Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Hope »

Schönen guten Tach,

ich glaube ich brauche einen automatischen Kondensatablass für meinen Kompressor. Ich bin über 50 und vergesse sowas.
Allerdings habe ich ihn nur ein oder zweimal im Monat an und deshalb macht ein elektronisches Zeitventil wenig Sinn. Der Kompressor ist ja nicht eingesteckt.
Jetzt dachte ich, ich könnte doch ein Ventil bauen, dass unterhalb von 0,5bar auf ist, die eklige Brühe ablässt und sich darüber durch den Luftdruck verschließt. Mein Kompressor verliert in zwei Wochen seinen Druck was aber völlig O.K. ist. Für mich kein Reparaturbedarf.
Oder kann man so ein Ventil kaufen, was aber irgendwie langweilig wäre.
Hat natürlich Priorität 438 aber jetzt denke ich gerade dran :D

Ich freue mich auf Eure Ideen.
Beste ungeimpfte Grüße aus Stuttgart

Hope
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11469
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Hightech »

Am einfachsten ist es, die Ablassschraube ganz leicht geöffnet zu lassen. So kann es da einfach immer raussiffen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Wulfcat »

20cm Kühlschrankkapilare statt ablaufschraube, wenns zustark zischt, leicht anquetschen ---> kleine Verlustmenge, aber sich sammelndes Wasser wird zuverlässig abgeprotzt.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von bastl_r »

Hope
Dein Name ist Programm. :lol:

Mach doch einfach am Kondensatablass einen kleinen zweiten Behälter dran. Den füllt es dann so nach und nach mit dem Kondensat aus dem Kessel.
Ok dann vergisst Du das zwar nur noch einmal im Jahr, aber leeren musst du auch den irgendwann. :mrgreen:

Baschtl_r, net weit vo Schtuagert
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Flip »

Das gesuchte ventil ist ja in ölabscheidern verbaut, die bekommt man auch recht günstig. meins hat sogar nen schlauchnippel.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von BernhardS »

Die Entwässerung bekommt einen relativ weiten Blinddarm. Kann man aus Installationsteilen zusammenschrauben.
Darin ist eine schwimmfähige Kugel, die auf Dichtungsmaterial aufliegt. Genau am Auflagepunkt kommt eine kleine Bohrung rein.
Unter 0,5 bar wird die Kugel vielleicht tatsächlich nicht mehr so stark gegen den Auslass gedrückt - das könnte sogar funktionieren.

Müsste man mal probieren: Ist die Kugel in einem Deoroller dicht? Druckfest dürfte kein großes Problem sein, sie ist ja recht genau.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von RMK »

ich hätt nen Druckminderer der diese Funktion eingebaut hat (also eigentlich Wasserablass
falls der Kompressor keine trockene Luft liefert....) - allerdings ist der Durchlass von dem
Ding nicht sonderlich hoch, wenn Du damit einen Schlagschrauber betreiben willst taugt das
nicht...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von sysconsol »

Ein-Schalter mit Ablassventil koppeln?
(bei Abschalten: zisch)

Stromlos offenes Magnetventil?
RickY
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von RickY »

Vielleicht ein pneumatisches Ventil was mit der Luft aus dem Druckablassventil angesteuert wird? Man müsste nur eine kleine Bohrung in den Schlauch machen damit die Luft irgendwo rauskommt, aber so klein dass der Druck reicht um das Ventil ein paar Sekunden zu öffnen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11469
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Hightech »

Man kann es auch so machen, das man schlicht die Luft vom Kesselboden als Druckluftausgang nimmt und einen Wasserabscheider (Wartungseinheit) dahinter.
So ist der Kessel immer trocken.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Gobi »

hm, das ist vielleicht die einfachste Idee... mal schauen, leider ist bei mir die Ablasschraube winzig, aber ich habe da auch Handlungsbedrarf
Drehmomentapostel
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 00:40

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Drehmomentapostel »

Bei meinem Kompressor hatte ich ein ähnliches Problem.
Es ist dann auf einen Kondensatabscheider hinausgelaufen, der unten mit einem Magnetventil versehen ist.
Sobald der Kompressor abschaltet öffnet das Magnetventil, und das stellt zeitgleich die Anlaufentlastung dar.
Startet der Kompressor wieder, schließt es sobald der autom. Stern-Dreieck Anlauf in Dreieck wechselt.

Dadurch habe ich jährlich nur noch etwa 100ml Wasser im Kessel. Ein nachgeschalteter Wasserabscheider holt auch nicht mehr viel raus.

