Katalysator geklaut
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Re: Katalysator geklaut
Man besteht die AU, obwohl das Fahrzeug, das man dabei hat, sie nicht besteht?
Hier gibts selbst bei technisch einwandfreien Fahrzeugen manchmal Probleme, weil z.B. bei der Regelkreisprüfung mal die Grenzwerte verschärft wurden. So ist mit mindestens ein Euro-2-Mitsubishi bekannt, der diese Prüfung einfach ums Verrecken nicht besteht.
Die Durchführung dieser Prüfung mit für alle Fahrzeuge gleichen Grenzwerten ist aber ohnehin absurd, weil die Geschwindigkeit der Funktion des Regelkreises nur indirekt Einfluß auf die tatsächlichen Schadstoffwerte hat:
Der Regelkreis mit Lambdasonde muss nur den Gemischfehler korrigieren, der vorher entstanden ist. Man kann jetzt entweder schnell ausregeln, um Gemischfehler zu minimieren - oder man baut eine Steuerung, die von Vornherein kleinere Fehler macht.
So hat der fragliche Mitsubishi trotz Euro2 einen "modernen" Luftmassenmesser, und kann daher das Benzin auf Anhieb deutlich genauer dosieren, als es ein (auch Euro2) Polo mit Billigsteuerung könnte, der nur ein Drosselklappenpoti hat.
Dennoch werden an beide die gleichen Ansprüche gestellt. Nachdem trotz neuer originaler Lambdasonde das Problem immer noch bestand, hatte da der Prüfer ein Einsehen (Das digitale Steuergerät wird wohl nicht mit der Zeit langsamer werden oder ein bisschen falsch rechnen...).
Andere Prüfstellen entziehen sich mehr oder weniger kreativ diesen Problemen der nicht ganz zuende gedachten AU.
Hier gibts selbst bei technisch einwandfreien Fahrzeugen manchmal Probleme, weil z.B. bei der Regelkreisprüfung mal die Grenzwerte verschärft wurden. So ist mit mindestens ein Euro-2-Mitsubishi bekannt, der diese Prüfung einfach ums Verrecken nicht besteht.
Die Durchführung dieser Prüfung mit für alle Fahrzeuge gleichen Grenzwerten ist aber ohnehin absurd, weil die Geschwindigkeit der Funktion des Regelkreises nur indirekt Einfluß auf die tatsächlichen Schadstoffwerte hat:
Der Regelkreis mit Lambdasonde muss nur den Gemischfehler korrigieren, der vorher entstanden ist. Man kann jetzt entweder schnell ausregeln, um Gemischfehler zu minimieren - oder man baut eine Steuerung, die von Vornherein kleinere Fehler macht.
So hat der fragliche Mitsubishi trotz Euro2 einen "modernen" Luftmassenmesser, und kann daher das Benzin auf Anhieb deutlich genauer dosieren, als es ein (auch Euro2) Polo mit Billigsteuerung könnte, der nur ein Drosselklappenpoti hat.
Dennoch werden an beide die gleichen Ansprüche gestellt. Nachdem trotz neuer originaler Lambdasonde das Problem immer noch bestand, hatte da der Prüfer ein Einsehen (Das digitale Steuergerät wird wohl nicht mit der Zeit langsamer werden oder ein bisschen falsch rechnen...).
Andere Prüfstellen entziehen sich mehr oder weniger kreativ diesen Problemen der nicht ganz zuende gedachten AU.
Re: Katalysator geklaut
Ich hab mal gehört, man füllt Waschbenzin in den Tank, kippt so lange Methanol drauf bis die Klopffestigkeit ausreichend ist, und besteht dann so den Abgastest...kann das sein?
Zum Ursprungsproblem: Wenn man mehrere Armiereisen zu einem Omega-mäßigen Bogen biegt, um den Kat herum legt und dann noch davor und dahinter am Auspuffrohr langführt und festpunktet, sollten es Flex und Rohrschneider schon mal nicht ganz so leicht haben...
