Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Old-Papa »

Hallo Leute,

so wie jeder Frickler habe auch ich "ein paar" Akkuschrauber im Haus.

Angefangen hat das etwa 1990 mit einem 7,2V Einhell, der lebte nicht lange (Akku tot)
Danach kam ein Kress 9,6V, der ist inzwischen auch fast 30 Jahre alt und funktioniert noch immer tadellos.Ok, der Akku hat nicht mehr die volle Power, doch er tut....
Später kamen zwei Hilti 12V vom "Flohmarkt" dazu, beide hatten schwächelnde Akkus. Diese habe ich nochmal mit einem paar frischen Zellen versehen, doch so richtig funktionieren die inzwischen nicht mehr.
Irgendwann in den 2010er Jahren gab es dann im Bauhaus "AEG" in 12V Lithium, also meinen ersten mit Li gekauft. Später gebraucht noch eine, da ein paar weitere Akkus dabei waren.
Ende 2017 fiel mir dann ein Makita im Schrottcontainer vom Wertstoffhof ins Auge, mitgenommen. Bei dem war das Getriebe Totalschaden, dieses habe ich gefixt. Die Geschichte dazu ist hier zu lesen:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... lit=Makita
Später noch ein Makita, ein paar weitere Akkus wurden recycled und so weiter. Meine Sammlung wuchs an. Irgendwann dazwischen noch ein paar Bosch, Nonames usw. alles Defektgeräte, die dann von den Besitzern doch nicht abgeholt (bezahlt) wurden... :roll:

Jetzt in der neuen Werkstatthalle lagen einige davon immer irgendwo rum. Auf der Ständerbohrmaschine, dem Fräsentisch, dem Universalwerkzeugschleifter und und und. Das geht so nicht weiter, also alle die ich dort brauche auf ein Brett gespaxt. Das hat was vom Waffenfetischisten, die Ähnlichkeit ist nicht zufällig :mrgreen:

Hier ein paar Fotos:
.
Showbrett-1.jpg
Neben der großen Ständerbohrmaschine war noch Platz
.
Showbrett-2.jpg
Obere Reihe (v.l.n.r.)
Panasonic Bohrhammer, den wollte mein Schlosser wegwerfen, (NiCad)Akkus tot. Neue in Lithium eingebaut, hämmert wie der Teufel!
Makita Schlagschrauber für das Feine, meine letzte Errungenschaft
Makita Schlagschrauber fürs Grobe, aber ein Nachbau. Schafft selbst Reifenwechsel problemlos.
Darunter:
NoName Kleinstschrauber um mal irgendwelche Kleingeräte zu öffnen. Hat 4 neue Eneloops bekommen.
AEG 12V Schrauber, sehr brauchbares Teil (habe 2 davon)
Darunter:
Ladegeräte für AEG und den kleinen Makita Schlagschrauber
Bosch Schrauber mit fest verbautem Li-Akku, der schraubt und schraubt und schraubt!
AEG-Lampe (war beim SET dabei)
Makita Schlagbohrschrauber 18V, (der restaurierte)
Darunter dann Akkus, Ladegeräte und Gekröse hinter einem Käfig :mrgreen:
.
Weitere-Schrauber.jpg
Diese Schrauber liegen in der eigentlichen Werkstatt in einem extra angefertigten Fach, wobei nicht mehr alle taufrisch sind.
Obere Reihe (v.l.n.r.):
Der schon genannte 9,6V Kress, der Langlebigste den ich je hatte.
Die beiden inzwischen toten Hilti. Beide will ich mal mit LI-Zellen verheiraten, das Zeugs dafür liegt seit Jahren rum.
Der 2. AEG und daneben ein Noname mit halbtotem Akku.
Unten rechts dann der 2. Makita 18V und die Ruine eines Bosch-Blau. Ein intakter liegt oben in der Elektronikwerkstatt (aus 2 einen gemacht)

Sicher habe ich irgendeinen vergessen und ein Rudel Handbohrmaschinen mit Kabel liegen auch noch in den Regalen.
In der ganzen Zeit habe ich bestimmt auch schon so 10 Stück komplett aussortiert bzw. Getriebe/Motoren/Bohrfutter geborgen.

