Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von ALF2000 »

Hallochen...

Leidiges thema...1 Jahr dauernutzung haben Spuren gezeigt... :lol:

Schalterabbrand...beim.oeffnen der Flex... 250V 15amp packt der schalter...

bissl Mau bei 18V Akkuflex... :lol:

nachdem der zweite schalter binnen 2 Wochen wieder die Hufe riss...kam der Gedanke...Tuning muss her.


Gibt es moeglichkeiten bei einer Akkuflex mit den Stroemen herrzuwerden ueber einen Fet oder aehnliches...das ned dauernd das Schalterchen verreckt....diesen Fet aber ansteuern kann mjt dem.orischinool Schalterchen?

Habs nicht so mit elektronik..loeten nach Plan aber null Thema.

lieben Dank... is schon seltsam wieso Markenprodukt mit H....sowas macht..
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von dirk11 »

Das Ding wird FET abgekürzt. Nicht Fet. Letzteres liest sich, als ob Du das zweite "t" in Fett vergessen hast... :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von Alexander470815 »

Ja das geht auf jeden Fall.
Antiparallel zum Motor muss dann noch eine Freilaufdiode, sonst bekommt der FET beim abschalten eins auf den Deckel.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von Desinfector »

damit würdest Du auch nur das machen, was man in Akkuschraubern hinter der PWM (Im Trigger-Schalter) hat

nur eben mit "eima" an, statt so oft an-aus schalten dass es fiept.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von Julez »

Schau mal:
https://www.electronics-tutorials.ws/de ... alter.html

Ich hab allerdings schonmal auch so Bauteile gesehen, die wie FETs aussahen, und fertig so waren dass man ohne Zusatzkomponenten mit ihnen schalten konnte. Aber ich hab keinen Plan, wie der Fachbegriff lautete...
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von MSG »

Wenn es eine gescheite Flex ist, solltest du den MosFET aber mit ca 100A aufwärts dimensionieren.

Vermutlich ist es aber keine gescheite, sonst wäre ja der Schalter noch ganz....
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von Alexander470815 »

Man könnte sowas in der Richtung Infineon BTS50085 verwenden.
Das braucht als externe Beschaltung dann nur die Freilaufdiode am Motor, sonst nichts.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von ALF2000 »

ist ne hikoki akkuflex... aber warum auch immer...echt bloed gemacht. freilaufdiode ist das geringste probldm...aber kann kann nen Fet (Fett?! schmierig.... :mrgreen: )...nein...FET gemeint...einfach so als Schalter nutzen? mit mind 100amp ist da wohl selbstredend da die dinger gut Feuer haben... :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von Julez »

Hikoki sollte eigentlich ziemlich gut sein...
Aber 100A sind kein Problem, ist die gemessene Blockierstromaufnahme eines meiner Akkuschrauber, das geht also. Musste halt passend verschalten, siehe Beiträge oben, oder das Infineon Teil nehmen.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von ALF2000 »

der infineon kaefer sieht so lütt aus fuer den strom... :mrgreen:

deswegen wunderts mich mit dem bullshit schalter wieso das so geloest wurde... motor etc sehr hochwertig aber der schalter muell...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von sukram »

Gehört zu dem Schalter evtl. noch ein Entstörglied, welches sich selbst Endstört hat?

Und zu den Ininifinions: Ich habe ein Paar BTN7960 als H Brückentreiber (son Chinamodul) im Einsatz für die Gartenbahn. Bei 15A und Induktiv/Kapazitiver Mischlast wird das nicht mal warm... Ich traue den Chips durchaus was zu.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von Burnie »

hab letztes Jahr meinen Akkuschrauber 18V in den MIstgrubenteich tief in Schlamm aus Dachhöhe plumsen lassen und, das meiste geht wieder...
aber Schalter/ FET nicht.

Da ist ein
RFP3206 Transistor N-MOSFET 60V 120A 280W TO247AC
drin, der auf seinen Einbau wartet.. und es dann hoffentlich funzt, denn ohne Motor kommt geregelte Spannung an, nur keine Leistung wenn Motor belastet..

Der könnte auch bei dir passen..
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Akkuflex schalter abbrand- Fet als Schalter moeglich?

Beitrag von Landjunge »

Nehme immer IRF2804 oder IRL1404. Noch nen Vorwiderstand zum Gate dran und vom Gate ne 15V Z-Diode zu Masse. Fertig
Antworten