Sonne anzapfen, die Poolheizung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von uxlaxel »

Moin,
letztes Jahr schon geplant, nun muss es in die Tat umgesetzt werden. Der Pool hat relativ kaltes Wasser, wenn man ihn befüllt. Nun sind mir rund 30m schwarze PE-Leitung (3/4" 3mm Wandstärke) in die Hand gefallen und das wollte ich einfach im großen Ring aufs Schuppendach legen. Plan war, dass er Pool sich so etwas schneller erwärmt, besonders wenn man mal öfters das Wasser wechselt. 5m3 sind überschaubar, das kostet auch gerade mal rund 8€ fürs Wasser, da muss man nicht viel mit Chemie rummachen, sondern kann das Wasser nach 3 oder 5 Wochen mal einfach auswechseln.
Was meint ihr, funzt das? Eine olle Heizungspumpe ist vorhanden, 10"-Filter auch, eine Zeituhr sowieso. Eine Intelligenz soll erst mal nicht dran, keine Zeit für solche Spielerein. Die Uhr stumpf auf 08:00 bis 19:00 eingestellt, sollte doch etwa passen.
LG Pia und Axel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Kuddel »

Das funzt auf jeden Fall. Glasscheibe drüber erhöht den Wirkungsgrad.

Wollte sowas auch schon immer machen. Schlauch habe ich da. Aber ich habe keinen Pool oder ähnliches. Egal, heißes Wasser kann man immer brauchen.
matthias89
Beiträge: 104
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:02

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von matthias89 »

uxlaxel hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 06:17 Moin,
letztes Jahr schon geplant, nun muss es in die Tat umgesetzt werden. Der Pool hat relativ kaltes Wasser, wenn man ihn befüllt. Nun sind mir rund 30m schwarze PE-Leitung (3/4" 3mm Wandstärke) in die Hand gefallen und das wollte ich einfach im großen Ring aufs Schuppendach legen. Plan war, dass er Pool sich so etwas schneller erwärmt, besonders wenn man mal öfters das Wasser wechselt. 5m3 sind überschaubar, das kostet auch gerade mal rund 8€ fürs Wasser, da muss man nicht viel mit Chemie rummachen, sondern kann das Wasser nach 3 oder 5 Wochen mal einfach auswechseln.
Was meint ihr, funzt das? Eine olle Heizungspumpe ist vorhanden, 10"-Filter auch, eine Zeituhr sowieso. Eine Intelligenz soll erst mal nicht dran, keine Zeit für solche Spielerein. Die Uhr stumpf auf 08:00 bis 19:00 eingestellt, sollte doch etwa passen.
LG Pia und Axel
Hast du an den Abwasserkostenanteil gedacht, oder entfällt der, weil ihr so einen "Gartenwasser-Zähler" habt? Bei uns liegen die 5 cbm nämlich eher bei 30 €, dank hoher Kanalgebühren. :?
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Mirqua »

Leider schreibst du wenig über die Nutzung und den Filter.
Das mit dem Heizen über das Rohr funktioniert, aber sonst sehe ich es eher "trübe" :roll:
Wir hatten 9qm Pool und wenn da 4 Kids einen ganzen Nachmittag Baden hatte der Filter die
ganze Nacht gut zu tun. Ohne Chemie hast du auch ganz schnell eine grüne Brühe; in die geht niemand mehr.
Was bei unz viel gebracht hat, Abdecken mit einer lichtdichten, schwarzen Teichfolie.
Zügelt das Algenwachstum und heizt zusätzlich auf.

Edit: und wenn du Katzen hast: AUF GAR KEINEN FALL EINEN AUFBLASBAREN POOL!
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Flip »

30m PE Leitung entspricht etwa 1m² Kollektorfläche. Um bis auf umgebungstemperatur aufzuheizen kann das gut als luft-wärmetauscher sein. Genau so effektiv kann da auch ein richtiger Rippen-Kühler. Danach, um über Umgebungstemperatur zu kommen, sehe ich in Schwarzer Abdeckfolie mehr sinn.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Sterne »

Kuddel hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 06:55 Glasscheibe drüber erhöht den Wirkungsgrad.
Ein weit verbreiteter Irrglaube. Im Sommer gegen 25 Grad Pooltemperatur schluckt die Scheibe mehr Licht als sie „isolierend“ einspart. In der Summe verliert man Leistung. 8-)
Bei dem ganzen Aufwand mit solarerer Poolheizung sollte man bedenken, dass es erst „bemerkbar etwas bringt“, wenn die Kollektorfläche>=Pooloberfläche ist. :shock:
Ein Pool verliert übrigens die meiste Wärme über Verdunstung. Eine einfache Noppenfolie ist also die schnellste und einfachste Poolheizung. :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Desinfector »

es reicht eigentlich schon normaler Gartenschlauch auffem Rasen.