Wollte ich nur mal zeigen, und ja, nicht nur meine Frau fragt gelegentlich nach dem Sinn.... :mrgreen:

Old-Papa
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Old-Papa »

Old-Papa hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 23:06 ...
Sicher habe ich irgendeinen vergessen und ein Rudel Handbohrmaschinen mit Kabel liegen auch noch in den Regalen.
...
Old-Papa
Klar, den fast universellsten von "AEG" glatt im Schrank gelassen....
.
AEG-Multitool.jpg
Ein "Multitool" zum 12V AEG Akkusystem. Der kam auch noch mit Lader, so habe ich jetzt zwei.
.
AEG-Koepfe.jpg
Die einzelnen Aufsätze dazu. (v.l.n.r.)
- Der Winkelschrauber. Der wird davon am meisten genutzt
- Ein Winkelschlagschrauber. Selten genutzt, doch wenn, dann half nur noch dieser in komplizierten Getriebeecken.
- Der "Oszillatorkopf" damit geht alles was ein "Fein" auch kann. Dazu noch als Deltaschleifer.
- Dann noch ein völlig irrer Kopf. Irgendein "Klopfer", einzige Verwendung sehe ich beim Verdichten von Beton. Außen an die Schalung gehalten wackelt das schon sehr ordentlich.
Zum nageln völlig ungeeignet, da der Hammer sehr ballig ist (fast schon ne Halbkugel)
Wenn irgendwer dazu eine bessere Idee hat, schreibt mal....

Old-Papa
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Impactschrauberaufsatz?
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Old-Papa »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:56 Impactschrauberaufsatz?
Nö, der ist ja extra noch dabei (auf Deutsch: Schlagschrauber... :mrgreen: )
Da dreht sich auch nichts, nur ein "Hammer" klopft stark und schnell aus der federnden Außenhülle.

Old-Papa
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von sirell »

Sexspielzeug ?
Hitachiklon von AEG (Anschalten, einführen, gut ?) *duck* :mrgreen:
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Old-Papa »

sirell hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 18:06 Sexspielzeug ?
Hitachiklon von AEG (Anschalten, einführen, gut ?) *duck* :mrgreen:
Du hast ja merkwürdige Praktiken... :mrgreen: :mrgreen:

Hier habe ich das Dingens mal in Bewegtbildern und Ton verewigt:
https://youtu.be/7RWDJgfgMTk

Dabei zum ersten mal meine GoPro Hero7Black verwurstet, seit gut 1,5Jahren liegt die hier rum und fast genauso lange steht ein Profistativ in der Werkstatt (bei einer Haushaltsauflösung bekommen) Ich musste für die GoPro einen Adapter frickeln, das hatte mich bisher abgehalten.
Videobearbeitung ist nicht so mein Ding, ich habe kurzerhand ein Tool aus dem Netz bemüht um das Video etwas zu beschneiden. (Ich stand bei 38°C in Badehosen in der Werkstatt, den Kadaver will keiner sehen) :o :o :o

Old-papa
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von gafu »

diese.. keine ahnung wie man die nennt.. elektrischen hämmer? gibts auch als einzelgerät, faustgroß, hab ich schon mal in einem video gesehen, aber noch nicht in der hand gehabt.
heutzutage wird ja viel mehr geschraubt, oder mit dem druckluftnagler gearbeitet, das hat sich wohl nie durchgesetzt.

https://www.gison.com.tw/de/category/Au ... A0711.html
https://www.youtube.com/watch?v=C7Klzgnm7AQ
https://www.youtube.com/watch?v=pfyk_X7TpUI
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Thomas »

Hallo,

endlich darf ich mich auch outen,
Ich hab gerade 11 Akkuschrauber am Start, hab ich letztes jahr die meisten bekommen und angefangen auf Li-Ion
umzubauen. Da kamen dann schon im Bekanntenkreis Fragen auf, Ihr wisst sicher welche :lol:
Aber die Ladegeräte hab ich mit auch dazu gebaut, ganz einfache aber funktionierende Dinger.
Stichwort : scott henion charger
Bild versuche ich nachzureichen.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Wulfcat »

