c‘t macht den Frickler schlecht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Hightech »

Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Marsupilami72 »

Naja...in dem Kontext ist da aber durchaus was dran.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Hightech »

Nur Frickler ist nicht der richtige Terminus. Hobbywebdesigner passt eher.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Virtex7 »

"Maker" würde ich sagen.

sorg- und gedankenlos an machtvollen Positionen herumdokternder Mensch..
8-)

mit dem klassischen "Bastler", der nur sein eigenes angreift, hat das nix zu tun, von was die auf der Editorialseite schreiben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von gafu »

Finde den kompletten Artikel sinnlos. Es hat sich doch gar nichts geändert, es ist die ganze Zeit unverändert schlimm, am schlimmsten im öffentlichen Sektor, siehe wahlauszählungs-software.

Aber hey, ist ja auch kein redaktioneller Artikel sondern nur so ein meinungs-dings. Gerade etwas mehr als so eine verwirrte leserzuschrift^^
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von sysconsol »

Die Luca-App wurde nicht von Fricklern entwickelt...

Und der Rest entsteht eher dadurch, das gewisse Menschen von den Nachteilen verschiedener Dinge nie etwas hören wollen(!).
Das dürfte aber ein schon lange bestehendes kulturelles Problem sein.
Nur hat inzwischen der einzelne Mensch viel mehr Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen.

Macht er das nicht nur in den eigenen vier Wänden, haben andere damit Arbeit (frage mal eine IT-Abteilung einer Uni; bevorzugt eine mit künstlerischem Profil 8-) ).

Sind jene Menschen auch noch politisch/ideologisch von sich überzeugt, hört man irgendwann von den Folgen der Selbstüberschätzung.
Siehe oben.

@Hightech: Hast du den kompletten Artikel? Wenn ja, dann lies ihn dir durch und bewerte dann. Schreibe ggf. einen entsprechenden Leserbrief.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Fritzler »

Der Webfrickler war doch nie wirklich weg.
Im gegensatz was der Artkel behauptete haben die sich nurn Bart wachsen lassen und sind seitdem als Javascript Webhipster unterwegs :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von sysconsol »

gafu hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 01:23 Aber hey, ist ja auch kein redaktioneller Artikel sondern nur so ein meinungs-dings. Gerade etwas mehr als so eine verwirrte leserzuschrift^^
Man kann auch an Texten frickeln, nicht nur an Apparaten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Hightech »

Es geht mir nur um die falsche Verwendung des Begriffs Frickler.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von xanakind »

Schreib den Autor doch einfach an :roll:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von xanakind »

Doppelpοst:
Hier die Mailadresse:
redaktion@ct.de
Zuletzt geändert von xanakind am Sa 23. Okt 2021, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von zauberkopf »

Also ich den Artikel las, dachte ich : Laber laber laber...
Der der glaubt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmmmm
Ich sehe hier die Problematik, das der Artikel den Begriff >Frickler< in einen Anderen Kontext setzt, wie wir ihn eigentlich definieren.
MEIN! Verständnis/ Auslegung/ Intapretation des Begriffs Frickler:
Jemand der mit eigenen vorhandenen Mitteln (Schrottfundus)/ niedreigem Finanzaufwand /Wissens(erwerb) eine Funktion erreicht die ihm sonts nicht erreichbar ist(Finanziell) oder einfach als Proof of Konzept, das >etwas prinzipell geht<
Übliche Menge der erstellten Objekte: Einstellig(Stückzahl 1 vorwiegend)

Der Redakteur hat den Begriff >Frickler< as Synonym benutzt, für jemanden der leichfertig etwas Undurchdachtes/Unfertiges(Betaversion) auf die breite Masse Los lässt und damit grosses Schadpotential generiert........
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Fritzler »

Wulfcat hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 14:39 Der Redakteur hat den Begriff >Frickler< as Synonym benutzt, für jemanden der leichfertig etwas Undurchdachtes/Unfertiges(Betaversion) auf die breite Masse Los lässt und damit grosses Schadpotential generiert.
Passt also eher auf BWLer :lol:
Gibt den Entwicklern nicht genug Zeit/Budget und am Ende wird was halbfertiges vertickt.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Wulfcat »