Man darf auch gerne bedenken:
Je wärmer das Wasser ist desto mehr (bzw schneller) wächst auch was darin.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Mirqua »

Auch bei der Heizungspumpe sehe ich (schwarz), trübe.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von duese »

Probiers doch einfach auf dem Rasen mal aus. Wenn die Leitung komplett entlüftet ist, reicht auch eine winzige Aquariumspumpe zur Umwälzung.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Desinfector »

duese hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 08:42 Probiers doch einfach auf dem Rasen mal aus. Wenn die Leitung komplett entlüftet ist, reicht auch eine winzige Aquariumspumpe zur Umwälzung.
und die betreibt man dann an solar
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Kuddel »

Sterne hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 08:05
Kuddel hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 06:55 Glasscheibe drüber erhöht den Wirkungsgrad.
Ein weit verbreiteter Irrglaube. Im Sommer gegen 25 Grad Pooltemperatur schluckt die Scheibe mehr Licht als sie „isolierend“ einspart. In der Summe verliert man Leistung. 8-)
Du immer mit deinen "Fakten". Mach mir das nicht kaputt. :D
*ScheibeWegwerfgeräusch*
Ich dachte, weil Dein Luftheizer doch auch... blöde Physik.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Gary »

Wenn der Schlauch auf einer aufgeheizten Dachfläche liegt hilft die Scheibe wieder, das vergrößert die wirksame Fläche..
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von BernhardS »

Kuddel hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 06:55 Egal, heißes Wasser kann man immer brauchen.
Wir frieren das immer ein, wenn was übrig ist. Dann hat man was da, wenn man es kurzfristig braucht
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Spike »

Wenn Du den Schlauch auf den Boden legst und eine "Anzapfung" am Pool unten machst und die zweite an der oberen Wasserlinie brauchst Du gar keine Pumpe. Das läuft dann mit Schwerkraft (Dichteunterschied kalt/warm).
Die "Heizung" auf dem Garagendach braucht natürlich Umwälzung. Aber vielleicht baust Du Dir ja einen Infinity-Pool auf's Garagendach, dann kommt die Heizung auf den Boden und Du kannst wieder mit Schwerkraft arbeiten... :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von sysconsol »

BernhardS hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 10:00
Kuddel hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 06:55 Egal, heißes Wasser kann man immer brauchen.
Wir frieren das immer ein, wenn was übrig ist. Dann hat man was da, wenn man es kurzfristig braucht
Man sollte da auch die Temperatur draufschreiben, wenn man das einfriert.
Hatte letztens etwas in eine Kunststoffbox gefüllt zum auftauen.
Blöd war nur, dass ich vergessen hatte, dass das ja kochendes Wasser war...
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Maxi P. »

Ich habe auch überlegt ob selber was bauen oder was fertiges kaufen. Ich habe mir dann ausgerechnet, dass selber bauen für mich teurer kommen würde wie eine fertige Lösung.
Ich habe 3 von folgenden Modulen in 6x0,7m: https://www.steinbach-group.com/de/stei ... t-22380de/

Das ganze liegt auf dem Carportdach und beheizt ziemlich erfolgreich meinen Aufstellpool mit 17m^3.
Gepumpt wird mit einer Aquaplus 8 Pumpe (11tl/h) mit 50kg Sandfilter.
Parallel zur Heizung habe ich einen PVC-Kugelhahn als Bypass gesetzt um den Durchfluss und die Temperatur ein wenig regulieren zu können.
Sonntag Vormittag haben wir mit 16°C Wassertemperatur gestartet, gestern Abend hatte das Wasser eine Temperatur von angenehmen 30°C.
Die Pumpe läuft bei strahlender Sonne 8 Std.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von uxlaxel »

moin, sorry für die späte rückmeldung.