Lach...
Voll funktionstüchtige hab ich wohl 10 Stück... Da liegen bei der Arbeit wohl schon mal 3 oder 5 Stück herum, Mit Bohrern und Schraub aufsätzen..... Umspannen ist ätzend... :mrgreen:
Dann gibt es noch 3 Ehemalige Accuschrauber Was liegt bei 12V nahe, wenn die Accuhalterung völlig vergammelt ist, den ganzen mist zu entfernen und nen Kabel Dran zu machen.... Für meine Womo Baustelle
----> :mrgreen: Die Sonne kann gleich die Handgelenke entlasten.... :mrgreen:
Wobei ich mich über einen Wundere... Das Ding hatte mal 5€ neu gekostet(eröffnugs lock angebot), Die accuzellen waren gleich in meinen Bosch umgezogen, dessen letzer Accu kurz bvorher verreckt war.
An den Billigheimer nen Kabel drangemacht "Zum verschleissen".... das ist jetzt 20Jahre her und das Ding verreckt auch nicht beim exessiven stundenlangen entlacken mittels Messeingbürsten aufsätzen :shock:
Und dann gibt es da noch ne Kiste da sind 10-15 Stück mit toten Accus drin(Irgendwie finde ich auernd neue.... :?
Wenn man mal eben nen Motor mit Getriebe braucht.... oder auch mal Neue Accuzellen rein (Ich bekomme ausgemusterte Medizinische)und verschenken.... :lol:
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Old-Papa »

Einen hab ich noch....

Auch vom Schlosser, wo schon der Panasonic her kam.
Das Dingens ist ziemlich abgerockt, hat aber drei Gänge und Mörderkraft!
.
Makita-8444D-1.jpg
Das ist der Patient, ein Makita 8444D mit 18V NiCad.
.
Makita-8444D-2.jpg
Leider nicht mehr alle Details erkennbar, ich muss mal die Bildersuche bemühen.
.
Makita-8444D-3.jpg
Einer der Power-Kontakte komplett nach unten gebogen....
.
Makita-8444D-4.jpg
Zum Waschen zerlegt.
.
Makita-8444D-5.jpg
Nach dem Waschen wieder zusammen und der vergebliche Versuch das Bohrfutter abzuwürgen.
Das Futter ist fest, lässt sich weder auf- noch zudrehen. (Ja, die Linksgewindeschraube ist raus)
.
Makita-8444D-6.jpg
Nach viel WD40 und viel Wärme bewegt sich das Futter nun, doch ab bekomme ich das nicht mehr.
Den Fall hatte ich schon einmal, letztlich habe ich es zerstört und mit viel Gefühl vom Gewinde geflext.
Noch geht es ja wieder, mal sehen wie lange.
Hier beim Test an 15V/30A-Netzteil, der 2. Gang macht Geräusche... :shock:

Morgen mach ich das nochmal auf und zerlege das ganze Getriebe. Wenns schlimm ist, - Tonne!
Wenn nicht, kommen Li-Zellen nebst BMS rein.

Old-Papa
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Old-Papa »

Und weiter gehts mit dem Makitamonster.

Das Bohrfutter habe ich trotz einiger Versuche nicht ab bekommen, doch da es inzwischen wieder gut geht, bleibt es dran.

Die Getriebegeräusche im 2. Gang waren nach einer Kopmplettdemontage, Reinigung und Zusammenbau zwar weg, doch jetzt kullerte der 3. Gang (der schnellste) nur noch sporadisch :shock: Also erneut auseinander gefrickelt und einen der Außenringe im Getriebe umgedreht. Nun kullert die Kiste wie ein Kätzchen, also das Akkuproblem Lösen...

Zunächst Maß genommen um mind. 10 Stück (5s2p) 18650er Zellen zu verbauen. Doch die Schrauben vom Akkugehäuse sind dafür sehr ungünstig plaziert. Obwohl noch viel Luft ist, passen da in keiner Position 10 Stück rein.

Neue Idee, Umbau auf das derzeitige 18V Makitasystem!

Beim Amazon einen dieser Akku-USB-Adaptergehäuse bestellt, das Dingens trudelte heute ein.
Der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B072C2 ... UTF8&psc=1

Also frisch ans Werk!

