Sensor für Luftfeuchtigkeit

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Hightech »

Moin, ich suche einen Sensor für die Messung der Luftfeuchte.
Der DHT 11 soll ja nicht so toll sein, gib es da was von Ratio.... äh Dallas, zb mit 1-Wire Schnittstelle?
Der HIH6131 sieht ja ganz gut aus, ist aber Hölle teuer, wenn man 10 Räume messen will.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Raja_Kentut »

SHT31 Sensirion hat I2C und mißt auch Temperatur
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Hightech »

Es gibt eine Handvoll AHT15 oder 20 die sehen ganz nett aus, auf I2C, aber die haben eine feste Adresse, was zum Geier soll das denn???
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Fritzler »

Die SHT31 kann ich auch empfehlen.

Na normalerweise schließt man da nur einen Sensor an einen µC.
I2C ist eh nicht für weite Strecken gedacht.
Da dann nochn kleinen STM32 rannageln für Modbus.

Was haben der Herr denn vor?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von BernhardS »

Hightech hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:02 Der DHT 11 soll ja nicht so toll sein,
Ja nun - 98 Cent. Man bekommt was man bezahlt.

Luftfeuchtigkeit ist nicht so einfach, vor allem weil ja überall Wärmeeintrag stattfindet und die Temperatur aber mit eingeht.
Für ESD und Wohlfühlklima muss man rF angeben, aber darüber hinaus hatte es in meinem Berufsleben ertrotzt, daß alles in
Taupunkt umgerechnet wird. Dann wird plötzlich die Luft in mehreren Räumen untereinander vergleichbar.
Aber zunächst die Frage: wie genau soll es denn sein?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Hightech »

So sei es denn gesagt:
Da ich plane, die Fußbodenheizung in den Spanplattenboden zu legen und diese auch zur Kühlung zu nutzen, muss ich die Feuchtigkeit im Auge behalten.
So muss ich gewährleisten, das die Fußbodenrohrtemperatur weit vom Taupunkt weg bleibt.
Ich will also die Luftfeuchtigkeit im Raum wissen und dann dafür sorgen, das die Rohrtemperatur 5°C über dem Taupunkt bleibt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Hightech »

Fritzler hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 19:15 Na normalerweise schließt man da nur einen Sensor an einen µC.
Wer kommt auf solche bekloppte Gehirnfürze, wenn es einen I2C-Bus gibt, einem Sensor eine feste Adresse zu geben? WTF???
Das gute an dem I2C Bus ist doch die adressierbarkeit. Und wer macht einfach solche selbstherrlichen Sachen? Alle anderen I2C Bausteine haben doch auch einen Adressbereich den ich frei wählen kann.
Vielleicht will ich auf meinem µC Board 50 Feuchtigkeitssensoren haben!
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Raja_Kentut »

Die Dinger sind halt für "IOT" Gedöns gemacht... da werkelt fast immer ein Sensor alleine vor sich hin der dann weggefunkt wird.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Fritzler »

Dann nimm eben den SHT31, der hat 2 Adressen.
Die Gehäuse der Dinger sollen eben auch schön klein bleiben.
Da bleiben nich viel Adresspins über.

Bei EEPROMs haste den Anwendungsfall, dass ein I2C Bus durchs gaze Gerät geht und der EEPROM Platineninfos der einzelnen Sub Platinen enthält.
Mehrere Luftfeuchten auf nahem Raum zu messen ist ein eher seltener Anwendungsfall, daher wird der nicht eingebaut.
I2C ist nunmal eh nicht dazu da um durch 10 Räume geschliffen zu werden.

Zudem sollst du nicht imemr in veralteten AVRs denken, die ARM µC haben bis zu 6 I2C :mrgreen:

Ansonsten plane ich was ähnliches.
Ich will mirn kleines Heimsensorboard basteln.
Kommt dann aufn Balkon, ins Schlafzimmer Wohnzimmer, Bad, blablabla.
Jedenfalls könnt ich da ja ein paar mehr bauen und dann haste auch was von.
- Luftfeuchte (Ich würd da SHT31 sowie AHT15/20 vorsehen)
- Temperatur
- Luftdruck
- Modbus (durch das Kabel auch Versorgung)
- BLE (wenn ich langeweile hab)

Per Modbus müssteste das doch bei dir Zuhause einbinden können.

Für deine Lüftungsanlage wä doch nochn Luftdrucksensor interessant, ob nicht irgendwo zu große Druckunterschiede herrschen?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von sysconsol »

In halbwegs(?) professioneller Messtechnik habe ich schon SHT25 gesehen, der SHT31 scheint dann soetwas wie der Nachfolger zu sein, siehe auch hier.
Der SHT25 war da als Verschleißteil auf einer wechselbaren Platine verbaut, sowas hier.

