1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von xanakind »

Das Leer-Gehäuse ist bereits angekommen.
Erste anprobe:
1.jpg
Nachdem ich die Orangen Halter passend gefeilt habe, passen die 4 Zellen saugend in das Gehäuse.
Nur links & rechts an den Schraubanschlüssen ist es verdammt eng, da muss ich mir was einfallen lassen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von xanakind »

Heute ist schon der aktive Balancer eingetroffen:
balancer.jpg
Prinzipiell sind nun alle Teile vorhanden.
Jetzt muss ich mir nur was einfallen lassen, wie ich die Zellen platzsparend miteinander verbinde und welchen Steckverbinder ich in das Gehäuse verbaue.
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Tobi »

Eine "Run" Led in rot finde ich beunruhigend :P
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von xanakind »

Orange! Sie leuchtet nur orange :D

Wenn ich die Unterlegscheiben & Federringe weglasse, dann passt der Klotz wunderbar in das Gehäuse:
1.jpg
Dafür habe ich die Schrauben sicherheitshalber mit Schraubensicherung gesichert :)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von ch_ris »

ähhh. vorsicht, das Moment ist recht niedrig und wenn zu hoch dreht sich der plus pol mit.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von xanakind »

Ja, die Schrauben habe ich nicht angeknallt mit Wasser kommt.
Handfest und dann noch ein kleiner Ruck--> fest
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von dixi »

Sorry,
wollte Apfel mit Birnen vegleichen und habe es erst jetzt gemerkt. :oops:




Hallo,

für mein Motorrad such ich auch eine LiFeP0 Batterie. Selbst eine zu bauen will ich nicht unbedingt. Aber wahrscheinlich komm ich nicht daran vorbei.
Die Batterie müsste L 150 B 130 und H 70 mm haben.
Mal eine grundsätzliche Frage was ist der Vorteil einer Selbstgebauten und dieser Batterie.
Diese kostet 81 €
Die Zellen oder Elektronik.

Gruß,
Thomas



Info zu diesem Artikel
• Die Lithium-Eisenphosphat-Batterien, kurz LiFeP0₄ oder LFP genannt, gelten als die sichersten Lithium-Batterien, sind sofort einsatzbereit und 1:1 gegen herkömmliche Blei-, EFB- oder AGM-Motorradbatterien austauschbar.
• Ob Leistungsabgabe, Ausdauer, Schnellladefähigkeit, Gewicht oder Kapazität – die Accurat Sport LFP-Serie punktet mit vielen technischen Vorzügen, die eine zuverlässige Stromversorgung garantieren.
• Über das integrierte Display sind sie über den Ladezustand, die aktuelle Batteriespannung und bisherige Betriebszeit jederzeit informiert. Erkennt das Battery Management System ungewöhnliche Bedingungen warnt die Batterie sowohl optisch mit einer entsprechenden Display-Meldung, als auch auch mit einem Warnton.
• Dank ihrer Bauart und dem intelligenten Batterie-Management-System (BMS) sind alle Modelle geschützt vor Überladung, Kurzschluss und Überhitzung. Lithium-Batterien können Sie so überall problemlos verbauen – auch bei Umgebungstemperaturen von über 50 °C
• Die Accurat Sport LFP-Serie überzeugt zudem durch eine 7-10x höhere Zyklenfestigkeit und eine langfristig doppelt so hohe nutzbare Kapazität im Vergleich zu herkömmlichen Bleibatterien
Dateianhänge
Li Batterie.JPG
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Landjunge »

Wie schauts mit euren Startenbatterien aus? Laufen die gut? Wie ist der Zellenverzug? Und wie kommt der Laderegler klar (Xana)? Überladen die Zellen und der Balancer läuft dauerhaft?
Ich frage weil hier noch 3x 4S1P A123 Packs (2Ah)vom RC Modellbau rumliegen die ich gerne für meine Enduro und meinen Roller umbauen möchte. Welcher Balancer ist zu empfehlen oder benötige ich eine Kombiation aus mehreren? Oder gar ein BMS?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Julez »