Zunächst dessen Elektronik rausgenommen und ein paar Stellproben gemacht. Passt eigentlich wie dafür gemacht, also zur groben Säge gegriffen :mrgreen:
.
Adapter-1.jpg
Zunächst noch die Halteklammer vom Adapter abgefiedelt, aber dann....
.
Gehaeuse-saegen-1.jpg
... dann also brutal am Schraubergriff gesägt! :!:
.
Stellprobe-1.jpg
Ein Zwischenstand....
Noch etwas befeilt und dann in dieser Position mit einem paar Tropfen Heißkleber angeheftet.
Dazu die Teile vorher mit einem kleinen Proxxon-Brenner wirklich "warm" gemacht (sogar etwas angekokelt), so hält Heißkleber sehr gut.
.
Kleber-1.jpg
Nach dem Erkalten dann zerlegt und (ebenfalls nach gründlichem Wärmen) großzügig mit Heißkleber vergossen.
Eigentlich will ich noch ein paar Schrauben verspaxen, doch ich glaube, das ist Overkill :lol:

So, im Moment kühlt das Geraffel ordentlich ab, danach gehts an den Feinschliff und ans Löten.
So wie es aussieht, kann ich diese USB-Platine sogar wieder verbauen, mal sehen...

Old-Papa
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von duese »

Old-Papa hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:49 - Dann noch ein völlig irrer Kopf. Irgendein "Klopfer", einzige Verwendung sehe ich beim Verdichten von Beton. Außen an die Schalung gehalten wackelt das schon sehr ordentlich.
Zum nageln völlig ungeeignet, da der Hammer sehr ballig ist (fast schon ne Halbkugel)
Wenn irgendwer dazu eine bessere Idee hat, schreibt mal....
Lässt sich der "Hammer" nach innen in das Röhrchen drücken? Dann könnte es ein Faustnagler (engl. palm nailer) sein. Das Röhrchen führt den Nagel und der Hammer kloppt ihn nach und nach rein. Ist wohl für beengte Platzverhältnisse gedacht.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von licht_tim »

Es gibt auch fertige Adapter um alte Maschinen mit neuen Akkus zu nutzen.
https://www.amazon.de/vhbw-Werkzeug-693 ... B01H1O7CBW
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Old-Papa »

duese hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 13:12
Lässt sich der "Hammer" nach innen in das Röhrchen drücken? Dann könnte es ein Faustnagler (engl. palm nailer) sein. Das Röhrchen führt den Nagel und der Hammer kloppt ihn nach und nach rein. Ist wohl für beengte Platzverhältnisse gedacht.
Nö, das "Röhrchen" lässt sich über den Hammer schieben. Doch das ist ja inzwischen geklärt, es wurden einige Videos verlinkt.
licht_tim hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 14:55 Es gibt auch fertige Adapter um alte Maschinen mit neuen Akkus zu nutzen.
https://www.amazon.de/vhbw-Werkzeug-693 ... B01H1O7CBW
Das Ja, doch einen genau passenden fand ich erstmal nicht. Andererseits bauen die Dinger die Maschine dann noch größer, da gefällt mir meine Frickelei besser :mrgreen:

Ich habe ja auch fertig!
.
Spachtel-1.jpg
Zunächst habe ich mit grobem Spachtel (Polyester) vorgekleistert und dann grob verschliffen.
Meine Suche nach dem "Feinspachtel" ging in die Grütze (ist wohl alle), also zum Autoteilehändler gepilgert.
Bei der Gelegenheit eine Griffschale mitgenommen, da findet sich sicher irgendeine Farbe....
.
Spachtel-2.jpg
Nicht nur Farbe, sondern eine Spachtelmasse, speziell für Kunststoff habe ich da gefunden. Damit dann also gefinisht, nicht ganz perfekt, doch es ist eine Bohrmaschine und kein Picasso!
.
Lackfarbe.jpg
Die dann verwendete Farbe in diesem Farbton.
.
Lack-2.jpg
Die erste Runde ist gesprüht. Laut Beipackzettel soll noch ein Klarlack drüber, den habe ich mir bisher verkniffen.
.
Lack-3.jpg
Die 2. Lackschicht und dann ist auch mal gut!
.
Fertig-1.jpg
Verkabelt und verspaxt, läuft wie ein Uhrwerk (nur nicht mit diesem Möppelakku)
.
Fertig-2.jpg
Im Vergleich mit meinen bisherigen Makitas. Den Schriftzug habe ich noch aufgehüpscht,das wird aber nicht lange so bleiben :(
.
Fertig-3.jpg
Das Dingens ist schon eine Nummer größer und hat Bullenkraft im ersten Gang.
Der Farbton sah im Sonnenlicht und dann auch noch nass sehr anders aus, doch trocken passt der ganz gut.