In ganz professioneller Messtechnik ist dann meist ein NTC und ein kapazitiver Feuchtigkeitsfühler verbaut.
Samt Wandler im Messfühler.
Halte ich für den angedachten Zweck aber für übertrieben.


Solange die SHT25/31 in Ordnung sind, können die mit den kalibrierten professionellen Fühlern mithalten.
Habe das dienstlich schon geprüft, weil da auch der Bedarf nach günstiger Messtechnik bestand.

Ich hatte damals überlegt, ob man I2C nicht per Leitungstreiber... (könnte sogar einen Thread im Forum geben, aber nicht von mir)
RS485 war aber einfacher und so ein Mikrokontroller kostet weniger als die Entwicklungszeit für sicher funktionierende Leitungstreiber ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Fritzler »

Da hatte ich mal ICs gesehen welche I2C über nen CAN PHY pulsen.
War aber so sackteuer, dasse gleich STM32+RS485 Treiber nehmen kannst.

Feuchtesensoren sind Verschleisteile.
Die setzen sich irgendwann zu und messen dann sonstwas.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Raja_Kentut »

Es gibt die SHT mit PTFE Membran vor der Öffnung.
Meiner Lüftungsanlage Außensensoren haben keine Membran, sondern sitzen in einer Abzweigbox deren Löcher für die PG Verschraubungen mit sehr feiner Kunststoffgaze versehen sind. Ich hab dafür Teebeutel hergenommen. Ja, es gibt Teebeutel aus Plastik :shock:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Hightech »

Ich hab jetzt eine Möglichkeit das auf 1-Wire zu bekommen, das scheint wohl der Weg des geringsten Widerstand zu sein:
Ein DS2438- smart battery monitor
und häkelt da einen HIH-3605 analogen Feuchtesensor an den ADC.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Hightech »

Ich hätte ja Ports frei für i2c, das müsste ich dann über Softwire machen.
Oder einen abgesetzten TCP-Mordbus-Server mit I2C und POE.
Oder sowas:
Eport Pro-EP20
http://www.hi-flying.com/eport-pro-ep20
https://de.aliexpress.com/item/32997818 ... b149b455-1
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von sukram »

Ich hatte das schonmal vorgebracht, einen Modbus RTU (RS485 oder RS232/UART/USB-UART) Raumsensor mit BME280 (geht so naja), habe ich hier schon mal entworfen. Für den "Serieneinsatz" schaue ich aber auch schon, andere Feuchte, Gas etc. Sensoren einzubinden. Zusätzlich können 8x DS18B20 angeklemmt werden.

Betrieben werden soll das mit 4-Draht Bus (+24V/GND/A/B).

I2C ist was für Leiterplatten oder Shelf-Größe, nix um da Meterweise Leitung dranzupacken.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Fritzler »

Is jetz die Frage ob du was von meinen Mordbus Platinchen abhaben willst Boris.
Noch hab ich keine layoutet, aber das könnte nächste Woche schon fertig sein.
Gibts irgendwelche Größenbeschränkungen deinerseits?
(Ich würds eh so klein wie möglich machen)
sukram hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 10:38 Raumsensor mit BME280 (geht so naja)
Inzwischen ist der nicht mal mehr "geht so".
Der ist auch beim Löten super empfindlich.
Der hält dann auch bei der Feuchte die Spec nimmer ein.
Dieser Sensor ist absoluter SCHROTT und sorgt bei mir dafür, dass ich um Bosch Sensortec nurnoch nen großen Bogen drumrum mache.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Gary »

Ist mutig die Sensoren selber löten.., ich würde die nur mit kleiner Platine kaufen.
Gleich ein Shelly H&T kaufen ? Dann muss man nur für Strom und WLAN sorgen, oder Batterieaktien kaufen :lol:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von BernhardS »

Hightech hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 01:44 und dann dafür sorgen, das die Rohrtemperatur 5°C über dem Taupunkt bleibt.
Dafür reicht doch eine Messung im Bereich der kältesten Stelle.

Hmm... Der wesentliche Effekt der Klimatisierung ist ja gerade das Kondensieren von
Luftfeuchtigkeit, so daß der Körper wieder mehr Wärme über Verdunstung abgeben kann.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von j.o.e »

IMHO wollen Feuchtesensoren permanent kalibriert werden.
Bei den Sensoren aus Wetterballons passiert das nur Minuten vor dem Start - und danach sind sie auf 3 - 4 Stunden auf sich alleine getellt.