Zum Ursprungsproblem: Wenn man mehrere Armiereisen zu einem Omega-mäßigen Bogen biegt, um den Kat herum legt und dann noch davor und dahinter am Auspuffrohr langführt und festpunktet, sollten es Flex und Rohrschneider schon mal nicht ganz so leicht haben...
Re: Katalysator geklaut
Der Paketbote meines Vertrauens mit Sprinter baut den Kat eh nur für den TÜV ein, sonst so ein Rohrersatz aus Polen.
Die haben auch die Softwareanpassung übernommen.
Er fährt immer noch den ersten Kat...
Die haben auch die Softwareanpassung übernommen.
Er fährt immer noch den ersten Kat...
Re: Katalysator geklaut
Pack Nachrüstkat in deine Wagen und dann dieser Arsch lasse nach kurzen Sichtung davon ab.
Das mit Rohr statt Kat, ich hoffe, dass man ihm erwischt. Das ist nicht wirklich cool, einfach nur asozial.
Das mit Rohr statt Kat, ich hoffe, dass man ihm erwischt. Das ist nicht wirklich cool, einfach nur asozial.
Katalysator geklaut
...oder einen Marderschreck mit Hochspannung einbauen und zwei der Elektroden so anbringen, dass man unwillkürlich dran kommen muss. Der Schreck vom Zusammenzucken dürfte eine Wirkung sein - gewöhnlich haut man sich dabei aber auch noch irgendwo die Knochen blutig (womit man den Ermittlungsbehörden auch eine DNA-Probe vom Dieb liefern könnte).Julez hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 11:20Zum Ursprungsproblem: Wenn man mehrere Armiereisen zu einem Omega-mäßigen Bogen biegt, um den Kat herum legt und dann noch davor und dahinter am Auspuffrohr langführt und festpunktet, sollten es Flex und Rohrschneider schon mal nicht ganz so leicht haben...
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Re: Katalysator geklaut
Du meinst das Auto dessen Papiere man dabei hat? Ja, das gibt es, oder gab es.
Ich hatte mal ein ASU-Tremin mit Diesel-Golf, da hat der Typ mich tatsächlich gefragt wozu ich das Auto mitgebracht habe.
Re: Katalysator geklaut
Gibts ein Isoliermaterial, was die hohen Temperaturen des Kats aushält ohne zu schmelzen? Dann einfach ein möglichst dünnes Stück draht möglichst unauffällig und eng anliegend oben auf dem Kat und Abgasrohr entlangführen. Wenn der Draht getrennt wird oder Massekontakt bekommt, sofort Alarmanlage an. Oder am besten rechts und links unter der Außenverkleidung gleich noch zwei Guillotinen-Fallmesser anbringen, die Diebe sauber in der Mitte durchtrennen. Dann muss man auch die Polizei nicht mehr rufen und hat weniger Papierkram.
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Re: Katalysator geklaut
da lase ich mir dann aber lieber den Kat klauen, als dass man mir vor Wut dann noch ganz andere Sachen unterm Auto zerflext.Julez hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 11:20 Ich hab mal gehört, man füllt Waschbenzin in den Tank, kippt so lange Methanol drauf bis die Klopffestigkeit ausreichend ist, und besteht dann so den Abgastest...kann das sein?
Zum Ursprungsproblem: Wenn man mehrere Armiereisen zu einem Omega-mäßigen Bogen biegt, um den Kat herum legt und dann noch davor und dahinter am Auspuffrohr langführt und festpunktet, sollten es Flex und Rohrschneider schon mal nicht ganz so leicht haben...
Ist im Prinzip wie wenn man sein Autoradio richtig gut mechanisch sichert, der Langfinger es also nicht raus bekommt.
Wat macht der dann? Der zersticht Dir das Display und wenn der lustig drauf ist auch noch mehr im Auto.
Ein zerstochenes Display hatte ich schon, und dann auch gesehen, wie leicht mal einen alten Golf auf bekommt:
Schraubendreher am Türgriff ansetzen... ist jetzt so 25 Jahre her.
