Laptop reparieren, Übliche Fehler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,
mein Laptop startet nicht mehr.
Samsung NP350V5C

Wenn ich ihn einschalte läuft der Lüfter wie immer kurz an und das CD-Laufwerk macht seine Summgeräusche. Die LED für Festplattenaktivität geht kurz an. Beim Bildschirm tut sich gar nichts.
So war der Startvorgang schon immer - also, dass der Bildschirm komplett aus blieb bis das Samsunglogo erscheint, was ja jetzt nicht mehr kommt.

Das Problem trat vor wenigen Wochen schon auf, ließ sich anfangs durch Ausschalten und Wiedereinschalten beheben.
Manchmal habe ich den Laptop dann einfach einige Minuten angelassen und er ist dann irgendwann hochgefahren.

Zuerst dachte ich, dass die Festplatte das Problem ist und habe diese getauscht. Fehlanzeige.

Wo fange ich mit der Fehlersuche an?

1. Kann die Biosbatterie solch ein Problem verursachen?
2. Akku und Netzteil scheinen i.O. zu sein da er ja an ist und der Lüfter nach ner gewissen Zeit auch anläuft.
Habe keine Strom oder Spannungsmessung durchgeführt.
3. Kann ein defekter Arbeitsspeicher das Problem verursachen?
4. Externer Monitor zeigt auch keinerlei Reaktion

Vielleicht gibt es ja eine Liste von Punkten mit "Standarddefekten" die ich zu aller erst abarbeiten sollte um danach in eine detailliertere Fehlersuche zu gehen.

Danke für eure Unterstützung
Gruß David
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von daruel »

BIOS Batterie ist immer eine gute Anlaufstelle, die kann alles verursachen :lol:

Bei defektem RAM sollte eigentlich ein piepen drauf hinweisen, muss aber nicht. Trotzdem mal ausbauen und die Kontakte abwischen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Matt »

Bios-Battiere kann meiste Fälle nciht solchere Verhalten verursachen.

Es gibt viele verschiedene Defekte.
Es schadet nie, Arbeitsspeicher herausnehmen und wieder einbauen. Ich habe schon mehre Fälle, wo es nun wieder läuft. (Ebensfalls CPU aus und einbauen)
Meine letzte Laptop-Reparatur liegt vor 2 Monat her. Eine Acer irgendwas(Consumer-Level) geht gar nicht an. NICHTS ! Höchest: Akku wird aufgeladet. (Akku-LED sagt)
Ich habe ihm dann zerlegt und nach kurze Messung gab ich ihm auf und aus irgendwelchere Grund habe ich sorgfältig zusammengebaut. (Anstelle ihm in zerlegte Zustand entsorgen)
Aufeinmal lässt es einschalten und zeigt keine Fehler.

Das Verhalten mit ACER Laptop spricht für Kontaktproblem von Stecker (vermutlich zu Einschalt-Knopf )
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von ferdimh »

Es gibt "Qualitäts"chipsätze, die beim Booten kurzzeitig essentielle Funktionalität aus der Batterie versorgen und dabei signifikant Strom ziehen.
Bei kritischen Geräten (Das Ding ist neuer als die Generation, bei der ich das kenne, das wären Kisten, die so von 06-10 gebaut wurden) hilft ein Ersatz der CMOS-Batterie nicht notwendigerweise weiter, wenn die neue Batterie ab Werk einen zu hohen Innenwiderstand aufweist...

Derartige Ärgernisse vermeidet man am Besten mit einer ernsthaften 3V-Versorgung. Zum Testen habe ich zwei zusammengelötete Zink/Kohle-Babyzellen. Ein Labornetzteil tuts sicher auch.

Nichtsdestotrotz ist mir die letzte derartige Kiste vor 2 Jahren untergekommen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von video6 »

Ich würde denken das dein Board gestorben ist.
Die üblichen Fehler wie früher mit Buchsen sind kaum noch.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

Danke schonmal.

Habe gerade den Arbeitsspeicher komplett herausgenommen und den Laptop eingeschaltet. Alles unverändert, auch kein piepsen.
Nach dem Wiedereinbau auch keine Veränderung.

Dann werde ich die Kiste wohl mal zerlegen müssen. Die Bios-Batterie ist offensichtlich tastaturseitig verbaut.

Grüße
David
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von KalleGrabowski »

Ich habe komischerweise scheinbar als einziger die Erfahrung gemacht, daß das ein typisches Verhalten bei leerer BIOS Batterie ist, die berühmte CR2032.