Für Heimanwendungen tut's wohl so was:
0331.jpg
Die Teile habe ich mal aus einem größeren Posten geschlachteter Außensensor gerettet. Wollte ich Hightechs Projekt realisieren, wurde ich wohl sowas in der Art verbauen: Beide Sensoren an einen ATtiny gelötet, der ganz tumb die Sensorsignale digitalisiert und auf die serielle Schnittstelle raushaut.

Ab und zu mal abgestecket und per Läptop an der Wettertstion (Apotheken haben oft sowas) die Kalibrierung überprüft und die Korrekturwerte im EEPROM nachjustiert. Wär mir mehr als gut genug für den Zweck.

Edith meinte ich, ich hatte mal besser die 2 Teile an mein Ohmmeter gehängt. Der blaue Zwerk entpuppte sich als NTC mit ca. 50kOhm, der Feuchtesensor zeigt ca. 100kOhm, Tendenz fallend bei "Behauchung".
Zuletzt geändert von j.o.e am Sa 12. Jun 2021, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Hightech »

BernhardS hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 12:44 Hmm... Der wesentliche Effekt der Klimatisierung ist ja gerade das Kondensieren von
Luftfeuchtigkeit, so daß der Körper wieder mehr Wärme über Verdunstung abgeben kann.
Eher nein, eine Absenkung der Temperatur bewirkt eine Erhöhung der Luftfeuchte. Der Kühlungseffekt ist schlicht die kalte Luft.
Aber die gefühlte Temperatur sinkt mit der Luftfeuchte, das stimmt. Und natürlich "kühlt" trockene Luft einen schwitzenden Körper.
Dagegen hat feuchtkalte Luft mehr Kühlmasse.
Nun, es spielen viele Faktoren eine Rolle.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man moderne Sensoren ausschlachtet, darf man nicht den zu der kleinen blauen NTC-Pille gehörigen Referenzwiderstand vergessen. Dann muß man die Temperatur nicht abgleichen.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Burnie »

Hightech hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 13:47 Eher nein, eine Absenkung der Temperatur bewirkt eine Erhöhung der Luftfeuchte. Der Kühlungseffekt ist schlicht die kalte Luft.


Nun, es spielen viele Faktoren eine Rolle.

nachdem wir vom Sensor zur Behaglichkeit abtrifften.. mach ich mal mit ;)

Wie angenehm es ist einem Raum ist, hängt vom vielen ab. Sehr richtig!
Relative Feuchte und Absolute wurden angesprochen. Die Temperatur natürlich auch. Wichtig ist da aber nicht nur die Lufttemperatur, sondern auch die der Flächen im Raum, Wände, Decken.

Beim Heizen wissen es viele.. warme Luft ist was anderes als Warme Strahlung.
Wenn die raumumschliesenden Flächen zb iwas 17-18 °C Oberflächentemperatur haben, ists bei 20° Raumlufttemperatur völlig warm, bei nur 12° C an der Wand oder Glasfassade und ebenso 20°C warmer Luft eiskalt.

Letztendlich kann man es mit dem Abströmen von Körperwärme erklären, die bei kalten Flächen größer ist (strahlt kalt ;)

Beim Kühlen ists auch so.. halt umgekehrt. deshalb mag man ja auch bewegte Luft bei gleicher Feuchte/ temperatur lieber als Stehende. Sogar wenn sie kühler ist....weil eben Körperwärme durch Oberflächenverdunstung der Haut für besseren Wärmeabfluss sorgt, wenn die Luft bewegt wird..

Geschickt ist da, wenn man es schafft in die Wände zb Wärmespeicher reinbaut schwere Massen oder Stoffe wie Parafin mit zb 26 °C Schmelzpunkt. Die gleichen dann aus. Gibts microverkapselt zum Untermischen. Oder eben aktiv kühlt/ wärmt.

Der Kühlungseffekt ist also nicht "schlicht Luft" sondern die Luft muss letztendlich genutzt werden, Energie raus zu schaffen und das über den Boden und das Wasser bei dir. Ne gewisse Verwirblung würde ich da mit einplanen, denn Luft schichtet sich dann auch..

..und wenn man da spinnen will, könntest du deinen Boden als Wärmetauscher für Raumluft konstruieren und aktiv mit Luftdurchströmen lassen ;)

Also kühlen, trocknen und so.. dafür sorgen, dass immer Wärme zu den Rohren fliesen kann..