Re: Katalysator geklaut
Bei Biogasanlagen kennt man den Begriff "Wanderkat". Eine Frau Ingenieur einer sehr bekannten Firma für Auftragsanalysen
hat mal angefangen die Seriennummer des Kat zu notieren und, siehe da, tauchen manche Nummern woanders auch auf.
Die Firma hat daraufhin nahezu alle Aufträge in diesem Bereich verloren. Es war nicht Teil des Auftrags die Nummern aufzuschreiben
und überhaupt publiziert man es nicht, wenn man Dinge macht, die nicht bestellt wurden. So löst man Probleme.
Re: Katalysator geklaut
Wenn ich bedenke was für ein Kessel das beim W210 war versus der vier kleinen Knubbel (2 Vor- und zwei Nachkats) beim W211, kann ich das schon nachvollziehen. Ausserdem sitzt der kram bei neueren Kisten sehr motornah.zauberkopf hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 20:15 ... Motor laufen lassen..
Anscheinend sind nur die älteren Kats im Visier, weil früher(tm) war man da etwas groszügiger mit dem Katalysator.
Aber mit den Jahren hat man gelernt mit weniger mehr zu erreichen.
Beim 210er war das Ding wenigstens relativ mittig und nur durch den Kardan etwas zur Seite versetzt, das heisst man muss den dann doch mehr als ein bisschen aufbocken.
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Re: Katalysator geklaut
Es dürfte auch im Fall von mehreren Kat-Diebstählen und dem Nachkauf auf eigene Kosten preiswerter sein, als die Steuernachzahlung und Strafe wegen St-Hinterziehung. Man braucht nur in einen Unfall verwickelt sein, wo man keinerlei Schuld hat und dann das Fahrzeug wird dann einer Begutachtung unterzogen. Ich weiß, dass man hier Bedenken und Hinweise auf Gesetze und Vorschriften nicht wünscht, aber viele wissen es auch einfach nur nicht, was das für Folgen haben kann und denken nur an das Bestehen der AU, die man ja heute UMA nennt.
Re: Katalysator geklaut
Unabhängig von allen Sicherheitsfragen ergibt das Ausbauen eines (Oxi?)Kats auf Vorrat auch überhaupt keinen Sinn.
Die Dinger funktionieren und sind lange haltbar. Ich sehe da so einen Beißreflex ähnlich dem Zwanghaften Einbau von Beschisselektronik in irgendwelchen VW-Kisten, während es andere mit fast gleicher Technik ehrlich hinbekommen. Ähnliche Dinger gabs schon bei der Einführung von G-Kats beim Otto, wo dann irgend ein Amischlitten erstmal die Lambdaregelung ausmachte, wenn man die Klimaanlage einschaltete. Warum?!
Beim Otto mehrere 100Mm (Der Karren meiner Freundin zeigt jetzt bei 250Mm langsam ansteigende CO-Werte, besteht die AU aber nachwievor ohne Tricks), beim Diesel unbekannt (die Funktion des Oxikats wird nie überprüft... Da müsste man gezielt nach den wenigen Verbindungen suchen, die der rauszieht).
Die Dinger funktionieren und sind lange haltbar. Ich sehe da so einen Beißreflex ähnlich dem Zwanghaften Einbau von Beschisselektronik in irgendwelchen VW-Kisten, während es andere mit fast gleicher Technik ehrlich hinbekommen. Ähnliche Dinger gabs schon bei der Einführung von G-Kats beim Otto, wo dann irgend ein Amischlitten erstmal die Lambdaregelung ausmachte, wenn man die Klimaanlage einschaltete. Warum?!
Beim Otto mehrere 100Mm (Der Karren meiner Freundin zeigt jetzt bei 250Mm langsam ansteigende CO-Werte, besteht die AU aber nachwievor ohne Tricks), beim Diesel unbekannt (die Funktion des Oxikats wird nie überprüft... Da müsste man gezielt nach den wenigen Verbindungen suchen, die der rauszieht).
