Visier mit Beatmung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Visier mit Beatmung

Beitrag von sukram »

jodurino hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:06
ESDKittel hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 11:34 Eine reine/stark angereicherte Sauerstoffatmosphäre + Zündquelle (Flexspäne/Schweißperle/...) ist keine gute Idee...
Ah Ja das könnte in der Metallecke durchaus Sinn machen, ich hatte wohl nur Holz & Co. schleifen im Kopf

Glaube fast es läuft auf mehrere hinaus, eine unterm Schweißhelm passend, eine beim Holz schleifen, eine für Kunststoffe

Vertrackt
Und bei dem ganzen auch auf statische Ladung achten - Luftschlauch + Sauerstoff + Funke könnte böse Enden...

Meines Wissens reicht ein (hochohmig) geerdeter Beidraht im Schlauch.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1785
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Visier mit Beatmung

Beitrag von BernhardS »

Millimeter hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:13
basti1 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 15:18 In der alten Firma hatten wir Helme mit Druckluft Anschluss. Dort konnte man mittels Druck minderer einfach Pressluft vom Kompressor einblasen.
Mir will die Vorstellung nicht aus dem Kopf was passiert wenn jemand sowas versehentlich an eine Leitung mit Druckluftölung anschließt *schauder* :lol:
Da hatte ich mal die hübsche Aufgabe das zu messen. Die Lunge verträgt Öl nicht so gut, der Grenzwert ist entsprechend niedrig.
Schraubenkompressor mit Öleinspritzkühlung - das Rennen war schon vor dem Start verloren. Mit 3 mal filtern gings gerade so eben.
Aber an einer Membranpumpe oder einem Ringkanalgebläse ginge das schon.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Visier mit Beatmung

Beitrag von duese »

Das mit dem dünnen Schlauch klappt auch mit normaler Luft, wenn der Druck höher ist, siehe oben der Drucklufthelm.
Über einen entsprechend langen und dünnen Schlauch könnte man auch gleichzeitig einen sicheren Druckminderer realisieren. Was nicht durch den Schlauch geht, geht nicht durch. Und wenn er versagt, kommt weniger (also nichts) im Helm an und nicht mehr.

Wobei der Helm ja so gestaltet sein kann, dass kein wesentlicher Überdruck entstehen kann. Ein Ausatemventil wird man eh brauchen. Und wenn der Schlauch dann nicht gerade auf die Augen zielt, sollte auch ein im Fehlerfall vergrößerter Durchsatz nix machen. (Dass man so einen Helm nicht mit einem 1-Zoll-Schlauch am 100l Kessel 20 bar Druckluft anschließt setze ich jetzt mal voraus.)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1785
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Visier mit Beatmung

Beitrag von BernhardS »

jodurino hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 06:28 Den Schlauch viel dünner machen und als "Quelle" so ein Sauerstoff konzentrier Gerät aus dem Medizinischen Umfeld nehmen.
Natürlich müsste es ausserhalb vom Raum stehen wo gearbeitet wird.
Ist das eine Alternative?
Nee... Die zugeführte Luft muss ja auch Feuchtigkeit und Wärme abtransportieren.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 617
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Visier mit Beatmung

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich habe früher mal mit Sundström-Gebläsesystemen gearbeitet und hatte da eine Haube vom Typ "SR530". Weder so schön noch so praktisch wie ein Helm, aber günstiger. Einfach ausgedrückt waren innen drin die Kunststoffbänder ("Spinne") eines Schutzhelms und drüber gespannt war eine Gummihaube mit Plastikvisier und einem Schlauchanschluss hinten für das Gebläsegerät. Die Haube war zum Arbeiten mit Lösungsmitteln gedacht. So etwas ließe sich bestimmt einfach und günstig improvisieren.

Eine günstige helmartige Eigenbau-Lösung könnte so ein gängiges Gesichts-Schutzschild sein. https://www.conrad.de/de/p/honeywell-ai ... wE%3AG%3As Das war jetzt mal ein schneller Goggle-Fund, zu dem es sicher auch massenhaft Alternativen gäbe. Da einen Schlauch un eine Gebläseeinheit dranstricken sollte machbar sein.
Antworten