Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 448
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Mechatronk »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 14:40 So ein Spannungsregler wird immer einen Spannungsteiler und ne (interne)Referenz brauchen.
Der zieht mit der Zeit die Batterie leer.
Ich würde eher in Richtung NiCD denken.. Sobald das ganze auf 1,2V Kalibriert ist, dürfte die genauigkeit steigen.
Man könnte dem Gerät zusätzlich zur bms-platine einen Schalter verpassen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von zauberkopf »

Na... das macht man aber bei Historischen Geräten aber nicht...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Profipruckel »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 14:40 So ein Spannungsregler wird immer einen Spannungsteiler und ne (interne)Referenz brauchen.
Der zieht mit der Zeit die Batterie leer.
Unkritisch, wenn man einen geeigneten Typ verwendet. Eine meiner Wanduhren schmeißt sehr früh das Handtuch, eine AA hält selten über 6 Monate. Eine 18650 hinter, betreibe ich seit 2014 und komme problemlos auf 15 Monate Betrieb. Schönheitsfehler ist ein fehlender Tiefentladeschutz.

Uhr_WZO.jpg

Der Spannungsregler ist ein MCP1702-1500, der hat unter 5µA Querstrom.
LTP_L.jpg
LTP_B.jpg

In meiner Küchenwaage wurde die CR2032 durch einen 600mAh LiIon (Telefon) plus MCP1702-3002 ersetzt, den habe ich nach gut 3 Jahren erstmalig nachgeladen.

In Zahlen gefasst, fressen die Reglerchen um 40..45 mAh pro Jahr!
Ich würde eher in Richtung NiCD denken.. Sobald das ganze auf 1,2V Kalibriert ist, dürfte die genauigkeit steigen.
Nee, zuviel Selbstentladung, macht keinen Spaß, ständig zu laden.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Luftwatz »

Oder eventuell so eine "ready to use" eneloopzelle :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Bastelbruder »

Was ist das für ein komischer Widerstand, doch nicht etwa ein keramischer Kondensator ?

Bild
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Profipruckel »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 02:47 Was ist das für ein komischer Widerstand, doch nicht etwa ein keramischer Kondensator ?
Mal gut, dass das Bild nicht größer war :-(

Was soll da komisch sein? Das ist ein Widerstand mit 10 Ohm 2% der Baugröße 0207, über Jahrzehnte handelsüblich bei jedem Bastelversender. Der liegt zwischen Li-Akku und Spannungsregler in Reihe und würde im Falle eines Schlusses den Strom begrenzen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Gary »

Ich hätte noch ein Drehspulmesswerk wo der Zeiger in der Mitte steht, also nach links und rechts ausschlagen kann, falls wer mit Brückenschaltung messen will (Weizenstein).
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von reutron »

Profipruckel hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 18:34 Was soll da komisch sein?
Die Grundfarbe und die Ringanordnung ;)

Ich hätte an eine Induktivität gedacht wenn der mir lose über den Weg gelaufen wäre....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von MatthiasK »

Sach ma, kennst du keine Kohleschichtwiderlinge mehr?

Ich lese da ganz normal Braun-Schwarz-Schwarz-Gold - 10 Öhmer mit 5% Toleranz. Nichts besonderes.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Gary »

Vielleicht ein nicht verstandener Witz ?

man muss zwei Bits verändern um aus einem R ein C zu machen
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Bastelbruder »

Mit dieser auffälligen Körperfarbe und den speziellen Rundungen waren mir keine Widerstände bekannt. Aber ein Sack voller Kondensatoren paßt genau dazu. Bloß hatten die Kondensatoren bisher alle einen silbernen Ring dabei. Der Widerstand ist genauso ungewöhnlich, 2%ige Kohleschichtwiderstände gibts nicht an jeder Ecke.
edison
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von edison »

Verflixt, ist schon doof, daß die Quecksilberbatterien nicht mehr hergestellt werden.
Die sind im Metrix MX 202 Multimeter.
Wenn's jetzt keine R10 Batterien mehr gibt funktioniert bald auch das schöne alte Siemens Multizet nicht mehr.

Eine halbe Zelle hab ich noch - kann man die einfrieren um sie zu lagern?
Zuletzt geändert von edison am Fr 11. Jun 2021, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Profipruckel »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 22:57 Sach ma, kennst du keine Kohleschichtwiderlinge mehr?
Ich bin mir nicht sicher, ob es Kohle oder Metallfilm ist.
Ich lese da ganz normal Braun-Schwarz-Schwarz-Gold - 10 Öhmer mit 5% Toleranz. Nichts besonderes.
... wie die beiden WIMA-GOLD-caps?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von MatthiasK »

Profipruckel hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 20:33
MatthiasK hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 22:57 Sach ma, kennst du keine Kohleschichtwiderlinge mehr?
Ich bin mir nicht sicher, ob es Kohle oder Metallfilm ist.
Metall ist irgendein bau als Grundfarbe. Kohleschicht ist beige.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Bastelbruder »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 22:57 Sach ma, kennst du keine Kohleschichtwiderlinge mehr?
Mein letzter Beitrag zu diesem Widerstand (?) und den diversen Farben. Ich hätte braun-schwarz-schwarz-rot mit Körperfarbe Spinatfahl getippt, Hersteller Valvo. Vielleicht ist aber auch irgendeine Ökolampe oder LED mit Sonder-CRY-Faktor schuld am Falscharbensehen.

Hier die Doku:
radiomuseum.org/forumdata/users/133/file/Farbkennzeichnung_Valvo.pdf
Antworten