Re: Katalysator geklaut
Reicht ÖLFLEX® HEAT 650 SC?Socke hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 14:53 Gibts ein Isoliermaterial, was die hohen Temperaturen des Kats aushält ohne zu schmelzen? Dann einfach ein möglichst dünnes Stück draht möglichst unauffällig und eng anliegend oben auf dem Kat und Abgasrohr entlangführen. Wenn der Draht getrennt wird oder Massekontakt bekommt, sofort Alarmanlage an.
Was meinst du, was da für Papierkram kommt, bis die Straße wieder sauber ist? Ich würde eher den Täter mit Bauschaum fixieren und mit ein paar Ballons ( automatisch gefüllt mit lautem Gas) die Nachbarn dazu bringen, dass sie die Polizei rufen.
Re: Katalysator geklaut
Wenn man dem Dieb deutlich zeigt "Hier brauchst du etwas länger" sucht er sich möglicherweise ein einfacheres Opfer. Also: Kat und Auspuffrohr verstärken, es muss ja nicht gleich Hartmetallschrott eingearbeitet werden.Julez hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 11:20 Zum Ursprungsproblem: Wenn man mehrere Armiereisen zu einem Omega-mäßigen Bogen biegt, um den Kat herum legt und dann noch davor und dahinter am Auspuffrohr langführt und festpunktet, sollten es Flex und Rohrschneider schon mal nicht ganz so leicht haben...
Katalysator geklaut
Wie wäre es mit einer noch alltagstauglichen Tieferlegung? Mein Spaßauto, ein Suzuki Swift Sport, ist bereits ab Werk so tief, dass ein normaler Rangierwagenheber erst drunter passt, wenn man vorher mit mindestens einem Rad auf ein 10er Kantholz gefahren ist. Ich habe zwei davon - einseitig schräg abgesägt und so als Auffahrrampen geeignet. Ich fahre zum Räderwechsel gewöhnlich die Hinterachse auf beide Rampen, damit ich das Fahrzeug zwischendurch nicht mehr bewegen muss.
Neee, mal ernsthaft! Bislang traf es wohl eher jene Fahrzeuge, bei denen der Kat recht frei zugänglich am Fahrzeugboden angebracht ist und die so viel Bodenfreiheit hatten, dass man sie nicht anheben musste. In meiner Heimat weiß ich vom Hörensagen nur von einem Opel Zafira der ersten Generation, der irgendwann in einer Wochenendnacht auf einem P+R Parkplatz an einem S-Bahnhof seinen Kat an einen Schmutzfuß abgeben musste.
Re: Katalysator geklaut
Einfach einen Tesla-Generator mit einem Bewegungssensor am Kfz anbringen.
Da kacken sich alle in die Büx, wenn das an allen Ecken sprazelt.
Da kacken sich alle in die Büx, wenn das an allen Ecken sprazelt.
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Re: Katalysator geklaut
kamman eigentlich mit sonner Kiste noch "abgesenkte" Borsteine queren?
da kam bei einem Kino auch mal einer an der nicht ohne SCHRAAAAP
über den Bordstein kam, den man mit ner normalen Karre garnicht merkt
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Re: Katalysator geklaut
Hallo
das mit der AU geht doch einfach, ich hatte damals eine Tanke gefunden.
Nachdem der Tüv Heini in der KFZ schrauberwerkstatt die Asu nicht mehr hinbekam.
Er sagte sorry aber an der und der Ecke ist ne Tanke frag da mal nach wegen deinem defektem Kat.
Ich hin sagte brauch Asu, Schrauber sagte ok fahr rein, meine ANtwort war hb da nen Problem. Er OK schnappt sich anderen Schlüssel Karre rein Asu gemacht meinen Schein hingegeben fertig, bezahlt und gut
das mit der AU geht doch einfach, ich hatte damals eine Tanke gefunden.
