R32 - üblicher Anlagendruck /Probleme WP

Der chaotische Hauptfaden

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sub
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R32 - üblicher Anlagendruck /Probleme WP

Beitrag von sub »

Hi,

da hier doch einige Kältemittelprofis im Forum sind, eine kurze Frage.

Ich habe eine Wärmepumpe mit R32, welche sich mit Druckmangel abschaltet.
Abgeschaltet hat sie 0.5MPa / 5 Bar lt. Manometer bei ~16°C Außentemperatur
Wenn sie Anläuft 11-13 Bar. (Wärmetauscher WP 90/30°C, Ein/Ausgang Wasser 16/18°)
Das Teil soll angeblich bei 25/25°C 13kW liefern, aber das sind aktuell keine 5kW ...

Das erscheint mit doch extrem wenig, ist die Anlage womöglich einfach ab Werk nicht korrekt befüllt?

Bei welchem Druck etwa sollte sich die Anlage normalerweise befinden?
Oder kann das tatsächlich an den aktuellen Außentemperaturen liegen?

Gruß
Stephan
sirell
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Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
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Re: R32 - üblicher Anlagendruck /Probleme WP

Beitrag von sirell »

Hi,

Hast du auch eine Bezeichnung der Wärmepumpe ?
Typenschild odgl.

Die Beschreibung klingt ein wenig nach Poolwärmepumpe. Dann ist das Manometer vorhanden um
den Bypass im laufenden Betrieb auf ca. 20 Bar einzustellen.
Manche Hersteller erklären das auch entsprechend in ihren Anleitungen.

Generell: Bei Kältekreisläufen gibt es wenig Möglichkeiten _direkt_ eine richtige Füllmenge festzustellen.
Wenn ein Sammler vorhanden ist kann man dort fühlen ob jederzeit eine klare Trennung zwischen hoher und niedriger Temperatur vorhanden ist.

Deine Angaben sagen folgendes:
Abgeschaltet hat sie 0.5MPa / 5 Bar lt. Manometer bei ~16°C Außentemperatur
Wenn sie Anläuft 11-13 Bar.
5 bar dürfte die Niederdruckabschaltung gewesen sein. Bei -16 hat das R32 einen Dampfdruck von 4.71 Bar, das würde passen und ist damit auch die untere Einsatzgrenze. Wenn die Temperatur kälter wird ist r32 nicht mehr so gut geeignet.

Was die Leistung angeht:
Das ganze System ist ineinander verzahnt und es müssen alle Parameter halbwegs passen.
Bei falschem Durchfluss oder abweichenden Temperaturdifferenzen arbeitet der Kältekreislauf nicht mehr optimal.
Schau mal nach dem Typenschild. Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Grüße
Micha
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