Irgendwo habe ich vor Jahren mal von einer harten Unterspannungsabschaltung bei 1,5V gehört. Am Anfang tritt das Problem (Lüfter und LEDs an, sonst keine Reaktion) sporadisch auf, meist bei niedrigen Temperaturen.
Dann muß man den immer zweimal einschalten, also den erfolglosen Start durch langes Drücken der Einschalttaste abwürgen und neu einschalten.
Irgendwann geht das auch nicht mehr.

Die Zelle ist dann unter 1,5 V, gemessen.

Nimm als erstes mal die Tastatur raus, die ist oft am oberen Rand geclipst. Manchmal hat man Glück und die Zelle ist erreichbar.
Ansonsten ist gerne mal Totalzerlegung angesagt.

Hatte ich bei mehreren Acer und Asus Laptops sowie bei zwei Atom/Ion Nettops von ca. 2008.

Der Desktop zeigt das altbekannte Verhalten, daß er mit leerer Batterie zwar bootet, aber ins Setup möchte, weil er vergesslich geworden ist.
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von alexander_d »

KalleGrabowski hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 11:56 Der Desktop zeigt das altbekannte Verhalten, daß er mit leerer Batterie zwar bootet, aber ins Setup möchte, weil er vergesslich geworden ist.
Mein alter Fujitsu Siemens Laptop bootet einwandfrei, aber die Uhr bleibt nach dem letzten Ausschalten stehen. Über Uhrzeit ändern -> synchronisieren lässt sich die Zeit aktualisieren, nach dem Ausschalten bleibt sie auf dieser Zeit stehen.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

Hallo Kalle,

ja das trifft ja 1 zu 1 zu.

Leider ist bei dem Laptop nicht viel mit Tastatur ausbauen. Siehe Bildlink.
https://www.notebookcheck.com/fileadmin ... 574278.jpg

Hier ist Totalzerlegung angesagt. Glücklicherweise gibt's genau zu diesem Modell ein gutes Youtube-Video.

Bin leider aktuell Abends immer am Auto reparieren deshalb komme ich frühestens am WE dazu.

Danke schonmal
Gruß David
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von zauberkopf »

Ich habe komischerweise scheinbar als einziger die Erfahrung gemacht, daß das ein typisches Verhalten bei leerer BIOS Batterie ist, die berühmte CR2032.
Nee... definitiv nicht ! Leer, und unsinnige Werte im Bios...
Ich habe aber auch noch mal einen interessanten Fehler gehabt : Lüfterkabel hatte nen Wackler.
Ohne Tachosignal wollte die Kiste so gar nix.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von sysconsol »

Laptop -> mechanische Belastung beim "umherschleppen" (vor allem im Rucksack) -> Lötstelle(n) defekt.

Kann vieles sein. Die Ferndiagnose vereinfacht das nicht ;)

Stück für Stück die reparierbaren Ursachen durchgehen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von sysconsol »

ferdimh hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:02 Es gibt "Qualitäts"chipsätze, die beim Booten kurzzeitig essentielle Funktionalität aus der Batterie versorgen und dabei signifikant Strom ziehen.
Bei kritischen Geräten (Das Ding ist neuer als die Generation, bei der ich das kenne, das wären Kisten, die so von 06-10 gebaut wurden) hilft ein Ersatz der CMOS-Batterie nicht notwendigerweise weiter, wenn die neue Batterie ab Werk einen zu hohen Innenwiderstand aufweist...

Derartige Ärgernisse vermeidet man am Besten mit einer ernsthaften 3V-Versorgung. Zum Testen habe ich zwei zusammengelötete Zink/Kohle-Babyzellen. Ein Labornetzteil tuts sicher auch.

Nichtsdestotrotz ist mir die letzte derartige Kiste vor 2 Jahren untergekommen.
Ein C parallel zur Bios-Batterie hat das Problem nicht lösen können?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Desinfector »

sysconsol hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:04
Ein C parallel zur Bios-Batterie hat das Problem nicht lösen können?
da würde ich denken, dass der Leckstrom von so'm C um Grössenordnungen höher als die (Schlaf-)Versorgung des BIOS ist.
nach 11 Wochen kannste wieder ran.

Überhaupt:
hör mir auf mit BIOS-Batterien, vor allem in Laptops...
Das ist einer der Gründe, warum ich mich mit Läppis maximal nur für Reisezwecke anfreunden kann
Und dann aber auch nur an Modelle, die zum Öffnen keinen Reichsparteitag veranstaltet haben müssen.

