Senioren- oder Kinder-ROM

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Senioren- oder Kinder-ROM

Beitrag von ch_ris »

Vaddern hat von mir ein altes Samsung Wave mit Bada Betriebssystem.
Er hat eine telekom Prepaid Karte drin.
Jetzt sagen die, er braucht eine neue Karte, und die verweigert sich dem Phon.
Netzumstellung blabla...
jetz seh ich zwei Möglichkeiten. Anbieter wechseln weil Blödsinn. :?:
Oder, (das Wave ist halt auch wenig Senioren-gerecht,) ein anderes Phon mit großen Buchstaben und weniger Smart.
Ein ausgesprochenes Senioren- oder Kinder-ROM scheint es nicht zu geben.
Aber es sollte was sein mit wenig Müll, und wo er nix kaputt klicken kann.
wie macht ihr das?
xanakind
Beiträge: 12590
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Senioren- oder Kinder-ROM

Beitrag von xanakind »

Mein altes Samsung hatte einen "Extrem Akkusparmodus"
Das Display ist dann nurnoch Schwarz/ Weiss und es gibt nurnoch eine Oberfäche mit riesigen Buttons für die Grundlegenden Funktionen.
Wäre das vielleicht was?
Was genau "darf" dein Vater denn können?
Telefonieren?
Whatsapp?
Fotos machen?
SMS schreiben?
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Senioren- oder Kinder-ROM

Beitrag von ch_ris »

Ja, so etwa, whatsapp ist schon zu viel.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Senioren- oder Kinder-ROM

Beitrag von Gary »

Es gibt 5/3,3V Sim und 3,3/1,8V SIM. Dann gibt es SIM mit denen man kein LTE nutzen kann, UMTS wird bald abgeschaltet, deshalb wird angeschrieben und getauscht.

Wie kommt es zur Aussage die neue SIM geht nicht im alten Handy ?
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Senioren- oder Kinder-ROM

Beitrag von ch_ris »

Das ist eine gute Frage, die Antwort muss ich schuldig bleiben, ich hake nach.

edit. grad gekuckt bei WP:
Mobilfunknetze
GSM
GPRS
EDGE
UMTS/HSDPA (bis 3,6 MBit/s)
kann das Wave.
Also geht das wohl nicht mehr nach UMTS Abschaltung.
und irgendeine andere alte Gurke wohl auch nicht :(
oder wie, ich kenn mich auch nicht aus in dem Dschungel der Kürzel.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4546
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Senioren- oder Kinder-ROM

Beitrag von PowerAM »

GSM wird bleiben müssen. Zu viele - auch sicherheitsrelevante - Anwendungen hängen da dran.

Mit der UMTS-Abschaltung wäre die nächste Rückfallebene GPRS/EDGE. Nicht schön, aber unser Forum würde damit noch vergleichsweise flott gehen.

Aber: Nicht wenige Funkzellen lassen Datenübertragung über GPRS/EDGE schon gar nicht mehr zu. Telefonieren ginge dann zwar noch, aber nicht einmal langsamstes Internet.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Senioren- oder Kinder-ROM

Beitrag von video6 »

Ich hab ja Netzclub das nutzt ja O2 schon seit recht langer Zeit mir EDGE hab ich immer eine bessere Geschwindigkeit als wie mit 3G (UMTS).
Das hat sich bisher noch nicht geändert.
Mal sehen was die nächsten Jahren bringen.
Eine SMS das UMTS abgeschaltet wird bekam ich schon vor Monaten.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Senioren- oder Kinder-ROM

Beitrag von ch_ris »

PowerAM hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 10:56 GSM wird bleiben müssen. Zu viele - auch sicherheitsrelevante - Anwendungen hängen da dran.
:roll: das geht, hab jetzt die sim karte selber reingesteckt, problemlos. :roll:
ich rolle mit den Augen über meine eigene wasauchimmer, Herrn Vaters Aussage für bare Münze genommen zu haben.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Senioren- oder Kinder-ROM

Beitrag von Profipruckel »

ch_ris hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 09:07 Vaddern hat von mir ein altes Samsung Wave mit Bada Betriebssystem.
Er hat eine telekom Prepaid Karte drin.
Jetzt sagen die, er braucht eine neue Karte, und die verweigert sich dem Phon.
Netzumstellung blabla...
jetz seh ich zwei Möglichkeiten. Anbieter wechseln weil Blödsinn. :?:
Anbieterwechsel wird das Problem nicht lösen, dort ist etwas geschrieben, warum:
https://www.heise.de/news/UMTS-Abschalt ... 45911.html
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Senioren- oder Kinder-ROM

Beitrag von Name vergessen »

ch_ris hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 11:59 :roll: das geht, hab jetzt die sim karte selber reingesteckt, problemlos. :roll:
Kann aber trotzdem sein, dass Karte und Handy nicht zusammen wollen. Genau das Problem hatte ich kürzlich auch. Das äußerte sich so, daß nach der Eingabe der PIN das Handy abschmierte, allerdings ließ es sich noch durch langen Tastendruck ausschalten. Glücklicherweise konnte mit einem anderen Handy getauscht werden, das mit der neuen Karte klarkam, so daß die alte Karte ins alte Handy konnte. Vielleicht ein Spannungsproblem, das ist den Karten ja nicht anzusehen und auch nirgends dokumentiert. Sollten nicht die neuen Karten auch mit den alten Spannungen klarkommen? Also z.B. eine 1,8V SIM in einem 5V Handy? Aber es läuft ja auch ein Programm auf der Karte und vielleicht beißt sich auch einfach nur was, weil der Standard wieder an irgend einer Stelle optional/schwammig ist und sich beide Seiten darauf verlassen, dass die jeweils Andere nicht zu faul/geizig/dämlich war...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Senioren- oder Kinder-ROM

Beitrag von Profipruckel »

Name vergessen hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 05:35 Sollten nicht die neuen Karten auch mit den alten Spannungen klarkommen? Also z.B. eine 1,8V SIM in einem 5V Handy?
Gerade wieder etwas zu gelesen, c't Heft 14 / 2021.

Zumindet sollen sie also nicht kaputt gehen.
ct14-SIM.pdf
(171.03 KiB) 67-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Senioren- oder Kinder-ROM

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gerade auf Amazon gefunden ( bin auch gerade am Suchen nach nem Schmierphone für meine Großeltern um den Mähroboter und die neue Therme steuern zu können wird inzwischen sowas wohl vorausgesetzt :roll: )

https://www.amazon.de/Emporia-SMART-5-S ... 08QJBG6MQ/

3GB RAM / 32 GB speicher klingen nicht völlig unbrauchbar und zumindest bei mein Nokia Smartphone komme ich mit einen etwa gleichgroßen Akku 2-3 Tage über die Runden und bei IP54 sollte auch nichts passieren wenn es mal ein paar Wassertropfen abbekommt :?:
Antworten