Bei mir bis jetzt unauffällig. Startleistung immer noch super, Zellen bis auf 0,02V gleich. Bei dir empfehle ich, wie bei Xana, den kapazitiven Balancer der nur bei laufendem Motor angeschaltet ist.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von ch_ris »

ich mach ja bms by brain. mit hilfe von Spannungs Überwachung. tut bisher gut.
bei meinem bruder hab ich auch eine 2ah a123 drin. auch ohne bms. sollte nur ne übergangs lösung sein. die wuppt den dr350 motor grad so an. ist aber grenzwertig, da muss ich noch mal ran.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von xanakind »

Landjunge hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 22:06 Wie schauts mit euren Startenbatterien aus? Laufen die gut? Wie ist der Zellenverzug? Und wie kommt der Laderegler klar (Xana)? Überladen die Zellen
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Mopped immernoch die alte Bleibatterie verbaut habe. :oops:

Die alte Batterie funktioniert noch ausreichend gut, also ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.
Außerdem:
Ich habe ja extra ein schickes Leergehäuse gekauft.
Leider ist das 7mm zu breit und passt nicht :evil:
Hier muss ich mir noch was einfallen lassen.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Landjunge »

Hier das gleiche. Sind immer noch die alten Bleigel verbaut. Hatte ich damals schon auf 12V 7Ah aus ner USV umgebaut. Leider viel zu klobig die Dinger. Grad wenn man ne Enduro hat die nur 12V für die CDI und die Blinker braucht. Also ohne E-Starter. Da reicht so eine A123 4S1P locker aus.
Im 50cc Roller wird so ein Pack dann hoffentlich auch zum e-startern reichen.
Ein Gehäuse könnte man doch sicherlich auch 3D drucken. Nur bin ich schlecht mit CAD :cry:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von MatthiasK »

Bei meinem Quadrocopter haben die A123 als 4S1P auch problemlos 40C Entladungen mitgemacht, allerdings nur knapp 2min. Im Winter reichen die aber nicht mehr, um mein Auto zu starten, da will der Anlasser fast 200A Peak sehen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von ch_ris »

Sodele, es ist vielleicht noch etwas früh, war ja kaum mal richtig kalt.
Aber vielleicht gibt's schon Erkenntnisse wie die LTO sich schlägt, im Winter?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Julez »

Also bis jetzt kein Unterschied zum Sommer zu bemerken. Springt stets kraftvoll an, Zellimbalance <30mV.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Julez »

XT90 würde ich nehmen, soll ja schön robust sein.
Und dann würde ich die Balancerkabel nicht so wie in dem Bild an den Verbindungslaschen befestigen. Lötstellen traue ich bei Vibrationsbelastungen nicht über den Weg, und Lötstellen ohne Zugentlastung schon gar nicht.
Deswegen hab ich da auch so Ringkabelschuhe genommen. Mit nochmal doppelt Schrumpfschlauch. Und Schraubensicherungslack.

Bild

Eine Alternative wäre, Aderendhülsen auf die Kabel zu pressen, und diese dann zu verlöten. So mach ich das immer gerne falls gelötet werden muss. Und in die Mitte auf die orangen Zellhalter dann so einen Klebekabelbefestiger kleben, wo die Kabel oben mit Kabelbinder befestigt werden. Dann ist das gut. ;)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Julez »

Ok gut! Bei meinem Rollerich ist nämlich mal ein verlötetes Kabel gebrochen, war dummerweise die Masseverbindung, also mehrere Instrumentenausfälle auf einmal, hat gedauert, das zu finden.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Julez »

Mach doch Stehbolzen. Gewindestange durch die Plastikplatte mit Mutter an jeder Seite. Da dann die Ringschuhe der Kabel drüber, und noch eine Mutter. Das jeweils innen und außen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Welche Ansprüche hat dieser Akku an die Ladung hinsichtlich Spannung? Für den Käfer mit Gleichstromlichtmaschine und relativ geringen Strombedarfen für den Anlasser wäre das sicher eine Option. Wäre leichter als ein Bleiakku und kann nicht auslaufen/überkochen. Kapazität wäre eigentlich zweitrangig, da es keinen Ruhestrom gibt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Julez »