Ein hier inner 4ma gerne vorkommender Fehler innem Rack-Rechner ist,
dass das BIOS per Beep-Code eine defekte CPU vorgaukelt.
und es dann kein Bild gibt.
-Frisch aus dem Karton kommend.
Da muss man dann einen zusätzlichen Jumper setzen ,der werkseitig garnicht drauf ist.
Dann kann man das Restore-BIOS laden.
Jumper während des Betriebs entfernen, "Save as defaults" speichern und neu starten.

watt hammer nich schon alles gehabt...
leer werdende Batterien lassen das BIOS selektiv Laufwerke nicht mehr erkennen:
Platte da aber DVD nicht .- oder umgekehrt. Beim DAU ist das natürlich PANIKKKK!!

Oder USB geht nur noch auf "Full Speed",
Eisblumen im Bild (leider nie geschafft zu filmen)

etc

von daher:

nur mit einer neuen BIOS-Batterie lässt sich ein Rechner reparieren.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Torpert »

Probier, ob er von einem UEFI Stick noch bootet.
Manche Modelle verweigern den Boot bei zerschossener SafeBoot-Biosconfig und zeigen einfach nix an.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

Torpert hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 15:44 Probier, ob er von einem UEFI Stick noch bootet.
Manche Modelle verweigern den Boot bei zerschossener SafeBoot-Biosconfig und zeigen einfach nix an.
Habe mir über die Microsoftseite einen Stick mit diesem Downloadtool erstellt. Auf diesen reagiert er nicht.

Werde das mit dem UEFI-Stick auch noch probieren.

Gruß David
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von ferdimh »

sysconsol hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:04 Ein C parallel zur Bios-Batterie hat das Problem nicht lösen können?
Ein ausreichend fetter C schon. Wir reden hier (größenordnungsmäßig) von 50mA für 1s. Wenn die Spannung hier maximal um 0,5V einbrechen darf (was ich schon sportlich finde), bräuchten wir hier schon 0,1F!

Sowas hatte ich nicht rumliegen, dafür aber Babyzellen...
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von b0n3 »

Bios Batterie tauschen,
alles Raus was er nich zum laufen braucht, HDD, DVD, Akku und Bios Batterie.
Sollte dann ins Bios kommen und ordentlich maulen, aber das ist ja mal was.

Was schon gesagt wurde, Komplett zerlegen Kontakte reinigen und wieder zusammensetzen in minimalkonfig.
RAM ist mein Verdächtiger NR 1.
CPU Sockel bei LAptops eher weniger, da entweder verlötet oder wie in dem Fall mit nem PGA Sockel.
CPU Sockelkontaktprobleme hab ich eigentlich nur bei LGA gesehn, und die gibts im LAptop eigentlich ned.
dann kommt AKKU, der könnte zu schlecht sein und irgendeine SChutzfunktion wird dann sagen so nicht.
der hat halt vorher irgendwann seine Werte wieder erreicht und dann gings halt los.

Ist halt ein 8Jahre altes Consumer Modell, würd da nicht mehr viel investieren wenn der nicht mehr gut in schuss ist.

Ach ja Netzteil würd ich vorher gegenchecken, nicht das das zusammenbricht unter Last.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Desinfector »

für ein "Restart" des BIOS nach leerer Batterie hilft es bisweilen nicht, einfach nur die Bat zu tauschen.

da darf man gerne die Kontakte für die Bat auf dem Mobo kurzschliessen und dann einen Kaffe trinken gehen.
Nach'm Kaffe isses gut.

bei sowas sind natürlich alle anderen Elektronenquellen vom Mobo
entfernt und man drückt auch einmal vorher noch die Power-Taste.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

Guten Abend,
habe die Schüssel zerlegt. Ging sogar leichter als gedacht.

Die BIOS Batterie ist eine spezielle die aufs Mainbord gelötet ist.
Laut Multimeter hat diese 3,22 Volt.

Soll ich die Batterie trotzdem tauschen? Oder mal ablöten und trotzdem den BIOReset nach Art von Desinfector machen?

Es war etwas Staub im Lüfter aber ansonsten ist alles offensichtlich unauffällig.

