Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Heute wurde mir ein quasi neuwertiger Rasenmäher überlassen.
Kaputt springt nicht mehr an und wir haben schon einen Neuen.
Ok warum nicht meine Geräte haben ja eh schon das dritte oder vierte Leben eingehaucht bekommen und sind Karosseriemässig nicht mehr schön.
Also ja gesagt und das Ding übernommen,kann ja nix Dickes sein ist ja praktisch neu lt Sticker von 2018/19
Kurz geputzt war aber alles schick.
Sprit da in frisch.
Satter Funken.
Aber nix kein Pöff tucker nicht mal blauer Qualm.
Kenne diesen Motor aber auch noch nicht denke wird was chinesisches sein.
Hatte wer schon mal damit zu tun?
0BC28D46-8CAF-41CD-8E4C-8FD11A404FA4.jpeg
F57DC22A-FA10-443E-A811-BF3C54E07B32.jpeg
0E880525-142C-4FE4-BB90-7DFFEC28B667.jpeg
Ventile kaputt?
Zündung verstellt?

Ist aber ne lustige Zündkerze drin gewesen die ist aber auch ok.DDR Kerze in Neu nach fast 30 Jahren
09409BED-E8BF-4924-9951-78F5A492CE75.jpeg
Flammeneu
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Toddybaer »

Macht denn pöff mit Bremsenreiniger ohne Luftfilter in den Ansaugkanal?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Propeller »

Da hilft nur, alles der Reihe nach durchzugucken.
- Fühlt sich die Verdichtung ok an?
- Sprit im Versager frisch? Bei der niedrigen Verdichtung solcher Motoren kann das eine große Rolle spielen.
- Ansaug/ Abgasweg frei?
- Ventilspiel ok? 0,15mm passt immer.
- Keil der Schwungmasse abgeschert? Das passiert, wenn jemand auf "weiche" Hindernisse mäht und bewirkt extreme Frühzündung. Am Messer muß dazu nichts zu sehen sein.
- Messer fest? (stellt den wichtigsten Teil der Schwungmasse dar)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von MichelH »

nen kleinen spritzer 2 takt sprit direkt durchs zündkerzenloch in den zylinder, kerze rein und anreißen. Wenn die Zündung ok ist sollte der für ein paar sek. laufen.

Wird beim fleißigen anreißen von dem möller denn die Kerze nass? Wenn nicht könnte auch der vergaser einfach den Dienst eingestellt haben
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von AlexVR6 »

Die Kerze würde ich gerne übernehmen....
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Rial »

Hanseatic war eine Eigenmarke vom Otto-Versand...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von video6 »

MichelH hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:49 nen kleinen spritzer 2 takt sprit direkt durchs zündkerzenloch in den zylinder, kerze rein und anreißen. Wenn die Zündung ok ist sollte der für ein paar sek. laufen.

Wird beim fleißigen anreißen von dem möller denn die Kerze nass? Wenn nicht könnte auch der vergaser einfach den Dienst eingestellt haben
das ist es ja was mich so wundert das macht er ja eben nicht spiele sonst mehr mit Zweitaktern rum da geht das immer.
Sprit in Zylinder irgendwann kommt er kurz mal aber der macht nix.

Werde mal morgen gucken ob die Ventile sich bewegen.
Kompression kann ich nicht wirklich beurteilen.
Mit Kerze zieht es sich schon schwerer.

Messer ist dran und frei.

Naja Regen hat mich immer wieder vertrieben
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Burnie »

Also, hatte in den letzten Jahren diversen Ärger mit den Kleinen Motörchen. Darunter Chinesen, aber auch Marken.
zB
Zündkerzen, die trotz guten Funken nicht funzen. Neue Zündkerzen, die nach einen Versuch futsch waren

Sprit, der nach n paar Monaten sicher nicht mehr mag, gerade wenn er übern Winter drin war..

Vergaser, die Ablagerungen aufwiesen, oder darin Membranen die nicht mehr wollten und Verstopfungen, Beläge die Bohrungen unsichtbar werden lassen...

Aber der Reihe nach wenn Funke der Kerze entzünden kann, dann muss er mit Bremsenreiniger /Luft eigentlich was machen.