Also zwischen 13,8 und 14,4 V sind 4 Zellen LiFePo gut versorgt, ausserhalb dieser Grenzen wird es kaum funktionieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im Leerlauf 13.1…13.2 V und ab leichter Drehzahlsteigerung dann 14.0…14.1V - sollte also theoretisch reichen. Den mechanischen Regler kann man natürlich sehr leicht nachjustieren.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Batterie zeigt wohl eher ihre Vorteile wenn man irgendwo steht und Saft verbrät ohne das der Motor läuft. Ein zu grosse Batterie hat den Nachteil das man den Anlasser tot quält wenn der Karren mal nicht will. Den selbiger ist nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt. Eine dazu passend ausgelegte Batterie verhindert zuverlässig das man nicht in die Verlegenheit kommt den Anlasser zu killen.
Evtl. als 2. Akku für Zusatzgedöns.

Diese Akkus müssen in jedem Fall vor Stoß und Vibrationen geschützt werden. Davon könnten die sich entzünden.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von MatthiasK »

Zeig mir mal bitte ein Beispiel, wo sich LiFePO4 entzündet hat. Das ist einer der Unterschiede zwischen A350 und 787.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Gary »

Mein Nachbar hat den Anlasser bis zum Batterie Ende gequält, dann die Batterie geladen um Stunden später wieder orgeln zu können.

Also ein abgestimmtes Batterie Starter Verhältnis nutzt nichts.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 16:36Ein zu grosse Batterie hat den Nachteil das man den Anlasser tot quält wenn der Karren mal nicht will. Den selbiger ist nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt.
Jeder hat es schon im Winter mitbekommen, wenn die Laternenparker ihre alten Diesel früh minutenlang mit dem Anlasser vergeblich in Gang zu setzen versuchen, nachdem auch die letzte Glühkerze gestorben ist, weil die verkokten Einspritzdusen schon länger direkt auf die Glühstifte gespritzt hatten und die Verdichtung erst dann ausreicht, wenn genug unverbrannter Diesel im Brennraum für die nötige Abdichtung sorgt. Der Anlasser macht das dennoch erstaunlich lange mit. Bestenfalls hört man mal beim Auslauf ein Geräusch, wenn das vordere Gleitlager ausgeschlagen ist und der Anker dadurch präzediert.

Mit den altbewährten Bosch-Anlassern kann man die heutigen Anlasser sicher nicht mehr vergleichen. Das scheinen oftmals nur noch Motörchen in der Größe eines Scheibenwischermotors mit Vorsatzgetriebe zu sein und eine genau definierte Anzahl von Anlassvorgängen und Betriebsminuten halten. Alles darüber hinaus wäre ja verschenktes Einsparpotential.

Ich denke, die hier gezeigte Anlassdauer dürfte den Akku von der Dauer und Höhe des Stromes nicht überfordern. Ein- und zweizylindrige Zweiradmotoren stellen da sicher höhere Anforderungen als ein 1:7 verdichteter Vierzylinder.
Dateianhänge
Anlassen.mp4
(122.61 KiB) 37-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von MatthiasK »

Und wie lang hält ein Anlasser, wenn man ihn (statt Kupplung) zum Anfahren benutzt?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Julez »

Es reicht zm Verlassen eines Bahnübergangs (hab ich gelesen).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das ist früher auch so empfohlen worden: https://youtu.be/hU0MrAQ9neI?t=2300 Räumen von Kreuzungen, Bahnübergängen usw.

Früher wurden die Dinge auch mit viel mehr Reserven konstruiert und nicht "auf Kante", so dass es solche Prozeduren auch wegstecken konnte.
MatthiasK hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 21:02Und wie lang hält ein Anlasser, wenn man ihn (statt Kupplung) zum Anfahren benutzt?
Man macht so was ja auch nicht jeden Tag. Bei Notfällen wird dennoch kein messbarer Schaden entstehen. Heute, wo die Motoren alle paar Sekunden mit Start/Stop belastet werden, fragt auch keiner nach dem Anlasser und (noch schlimmer) den Gleitlagern im Motor, die jedesmal verschleißintensiver Mischreibung ausgesetzt sind, während im Betrieb kaum Verschleiß entsteht.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Mo 10. Jan 2022, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Luftwatz »