Gruß David
Dateianhänge
C1871C24-68DF-44E3-ADF1-2A93815DFFF7.jpeg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von video6 »

Probehalber abklemmen und lange warten und komplett ohne starten.
Aber bei über 3Volt wird die wohl leider nicht der Übeltäter sein.
Hatte ich leider schon öfters.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Später Gast »

Sachma, kann es evtl sein, dass dir die "Festplatten-LED" nen Fehlercode morst?
Hatte das mal an nem Notebook, das ich heute noch nutze. Da hatte sich ein wichtiger Chip selbst teilweise wieder ausgelötet. (Oder der war nie richtig sauber drin und hat nur trotzdem funktioniert, bis es dann halt irgendwann mal nichtmehr funktioniert hat.) Der Blinkcode denn ich dazu ergoogelt hab hat dann das bereits vermutete Problem nahegelegt. Lösung war jedenfalls Reflow im heimischen Backofen. Läuft seitdem wieder ohne Murren.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

Da ich den Laptop schon so weit zerlegt habe und die Batterie so wie so ablöten muss werde ich dem trotzdem mal ne neue spendieren.
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich die herbekomme :mrgreen:

Was sind denn übliche Spannungen solcher Batterien, ab welcher Spannung sagt man, dass diese leer sind?

@ SpäterGast
Nein, da morst leider keine LED irgendwas. Die HDD-LED geht nur beim Einschalten kurz an und bleibt danach dunkel.

Danke
Gruß David
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von sysconsol »

Bevor ich mir den Aufwand der Beschaffung geben, würde ich wie ferdimh verfahren.
3V sind üblich. 2x1.5V werden sich finden lassen.
Zur Not mehr und ein Spannungsregler.

Hast du ein Oszi?
Könnte man mal schauen, wie sich die Spannung an der Bios-Batterie beim Startvorgang verhält.**
Denn mit 3.22V ist die nicht leer.
Vielleicht ist das sogar ein Akku?


Wie ein CMOS-Reset vorzunehmen ist, sollte sich in einer Anleitung finden lassen.
Möglicherweise. Ggf. Eventuell. :?


** Achtung: Oszi und Laptop-Netzteil (Masse) können über PE verbunden sein. Nachdenken vor dem Messen ;)
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

Hab nach kurzer Suche einen Laden gefunden, der auf BIOS-Bausteine spezialisiert zu sein scheint.

habe für sage und schreibe 5,50€ ne Batterie gekauft.

Sobald die kommt, baue ich die ein und gebe euch eine Rückmeldung.

Habe weder Oszi noch die nötige Kompetenz mit diesem zu messen geschweige denn die Ergebnisse zu interpretieren. :roll:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von ferdimh »

Bei Problemgeräten (ich glaube nachwievor nicht, dass es eins ist) ist die BatterieSPANNUNG nicht aussagekräftig.
Li-Primärzellen brechen von Voll bis Leer kaum ein, tun es aber evtl trotzdem unter Last.
Verdächtig sind Zellen, die beim Anfingern der Kante zwischen + und - (Finger anfeuchten!) einbrechen.

Alternativ bewährt sich der nicht ganz BG-konforme Test mit der Zunge - die liefert gleich einen Test unter Last.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

ferdimh hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:18 Bei Problemgeräten (ich glaube nachwievor nicht, dass es eins ist) ist die BatterieSPANNUNG nicht aussagekräftig.
Li-Primärzellen brechen von Voll bis Leer kaum ein, tun es aber evtl trotzdem unter Last.
Verdächtig sind Zellen, die beim Anfingern der Kante zwischen + und - (Finger anfeuchten!) einbrechen.

Alternativ bewährt sich der nicht ganz BG-konforme Test mit der Zunge - die liefert gleich einen Test unter Last.
Was genau meinst du mit Problemgerät? Bzw. dass meines keins ist?

Auf die Probe mit der Zunge würde ich gerne verzichten, da kann ich dann das Messgerät nicht richtig ablesen. :D
Aber das mit dem Finger probiere ich mal.
Danke
Gruß David
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von daruel »

Daffid hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:43 Auf die Probe mit der Zunge würde ich gerne verzichten
Stell dich nicht so an.
Bei vollen 9V-Blocken fängt es erst an unangenehm zu werden :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von video6 »

Die Zunge ist auch bei mir das beste Prüfgerät 😂
Bis 12 Volt kein Problem 👍🏻
Sieht bloß doof aus
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Wulfcat »

Ich habe einer recht (un)genaue Testmetode für Batterien. 8-)
Glühbirnchen.
Für 1,5 V kleine 2,4V Lichterkettenbirne
Für 3V 2 Stück da von.
Für 9V 12V/1,2W KFZ Instrumentenbrettlampe.
Man hat recht schnell raus, wie Hell Gute, Naja und Tote sind------> Zungenbritzler können sich unter Birnchenlast als Kerntot herausstellen.... :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von ferdimh »

Was genau meinst du mit Problemgerät? Bzw. dass meines keins ist?
Ich glaube nicht, dass dein Gerät ein Gerät ist, bei dem das Problem (letzten Endes ein Fehler im Konzept) vorliegt, dass das Ding bei BIOS-Batterie-Problemen nichts tut.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Später Gast »

