Telefon klingelt weiter

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Telefon klingelt weiter

Beitrag von video6 »

Hab hier ein merkwürdiges Problem mit dem bis jetzt einem Siemens-Hörer. Die von Xana
hab auf allen das Telefonbuch drauf alles schick.
Es klingelt ich geh ran alles gut.
Aber da ja mehre Hörer im Haus klingeln passiert es oft das ein Hörer stumpf weiterklingelt.
selbst wenn ich ihn klingelnerweise aus der Ladeschale nehme tönt es unentwegt weiter.
Ich kann sogar ne Nummer wählen.
Erst durch Herausnahme des Accus kann ich es ruhigstellen.
Danach geht alles erst mal wieder.
Hardware oder Software das ist hier die Frage?

Hab ja noch ein paar schlechte zum umbauen
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Telefon klingelt weiter

Beitrag von sukram »

  • Welche Basis hast du dafür im Einsatz? Fritzbox?
  • Sind Dect-Repeater im Einsatz?
  • Hast du testweise mal die Basis neu gestartet?
  • Wenn Fritzbox: Sind dort auch DECT-ULE Geräte angemeldet (irgndwelcher Smart-Kram, Thermostate, Schaltsteckdosen etc)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Telefon klingelt weiter

Beitrag von video6 »

Nix direkt am Router an der verbauten DECT Station mit der ich schon etliche Hörer benutzt hatte.Speedport w912
Die Fritze hat zur Zeit DECT mäßig Sendepause die bricht Gespräche immer ab unabhängig was ich da dran anmelde auch Fritzphones.
Internet geht aber immer.
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Telefon klingelt weiter

Beitrag von xanakind »

Einen Softwarebug kann ich eigentlich fast ausschließen, da alle Telefone vorher im Einsatz waren.
Wenn das dauergeklingelt hätte, dann wäre das wohl schon längst an der Wand zerschellt. :lol:
Dennoch würde ich mal einen komplett Reset machen, am besten über das Service Menü und nicht über das normale User-Menü.
Einen Hardwaredefekt kann ich allerdings tatsächlich nicht zu 100% ausschließen, Ich hatte alle Telefone vorher ja nicht komplett getestet.
Ansonsten würde ich einfach das Innenleben austauschen, hast ja genug Spender :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Telefon klingelt weiter

Beitrag von video6 »

Gestern gab es ein ähnliches Problem meiner Frau sagte mir Bescheid hinten im Zimmer klingle es.
Da dort auch ein Handy liegt mit einer recht alten Nummer was ich zum Banking nehme dachte ich es ginge um dieses.
Nach drei Minuten hieß des es klingelt immer noch lief ich mal los.
Und tatsächlich es klingelte aber es war ein Gigaset ähnlich wie die von Xana aber andere Serie.
Nun bin ich mir sicher das da wohl der Router nicht 100% Dect konfirm arbeitet.
Speedport von der Telekom 921
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Telefon klingelt weiter

Beitrag von Profipruckel »

video6 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 05:38 Nun bin ich mir sicher das da wohl der Router nicht 100% Dect konfirm arbeitet.
Speedport von der Telekom 921
Oder das Mobilteil ist nicht GAP-konform.

Bei denen von Xana würde es mich nicht wundern, da es Handsets für Anlagen sind.
Bieten die beim Enrolement (Einbuchen) verschiedene Optionen an?

Bei Anlagen ist es verbreitet, dass diese beim Aufbau die Tonfolge übergibt und am Ende ein "ringing off" sendet. Die ETSI 300175 empfiehlt, im Mobilteil ein Timeout zu implementieren, falls z.B. die Verbindung abreißt. Ob Gigaset das gemacht hat?

Letztendlich hat man als Nutzer keine Chance, Ihr könntet allenfalls mal die Softwareversionen vergleichen, ob sich daraus eine Gemeinsamkeit ergibt.
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Telefon klingelt weiter

Beitrag von xanakind »

Ich habe meinen kompletten Bekanntenkreis, Familie & einige Kollegen mit diesen Telefonen bestückt und immer die alte Originale Basisstation behalten.
Absolut keine Beanstandungen bisher. Gerade bei diesem nervigen Fehler hätten die mich schon längst genervt.
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Telefon klingelt weiter

Beitrag von xanakind »

Das einzige war mir aufgefallen war, dass man bei manchen Gigaset Basisstationen nur 4 Mobilteile anmelden kann, bei anderen aber 6 Mobilteile :?:
Antworten