Fritzler hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 14:43
Wulfcat hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 14:39 Der Redakteur hat den Begriff >Frickler< as Synonym benutzt, für jemanden der leichfertig etwas Undurchdachtes/Unfertiges(Betaversion) auf die breite Masse Los lässt und damit grosses Schadpotential generiert.
Passt also eher auf BWLer :lol:
Gibt den Entwicklern nicht genug Zeit/Budget und am Ende wird was halbfertiges vertickt.
Das Problem ist aber leider Systemisch... Der BWLér kommt NIE auf die Idee, das die Probleme durch seine zu engen Vorgaben generiert wurden...... :roll: :roll: :roll: :evil: :evil:
Zynismus On
Das scheinbar hier in Schland nur Entscheidungen über etwas durch Leute getroffen werden DÜRFEN die von der Materie, über die sie Entscheiden, GARANTIERT keine Ahnung haben DÜRFEN.... :evil: :evil:
Zynismus Off
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von zauberkopf »

Der ganze artikel ist MÜLL !

Also in der Anfangszeit vom Internet, egal ob Web 1.0 oder Web 2.0 strotzten die Software und Server z.B. nur so vor Sicherheitslücken.
Da war das scheiss egal, ob das die "selbstgebastelte" Hompage mit Gästebuch war.. oder aber die riesen Lotus Notes Installation vom Bayrischen Rundfunk.
Eigentlich.. meine erinnerung kann mich täuschen.. waren sogar die "gefrickelten" lösungen meist etwas sicherer...

Egal ob hochnäsiger BWL´er , oder sonstwas.. ich bin immer froh und dankbar, das ich nicht so leicht an eine AK47 herankomme, wenn ich wieder mal gezwungen war, den Bullshit von solchen experten zu fixen, die meinen, sie wären die größten, und alle anderen luschen.
Deswegen, auch : Der der glaubt, jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.

Für mich ist die Aussage "Zeitdruck" auch nur eine unprofessionelle Ausrede für Sicherheitslücken. Die den
"Profi" so richtig deklassifiziert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Hightech »

Ich würde vorschlagen das alle die sich von dem Artikel in der Fricklerehre gekränkt fühlen, dies dem Author mitteilen.
Geht ja nicht an, das quasi das ganze Forum als Dödelsammlung hingestellt wird.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von bastelheini »

Hightech hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 19:09 Ich würde vorschlagen das alle die sich von dem Artikel in der Fricklerehre gekränkt fühlen, dies dem Author mitteilen.
Geht ja nicht an, das quasi das ganze Forum als Dödelsammlung hingestellt wird.
Hoffentlich sind es nicht so viele die sich an so nem kikifax aufgeilen.... :roll:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von berferd »

Interessant, wie sich der Sprachgebrauch unterscheidet!
Für mich war Frickler bisher ausschließlich negativ belegt. Ich hatte darum die Selbstbezeichnung "Frickler" im Forum bisher immer als ironisch-selbstkritisch interpretiert.
Wiki kennt beide Bedeutungen https://de.wiktionary.org/wiki/Frickler:
Frickler kann sowohl mit Bewunderung für die Leidenschaftlichkeit der Tätigkeit als auch abwertend für vermeintliche Stümperhaftigkeit verwendet werden.
Man beachte: von Qualität steht auch bei der positiven Wortbedeutung nichts. Nur dass man die Leidenschaftlichkeit bewundert. Ich ordne das mal ein unter die übliche Zeugnis-artige Formulierung "er bemühte sich leidenschaftlich". :lol:

Frickeln und Security- oder Safety-Engineering (das umfasst auch Kryptografie, Datenschutz etc) schließen sich m.E. aus; einfach weil letzteres gründlichste Planung und Durchdenken erfordert, und Frickeln für mich eher ein pragmatisches "learning by doing" ist. Und in der Hinsicht ist auch die Luca-App, vom Ende her betrachtet, hingefrickelt, denn ein sauberes Konzept ist das nicht. Wurde ja auch prompt (zurecht) von so ziemlich Allen zerpflückt.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Thomas »

Hallo,

einfach ignorieren.
Der redet über was mit Begriffen die er nicht versteht.