gestern große ernüchterung, der pool hat 3 löcher, nicht nur der WAF, auch der UAF war tiefrot. bedingt durch die allgemein schlechte verarbeitung hab ich dann beschlossen, dass das ding doch ausgedient hat. ob er noch mehr löcher hatte als die erblickten, weiß ich nicht. einmal überwintern ist also schon zu viel des guten.
wenn, dann holen wir wohl nicht wieder einen mit aufblasbarem rand, sondern was mit ständerwerk. mal sehn, jetzt ist erstmal das projekt auf eis.

filter: ich habe zwei 10"-kerzenfiltergehäuse lagernd, einen davon hätte ich vor die pumpe gepackt und mit dem heute eingetroffenen 50µm-lamellenfilter (auswaschbar) bestückt. das hätte halt schwebstoffe einfangen sollen.

lg
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von MSG »

Unser Intex Metal Frame Pool hält nun 10 Jahre, klare Empfehlung dafür.

Die Pools mit dem Luftring kenne ich nur defekt. Selbst für unser Vater-Kind Zelten haben wir uns dann aus diesem Grund einen gebrauchten Metal Frame gekauft.
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Gary »

IBC Tank mit Plastik Stuhl, sollte auch für zwei Personen taugen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von bastl_r »

MSG hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 21:56 Die Pools mit dem Luftring kenne ich nur defekt.
Kann man so nicht sagen. Du darfst den Pool nach dem Leeren bzw vor dem Aufräumen nur nicht zum Trocknen auf die Pflasterfläche der Garageneinfahrt legen und dann beim Wenden noch ein wenig hin und her ziehen. :?
Dagegen hatte sich dann letztes Jahr mal wieder die große Tube PVC-Kleber und etliche Reste geschlachteter Luftmatratzen bewährt. Ich glaub ich hab da ringsum an die 10 Flicken gesetzt. :mrgreen:
Aber der Nächste wird wohl auch einer mit Metal Frame. Da hat man dann die 4,5m auch voll zur Verfügung.

bastl_r
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von Sunset »

Beim Aldi gab es vor 2 Wochen die Pool Aktion mit Aufstell Pools aus Metall Rahmen und Folie für <90 €.

So einen haben wir auch, als Heizung mit Anschluss an einen Wärmetauscher an der Warmwasser Solaranlage. Das funktioniert ausgezeichnet.

Wie schon gesagt wurde findet der größte Wärmeverlust über Verdunstung statt, Abdeckung bei Nichtnutzung über Nacht oder bei schlechtem Wetter ist Pflicht. Umwälzung auch, zum einen zum Aufwärmen über die Solaranlage, zum anderen zur Vermeidung von Algenbildung. Dazu einmal die Woche die Chemie rein, sonst wechselst man wöchentlich das Wasser. Ein Flockungsmittel hält das Wasser klar. Zum Filtern empfiehlt sich ein Sandfilter, diese anderen Papierfilter halten nicht lange. Der Sandfilter wird regelmäßig gespült und hält dann die ganze Saison.

Eine Heizungspumpe reicht, auf große Leitungsdurchmesser achten, min. 1 1/2 Zoll zum Wärmetauscher. Bei kleinerem Durchmesser lässt die Heizleistung stark nach weil der Durchsatz zu gering ist. Das ist wie mit viel Strom durch zu dünne Kabel...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sonne anzapfen, die Poolheizung

Beitrag von uxlaxel »

Sunset hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 07:55 Eine Heizungspumpe reicht, auf große Leitungsdurchmesser achten, min. 1 1/2 Zoll zum Wärmetauscher. Bei kleinerem Durchmesser lässt die Heizleistung stark nach weil der Durchsatz zu gering ist. Das ist wie mit viel Strom durch zu dünne Kabel...
das PE-rohr hat AD 32 oder so, passte genau auf 3/4"-schlaucholiven. würde daher nicht unter 3/4" gehen, durchweg.

weil die frage zum wasserpreis aufkam: ich zahle tatsächlich nur das trinkwasser, weil wir unsere eigene klärgrube mit einlauf in den bach haben. sind also direkteinleiter und haben somit keine kanalgebühren.
das führt sogar dazu, dass man eigentlich gar keine regentonne braucht, weil rein wirtschaftlich das sich nicht lohnt. also einen großen tank und pumpen kaufen, ist tatsächlich wirtschaftlich absolut unsinnig. paar IBC stelle ich mir vielleicht trotzdem noch hin.
Antworten