung ist bei 150m Rohr nur die Oberseite des Rohrs gesehen:
14mm*pi/2*150m=3,2m²
Das wäre schon ein echt großer Heizkörper an der Wand :)
Eventuell bastel ich mir die Wärmeleitbleche selber.
Alublech 0,5mm kostet 40Euro/m²
Ich brauche also 90m mal 50mm, sind 4,5m² also 180Euro. Nee, lohnt nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von sysconsol »

Was die Wärmeverteilung angeht: Wenn die Vorlauftemperatur niedrig ist, sollte man mit der ungleichmäßigen Wärmeverteilung leben können.
Bei einer "üblichen" Fußbodenheizung mit RTL und "üblicher" Vorlauftemperatur geht das so natürlich nicht.

Edit: Noch eine Anmerkung: Wenn man die Leitung enger legt, hat man eine gleichmäßigere Wärmeverteilung.
Welcher Durchmesser für das Rohr ist jetzt optimal?
Zuletzt geändert von sysconsol am Fr 21. Mai 2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Hightech »

Üblich ist bei mir eher nichts :)
RTL? Was ist das denn?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Bastelbruder »

Wärmeleitblech - ist das 1 mm Reinst-Aluminium mit Goldkante oder tun's da auch alte Offsetdruckplatten vom Wochenblättle?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von sysconsol »

Rücklauftemperaturbegrenzer.

Mit "üblich" meine ich: Vorlauftemperatur nach Außentemperatur geregelt, im Winter gern mal 50...60°C.
Die "übliche" Fußbodenheizung macht also nach Raumtemperatur auf und das heiße Wasser fließt in das Rohr.
Kommt es am Ende der Heizschlange an, trifft es auf den Fühler vom RTL.
Dem ist das noch zu heiß und somit macht der zu.
Nun hat das heiße Wasser Zeit, den Fußboden aufzuwärmen.
Hat es das getan, macht der RTL langsam wider auf, sodass neues heißes Wasser nachströmen kann.
Bis das Raumthermostet meint, dass es nun warm genug ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 20:08 Wärmeleitblech - ist das 1 mm Reinst-Aluminium mit Goldkante oder tun's da auch alte Offsetdruckplatten vom Wochenblättle?
Nein, es wird sogar STAHL verwendet. Igitt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von sysconsol »

Was die Wärmeleitbleche angeht: Je dicker der Aufbau über den Leitungen, um so geringer werden die Temperaturunterschiede.
Nun könnte man versuchen auszurechnen, ob 1mm Alu mit einer Offsetdruckplatte vergleichbar ist.

Vielleicht doch Parkett? :P
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Hightech »

@sysconsol:
Danke, nein ich habe maximal 40°C Vorlauf.
Der Plan ist dann auch, den Durchfluss mit einem PID-Regler zu steuern.
Der Raumfühler macht das Ventil auf, aber je nach Raumtemperraturdifferenz zur Solltemperatur halt mehr oder weniger.
Besser wäre natürlich ein Mischer. Aber dann brauche ich eine extra Pumpe für jeden Kreis.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Hightech »

Nunja, eine Wärmeleitplatte vergrößert natürlich die Heizfläche und damit kann dann die Vorlauftemperatur kleiner sein und der Raum wird viel schneller warm.
Alu wäre da sicher viel besser als Stahl.
Ich überlege gerade, das ich ja mit viel weniger Platten auskomme, wenn ich Alu nehme.
Stahl hat 42 W/(m*K)
Alu hat 236 W/(m*K)
Stahl ist ja fast ein Wärmeisolator.
Dann muss ich nur noch die Delle ins Blech drücken, Zuschnitt ist kein Thema.
lightwave
Beiträge: 319
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von lightwave »

Bei schlecht leitenden Böden wie Holz sind Wärmeleitbleche Standard. Rohrdimension 17 oder 14 mit normalen Verlegesystemen oder 6 / 8 mm bei Mini- / Sanierungssystemen. Im Bestand ohne Systemtrennung würde ich immer das große Rohr nehmen, das verstopft nicht gleich.

Bezüglich Regelung ist ein gesonderter Heizkreis mit Mischung üblich. Temperatur Vorlauf max. 45 Grad. (Hinweis: Es gibt in der Norm eine maximal zulässige Oberflächentemperatur).

Systeme mit ungeregeltem Vorlauf und RLT-Begrenzer werden nur gemacht, wenn man z.B. nur einen Kreis im Badezimmer machen möchte damit der Boden nicht kalt ist, aber die Raumbeheizung über den Heizkörper läuft. Problematisch ist die Kombination aus hoher Temperatur und Kunststoffrohr, da hier da die Sauerstoffdiffusionsdichtigkeit leiden kann. Da sollte man tatsächlich ein Metallverbundrohr nehmen.
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Fußbodenheizung in Holzfußboden

Beitrag von Azze »

Für Sanierung gibt es auch Dünnbettsysteme, bei denen man nicht mal fräsen muss
Antworten