Grüße,
Thomas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 19:09 Ich würde vorschlagen das alle die sich von dem Artikel in der Fricklerehre gekränkt fühlen, dies dem Author mitteilen.
Geht ja nicht an, das quasi das ganze Forum als Dödelsammlung hingestellt wird.
Nein, mache ich bestimmt nicht.
Ich denke mir einfach meinen Teil
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 19:09 Ich würde vorschlagen das alle die sich von dem Artikel in der Fricklerehre gekränkt fühlen, dies dem Author mitteilen.
Geht ja nicht an, das quasi das ganze Forum als Dödelsammlung hingestellt wird.
Nein, mache ich bestimmt nicht.
Ich denke mir einfach meinen Teil
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von xanakind »

Thomas hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 19:43 einfach ignorieren.
Der redet über was mit Begriffen die er nicht versteht.
Ganz genau so! :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Matt »

Genauso !

Ich denk manchmal mich selbst aus: Selbstbeweihräucherung von dieser Hipster bzw. "Profi" bzw. Robbe (je nach Branche )
Ich bringe erst auf Punkt, wenn ich mit dem beschäftigen MUSS !
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von sysconsol »

frickeln im Duden.

Wer sich aufreiben lässt, fühlt sich recht schnell diskriminiert...


Der Artikel entspricht dem Zeitgeist und scheint seine Wirkungen zu entfalten.
Da versteht der Textfrickler wohl doch sein Handwerk.


Mir hat man einen Teil Medienkompetenz im Deutsch-Leistungskurs beigebracht.
Nur hat man es damals nicht so genannt und geübt wurde an Gedichten und Literatur längst verstorbener Menschen.
Die können immerhin nicht klagen und die zu bildende Meinung war zur Absicherung auch wissenschaftlich vorgegeben - oder so :?

Aber eine der wichtigen Grundfragen war immer: Was will uns der Autor aus welchem Grund damit sagen?
Und dann beschäftigt man sich mit dem Autor.


Oder man tut kreativere Dinge oder seiner Gesundheit was gutes. :lol:


Gehört wohl eher in die Sozialstation :?:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Nello »

Der Begriff "Frickeln" ist bei c't anders gewachsen, die Bedeutung ist eine etwas andere. In der Anfangszeit wurde im damals noch viel aktiveren Forum der Heise-Website in epischen Flamewars übereinander hergezogen. Legendär sind besonders die Wortgefechte zwischen den Lagern der Linux- und der Windows-Anhänger - obendrein hat die Redaktion Nachrichten dazu (vor allem Vorab-Meldungen zu jeweils neuen Versionen) damals mit Vorliebe Freitag mittags gebracht. Das war ein gut eingespielter Ritus zum Einläuten des Wochenendes.

Von den Trollen der Windows-Fraktion (es gab sie aber auf beiden Seiten) wurde Linux immer wieder auf's neue als "Frickel-Betriebssystem" bezeichnet. Schiere Provokation, bei der sich insbesondere ein Meistertroll namens "Analyst" in ewig derselben Leier erging: "Ich habe das neue Linux schon getestet, es ist wie immer: Frickel frickel frickel! Von Fricklern für Frickler. Wer arbeiten will statt frickeln, bleibt besser beim guten Windows."

Bei Heise wäre keiner auf die Idee gekommen, einen Bastler "Frickler" zu nennen, ich selber finde die Bezeichnung bis heute abwertend. Und im übrigen auch so überflüssig wie das grausliche "Maker". Reicht denn "Bastler" nicht? Wie auch immer, ist ja auch egal. Jedenfalls ist mit Frickler bei Heise eher jemand gemeint, der einen Computer und die Software dazu sinnlos als endlose Spielwiese sieht, ähnlich wie früher die HiFi-Freaks, die eine Stereoanlage für DM 3500,- hatten, aber nur drei Platten im Schrank (von denen eine nur Testsignale enthielt).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Fritzler »

Nello hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 08:15 Wer arbeiten will statt frickeln, bleibt besser beim guten Windows.
Da wusste er noch nicht, dass Windoof 10 kommen würde :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Desinfector »

man hat bisweilen den Eindruck, dass Hartware- wie auch Weichentwickler ihre Produkte nicht wirklich selbst anwenden.