Wenn er das tut, dann ist das vermutlich beim Sprit vergasen fehlerhaft. Angefangen von Nebenluft (Dichtung Flansch Vergaser), verstopften Bohrungen und all das was halt n Vergaser zum richtigen Gemisch machen genau ansehen, reinigen, kontrollieren (Schwimmerventil ist öfters mal nicht ganz funktionabel) und ja, man kann den Vergaser auch grob testen, sanft Luftstrom durch Vergaser schicken, dann sollte er Sprit nebeln..den
wenn er das nicht tut, dann mal Kompression checken, es beginnt mit n Drehen per Hand, oder n Messgerät ins Kerzenloch, alternativ Gummikegel reinpressen.. is wie Luftpumpe zuhalten,, macht er ordentlich Druck und hält ihn etwas? ;)

Aber wenn er fast neu ist, dann nehme ich mal keinen Defekt, Ventile oder so an sondern das übliche Gemurre nach langer Standzeit, schlechtem Sprit der irgendwo Siff hinterlassen hat, und ein paar so Sachen, wo man gerne im Kreis sucht und nicht sofort weiter kommt...

Chinazweitaktteile laufen ja zumindest hier vom Motor echt zuverlässig, aber nach Standzeit hilft nur saubermachen, wenn Sprit drin war, oder einfacher, Zwangslauf mit Bremsenreiniger und frischen Sprit zum vergasen...dann mögen sie wieder ne saisson. Meine Viertaktfräse mit Kawa Motor hat darauf auch die Zicken gelassen, aber erst nach gründlicher Vergaserkur diese Frühjahr.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Toni »

Der hat so'n Primer Pöppel...

Hat der einen Benzinhahn? Ist die Unterseite Tank unter dem Vergaser?
Falls nein/ja: vermutlich hat der keinen bewährten Vergaser mit Schwimmerkammer (und keinen Benzinhahn), sondern so ein Unterdruck Ansauggedönse. Das besteht evtl. aus übereinanderliegenden dünnen gestanzten Dichtungsfolien, die auch Laschen haben, die sich auf Bohrungen auflegen (-> Ventil). Wenn das Material hart geworden ist, funktioniert die Mimik nicht mehr.

So ein Motor ist auf Primer angewiesen, sonst startet der nicht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von xanakind »

Hat der Motor einen Ölmangelschalter?
Ansonsten einfach mal den Vergaser komplett zerlegen und in das Ultraschallbad werfen.
Es ist erstaunlich, was da immer für ein Siff rauskommt.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Sterne »

xanakind hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 00:14 Hat der Motor einen Ölmangelschalter?
Ich glaube die „Sicherheitseinrichtungen“ verhindern immer den Zündfunken, da es am einfachsten/zuverlässigsten ist.
Mir hat bei der Fehlersuche der Akkuschrauber als Starter am meisten geholfen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Joschie »

Wenn die Kiste einen Funken hat würde ich die Abstellvorrichtung ausschließen.

Nimm mal den Luftfilter ab und lass den etwas Zündfähiges schnupfen (Bremsenreiniger, benzingetränkter Lappen o.ä.).
Gibt er dann ein Lebenszeichen von sich kann man die Zündung schon mal weitestgehend ausschließen.
Meine Vermutung ist das der Versager verbappt ist.

Grüße
Josef
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von MSG »

video6 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 22:05
MichelH hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:49 nen kleinen spritzer 2 takt sprit direkt durchs zündkerzenloch in den zylinder, kerze rein und anreißen. Wenn die Zündung ok ist sollte der für ein paar sek. laufen.
das ist es ja was mich so wundert das macht er ja eben nicht spiele sonst mehr mit Zweitaktern rum da geht das immer.
Sprit in Zylinder irgendwann kommt er kurz mal aber der macht nix.
Zündzeitpunkt verstellt (Schwungrad verdreht weil Keil abgeschert) oder Elektronikzündung halblebig defekt (das war beim Nachbar seinem das Problem)?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von radixdelta »