Nachdem der Tüv Heini in der KFZ schrauberwerkstatt die Asu nicht mehr hinbekam.
Er sagte sorry aber an der und der Ecke ist ne Tanke frag da mal nach wegen deinem defektem Kat.
Ich hin sagte brauch Asu, Schrauber sagte ok fahr rein, meine ANtwort war hb da nen Problem. Er OK schnappt sich anderen Schlüssel Karre rein Asu gemacht meinen Schein hingegeben fertig, bezahlt und gut
Katalysator geklaut
Die Knallbüchse ist dank kurzer Überhänge ganz normal fahrbar. Rampen von Parkhäusern oder Bahnübergängen machen keine Probleme. Vorsicht nur beim Auffahren auf normale Bordsteinkanten, die Reifen haben nicht viel Flankenhöhe.Desinfector hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 07:16
kamman eigentlich mit sonner Kiste noch "abgesenkte" Borsteine queren?
da kam bei einem Kino auch mal einer an der nicht ohne SCHRAAAAP
über den Bordstein kam, den man mit ner normalen Karre garnicht merkt
- Desinfector
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Re: Katalysator geklaut
das geht doch noch.
der Typ, mit dem SCHRAAAPP hatte eine Karre, die ca ein drittel so hoch war...
das war ein klassischer Fall von kaputt konfiguriert und die Arbeit absolut nicht wert.
der Typ, mit dem SCHRAAAPP hatte eine Karre, die ca ein drittel so hoch war...
das war ein klassischer Fall von kaputt konfiguriert und die Arbeit absolut nicht wert.
Katalysator geklaut
Eben! Zudem hängt der Kat dort direkt am Sammler hochkant zwischen Motor und Kühlerpaket.
Re: Katalysator geklaut
Habe jetzt nicht alles gelesen.
Die Inselbewohner haben da ne Lösung: https://www.catlocks.co.uk/shop-by-vehicle
Sowas könnte man auch gut selber bauen.
Gruss
Angelo
Die Inselbewohner haben da ne Lösung: https://www.catlocks.co.uk/shop-by-vehicle
Sowas könnte man auch gut selber bauen.
Gruss
Angelo
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Re: Katalysator geklaut
Aber wieder anschweißen muß man ihn dann vielleicht trotzdem.
Re: Katalysator geklaut
Hm, vielleicht kommt die südafrikaische Lösung wieder in Mode: https://www.videoman.gr/de/123008
Wie kann ich meine Kupferregenrohre schützen? Die gehen doch in die Erde, da kriegt man keine vernünftige Spannung drauf.
Wie kann ich meine Kupferregenrohre schützen? Die gehen doch in die Erde, da kriegt man keine vernünftige Spannung drauf.
Re: Katalysator geklaut
Machste Strom drauf, dann sind sie immer schön heiß. Außer bei Regen. Aber welcher Dieb kommt schon bei Regen?Gorbi hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 16:45 Hm, vielleicht kommt die südafrikaische Lösung wieder in Mode: https://www.videoman.gr/de/123008
Wie kann ich meine Kupferregenrohre schützen? Die gehen doch in die Erde, da kriegt man keine vernünftige Spannung drauf.
Re: Katalysator geklaut
Wie laut darf so ne Alarmanlage denn sein? Ich denke da an einen Flashbang-artiges Konstrukt, dass den Typ, der unter der Karre liegt direkt erwischt und paralysiert. Oder vielleicht ein Array aus Tasern unterm Auto. Gibts auch was legales um solche Leute gleich mal da fest zu nageln wo sie sind? Bei ner reinen Alarmanlage sind die ja schneller weg als ich aus der Haustür gelaufen komme.
Re: Katalysator geklaut
Auto mit Luftfederung nachrüsten und bei Katberührung schlagartig entleeren?
Re: Katalysator geklaut
und dann noch ein bisschen hüpfen lassen?!
Re: Katalysator geklaut
So etwa?