Hab grad mal gegoogelt und diesen Faden gefunden:

After so many switch on/off

Pressing f8 while restarting it suddenly started to recover giving me errors such as mountable boot and others

It is working now but not properly
Update (06/05/2016)

My laptop Samsung Model NP350V5C-A0EUK
[...]

that ws followed by several restarts untill suddenly wile talking to Samsung customer service ( who asked me to click on F4 then start it and keep my finger on it for endless tie)
suddenly it came back.. and startied to fix itself...I didn't get the 2nd error screen this time it was fixing something in the disc drive
it is working now .but it is not working well
for example I have critical error and restart each time I click on the windows start icon on the right bottom corner.
Now can I uninstall and restore to my previous state as it was working fine??
under update history there is uninstall latest preview build
not sure if window 10 has restore option as I can't find it.
The restore option in control panel displayes the following next the option (window 7)
Wäre nen Versuch wert?
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von b0n3 »

Später Gast hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 23:11 Hab grad mal gegoogelt und diesen Faden gefunden:

After so many switch on/off

Pressing f8 while restarting it suddenly started to recover giving me errors such as mountable boot and others

It is working now but not properly
Update (06/05/2016)

My laptop Samsung Model NP350V5C-A0EUK
[...]

that ws followed by several restarts untill suddenly wile talking to Samsung customer service ( who asked me to click on F4 then start it and keep my finger on it for endless tie)
suddenly it came back.. and startied to fix itself...I didn't get the 2nd error screen this time it was fixing something in the disc drive
it is working now .but it is not working well
for example I have critical error and restart each time I click on the windows start icon on the right bottom corner.
Now can I uninstall and restore to my previous state as it was working fine??
under update history there is uninstall latest preview build
not sure if window 10 has restore option as I can't find it.
The restore option in control panel displayes the following next the option (window 7)
Wäre nen Versuch wert?
Das ist die beschreibung einer Defekten/werdenden Festtplatte die sich wieder selbst gefangen hat (wie lange halt bis zum nächsten).
Sind halt ein paar Daten bei der reperatur auf der Strecke geblieben, deshalb die anhaltenden Fehler.
HDDs können sich selbst reparieren wenn man sie lange genug nur am Strom anklemmt.
Das funktioniert dauerhaft nur bei einer von 20 gefühlt

Gruß Andi
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

ferdimh hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 20:03
Was genau meinst du mit Problemgerät? Bzw. dass meines keins ist?
Ich glaube nicht, dass dein Gerät ein Gerät ist, bei dem das Problem (letzten Endes ein Fehler im Konzept) vorliegt, dass das Ding bei BIOS-Batterie-Problemen nichts tut.
Verstanden. Danke :-)
Später Gast hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 23:11 Hab grad mal gegoogelt und diesen Faden gefunden:

After so many switch on/off

Pressing f8 while restarting it suddenly started to recover giving me errors such as mountable boot and others

It is working now but not properly
Update (06/05/2016)

My laptop Samsung Model NP350V5C-A0EUK
[...]

that ws followed by several restarts untill suddenly wile talking to Samsung customer service ( who asked me to click on F4 then start it and keep my finger on it for endless tie)
suddenly it came back.. and startied to fix itself...I didn't get the 2nd error screen this time it was fixing something in the disc drive
it is working now .but it is not working well
for example I have critical error and restart each time I click on the windows start icon on the right bottom corner.
Now can I uninstall and restore to my previous state as it was working fine??
under update history there is uninstall latest preview build
not sure if window 10 has restore option as I can't find it.
The restore option in control panel displayes the following next the option (window 7)
Wäre nen Versuch wert?
Werde ich auf jeden Fall auch probieren.

Bin gestern noch dazu gekommen die BIOS-Batterie mit einer "Last" zu messen. Bei Finger trocken gings auf 3,06 V runter und bei Finger nass auf 2,9 Volt.
Anschließend erholt sich die Batterie wieder auf 3,02 V.

Wie schon geschrieben habe ich eine neue Batterie bestellt. Wenn die kommt mach ich einen BIOS Reset wie weiter oben beschrieben und löte die neue Batterie rein.