Gelegentlich funktioniert eine Zündkerze an der Luft, aber nicht mehr im eingebauten Zustand.
Daher die Zündkerze mal durch etwas bekannt funktionierendes tauschen oder in einem andern Motor testen.
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von BUBI-BELLA »

immer die gleiche Vorgehensweise: Kompression da ? Merkt man beim einmaligen Durchziehen des Motors mit eingeschraubter Kerze. Dann Kerze rausschrauben an Masse halten und Motor durchziehen: Funke da, dann OK, sonst Fehlersuche in Zündung. Wenn Funke da ist, Kerze reinschrauben und Motor mehrfach durchziehen. Dann Kerze rausschrauben und begutachten: Ist Kerze nass, dann Fehler in Zündung, sonst Vergaser und Beiwerk.
Ich hatte mal nen sehr speziellen Fall; eine Schhlupfwespe hatte sich ein Nest in das Abgangsrohr einer Motorsense gebaut. Da habe ich mir einen Wolf gesucht.
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von BUBI-BELLA »

BUBI-BELLA hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 14:22 immer die gleiche Vorgehensweise: Kompression da ? Merkt man beim einmaligen Durchziehen des Motors mit eingeschraubter Kerze. Dann Kerze rausschrauben an Masse halten und Motor durchziehen: Funke da, dann OK, sonst Fehlersuche in Zündung. Wenn Funke da ist, Kerze reinschrauben und Motor mehrfach durchziehen. Dann Kerze rausschrauben und begutachten: Ist Kerze nass, dann Fehler in Zündung, sonst Vergaser und Beiwerk.
Ich hatte mal nen sehr speziellen Fall; eine Schhlupfwespe hatte sich ein Nest in das Abgangsrohr des Auspuffs einer Motorsense gebaut. Da habe ich mir einen Wolf gesucht.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Gobi »

Joschie hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 09:26 Wenn die Kiste einen Funken hat würde ich die Abstellvorrichtung ausschließen.

Nimm mal den Luftfilter ab und lass den etwas Zündfähiges schnupfen (Bremsenreiniger, benzingetränkter Lappen o.ä.).
Gibt er dann ein Lebenszeichen von sich kann man die Zündung schon mal weitestgehend ausschließen.
Meine Vermutung ist das der Versager verbappt ist.

Grüße
Josef
würde ich genau so erstmal machen, dann schauen wir weiter
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Heute bei bestem Wetter noch mal dran gewesen.
Ventile gecheckt alles schick und beweglich
Vergaser abgebaut zerlegt alles top alles frei wie neu.
Schwungmasse wo der Magnet für die Zündung drauf ist runter gehabt.Ging sogar ohne Abzieher.
Keil ist ok alles wie neu.
E2D98ED6-FC54-4484-8CDC-2AC039356EE1.jpeg
713890E0-5BC8-4970-A5C2-174E26C99741.jpeg
Das Öl kam mir extrem dünn vor hab es auslaufen lassen mit Benzin gespült und frisches Öl auf gefüllt.
Zündkerze in anderen Mäher getestet.
Macht fast Spaß mal was Neues zu zerlegen man macht sich nicht die Finger so extrem dreckig.
Ende Vom Lied das Ding tut es immer noch nicht.
Oder die Zündeinheit hat ein Problem obwohl der Funken super aussieht.
Egal ob ich ihm Sprit in die Ansaugung gebe oder ins Kerzenloch es passiert nix.
Hab das Teil erst mal wieder komplett zusammengebaut.
Mal im Netz nach dem Motor Google ob das was ausspuckt
Dateianhänge
D64373C1-5AF6-4E1B-B89F-65F31B856DBC.jpeg
B4D65684-0088-4F3A-B230-D2190FAD191E.jpeg
7C0F37B6-CC90-4066-A202-B26B879B490D.jpeg
FCA073B1-E3B3-4DBE-B9B8-EF9D489BE739.jpeg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Bastelbruder »

Guck mal ob auf dem Magnet und der Generatorwicklung Markierungen zu finden sind, die ungefähr bei OT zur Deckung kommen. Und ob der Magnet vielleicht eine Drehrichtungsmarkierung hat. Es gab schon Geräte wo plötzlich ein falscher Magnet drin war oder der Generator um 120° verdreht.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von j.o.e »

video6 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 17:21 Oder die Zündeinheit hat ein Problem obwohl der Funken super aussieht.
Hast du Zugriff auf eine Stroboskoplampe / Zündzeitpunktpistole?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Gute Idee solch Ding liegt hier noch irgendwo rum.
Zuletzt vorm Umzug in Haus benutzt ;)
Lag immer in meinem großen Weißen Schrank der größten Teils auf dem Dachboden gelandet ist zumindest der Inhalt davon.
2002 :lol:

Zündung verstellen ist ja eh nicht wirklich möglich da es ja alles vorgegeben ist.
In der Spule ist ja alles drin.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von ferdimh »

Ich würde dem Gerät ja erstmal den Luftfilter komplett abmontieren und eine reichlich aufgedrehte aber nicht angezündete Propanfackel in den Stutzen halten und dann nochmal probieren, das Ding anzureißen.
Primerbehaftete Kisten kann man nicht mal amtlich absaufen lassen, um SICHER zu sein, dass überall Sprit ankommt...