Ich bin dafür
Re: Katalysator geklaut
Und in wie fern hilft das jetzt? Mit der Blechschelle oder dem Drahtseil macht doch eine Flex schnellen Prozess.ange12lo hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 13:49 Die Inselbewohner haben da ne Lösung: https://www.catlocks.co.uk/shop-by-vehicle
Eine Hitzefester Leitung, welche fest mit dem Kat verbunden ist und bei Entfernung durchtrennt werden muss halte ich für die effektivste Lösung. Darüber lässt man einen kleinen Teststrom laufen. Bei Unterbrechung Kann man ja einen irre lauten Alarm los lassen.
Und jetzt kommt das unvermeidliche: Das ganze Problem ist nur noch einen Grund rein elektrisch zu fahren
Re: Katalysator geklaut
Du meinst da könnt man die 400V DC der Traktionsbatterie auf den Kat schalten, und wenn den
einer klauen will und anpackt lässt er *nie* wieder los?
einer klauen will und anpackt lässt er *nie* wieder los?
Re: Katalysator geklaut
Auf welchen Kat?
Ok, Kupferdiebe könnten sich noch was holen. Aber da müssten sie sich schon gut auskennen und entsprechend Spannungsfest sein.
Ok, Kupferdiebe könnten sich noch was holen. Aber da müssten sie sich schon gut auskennen und entsprechend Spannungsfest sein.
Re: Katalysator geklaut
Hallo,
mein IGOR AMP Netzteil dranklemmen. 2,5kV , das liefert kurzzeitig 2,5A. Dann ist Arschloch Grillfest.
Wetten der klaut nie wieder.
73
Wolfgang
mein IGOR AMP Netzteil dranklemmen. 2,5kV , das liefert kurzzeitig 2,5A. Dann ist Arschloch Grillfest.
Wetten der klaut nie wieder.
73
Wolfgang
Re: Katalysator geklaut
Heiß = Energieverschwendung. Der Weg mit dem Strom ist schon richtig, 100mA sind aber vollkommen ausreichend. Das Zauberwort heißt Induktivität. Wenn der Strom, bevor er durch die Regenrinne fließt, erst durch ein paar kH muss, fließt er weiter, auch wenn jemand versucht die Regenrinne abzubauen. Er sucht sich dann nur einen anderen Weg, z.B. durch denjenigen, der versucht die Regenrinne abzubauen.Socke hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 17:01Machste Strom drauf, dann sind sie immer schön heiß. Außer bei Regen. Aber welcher Dieb kommt schon bei Regen?Gorbi hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 16:45 Hm, vielleicht kommt die südafrikaische Lösung wieder in Mode: https://www.videoman.gr/de/123008
Wie kann ich meine Kupferregenrohre schützen? Die gehen doch in die Erde, da kriegt man keine vernünftige Spannung drauf.
Re: Katalysator geklaut
Also nur einen kleinen Prüfstrom und bei Abriss = Tesla zuschalten, so ab 50kV? Bin ich dabeiMatthiasK hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 23:15Heiß = Energieverschwendung. Der Weg mit dem Strom ist schon richtig, 100mA sind aber vollkommen ausreichend. Das Zauberwort heißt Induktivität. Wenn der Strom, bevor er durch die Regenrinne fließt, erst durch ein paar kH muss, fließt er weiter, auch wenn jemand versucht die Regenrinne abzubauen. Er sucht sich dann nur einen anderen Weg, z.B. durch denjenigen, der versucht die Regenrinne abzubauen.Socke hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 17:01Machste Strom drauf, dann sind sie immer schön heiß. Außer bei Regen. Aber welcher Dieb kommt schon bei Regen?Gorbi hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 16:45 Hm, vielleicht kommt die südafrikaische Lösung wieder in Mode: https://www.videoman.gr/de/123008
Wie kann ich meine Kupferregenrohre schützen? Die gehen doch in die Erde, da kriegt man keine vernünftige Spannung drauf.