So, dass war aber sicher die letzte Frickelei an Akkuschraubern.... :!: :mrgreen: :!:

Ahch ja: Diese USB-Powerplatine (2x 2,6A) ist wieder drin, so könnte ich damit sogar mein Handy laden....

Old-papa
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Desinfector »

Da bin ich aber ganz schlecht.
Momentan.

Hab nur einen Schrauber
und der hängt auch noch annem PC-Netzteil.
Ich brauch sowas zu wenig, sodass der Leidensdruck sich mal was mit LiIon anzuschaffen zu gering ist ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Fritzler »

Ja, die Original Makita im 18V Sytem haben Kraft wie sau.
Ich hab ier einen mit 115Nm :shock:
Da machste auch beim Bohren die Rutschklupplung an, wenn sich das mal verhakt, das Handgelenk...
(Man will ja nicht imemr mit dem langen dritten Griff rumwurschteln).

Aber wie lange wohl son umgebauter "Niedervolt" Akkuschrauber nachm Umbau auf 18V hält?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von gafu »

Fritzler hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 19:44 Aber wie lange wohl son umgebauter "Niedervolt" Akkuschrauber nachm Umbau auf 18V hält?
Bosch professionell hat im 14V und im GSR 18-2-LI den gleichen motor und getriebe, und sicher selbiges auch in anderen modellen . Ich denke das sagt genug aus.
Kann man machen, hält auch.
So schlimm anders als vorher wird das auch nicht mit der kraftentfaltung, nickel-akkus sind doch auch nicht zimperlich gewesen hohe ströme zu liefern.
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Old-Papa »

Fritzler hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 19:44 Ja, die Original Makita im 18V Sytem haben Kraft wie sau.
Ich hab ier einen mit 115Nm :shock:
Da machste auch beim Bohren die Rutschklupplung an, wenn sich das mal verhakt, das Handgelenk...
(Man will ja nicht imemr mit dem langen dritten Griff rumwurschteln).
Dritter Griff? Wo ist der zweite? :lol: :lol: :lol:
Den Handgriff hatte ich nicht, aaaber... (s. Fotos)
Fritzler hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 19:44 Aber wie lange wohl son umgebauter "Niedervolt" Akkuschrauber nachm Umbau auf 18V hält?
Wie jetzt? Der ist von 18V auf 18V umgebaut, wo ist das Problem? Auch die alten NiCAD-Zellen haben voll geladen dann bis zu 1,6V je Zelle, die 5s2p in Li dann rund 4,2V/Zelle. Das hält sich in etwa die Waage.
Mein Neffe hat einen 12V NicAD auf 18V Li umgebaut, da hätte ich Bauchschmerzen. Noch läuft er, noch... :lol:

So, und da einem das Dingens im ersten Gang wirklich die Ärmchen ausreißt, habe ich im meinen Kisten gewühlt.
.
Griff-lose.jpg
Die Halbleiche irgendeines Griffbandes fand sich da, aber kein Griff. Das Band geht gerade so drüber, die fehlende Schraube war schnell gefrickelt.
.
Griff-fest.jpg
Der Griff dann von einem lange ausgemusterten Makita-Bohrhammer (230V). Den noch etwas abgeschnitten und passt perfekt.

Old-Papa
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Fritzler »

Old-Papa hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 20:01 Dritter Griff, wo ist der zweite?
Äh, ja, erwischt.
Zweiter Griff :lol:
Old-Papa hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 20:01 Wie jetzt? Der ist von 18V auf 18V umgebaut, wo ist das Problem?
Oh, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Wer ist hier jetz alt?
gafu hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 20:00 Bosch professionell hat im 14V und im GSR 18-2-LI den gleichen motor und getriebe, und sicher selbiges auch in anderen modellen . Ich denke das sagt genug aus.
Ja!
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich mal wieder, die versprochenen Bilder von meinen
Bild
Bild
Bild

Grüße,
Thomas
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Thomas »

Noch ein paar Anmerkungen,
Auf dem 2. Bild ist auch meine Akkuschrauberakkuhandlampe und eine Grasschere
zu sehen. Es fehlt mein umgebauter Handsaugstauber.
Auf dem ersten Bild ist ganz vorne mein Bosch Frauenakkuschrauber, der war schon Li-Ion
aber im Schalter waren die Kontaktstifte abgebrochen, konnte mit 2,8er AMP Kontakten repariert
werden.
und natürlich meine Ladegeräte dazu.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Hightech »