Zeolite oder dieses Silicagelzeug machen da übrigens auch ganz hilfreiches, wenn man keine Wasserrohre hat und direkt mit der Luft arbeiten will.. wenn man die als Latentspeicher nutzt, gerade da die die Feuchtigkeit der Luft mit nutzen/ darüber regulieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von zauberkopf »

Wer kommt auf solche bekloppte Gehirnfürze, wenn es einen I2C-Bus gibt, einem Sensor eine feste Adresse zu geben? WTF???
Das gute an dem I2C Bus ist doch die adressierbarkeit. Und wer macht einfach solche selbstherrlichen Sachen? Alle anderen I2C Bausteine haben doch auch einen Adressbereich den ich frei wählen kann.
Vielleicht will ich auf meinem µC Board 50 Feuchtigkeitssensoren haben!
*lach*
Ich vermute, kein Entwickler,und erst recht kein Marketing-Mensch, hatte Hightech im Blick ! ;-)
Mal ehrlich : Ich würde nie I2C zu einem grossen Bus zusammenschalten wollen.
Der ist dafür gedacht, das man ein paar Bauteile mit wenig Leiterbahnen und gemeinsamen Code zusammen schustert..

Meine Idee wäre : Einen ESP dahinter zu klemmen.
Gibts fertig als Funksteckdose.. ;-)
Hätte den Vorteil, das man den Sensor regelmässig aus den Raum rausnehmen kann, und dann noch mal kalibriert.
Die Dinger verändern sich ...
Den einzigen Sensor, den Du nicht kalibrieren musst, aber ganz einfach warten kannst, ist der hier :
https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunktspiegelhygrometer
Sowas wurde auch schon in Wettersonden eingesetzt.
Eigentlich ein schönes nerdiges vorallem IGORISTISCHES Bastelprojekt.

Was ist eigentlich das Absorbtionspektrum von Wasserdampf ?
Irgendwas im Infrarot..
Vielleicht kann man ja den IGOR - Faktor noch weiter treiben.. ;-)
Und auch günstiger.. 2 Infrarotdioden.. 2 Photodiodioden..
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von j.o.e »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 17:42
Wer kommt auf solche bekloppte Gehirnfürze, wenn es einen I2C-Bus gibt, einem Sensor eine feste Adresse zu geben? WTF???
Das gute an dem I2C Bus ist doch die adressierbarkeit.
Mal ehrlich : Ich würde nie I2C zu einem grossen Bus zusammenschalten wollen.
Der ist dafür gedacht, das man ein paar Bauteile mit wenig Leiterbahnen und gemeinsamen Code zusammen schustert..

Meine Idee wäre : Einen ESP dahinter zu klemmen.
Gibts fertig als Funksteckdose.. ;-)
Hätte den Vorteil, das man den Sensor regelmässig aus den Raum rausnehmen kann, und dann noch mal kalibriert.
Die Dinger verändern sich ...
Bloß kein Bus - erst recht kein „Luftbus“.

Mindestens 2DA von jeder möglichen Messstelle zu einer gemeinsamer Zentrale legen.
Versorgung von dort mit 12V.
TTY (open Collector) oder gleich RS232. Gemütlichen 2400 bps reichen locker.
Eingänge geschützt mit R+D oder gleich 1489/75189 vorschalten.
Dann auf Multiplexer z.B. 74x151/251 oder 4512 oder 4051.

Wenn schon proprietäre Schei*e, dann wenigstens selbst Gebaute ...

just my 2ct
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Fritzler »

Was denksten was Mo(r)dbus is?
Ein auf UART aufbauendes Protokoll welches dann wegen der Störfestigkeit differentiell (RS485) übertragen wird.
Die genaue Spec des protokolls ist offen einsehbar und lässt sich daher selber implementieren.
Wenn man nicht zu den Idioden gehört, die bei Modbus den GND weglassen, weil ja diffBus..., dann funzt das sehr zuverlässig.
Falls doch mal nicht, so ist die 12..24V Versorgung durchs Kabel ein guter Reset :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. "Luftbus" wäre das nicht.. eher ein "Luftstern".
Allerdings hätte der luftige Charakter den Charm, das man direkt "Fehlertolerant" programmiert.
Dafür allerdings spart man sich eine Menge an Kupfer ein, und ist frei in der Positionierung des Sensor.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Bastelbruder »