Re: Katalysator geklaut
Was so Diebstahlschutzvorrichtungen angeht bin ich allgemein ein wenig sketpisch.
Aber bezüglich der elektrischen Überwachung ob der Kat noch da ist, sollte es doch einfacher gehen:
Einfach den Auspuff selbst als Leiter verwenden. Der ist schließlich an Gummis aufgehängt, und hat nur am Motor eine elektrische Verbindung zur Karrosserie.
Natürlich gemmelt der Auspuff. Ob die Übergangswiederstände zwischen den Auspuffteilen ein Problem darstellen, müsste ausprobiert werden. Zur Not je einen kleinen Schweißpunkt an den entsprechenden Verbindungsstellen, schon kann man sich das hitzefeste (und für den Dieb verdächtige) Kabel sparen.
Aber bezüglich der elektrischen Überwachung ob der Kat noch da ist, sollte es doch einfacher gehen:
Einfach den Auspuff selbst als Leiter verwenden. Der ist schließlich an Gummis aufgehängt, und hat nur am Motor eine elektrische Verbindung zur Karrosserie.
Natürlich gemmelt der Auspuff. Ob die Übergangswiederstände zwischen den Auspuffteilen ein Problem darstellen, müsste ausprobiert werden. Zur Not je einen kleinen Schweißpunkt an den entsprechenden Verbindungsstellen, schon kann man sich das hitzefeste (und für den Dieb verdächtige) Kabel sparen.
Re: Katalysator geklaut
900 € für einen Kat ? Da lohnt es sich ja die massenhaft zu kaufen und gleich zum Schrotti zu bringen.
Re: Katalysator geklaut
Beschleunigungssensoren zur Oberflächenmontage.
Das ist auch nur ein Piezo mit etwas Gewicht drauf, also ein Körperschallmikrofon.
So ein Trennschleifer sollte beim Schneiden von Metall ausreichend charakteristischen Körperschall erzeugen,
als dass man den bei stehendem KFZ sauber detektieren und dann etwas auslösen kann.
Das ist auch nur ein Piezo mit etwas Gewicht drauf, also ein Körperschallmikrofon.
So ein Trennschleifer sollte beim Schneiden von Metall ausreichend charakteristischen Körperschall erzeugen,
als dass man den bei stehendem KFZ sauber detektieren und dann etwas auslösen kann.
Re: Katalysator geklaut
Im einfachsten Fall müsste man doch nur erkennen, wenn das Auto angehoben wird.
Also ein so einen Positionssensor & Gyroskop.
Eigentlich sollte hier doch eine Motorrad-Alarmanlage ausreichen.
Wird das Auto angehoben, ohne diese Anlage vorher zu deaktivieren (mit der Zündung koppeln), dann plärrt das Ding los.
Also ein so einen Positionssensor & Gyroskop.
Eigentlich sollte hier doch eine Motorrad-Alarmanlage ausreichen.
Wird das Auto angehoben, ohne diese Anlage vorher zu deaktivieren (mit der Zündung koppeln), dann plärrt das Ding los.
Re: Katalysator geklaut
Da würde es bei mir schon reichen, dass ich Einsteige. Da bewegt sich der Wagen schon genug
Re: Katalysator geklaut
Dann eben mit der ZV koppeln.
Auto abgeschlossen: Alarmanlage aktiv.
Auto abgeschlossen: Alarmanlage aktiv.
Re: Katalysator geklaut
ja, bloss bei manchen Autos heben die ja
gar nix an, sondern krabbeln drunter und
schneiden bloss den Kat raus... da hilft das nix.
gar nix an, sondern krabbeln drunter und
schneiden bloss den Kat raus... da hilft das nix.
- Bastel-Onkel
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Re: Katalysator geklaut
Dann muß eine Mechanik her, die das Fahrzeug im geparkten Zustand mit dem Unterboden bis ganz runter auf die Straße absenkt. Das würde drunterkrabbeln oder einen Wagenheber ansetzten sehr schwierig machen. Abschleppen beim Falschparken übrigens auch. Nur der Aufwand...