Inner Firma:

DMS!

da kannste nichtmal eine Datei "im neuen Tab/Fenster Öffnen" obwohl das alles im Brower läuft.
Heisst:
Eine Suche nach einer Datei ist pures Geochse, wenn ich die Datei namentlich nur Teilweise kenne.
Ich könnte die Datei im selben Fenster anzeigen lassen, dann ist aber mit "Pfeil zurück" das Suchergebnis weg.
Oder ich muss jede Datei extra downloaden und im externen Prog öffnen

Privat:
Avidemux.

Ich wollte 26 Clips der Dashcam laden.

Jeder Clip muss ZWEI MAL gemeldet werden dass er erst lädt und dann "checking blah blah"
das kann ausschliesslich im Vordergrund laufen und drück jedes mal ein anderes Fenster nach unten.

Hab das mal im Forum für Avidemux angefragt.
Antwort:
"Jaaah damit man sehen kann was das Programm macht, das ist für viele User wichtig

HEY!!! das Scheisding sagt einem noch nicht mal WELCHE DATEI es denn gerade importiert.

Vielleicht hätte ich dann ja auch die Chance zu sehen, ob es die Reihenfolge einhält die es haben soll.
Nach 10 Minuten Gelade und Ge-importiere: Nee natürlich nicht, alles durchnander.
Das kasnste auch garnicht erkennen, denn das Programm lässt sich während des Imports nullkommagarnicht bedienen

Samma... bin ich der Einzige weltweit,
der mit Dashcams oder Überwachungscams arbeitet? 'npaar20 Clipse sind noch wenig!

Sowas ist nicht nur unpraktikabel, sowas ist SCHROTT!
Ich meine: wenn sich Leute schon hinsetzen und da was programmieren, warum kamman das nicht gleich brauchbar machen?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Gorbi »

Hightech hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 19:09 Ich würde vorschlagen das alle die sich von dem Artikel in der Fricklerehre gekränkt fühlen, dies dem Author mitteilen.
Das bringt doch nichts, wahrscheinlich ist diese Pseudomeinung ein von einem Bot erstellter Text.
man hat bisweilen den Eindruck, dass Hartware- wie auch Weichentwickler ihre Produkte nicht wirklich selbst anwenden.
Hahaha, ist das nur dort so? Hat schon mal ein Designer den ganzen Tag auf einem von ihm "erdachten" Stuhl gesessen? Wohnen Architekten in den von ihnen entworfenen Kisten?
Apropos "Frickler": Für mich ist das ein besonders pragmatischer, kreativer und improvisationsfähiger Bastler. Jemand, der auch unter widrigen Bedingungen etwas zum Laufen bringt. Früher sagte man: Jemand, den man mit ein paar Konservendosen in den Urwald schickt und der mit einer Lokomotive zurückkommt.
Zum Frickeln gehört Hardware, man frickelt an Schaltungen, Geräten und Maschinen.
Frickler stehen am Anfang und am Ende: In Forschung und Entwicklung wird kreativ gefrickelt. Wenn etwas prinzipiell funktioniert, dann kommen die ganzen Ingenieure, Techniker und BWLer, um ein laufendes Produkt daraus zu machen. Und wenn das irgendwann Probleme macht, mit denen die Techniker nicht klarkommen und dessen Lösung den BWLern "unwirtschaftlich" erscheint, kommen Frickler und bringen es wieder zu laufen.
Man könnte Frickler auch "Erfinder und Technikheiler" nennen. :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Bastelbruder »

... da kannste nichtmal eine Datei "im neuen Tab/Fenster Öffnen" obwohl das alles im Brower läuft.
Heisst:
Eine Suche nach einer Datei ist pures Geochse, wenn ich die Datei namentlich nur Teilweise kenne.
Ich könnte die Datei im selben Fenster anzeigen lassen, dann ist aber mit "Pfeil zurück" das Suchergebnis weg.
Oder ich muss jede Datei extra downloaden und im externen Prog öffnen
Seit Jahrenden sind mir die automatischen Zuweisungen aka virus.pdf.exe im Internetexplodierer öffnen ein absolutes no-go!
Aktuell werden an Hand dieses feature Rechner und Bediener getrackt (wenn java läuft).

