Was besonders an Werkzeug

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Was besonders an Werkzeug

Beitrag von Jan-DIY »

Ich fange mal mit meiner Sucht nach Werkzeug an.
Vielleicht entwickelt sich daraus ja was.
Das Teil hat den ersten Test überlebt.
Aze und O2 haben ziemlich am Limit gearbeitet.

Geiles Zeug.

Kunststoff kommt noch.
Dateianhänge
93CEF459-7871-41E3-BBC7-4D8E1821D8C9.jpeg
6A9714FA-2AD3-4E53-A6E9-25B766449BD5.jpeg
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von Jan-DIY »

Das ist jetzt das Resultat von der Schneidelektrode.
12mm.
Kein Problem.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von Jan-DIY »

Schon wieder…
Dateianhänge
BA165DA4-DFCA-4A50-B12F-21B5E3EC604F.png
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von Hightech »

Vielleicht erklärst du uns was das für ein Werkzeug ist und was es tolles kann, evtl mit Ergebnissbild.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von Nello »

Ich werde da auch nicht schlau draus. Auch nicht aus dem Titel. Er könnte bedeuten:
  • Was ist so besonders an Werkzeug, daß ich nicht genug davon haben kann?
oder
  • Ratet mal: Was ist so besonders an diesem Werkzeug, das ich Euch jetzt zeige.
Erschwerend kommt hinzu, daß es ein Problem mit gedrehten Bildern gibt, auf denen leider auch kein Werkzeug zu sehen ist. Ist das ein Rätsel?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von Spike »

Hightech hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 07:09 evtl mit Ergebnissbild.
Jan-DIY hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 19:01 Resultat von der Schneidelektrode12mm.
Die "Leiche" hat er ja gezeigt (glüht noch :D ), nur die "smoking gun" müssen wir raten.
Aber ich nehme an, wenn das Pistölchen oben im Bild auf "grün" steht ist Plasma mit Schutzgas am Werk.
Brzzzzz!
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von StrippenLümmel »

Sauerstofflanze? Schneidbrenner? Schweißgerät mit Richtig wat an saft hinter de Ohren? Eine Überempfindliche Emanze? Surstömingätzpfhase? Was wird es sein?
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Jan-DIY hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 18:46 Ich fange mal mit meiner Sucht nach Werkzeug an.
Vielleicht entwickelt sich daraus ja was.
Das Teil hat den ersten Test überlebt.
Aze und O2 haben ziemlich am Limit gearbeitet.

Geiles Zeug.

Kunststoff kommt noch.
Pulverflammspritzen, giftig aber geil:twisted:

Leider fehlen (intakte) Düse und Flowmeter, sonst...
IMG_20201119_214332.jpg
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von Jan-DIY »

Sorry, das mit dem Loch wollte ich eigentlich wo anders zeigen.

Richtig.
Sind Flammpulverbrenner.
1x für Metall und Keramik und das andere Teil ist zum Verzinken bzw. Kunststoffpulverspritzen.

Muss mir dafür noch was basteln da dort der Behälter fehlt.

Das Metallpulver geht unglaublich ab.
Die Dinger sind dermaßen durstig...

Das war das erste mal das ich bei einem Experiment einen Feuerlöscher zur Hand hatte.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von Gobi »

ich habe inzwischen auch schon 2 solcher, allerdings etwas älterer Sets da liegen. Ich weiß nur echt nicht, was ich damit machen soll - außer das die Koffer sehr hübsch sind.
Klar gäbe es ab und zu mal Sachen zu beschichten, nur das sind Bereiche, da will ich auch sicher sein, daß das funktioniert, bzw. wirklich hält.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von bastl_r »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 07:57
Pulverflammspritzen, giftig aber geil:twisted:

Leider fehlen (intakte) Düse und Flowmeter, sonst...
IMG_20201119_214332.jpg
Aboom zeigt in diesem Video ab ca 4:22 wie das vor sich geht.
Von Giftig weis der aber scheinbar nix...

vastl_r
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von ZBPDT4MWM »

bastl_r hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 07:49
ZBPDT4MWM hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 07:57
Pulverflammspritzen, giftig aber geil:twisted:

Leider fehlen (intakte) Düse und Flowmeter, sonst...
IMG_20201119_214332.jpg
Aboom zeigt in diesem Video ab ca 4:22 wie das vor sich geht.
Von Giftig weis der aber scheinbar nix...

vastl_r
Metallfachlich hat der viel drauf, finde ich. Aber das er bei diesem Geschäft auf geeignete PSA verzichtet ist fahrlässig. Die Sicherheitsdatenblätter sprechen eine eindeutige Sprache!
Ich bin nicht übervorsichtig, aber gute Belüftung und eine gescheite Atemmaske (keine Staubmaske) sind Minimalausstattung.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von BernhardS »

bastl_r hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 07:49 Von Giftig weis der aber scheinbar nix...
Muss ja auch nicht giftig sein. Okay - oft spritzt man irgendwas aus dem Hause Metcoloy. Einen Chromstahl oder was hoch nickelhaltiges.
Aber es könnte ja auch Molybdän oder Aluminiumoxid sein.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Was besonders an Werkzeug

Beitrag von Jan-DIY »

Weil es heute so verdammt heiß ist habe ich zur Abkühlung mal einen Test mit dem Pulverbrenner gewagt.
Dieser Brenner schluckt nicht ganz so viel ist aber trotzdem recht imposant.

Das Teil läuft top wenn man es passend einstellt und die Grundmaterialtemperatur im Blick hat.

Hab ich leider beides erstmal verkackt.

Ist dieses Mal ungiftig gewesen.

Aber ich habe noch Leuchtpulver.
Das ist noch auf dem Radar.

(Muss auch noch gucken warum die Fotos immer so groß sind, sorry)
Dateianhänge
140E9115-98C4-4152-A6F3-BA73597D8B9F.png
878C67C1-6E85-4085-AB78-9D37996D0867.png
7A538561-66E1-4C6B-AE4A-E17BE78DDC19.png
C713D6E9-274B-4A3E-B3F2-CFAF6AA35BF6.png
Antworten