Nur als Denkanstoß: Ich habe mich letztens über einen Billig&Scheiße-Motor geärgert, der einfach nicht wollte... Da stellte sich heraus, dass man das Benzin 5cm hoch in den Tank gießen musste, damit es über eine Kante läuft, und auch bis zum Vergaser kommt. Die perfekte Bemessung der Menge machte natürlich, dass es reichte, um am undichten Spritschlauch etwas Sauerei zu verursachen, aber nicht um die Schwimmerkammer zu füllen...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Bastelbruder »

Nur als Denkanstoß: Ich habe mich letztens über einen Billig&Scheiße-Motor geärgert, der einfach nicht wollte... Da stellte sich heraus, dass man das Benzin 5cm hoch in den Tank gießen musste, damit es über eine Kante läuft, und auch bis zum Vergaser kommt ...
[OT]
Das erinnert mich an einen Vorfall mit einer neuzeitlichen Franzosenschleuder vor 8 Jahren.
"Tankinhalt: ca. 50 Liter"
Und als die ziemlich unter dem Motor angebrachte Pumpe sich mal an einer Luftblase verschluckt hatte, die sie im Motorraum durch den Filter und anschließend durch eine Leitung oberhalb des höchsten Buckels am Motor hätte wieder nach unten saugen sollte ...
Steht da in ber Betriebsanleitung daß zur Beseitigung des Problems mindestens 8 Liter im Tank sein müßten.

Was es echt gebracht hat war ein Viertel Liter Zweitaktöl.[/OT]

Ein Zündstroboskop ist nicht notwendig, eine nackte Xenon- oder Neonlampe die statt des Zündfunkens angeschlossen ist, reicht zur Beleuchtung der OT-Markierung.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Julez »

Also das Ding hat ja schon mal gelaufen, wie ich dem OP entnehme. Das würde dann grundsätzliche Fehler eigentlich ausschließen, und auf einen irgendwann entstandenen Defekt hindeuten.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Den Zylinder hatte ich noch nicht runter.

Dafür fehlt mir die Zeit und Ruhe und Platz zum rumsauen.

Mir kommt im Vergleich zum B / S Motor der Druck recht wenig vor beim durchziehen des Motors wenn ich den Finger ins Kerzenloch stecke.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Gary »

Was ich immer gerne mache - mit dem Daumen die Ansaugöffnung verschließen. Dann spüre ich ob er ansaugt und gleichzeitig zieht er sich Sprit. Das "zu viel Sprit" ist nach wenigen malen ziehen weg. Dem Zündfähigen Gemisch nähert man sich am einfachsten von der "zu fett" Seite, wurde ja schon geschrieben.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von ^^artin »

Wurde zwar auch schon mal gefragt, aber, ist ausreichend Ventilspiel vorhanden, wenn die Ventile geschlossen/Hebel am OT sind ?
Die Muttern auf den Kipphebelbolzen scheinen unterschiedlich weit angezogen, was nichts heissen muss, die Bolzen/Ventile können ja auch unterschiedlich lang sein, aber es könnte auch (werksmäßig) derbe falsch eingestellt sein, und die bzw. eins der Ventile schliessen womöglich gar nicht ordentlich.
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Wurstmensch »

Ich denke auch der Fehler liegt entweder an Sprit oder Zündung. Auch ohne Kompression kann solch ein Motor Feuer spucken. Die Spritversorgung kann man mit Bremsenreiniger oder der Gleichen erstmal umgehen. Wenn er nicht zündet obwohl er sollte und im ausgebauten Zustand ein Funke da ist, dann kann das auch im BRennraum unter Druck nicht mehr so sein. Was mir dazu einfällt: Elektrodenabstand an der Zünkerze mal etwas zusammen biegen. Bei meiner alten Schwalbe musste ich auch immer den Abstand auf <0,3-0,4mm verringern, da sie sonst kein Muks macht. Da kann die Zünsdspannung nicht mehr reichen, weil ...Widerstände, Kurzschlüsse (Feuchtigkeit), Entmagnetisierung des Polrades.
Andere Idee ist, dass sich der Zünszeitpunkt verstellt hat. Geht aber bei so einem Motor eigentlich nicht, oder?