Re: Katalysator geklaut
Egal was ihr gegen Kat-Klauerei tut, beste Gegenmassnahme ist Nachrüst-Kat für 100-150€. Wenn 80% Altfahrzeug damit ausgestattet ist, dann ist Kat-Klauerei eine Geschichte. Es ist auch noch Gewinn, wenn Nachrüstkat 2 x HU schafft, wenn man extra alte Kat als Schrott verkauft.
Heute habe ich alte Kat von Mitsui eingepackt, ich habe echt vergessen, wie es recht gross ist (ca 50cm lang und davon ist Monolith ca 28-30 cm lang )
Kennt jemand gute Quelle für loswerden von alte Kat?
Zu Desinfector Kommentar mit "Ich lasse lieber Kat klauen" aufgrund ihre Erfahrung/Berichte mit Rache auf Dieb-Gegenmassnahme.
@Desinfector Du unterschätzt gewaltig Schaden von Kat-Klauerei. Sowie Kat (mit viele Edelmetall drin) von alte Auto aussieht, wird eher Hosenrohr und Auspuff abgeschnitten.
D.H. ab Krümmer alles neu (vielleicht ist Endschalldämpfer weiterhin nutzbar ) -> wirtschaftliche Totalschaden.
Heute habe ich alte Kat von Mitsui eingepackt, ich habe echt vergessen, wie es recht gross ist (ca 50cm lang und davon ist Monolith ca 28-30 cm lang )
Kennt jemand gute Quelle für loswerden von alte Kat?
Zu Desinfector Kommentar mit "Ich lasse lieber Kat klauen" aufgrund ihre Erfahrung/Berichte mit Rache auf Dieb-Gegenmassnahme.
@Desinfector Du unterschätzt gewaltig Schaden von Kat-Klauerei. Sowie Kat (mit viele Edelmetall drin) von alte Auto aussieht, wird eher Hosenrohr und Auspuff abgeschnitten.
D.H. ab Krümmer alles neu (vielleicht ist Endschalldämpfer weiterhin nutzbar ) -> wirtschaftliche Totalschaden.
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Re: Katalysator geklaut
Citroen konnte das seit 1954... serienmäßig in der DS, im GS, GSA, CX, BX... bis zum Xantia und C5, meine ich.Bastel-Onkel hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 18:56 Dann muß eine Mechanik her, die das Fahrzeug im geparkten Zustand mit dem Unterboden bis ganz runter auf die Straße absenkt. Das würde drunterkrabbeln oder einen Wagenheber ansetzten sehr schwierig machen. Abschleppen beim Falschparken übrigens auch. Nur der Aufwand...
Die letzteren haben sich bei abgestelltem Motor aber nicht mehr so deutlich abgesenkt.
War ein ganz nettes Feature, aber wurde leider eher von Fans akzeptiert.
Re: Katalysator geklaut
Ich hab jetzt nicht genau geguckt, aber sind die Fahrzeuge mit interessanten Kats alle Benziner? Dann könnte man sich ja ein fettes "TDI" Badge oder was immer bei der Dieselversion hinten drauf steht holen und dranbeppen. Die Langfinger werden wohl kaum gucken ob es sich bei der Dieselversion nicht zufällig doch um einen Benziner handelt, oder?
- Bastelbruder
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Re: Katalysator geklaut
Ich befürchte daß die Sperzialirsten an der Farbe der Spritklappe sogar den Hubraum erkennen.
Re: Katalysator geklaut
Dann doch eher einen Aufschrift wie "Full Electric" oder EVmotion" etc. oder einfach eine Stecker-Attrappe...
Re: Katalysator geklaut
Das glaubt dir aber keiner, wenn das eine alte Schleuder ist und hinten gut sichtbar der Aufpuff rausschaut.
Da finde ich die Idee mit dem TDI Emblem schon besser.
Da finde ich die Idee mit dem TDI Emblem schon besser.