Ein Link wird grundsätzlich in einem neuen tab geöffnet, jeder download wird im Ordner ..\downloads gespeichert und kann dort untersucht und eventuell einer alternativen Verarbeitung zugeführt werden. Die .zip-"funktionalität" des BS ist deaktiviert und die zugehörige .dll vollständig entfernt.
Damit ist auch die Schlangenölfraktion nahezu arbeitslos.


Achja, dann haben wir noch das Sommerloch, zumindest seit heute Früh 5:32 MESZ.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Thorhall »

Gorbi hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 10:32
Das bringt doch nichts, wahrscheinlich ist diese Pseudomeinung ein von einem Bot erstellter Text.

Wie kommst du da drauf?

Michael
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Gorbi »

Naja, das gibt's (https://www.journalistenkolleg.de/docum ... 4d5996707c), und die Qualität des Kommentars hat mich zu der Annahme verleitet. :-)
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Thorhall »

Verstehe die inhaltliche Kritik an dem Editorial nicht.
Klar kann man sich ueber den Gebraucht des Fricklers aus dem Blickwinkel des Forums verstehen (wie von Boris auch richtig dargestellt). Aber inhaltlich sehe ich mich da schon in meinen Beobachtungen bestaetigt.

Wo siehst du denn fehlende Qualitaet an dem Text?
Dass damals (Web2.0) und irgendwelche PHP Pfuscher Software auf die Menschheit losgelassen hat? Das war in der Tat so, ich durfte mir solche Software angucken?

Oder dass die Entwickler der Luca App uns wie sie alle heissen, keine Dilentanten sind?

Micha
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Gary »

Ist da einem der Heißkleber oder das Lochband ausgegangen, warum so empfindlich ?
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Thorhall »

sorry, wollte jetzt nicht empfindlich rueberkommen, ich wollte nur die Kritik verstehen.
Ernsthaft, mir ging es nur um die Fakten!


Desweiteren habe ich einen guten Draht zu dem Autor. Vielleicht auch deshalb mein Interesse an der Kritik.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Nello »

Der Text ist etwas arg klischeehaft, das stimmt schon, und wer den speziellen geschichtlichen Hintergrund nicht kennt und sich selbst als "Frickler" sieht, kann sich auch verletzt fühlen. Aber ein Bot könnte so was (noch) nicht schreiben - ich glaube sogar, etwa 80 Prozent der freien Mitarbeiter von Lokalredaktionen würden rein sprachlich nicht dazu in der Lage sein. Davon abgesehen möchte ich eine Lanze für den Heise-Verlag im allgemeinen und die c't-Redaktion im besonderen brechen: Das sind keine Hanseln, die irgendwas zusammenkritzeln, sondern in Deutschland die einzige Fachredaktion, die journalistisch auf Top-Niveau arbeitet und dementsprechend auch immer als erste gefragt ist, wenn von Kollegen anderer ernstzunehmender Medien Expertise gebraucht wird. Das Misstrauen ist hier nicht angebracht.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Gary »

Hallo Torhall,

ich glaube dich habe ich gar nicht gemeint.

Hier sind Lochband Fricker und Heißkleber Verwender, da könnte sich ja Propeller auch abgrenzen wenn er mit Aluguss seinen Robur Schriftzug macht.
Fingers Ferkeleien sind auch von Pragmatismus geprägt. Und dann diese Lochrasterplatinen..

Was stört es den Kirschbaum wenn da eine fette Hummel sich die Blüten ansieht.

Wir könnten ja definieren was ein Edelfrickler ist und hätten ein wunderbares Sommerloch-Thema.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: c‘t macht den Frickler schlecht

Beitrag von Gorbi »

Sommerloch darf auch mal sein. Das mit dem Bot nehme ich zurück, auch wenn der Vergleich mit Lokalredaktionen etwas unfair ist. :D
Gary hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 15:00 Wir könnten ja definieren was ein Edelfrickler ist und hätten ein wunderbares Sommerloch-Thema.
Wieso, war meine Definition nicht gut? :lol:
Antworten