Gruß
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von video6 »

^^artin hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 13:11 Wurde zwar auch schon mal gefragt, aber, ist ausreichend Ventilspiel vorhanden, wenn die Ventile geschlossen/Hebel am OT sind ?
Die Muttern auf den Kipphebelbolzen scheinen unterschiedlich weit angezogen, was nichts heissen muss, die Bolzen/Ventile können ja auch unterschiedlich lang sein, aber es könnte auch (werksmäßig) derbe falsch eingestellt sein, und die bzw. eins der Ventile schliessen womöglich gar nicht ordentlich.
Das hatte ich gecheckt bzw. probiert wenn keine Belastung drauf ist kann ich es seitlich in ganz engen Grenzen bewegen wird OT sein.
Ob sie schließen kann ich von außen nicht beurteilen
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Fischjoghurt »

Die Ventile können auch mal in der Führung hängen bleiben.
Bei Freiläufern hat das Ventil dann keinen Kontakt mit dem Kolben und der Flachkopfmotor erst recht nicht.
Somit merkt man nichts ausser bei der Kompression.
Pressluft durchs Zündkerzenloch einblasen (Vielleicht einen Gummi dazwischen zum abdichten und den Motor von Hand durchdrehen.
entweder es zischt immer oder eben nicht.
schulzi1234
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 08:29

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von schulzi1234 »

Das wurde zwar schon mal am Anfang gefragt, aber ist den der Auspuff frei... ich hab mir da schon den wolf bei einer Motorsense gesucht, weil dort eine gelb schwarze Freundin ihr Nachwuchsdomizil gebaut hatte... Quasi die Banane im Auspuff.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Hatte heute mal wieder die Gelegenheit Lust und Zeit mich mit dem Ding zu beschäftigen.
Hab einen sehr bauähnlichen da gleich mal die Zündung vom dem defekten auf den anderen gebaut.
Einmal gezogen schon rennt er los also ist die schon mal ok.
Vergaser umgebaut zwar ein wenig anders aber grob passend.
Angerissen und rennt ein wenig holprig aber es geht.

Die andere Kiste wieder zusammengebaut und getestet.
Alles wieder gut.

Zu guter Letzt auch den kaputten wieder peinlich zusammengebaut schön mit Primer frischen Sprit genommen.
Dann mit Schmackes angerissen ok versucht anzureißen.
Es kamen blaue Wölkchen aber nicht ein wirklicher Versuch vom starten.
Ich nehme definitiv den Zylinderkopf mal runter da wird bestimmt was kaputt sein.
Ich tippe jetzt langsam auf den Kolben oder deren Ringe.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich wollte grade sagen, verklemmter oder gebrochener Kolbenring sorgt auch für fehlende Kompression. Waren im alten Öl Bruchstücke/Rückstände drin? Du hast gesagt, das Öl kam dir zu flüssig vor. Könnte es mit Benzin "verdünnt" gewesen sein? Kleine Verbrennungsmotoren sind mein persönlicher Nemesis. Ich bin froh um jeden, der läuft und das ist leider die Ausnahme. Kompressionstest wäre wirklich praktisch zur Diagnose. Kannst du nicht den Motor so drehen, daß beide Ventile zu sind und dann mal etwas Druckluft ins Kerzenloch jagen? Muß (noch) nicht wissenschaftlich genau sein, ein durchbohrter Gummistopfen als Anschluß für den Druckluftschlauch sollte reichen. Je nach dem, ob es dann auf der Ansaugseite, der Auspuffseite oder aus dem Ölstutzen bläst, ist eines der Ventile undicht oder eben die Kolbenringe.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von bastl_r »

