Abstandssensor VW

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Abstandssensor VW

Beitrag von Mirqua »

Ich will für ein Projekt den Abstand kontinuierlich messen. Taugen da (gebrauchte) Radarsensoren von Bosch (VW)?
Hat jemand nähere Infos über den maximalen Abstand und die Beschaltung?

MfG
Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abstandssensor VW

Beitrag von Hightech »

Wie groß ist der Abstand, ist es innen oder außen. Welches Material soll überwacht werden, wie Aufwändig darf die Auswertung sein?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Abstandssensor VW

Beitrag von Bastelbruder »

Radar oder Ultraschall?

Das Ultraschall-Protokoll von Bosch ist gaanz Geheim, aktuelle Valeo's bis Generation 5.x sind primitiv und analog.

HF-Radar dürfte Passphrasen-geschützt sein, da ist allein das Auslesen von Nummern über CAN oder Flexray eine Kunst.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Abstandssensor VW

Beitrag von Mirqua »

Ultraschall hatte ich schon versucht, taugt leider überhaupt nicht.
Dachte: nimmste mal was fertiges ist ja auch wasserdicht...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Abstandssensor VW

Beitrag von phettsack »

Wie dicht dran und wie weit weg soll das werden.
Statt Radar wäre evtl. ein TOF-Sensor einsetzbar. VL53L0X zum Beispiel.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Abstandssensor VW

Beitrag von Mirqua »

Sodele, seit gestern Abend wieder online :twisted:


Ich hatte gehofft das so ein Sensor "einfach" zu adaptieren ist.
Bei einem so geheimen und aufwendigem Protokoll ist es für mich eine Nummer
zu groß.
Mal sehen wann ich das nächstes Mal beim Schrotti so einen Sensor günstig einsacken kann.
(Wenn ich neben dem Franzenkübel noch irgendwann Zeit habe auch was Anderes zu machen)

Herzlichen Dank nochmal für eure Beteiligung
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abstandssensor VW

Beitrag von Hightech »

Wenn die Fragen nach Was, Wieweit, Wo beantwortet worden wäre hätten wir einen Sensor vorschlagen können.
Antworten