Beim 7.Sinn gabs in den 70ern auch mal eine Episode, wie man das Kfz. mittels Anlasser von den Gleisen bugsieren kann. Bei den Dreharbeiten waers beinahe schiefgegangen weil die vorher zuviele Versuche gemacht hatten und als es ernst wurde die Batterie streikte 🤡.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Bastelbruder »

Aber nicht mit einer Automatik probieren und überhaupt nicht mit einer neuartigen Karre, weil da wird das Rettungssystem von höherer Intelligenz ausgehebelt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Als der Seilzug zur Kupplungsbetätigung noch die Regel war und diese auch mal gerissen sind, bedeutete das nicht das Ende der Fahrt, sondern das Anfahren mit dem Anlasser und entsprechend ausgeführte Schaltvorgänge, erlaubten eine Weiterfahrt, sofern es nicht gerade Großstadtverkehr war.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Gary »

Ich bin ja der Meinung das die Anlasser mit Getriebe deutlich besser sind als die alten, kenne aus meiner Pflanzenöl-Zeit Leute die nachgerüstet haben,
Start-Stop mit dem alten - besser nicht.

Die guten alten Bosch Anlasser - genau, früher war alles teurer oder so
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Besser/schlechter ist doch immer eine Frage, gegen welche Anforderungen man das vergleicht. Die heutigen Sachen erfüllen genau das, was sie laut Lastenheft machen sollen. Früher hat man das noch nicht so beherrscht und hat entsprechende Reserven vorgesehen, um die Mindesterwartungen in jedem Fall zu erfüllen. Es gab auch keine gesättigten Märkte und den Wettbewerb, wie man ihn heute kennt, so dass die Devise "was lange hält - bringt kein Geld" auch noch keine Rolle spielte. Daher hat man heute den Eindruck, früher wäre vieles für die Ewigkeit gebaut worden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von ferdimh »

Also, so ein winziger Getriebeanlasser an einem Diesel hält mindestens
423.000km fahren
1x im Steinachtal bergauf auf einem Parkplatz orgeln
1x auf selbigem wenden
1x wieder auf die Straße orgeln, um bergab ohne Motor das rettende Neckartal zu erreichen (deswegen Probefahrten immer bergauf durchführen!)
1x mit Anlasser bis auf den Fahrzeugtransportanhänger orgeln, und 20cm vorm Ziel das Blei leer haben
1x leere Kraftstoffanlage vollorgeln mit Servernetzteil
1x leere Kraftstoffanlage vollorgeln ohne Servernetzeil


Da kann man sich meiner Meinung nach nicht beschweren.
Diese Getriebeanlasser erzielen auch erstaunliche Wirkungsgrade und dürften schon deshalb deutlich geringer belastet sein als ihre getriebelosen Vorgänger (die - mangels zusätzlicher Untersetzung - immer langsamer laufen müssen, als gesund für sie wäre).

Die vorangegangene Ottokarre hatte auch son Ding. Da musste der Anlasser die Karre auch schon mal von dem 7gleisigen Bahnübergang in Kranichstein runterorgeln. Adrenalin war danach reichlich vorhanden, der Anlasser tuts noch heute.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn man die Zeit hat und als einzige Option nur das Fahren mit dem Anlasser bleibt, würde ich vorher noch die Kerzen rausdrehen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von xanakind »

So, fertig:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Ich habe einfach eine Sub-D Buchse eingebaut. Hier sind die einzelnen Zellen & der Aktivierungskontakt für den Balancer herausgeführt.
So kann ich die einzelnen Zellen einfach kontrollieren und kann diese im Winter einfach am Accucell6 Ladegerät nachladen.
Die Zellen sind mit etwas Würgh-Multi-Kraftkleber in das Gehäuse geklebt.
Das kann man notfalls wieder mit etwas Mühe entfernen.
Der schwarze Deckel besteht aus Forex und hält mit Sekundenkleber (der ganz billige von Pollin) und UV-Epoxy zusammen.