Durch vermeintlich fehlende Kompression nicht veräppeln lassen. Insbesondere wenn man den Motor von Hand durchdreht.
Viele Motoren haben eine drehzahl- bzw fliehkraftgesteuerte Dekompressionseinrichtung. So auch der Briggs von unserem Rasenmäher.
Da hatte ich mal gedacht "what the fuck, Ventil immer offen ..."

bastl_r
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Ich lass mal Bilder sprechen
Ist wohl ein Totalschaden würde ich fast behaupten.
Dacht ich bekomme den Zylinder auch noch runter.
Dateianhänge
0B3F1286-013E-4830-9EEC-18D3B9935476.jpeg
391775FD-F916-48E0-9277-01763074B412.jpeg
1B6BE5F7-C456-4435-BEDD-EDA9FE79F335.jpeg
8D38C2BD-B733-448A-9BEA-9A72191D8A51.jpeg
81694F72-CF4B-4B29-A9E7-E01FD63970FF.jpeg
1E304A4D-651A-47A4-AC9B-8032E1601601.jpeg
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Tobi »

Und wo siehst du den Totalschaden? Ich seh nur Ölkole.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Toddybaer »

also ich seh den Totalschaden auch.

Vielleicht hätt ich noch solch einen Zylinder
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von ch_ris »

wie sehen Kolben und Ringe aus?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Kolben und Ringe sehe ich noch nicht.
Wenn ich direkt grade reingucke sehe ich nur auf der glatten Seite ein wenig Ringe.
Setze auf den Korpus einen Briggsmotor rauf der noch auf einem fast durchgegammelten Mäher sitzt.
Den hab ich kurz nach Hauskauf auch schon vom Schrott geholt.
Bin da grad bei.
Baue mir quasi einen Zombie zusammen :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 13:37
Baue mir quasi einen Zombie zusammen
The Creature :mrgreen:
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Henning »

Moin zusammen,

ja, auf dem Bild im ersten Beitrag sieht man eigentlich schon, dass das billigster Chinaschrott ist. Ich hätte da nicht eine Minute reingesteckt. Soll überhaupt nicht überheblich klingen, aber die Zeit, die du an diesem Ding verschwendet hast, und alle die, die hier etwas dazu geschrieben haben... Schade drum.

Letztendlich hätte eine anständige Kompressionsmessung aber schon alle Erwartungen bestätigt, bei dem Schaden sollte allerdings auch schon der fehlende Widerstand beim Starten auffällig sein... Nunja.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Phyro »

Tobi hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 11:58 Und wo siehst du den Totalschaden? Ich seh nur Ölkole.
Die Zylinder-Innenfläche sieht aus wie eine topografische Karte vom Harz.
Die sollten glatt sein...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Der Umbau ist vollzogen
7151CC0A-ECA9-4A1B-A3E1-D6BC804AB623.jpeg
Tja vieles kann ich machen nur keine Kompressionsmessung bin nicht so der Motorenmensch.
Mit und ohne Kerze war schon ein merklicher Unterschied gewesen.
Das der Mäher defekt war wusste ich ja schon.
Einfach wegwerfen kann ja schließlich jeder.
Ich will oft einfach wissen warum was nicht geht.
Jetzt weiß ich es ja.

Der andere Mäher den ich als Vergleich nahm läuft heute auch bescheiden er springt super an und geht kurz danach wieder aus.
Lässt sich sofort wieder starten und geht wieder aus nach fünf oder sechs Durchgängen bleibt er dann an.
Als ob Spritmangel herrscht.
Irgendwann geht es dann.
Gestern hatte ich damit aber eine Stunde gemäht ohne Probleme.

Der Motor davon wurde mal auf der Ölseite mit Benzin gefüllt.
Dann lief er aber überhaupt nicht.
Um das Ding selbst geht es mir nicht nur warum ist das so?

Was ist kaputt und warum springt er super an und geht dann stumpf wieder aus?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Toddybaer »

na, ein bissel neue Farbe hättest da noch auf den Motor sprühen können. Dann läuft der auch bestimmt besser :lol:

Das Problem wird die Versagerkonstruktion mit der "Schwimmerkammer" im Benzintank sein.
Ich könnte mir vorstellen, das der andere Motor einen gleichen Vergaser hat, probier den doch mal.