Ansonsten würde ich unten ein Magnetventil befestigen, das jedes Mal wenn der Kompressor einschaltet per Einschaltverzögerungsrelais für 2-3s öffnet.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3550
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Julez »

Hope hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 18:39 []
Allerdings habe ich ihn nur ein oder zweimal im Monat an und deshalb macht ein elektronisches Zeitventil wenig Sinn. Der Kompressor ist ja nicht eingesteckt.
[]
Einfache Lösung: Schild "Kondensat ablassen" an den Stecker tüddeln.
Kompliziertere Lösung: Ein elektrisches Ablassventil, welches mittels Netzstrom schließt, sobald der Kompressor eingesteckt ist.
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Hope »

Grüß Gott,

na da freue ich mich aber über die rege Anteilnahme.
Ich habe eben mal zum Spaß zwei elektronisch geregelte Kondensatventile bestellt. Natürlich aus feinstem Chinesium! In 1/2", 220V für je 20,99,-
Damit werde ich erstmal ne Runde basteln. Vielleicht habe ich Glück und ich bekomme das mit der Zeitsteuerung so hin dass es mir nicht dauernd auf den Keks geht.
Wenn es nicht klappt, tüddel ich die woanders dran, ich habe einige kleine Kompressoren laufen. Da könnte man auch mal endlich ne Druckluftanlage installieren....
Ansonsten nehme ich die Dinger mit auf die Veterama nächstes Jahr.
Trotzdem werde ich weiter über ein mechanisches Ventil nachdenken und mal den einen oder anderen Messingklumpen zerspanen. Ich weiß grad auch noch nicht wie ich das mache, aber ich werde berichten.

Beste Grüße aus Stuttgart
Hope der heute schon die Drehbank gesäubert hat. Macht irgendwie mehr Spaß als seinerzeit in der Lehre. Achso, Hope kommt von meinen ehemaligen amerikanischen Kollegen, denen mein Nachname deutlich zu schwierig war und sie meinten "Holger-Peter" hört sich an als ob man sich übergibt.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Schmiddla »

Es gibt von FESTO einen automatischen rein mechanischen Kondensatabscheider, den WA1. Einfach mal danach googeln.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Desinfector »

bei Wenignutzung könnte ein Ablassen der Luft bis zum nächten mal sinnvoll sein.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von basti1 »

Desinfector hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 12:03 bei Wenignutzung könnte ein Ablassen der Luft bis zum nächten mal sinnvoll sein.
Erhöht aber auch ein bisschen den Verschleiß vom Kessel. Die sind teilweise nicht für das ewige drucklos machen gedacht. Da sich das Metall immer ausdehnen muss.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Desinfector »

Wenn sich der Druck denn 5 Monate lang hält?
ch_ris
Beiträge: 3041
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von ch_ris »

ach hör doch uff. das hätte ich gern belegt, die these.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von basti1 »

https://www.mabe.de/produkte/druckbehae ... 5000-liter

Betriebsbedingungen nach AD 2000 – S1 (10/2000):
1000 An- und Abfahrten und 20% Druckschwankungsbreite
Kommt auch auf die Größe an.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Gobi »

Hightech hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 00:34 Man kann es auch so machen, das man schlicht die Luft vom Kesselboden als Druckluftausgang nimmt und einen Wasserabscheider (Wartungseinheit) dahinter.
So ist der Kessel immer trocken.
Hab ich jetzt mal so zusammengetüddelt und bin zufrieden - ob der Kessel davon wirklich trocken ist, weiß ich nicht - aber man sieht schon mal, das man was ablassen muss und das geht mit Fingerdruck.
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Re: Druckluftkessel Kondensat ablassen automatisch ohne Strom

Beitrag von Hope »

Willkommen zum Update,

ich habe an zwei Kompressoren sowas hier eingebaut:
Electronic Timed 2-way Air Compressor Gas Tank Automatic Drain Valve
Sowas hier
Sowas hier
Funktioniert wunderbar, aber nur wenn man es nach dem Druckschalter direkt an den Motor klemmt.
Ich hatte es erst am Eingang hängen, aber dann schaltet es unvermittelt und es zischt so, dass man sich zu Tode erschreckt. Kein Wunder, sind ja auch 10 bar aufm Kessel.
Das musste ich ändern.
Das Ventil öffnet bei der ersten Bestromung sofort für den eingestellten Zeitraum. Wenn also mein Kompressor jetzt anläuft lässt das Ventil 1 Sekunde Druck ab von der tiefsten Stelle im Kessel. Das passt für mich gut. Keine Ahnung warum ich es weniger schlimm finde, wenn der Kompressor zusammen mit dem Ventil startet, als wenn es nur das Ventil ist.

Wie auch immer, diese Lösung kann ich empfehlen.

Beste Grüße
Hope
Antworten