Nun muss ich nurnoch beim Motorrad den Zündungsplus klauen und auf einen Sub-D Stecker löten, was ich aber bestimmt auch noch vor dem Sommer hinbekomme. :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 21:21Nun muss ich nurnoch beim Motorrad den Zündungsplus klauen
Wenn das zum Aktivieren für den Balancer ist, wäre D+ doch ratsamer, damit das nur bei laufender Ladung aktiv ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von xanakind »

Der Hobel ist von 1982 und wurde Mitte der 70-er entwickelt. Da gibt es kein D+ :)
Der Originale Laderegler hatte auch nur 2 Phasen geregelt.Die 3. Halbleiter waren damals halt teuer.
Da habe ich auch schon seit Jahren einen "modernen" Regler aus einer Honda verbaut, der alle 3 Phasen regelt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Naja, egal aus welcher Zeit das stammt und ob es eventuell vom Standard abweichende Klemmenbezeichnungen für den D+/Kl.61 gibt, aber irgendwo muss ja auch die Ladekontrolle angeschlossen sein.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Gary »

Da fehlen Stopfen zum Wasser nachfüllen, würde ich nie kaufen.

Da gab es keine Ladekontrolle, ganz einfach. Da saust der Dauermagnet im Kreis.
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von ohu »

Gary hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 02:03 Da gab es keine Ladekontrolle, ganz einfach. Da saust der Dauermagnet im Kreis.
Genau, und überschüssige Energie wird einfach verheizt. Darum sind die Motorradlageregler auch stets mit recht großen Kühlkörpern ausgestattet.
Da die Lichtmaschine am Moped nur ein paar hundert Watt hat, hält sich der Verheizungsgrad in Grenzen.

Sehr verbreitet, manche Hersteller haben auch Drehstromlichtmaschinen verbaut. Erkennt man dann an der Ladekontrolleuchte. ;)

@xanakind: Ist das der von Julez empfohlene Balancer?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von ch_ris »

njaien, Honda zb. hat teilweise fremd-erregte Limas früher mal verbaut, also mit Kohlen.
theoretisch ne nette Idee, praktisch aber auch problembehaftet.
Üblich sind 3Phasen=Drehstrom, vereinzelt 1Phasen Limas bei wenig Strombedarf bzw. Racing Attitüde.
Jeweils mit Längs oder Quer Regler, mit/ohne extra Ausgang für die Lade Lampe,
meist ohne glaub ich, die leuchtet dann einfach über die Spannungsdifferenz.
Ein "verheizen" findet ja nur in den Halbleitern und/oder der Wicklung statt.
Ob jetzt gewollt oder hingenommen...jedenfalls gibt's keine Lastwiderstände.
Daher wirkt "verheizen" auf mich irreführend.

is aber auch egal, und ein anderes wenn auch interessantes Thema,
normalerweise ist die Zündung ja nur an wenn das Ding auch läuft.
Bei einem zweirädrigen Wohnmobil könnt man sich darüber Gedanken machen wann der Balancer aktiv sein soll.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von MatthiasK »

Arbeiten diese Lichtmaschinen dann nicht so ähnlich wie ein Fahrraddynamo? Das sind ja unter Last recht einfache Stromquellen und dank ausreichend hoher Induktivität kurzschlussfest.

Die Leerlaufspannung ist proportional zur Drehzahl.
Die Frequenz ist proportional zur Drehzahl.
Die Induktivität ist konstant.
=> X_L ist proportional zur Drehzahl
=> Kurzschlussstrom ist konstant
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 1 weltherrschaftliche Autobatterie mit LTO-Zellen bauen

Beitrag von Bastelbruder »

Der fette Kühlkörper am Moppedregler ist aus zweierlei Sicht sinnvoll. Erstens ist das Geraffel immer dort eingebaut wo schon die heiße Abluft des Motors durchströmt (falls da überhhaupt was strömt). Zweitens läuft immer der schon angedeutete Konstantstrom, der ist halt etwas größer als vom Fahrraddynamo. Der Strom wiederum verursacht unabhängig davon ob bloß gleichgerichtet wird oder Kurzgeschlossen, konstante Hitzeentwicklung.

Die Erklärung mit X_L ist nicht ganz korrekt, begrenzend wirkt der magnetische Fluß - die Eisensättigung - in den sparsam bemessenen Dynamospulen. X_L ist vermutlich daran schuld daß oberhalb einer bestimmten Drehzahl bei manchen Generatoren die Leistung sogar zurückgeht.
Antworten