Zündkerze könnte auch sein. aber ich würde eher auf Vergaser tippen
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Tobi »

Phyro hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:26
Tobi hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 11:58 Und wo siehst du den Totalschaden? Ich seh nur Ölkole.
Die Zylinder-Innenfläche sieht aus wie eine topografische Karte vom Harz.
Die sollten glatt sein...
Ups, hab ich tatsächlich auf dem Schmierphone nicht auf Anhieb gesehen...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Bastel-Onkel »

Der Zylinder muß nach Gebrauch so aussehen, das ist ein Einweg-Rasenmäher :mrgreen: . Es gibt wirklich nichts, was man für 10% billiger nicht noch schlechter herstellen kann. Wäre mal interessant zu wissen, welche Lebensdauer da tatsächlich angepeilt wird. 10h? Oder weniger? Und ob das ein Herstellungsfehler ist oder ob alle so aussehen. Natürlich ist es billiger China-Schund, aber reingeschaut hätte ich schon auch. Da darf man nicht erwarten, daß die Zeit, die man in Ursachenforschung oder Reparatur steckt, sich irgendwie monetär "bezahlt" macht. Bezahlt macht sie sich im übertragenen Sinne, durch die Erfahrungen und Eindrücke, die man da gewinnt. Außerdem werden ja Teile weiterverbastelt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Desinfector »

Das sieht tlw so rissig aus, wie wenn man etwas zu trockenen Putz auf eine Wand zu streichen versucht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Eventuell Ölmangel? Abschaltung über Schwimmerschalter gibt es ja meist nur bei Stromerzeugern und nur selten beim Grasschneider.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Rasenmäher tut es nicht.... richtig

Beitrag von Toddybaer »

Ich wärm das hier mal auf.
Es geht um einen etwas in die Jahre gekommen Sabo 43pro. Vermutlich das unterste Profimodell.
Sabo grün.jpg
Gerät ist vom Sperrmüll. Beim Testlauf sprang der auch an, lief aber etwas untertourig, fand ich. Dann ging er aus und war fest.

Der Klassiker, kein Öl. Nach abkühlen und mit neuem Öl gings dann aber wieder.
Gegen einen Motorschaden spricht das gute anspringverhalten und der relativ ruhige Motorlauf. Ich denke er hat es überlebt.

Nun läuft der für ein Profigerät aber meiner Meinung nach zu unruhig und springt warm zu schlecht an.

Also erstmal die Standards checken. Lufi nicht neu aber OK. Zündkerze auch nicht neu aber OK. Vergaser ab und sauber gemacht.
Bei der Gelegenheit gleich mal die Äste unterm Motor entfernt und bissel frische Farbe auf Lüftergehäuse, Auspuff, Gitter und Ventildeckel.

Ventilspiel kontrolliert. Viel zu groß. Leider kein Zollwerkzeug. Also so wieder zusammen.

Läuft schon besser, Feder etwas gespannt, läuft schon besser aber das schlechte Anspringen, naja schlechtere Anspringen ist noch nicht besser geworden.

Also nun ersteinmal Zollwerkzeug besorgen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Rasenmäher tut es nicht.

Beitrag von Toddybaer »

Und weil ich gerade so schön dabei bin.
Ein WolfGarten, Select 4600 aus 2017. Also gerade eingefahren. Auch vom Müll, dort stand der gleiche Mäher nochmal, gleicher Fehler, ich habs ausprobiert. Auch der läuft noch
Aber nun erstmal zu dem Patienten
WolfGarten1.jpg
Beim ersten Versuch vor Ort wollte der nicht. Ich dachte ich hätte einen Gehäusespender, zuhause nochmal probiert, läuft. nächster Versuch wieder nix. Lufi verdreckt aber zum waschen, Öl so alt wie der Mäher vermutlich
Wolfgarten2.jpg
Das Problem ist der Zug vom Totmannbügel, oder der Anschlag dazu am Motor. Der Zug längt sich, und dann zieht man den Hebel am Motor nicht mehr vom Zundunterbrecher. Zieht man nun zusätzlich zum Hebel etwa 1cm mehr am Zug, springt die Schüssel wieder an.
Eine Einstellschraube ist nicht vorgesehen.
Mit etwas roher Gewalt den Anschlag verbo... äh ausgerichtet, und das Ding funktioniert wieder so wie es soll. Dann noch etwas Öl an die Züge und die Mechanik und den Lufi ausgepustet.
Antworten