Denke, dass es wieder bis zum kommenden WE dauern wird bis ich eine Rückmeldung geben kann.
Danke
Grüße
David
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Mista X »

Für diese Fälle habe ich immer ein Tütchen mit Haltern für CR2032 in den Schubladen liegen.
Da kann man bei Bedarf ein paar Drähtchen anlöten und dann am Board anlöten.
CR2032 einlegen und ne Mütze aus Schrumpfschlauch überziehen. (Aber nicht schrumpfen)
Spart einem das dämliche jeden Mist einzelnd bestellen zu müssen und passt meistens an die gleiche Stelle wie vorher.
Bei Härtefällen wo es eng wird 2 - 3 lagig Captanband drum und fertig.

Edit: Und wenn es mal nicht dort hin passt, macht man die Drähte was länger und sucht sich eine freie Stelle im Gehäuse.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von video6 »

Ich tippe leider trotzdem auf leider tot.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hab mir angewöhnt den Chipsatz gut zu föhnen wenn man halbwegs rankommt im komplett zusammengebauten Zustand,außer der normal abzunehmenden Klappe unten.
Wenn die Kiste dann Biosbild bringt weiß ich das die Kiste leider am Ende ist.
Daten Dokumente sichern und einmal neu bitte bzw. gebraucht neu.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

video6 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 11:17 Ich tippe leider trotzdem auf leider tot.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hab mir angewöhnt den Chipsatz gut zu föhnen wenn man halbwegs rankommt im komplett zusammengebauten Zustand,außer der normal abzunehmenden Klappe unten.
Wenn die Kiste dann Biosbild bringt weiß ich das die Kiste leider am Ende ist.
Daten Dokumente sichern und einmal neu bitte bzw. gebraucht neu.
Ja genau die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich gebe aber so schnell nicht auf ;)

Bin nicht so bewandert bei dem von dir genannten Vorgehen. Also für Dummies wie mich nochmal:
Meinst du mit Chipsatz das gesamte Mainboard oder gibt es da besondere Stellen die behandelt werden sollten.
Vermutlich brauche ich dazu einen Heißluftföhn, ein Haarföhn bringt eher nicht genügend Wärme.

Gruß David
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von video6 »

Normaler Haarföhn gut warm machen wie als ob er aus dem heissen Auto an einem Sommertag kommt.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von thinkpad »

BIOS Batterie ist selten ein Problem beim starten.

Ohne Batterie funktioniert der Laptop auch, üblich bei uralt Laptops bei denen die Batt defekt ist.

Lüfter und DVD reagieren? (wobei halt das DVD einfach nur eine Art Kalibrierung macht wenn 5v da sind)
Erste Idee: RAM
das heißt ausbauen, einbauen nochmal probieren
ansonsten quertauschen, oder mit jew. einem Modul testen, je Slot.

Reaktion muss innerhalb der ersten Sekunden nach einschalten kommen.


Passiert weiterhin nix wird’s doof

Externen Display anschließen
Akku abklemmen wenn fest verbaut, manch haben einen PowerCut Schalter! Simpel und effektiv wenn Win 10 im Deep Standby ist und keinen Bock mehr hat

Weitere Ursachen
Grafik defekt (bei dedizierter, gerne alte Apple MacBooks oder bestimmte Lenovo Thinkpads)
UEFI BIOS defekt (nur wenige Geräte)
Mainboard hinüber
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

thinkpad hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 20:30 BIOS Batterie ist selten ein Problem beim starten.

Ohne Batterie funktioniert der Laptop auch, üblich bei uralt Laptops bei denen die Batt defekt ist.
Nach dem Strohhalm greife ich noch
thinkpad hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 20:30 Lüfter und DVD reagieren? (wobei halt das DVD einfach nur eine Art Kalibrierung macht wenn 5v da sind)
Erste Idee: RAM
das heißt ausbauen, einbauen nochmal probieren
ansonsten quertauschen, oder mit jew. einem Modul testen, je Slot.

Reaktion muss innerhalb der ersten Sekunden nach einschalten kommen.
Lüfter und optisches Laufwerk reagieren sofort nach dem Einschalten.
Das mit den RAM Riegeln ist schon erledigt.
thinkpad hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 20:30 Passiert weiterhin nix wird’s doof

Externen Display anschließen
Akku abklemmen wenn fest verbaut, manch haben einen PowerCut Schalter! Simpel und effektiv wenn Win 10 im Deep Standby ist und keinen Bock mehr hat

Weitere Ursachen
Grafik defekt (bei dedizierter, gerne alte Apple MacBooks oder bestimmte Lenovo Thinkpads)
UEFI BIOS defekt (nur wenige Geräte)
Mainboard hinüber
Ich befürchte schlimmes...aber warten wir mal ab was mit der neuen Batterie passiert :-)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Mista X »

Nächster Schritt ist es die Spannungen zu messen.