Ich hab nur einen großen Makita-Akkuschrauber, brushless und einen so einen Makita Knickakkuschrauber.
Das war’s.
Meine LV hat einen leichten Metabo-Akkuschrauber. Aber nicht das pinke Teil.
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Old-Papa »

Thomas hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 20:23 Hallo,

ich mal wieder, die versprochenen Bilder von meinen
....
Grüße,
Thomas
Auch eine schöne Sammlung!
Ich selber wurde (außer bei meiner Kress) nie wirklich glücklich mit den NiCAD oder später NiMH-Dingern.
Da sind immer in kurzer Zeit (so nach 2-3 Jahren) die Akkus verreckt.
Du hast Deine auf Li umgefrickelt?

Old-Papa
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von MatthiasK »

Fritzler hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 19:44 Ja, die Original Makita im 18V Sytem haben Kraft wie sau.
Ich hab ier einen mit 115Nm :shock:
Da machste auch beim Bohren die Rutschklupplung an, wenn sich das mal verhakt, das Handgelenk...
Meine kräftigeren Akkuschrauber schalten dann einfach ab, wenn sich vorne was einhakt. Den Fall habe ich gerade erst wieder mit der Lochsäge getestet - 45° später stand der Schrauber wild blinkend.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von MatthiasK »

gafu hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 20:00
Fritzler hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 19:44 Aber wie lange wohl son umgebauter "Niedervolt" Akkuschrauber nachm Umbau auf 18V hält?
Bosch professionell hat im 14V und im GSR 18-2-LI den gleichen motor und getriebe, und sicher selbiges auch in anderen modellen . Ich denke das sagt genug aus.
Kann man machen, hält auch.
Kann man auch die Elektronik leicht umändern, dass der GSR-14,4-2-Li ein richtiger GSR 18-2-Li wird und rechtzeitig abschaltet? Nur falls mal meine 14,4er Akkus kaputt gehen sollten, die sind ja immerhin auch schon rund 10 Jahre alt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Wulfcat »

Hab heute im Keller Gegraben und noch weitere 4 Accuschrauber gefunden :lol:
Darunter ein 12V exemplar, dem ich schon irgendwann nen Kabel Verpasst hatte.(auto/womo betrieb)
Unt einen Bosch, den Kleinen Bruder von meinem Uraltem Bosch 9,6V den ich schon seit 30Jahren benutze.
Der gefundene Hat 7,2V....... Ich kann ihn förmlich Liion Liion Liion rufen hören..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Old-Papa »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 22:38
Kann man auch die Elektronik leicht umändern, dass der GSR-14,4-2-Li ein richtiger GSR 18-2-Li wird und rechtzeitig abschaltet? Nur falls mal meine 14,4er Akkus kaputt gehen sollten, die sind ja immerhin auch schon rund 10 Jahre alt.
Wenn die Schalterelektonik mechanisch passt, dann ja. Diese muss dann vom 18er sein. Bei meinem könnte noch eine übrig sein ;)

Old-Papa
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Thomas »

Hallo Old-Papa,

Ja, alle auf Li umgestrickt
Keine Probleme, außer ein Hitachi der nach 4 Wochen nicht mehr
richtig funktioniert hat. ist wohl die Elektronik im Schalter ein bisschen hops gegangen.
oder was anderes.
wenn es nicht mehr wird iss halt so!
tut mir weh weil´s ne 18 V Maschine ist und saumässig Kraft hat!

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Beitrag von Old-Papa »

So Leute, der Anschiss lauert überall... :cry:

Wat is passiert?
Mein neuer NoName-Akku war plötzlich leer. Die Maschine mit meinem angefrickelten Akkuschacht hing 2 Tage unbenutzt am Brett und heute erster Praxiseinsatz... Denkste, leer!
Ich hatte ja extra dafür zwei dieser Möppel hier gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B08T1N9SMP/ref ... E_SCE_dp_1

Warum?
Nun, ich habe ja diese USB-Adapterplatine wieder eingebaut und das war ein Fehler! Das Dingens zieht ständig Strom!
Das bau ich wieder aus!

Hier habe ich die beiden Akkus kurz vorgestellt:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 40#p664534

Old-Papa
Antworten