TTY (open Collector) oder gleich RS232. Gemütlichen 2400 bps reichen locker.
TTY geht bevorzugt mit 75 Baud, dann läßt sich auch das Original Standard-I/O Gerät nutzen. IGOR!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von sukram »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 19:20
TTY (open Collector) oder gleich RS232. Gemütlichen 2400 bps reichen locker.
TTY geht bevorzugt mit 75 Baud, dann läßt sich auch das Original Standard-I/O Gerät nutzen. IGOR!
Ich stelle mir gerade vor, wie da im Flur ein Fernschreiber alle paar Minuten anfängt, wild loszuhämmern und die aktuellen Temperaturen für 20 Sensoren auszuschreiben. :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von sysconsol »

j.o.e hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 18:57 [...] „Luftbus“. [...]
Das erinnert mich wieder an die Idee, welche ich bei angesprochenen dienstlichen Desaster hatte:
Man nimmt ein luftdichtes Gehäuse, baut da den Sensor ein und zieht mit einer Pumpe über einen Schlauch die Luft von der Messstelle durch die Messkammer.
Mittels Ventilblock kann man die Messstelle wählen.

Man bedenke die unterschiedlichen Temperaturen an Messstelle und Messkammer und dem ganzen Weg...

CO2-Sensoren habe ich schon so kalibriert. Allerdings mit drei-Wege-Ventil zur Einstellung der Gaskonzentration in der Messkammer.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Finger »

Wo ist das Problem mit I2C? Das funzt bis DC runter, Kabellänge ist dann Wumpe. 5m mit 10kHz hab ich schon gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Fritzler »

5m sind ja noch nicht 10 Räume :D
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Manu »

Wir haben die BME280 überall im Haus verteilt - funktioniert super. Allerdings nicht selber gelötet, sondern Module mit Stiftleiste dran.

Im Schlafzimmer gesellt sich dann noch ein SCD30 dazu, für CO2, auch ganz Interessant...
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von sirell »

Fritzler hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 10:42
sukram hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 10:38 Raumsensor mit BME280 (geht so naja)
Inzwischen ist der nicht mal mehr "geht so".
Der ist auch beim Löten super empfindlich.
Der hält dann auch bei der Feuchte die Spec nimmer ein.
Dieser Sensor ist absoluter SCHROTT und sorgt bei mir dafür, dass ich um Bosch Sensortec nurnoch nen großen Bogen drumrum mache.
Vorsicht, ich hatte bereits über Amazonien die ersten fälschungen (oder komplett falsch gelagerten) bekommen.
Die über digikey waren alle innerhalb ihrer Spec.
Bei den BME 680 hatte ich bisher keinen Ausreiser. Die sind wohl noch zu teuer/unüblich für plumpe Fälschungen.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von RickY »

Was ist denn mit fertigen Sensoren wie diesen hier z.B.? https://de.aliexpress.com/item/1005001404952412.html
Die kommen direkt mit Modbus und kosten nicht die Welt, aber taugen die was?

Ansonsten hat der Chinese auch solche fertigen Konverterboards von irgendwelchen Sensoren auf Modbus https://de.aliexpress.com/item/1005001456367623.html
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von sukram »

RickY hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:29 Was ist denn mit fertigen Sensoren wie diesen hier z.B.? https://de.aliexpress.com/item/1005001404952412.html
Die kommen direkt mit Modbus und kosten nicht die Welt, aber taugen die was?

Ansonsten hat der Chinese auch solche fertigen Konverterboards von irgendwelchen Sensoren auf Modbus https://de.aliexpress.com/item/1005001456367623.html
Die ersteren sind einfach nur laaangsam. 9600 Baud max. sind für Modbus unhandlich, wenn auch noch andere Geräte mit angebunden werden sollen. Die zweiten haben keine Registerbeschreibung dabei, und sind genauso langsam.

Ich fahre meine Sensoren derzeit mit 38.4kBaud an, zusammen mit mehreren Digitalzählern ist das aber schon langsam eng, besonders wenn die mit am Bus verschaltete SPS mit einigermaßen niedrigen Latenzen abgefragt werden soll.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Fritzler »

Die Baudrate an sich geht ja noch.
beim Lesen von paar Registern is das Wurst.
Nur die Antwortzeit is eher wichtig.
Da fallen diese China SNTs (DPSxxxx) negativ auf.
Unter 100ms kommen die nicht und ü1s is auch keien Seltenheit.
Wies bei den Sensoren hier is müsst man testen.
sirell hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:17 Vorsicht, ich hatte bereits über Amazonien die ersten fälschungen (oder komplett falsch gelagerten) bekommen.
Die über digikey waren alle innerhalb ihrer Spec.
Meine(r) sind vor langer Zeit gekauft und das noch bei Reichelt.
BME280/680 sind aber eh nimmer lieferbar (zumindest bei Mouser).
Antworten