Du hast auf einem solchen Board mehrere Spannungswandler sitzen.
Erkennbar an ein bis zwei MOSFETs (meistens SMD 8 Beiner) wobei immer 4 - 3 und 1 Pin für sich stehen bzw verbunden sind.
In unmittelbarer Nähe von jedem dieser Wandler steht mindestens ein Elko. An dessen Plus muss im eingeschalteten Zustand eine Spannung anliegen.
Diese hat 19V (Power on / off) vom Netzteil - weiter zum Backlight
5V USB Versorgung / Lüfter / Display
3,3V Sound / Peripherie / Helligkeitsregelung Display
1,8V CPU / GPU / RAM
1,1V CPU
Letzten beiden sind gerne doppelt und dreifach ausgeführt.
Misst du Eingangseitig eine Spannung - dazu an den MOSFETs prüfen - und Ausgangsseitig nichts, hast du zumindest den Fehler grob eingekreist.
Datenblatt gucken und schauen wo der Source ist - dies ist der Eingang des Wandlers. Gate ist der On / Off vom MOSFET und Drain der Ausgang - dieser liegt über einen Widerstand bzw. Drossel + Diode an besagtem Elko.
Diese Wandler sind meistens simpel und dumm - Eingangsspannung rein, per PWM zerhacken und das PWM Signal dann mittels Elko glätten - ggf. noch Strom übern Shunt messen.
Gesteuert wird der Wandler über einen kleinen Mehrbeiner der auch gerne mal 2 - 3 Wandler gleichzeitig steuert - Ausnahme ist der Laderegler vom Akku, der hat ein eigenes Kleinhirn und 4 MOSFETs. (2 für rein, 2 für raus)

Hast du einen solchen fehlerhaften Wandler gefunden, Löte mal vorsichtig die MOSFETs runter.
Einzelnd prüfen - diese sind meistens nicht mehr ansteuerbar - sprich trotz Gatesignal keine Reaktion. Hier ist einfach der Chip bzw. dessen Bondierung futsch.
Ersatz rein und gut. In seltenen Fällen stirbt auch der Steuerchip - besonders gerne der Laderegler, dieser hängt nämlich ohne Umwege direkt an den 19V vom Netzteil und vom Akku.
Todesursache ist meistens ein defekter Akku. Der zerreißt meistens die MOSFETs und nimmt den Laderegler gleich mal mit ins Grab.
Den defekten Laderegler bemerkst du, wenn du die ausgangsseitigen MOSFETs runter hast und dieser beginnt zu kochen. Warum er anfängt genau dann zur Herdplatte zu werden hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen - er läuft dann im Leerlauf.
Vermutlich weil ihm die Ausgangslast fehlt und der interne MOSFET Richtung GND bereits auf Durchzug geschaltet hat...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Sir_Death »

Jungs, ich habe schon mehrere dutzend Laptops und PCs mit den irrsten Spinnereien am Tisch gehabt. Und wenn er noch irgendwie gezuckt hat - es war IMMER die BIOS Batterie. - ganz tote Rechner hatte ich im Leben einen einzigen mit Überspannungsschaden.

Eine CR2032 die im Leerlauf nur 3,02V hat? - leer --> hau wech die scheiße. Unter 3,2V Leerlaufspannung tausche ich sofort wenn ich sowas in die Finger bekomme.
Und kauf ordentliche Markenqualität mit niedrigem Innenwiderstand. Billigzellen haben oft bereits frisch aus der Tüte einen so hohen Innenwiderstand dass die Spannung ebenfalls sofort beim Einschalten einbricht.
Gute Erfahrungen hab ich mit VARTA.



P.S.:
Zuletzt hatte ich von Schwiegermutter einen interessanten Laptop (Marke irgendwas chinesisches). Der hatte gar keine BIOS Batterie, fuhr aber absolut nicht mehr hoch. Fest verbauten Akku abgeklemmt, Gerät gründlich gereinigt (Raucherhaushalt) Akku wieder dran und läuft. - Aufgrund der Verstopfung des Lüfters mit nikotinverklebten Fusseln vermute ich eine thermische Sicherheitsabschaltung.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von video6 »

Da sieht es bei mir nicht so aus,
Hab nen Bekannten der sehr viel mit Laptops rumspielt Flohmarkt macht.
Kisten vom Schrott /Vom Verwerter aus drei mach einen und so.
Wäre schön wenn’s immer an der BIOS Batterie liegen würde.
Die nicht startenden sind zu 95% immer Mainboardschäden.
Warten wir mal ab was nun draus wird.
Hab schon Dinger die nach Totalschaden aussahen wiederbelebt und Kisten die wie geleckt und neuwertig waren geschrottet.
Ich man lernt aber super dabei hängt aber im Schnitt 5-7 Jahre der Technik hinterher.
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von manuel »

Auf YouTube gibt es viele Videos mit Anleitung zum Thema. Tricks wie Spannung auf Versorgungs rail geben und mit fühlen welcher Kondensator heiß wird. Besser gehts mit Thermokamera. Spannend.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Mista X »

manuel hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 15:54 Auf YouTube gibt es viele Videos mit Anleitung zum Thema. Tricks wie Spannung auf Versorgungs rail geben und mit fühlen welcher Kondensator heiß wird. Besser gehts mit Thermokamera. Spannend.
Thermokamera -> Giiiieff hab fettes need und so.

Das ist neben einem Druckluftmoppel noch ein Must - Have für mich.

Den Drucklufti den mein Kumpel mir in die Werkstatt gestellt hat gleicht eher einer Dauerbaustelle.
Druckdose fehlt, Sicherheitsventil fehlt, Verkabelung fehlt / verbastelt, Schlauchanschluss fehlt und der Rest ist eher in zweifelhaftem Zustand.
Mal was für ganz lange Abende und wenn ich mal Geld übrig habe. Der wandert dann wenn fertig raus vor die Tür in eine schallgedämmte und beheizte Box - wenn der dann Bumm macht bleibt es immerhin draußen.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

So.
Ich bin am WE dazugekommen die neue Batterie einzulöten. Symptome sind die selben wie vorher auch.

Allerdings habe ich die neue Batterie mit nur 2,8 V gemessen? Wurde mir eine überalterte Batterie verkauft? Leider kann man aufgrund der aufgeschweißten Bleche nichts von den Aufdrucken auf der Batterie lesen.

Ich werde jetzt an die Pins dünne Kabel anlöten um eine frische CR2032 o.ä dranmachen um dieses Batteriethema endlich abzuschließen.

Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
David
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Mista X »

2,8V ist gut überlagert... oder billig gekauft.
Oder mal beim Blech dranpunkten einen Kurzen gebaut.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

Blöderweise habe ich die Batterie erst eingelötet und dann gemessen. Macht einen Umtausch wohl unmöglich.
Habe den Shop trotzdem mal angeschrieben.

Ich hätte durchaus etwas Platz auf dem Mainboard um eine CR 2032 oder ähnliche unterzubringen. Die Dinger lassen sich ja aber nur bedingt löten.
Mal schauen ob es passende batteriehalter gibt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Bastelbruder »

Meß' die Spannung nochmal nach. Ich bin sicher daß inzwischen 3,2 oder 3,6 V aus der Zelle sprudeln. Oder Dein Schätzeisen liegt im Sterben.

Lithiumzellen haben deshalb eine so lange Lebens- und Lagerzeit, weil das Metall sich automatisch passiviert wenn es nicht gebraucht wird. Bei Zinkbatterien hat man den Becher amalgamiert (mit Quecksilber benetzt).
Diese Passivierung hat zur Folge daß die Zelle erstmal aufwachen muß und die ersten Sekunden nicht mal den Strom für das 10 Megohm-Voltmeter bringt!
Ein paar Sekunden kurzschließen oder gleich mit dem Amperemeter drangehen ist die Prüfmethode der Wahrheit.
Daffid
Beiträge: 676
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Daffid »

Hallo miteinander,
es gibt Neuigkeiten zum Schlepptop.

Habe ihn am WE spaßeshalber angemacht und siehe da, nach kurzer Zeit erschien das BIOS von ganz alleine. Die Uhrzeit und das datum waren auf 0 gesetzt.
habe diese dann eingestellt und der Laptop hat Windows 10 vom USB-Stick innerhalb weniger Minuten installiert. Ein Neustart hat funktioniert. Als ich den Laptop allerdings runtergefahren habe ist er nicht wieder hochgefahren und hat die selben Symptome wie zu Anfang gezeigt.

Irgendwas verhindert wohl MANCHMAL einen ordnungsgemäßen Start. Habt ihr noch Ratschläge welche ich mit wenig Elektronikwissen probieren kann?

Ist hier vielleicht doch noch nicht Hopfen und Malz verloren?

Gruß David
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Beitrag von Bastelbruder »

Die Uhrzeit und das datum waren auf 0 gesetzt.
Das sind völlig ungewohnte Werte. 1 Januar 1972 oder so ist "normal".

Gibts von dem BIOS ein paar Screenshots? (Ohne Blitzlicht)
Antworten