Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von phettsack »

Also ich habe mir um Fett sparen zu wollen einige dieser Heissluftfriteusen angesehen. So richtig Heißluft ist das meiner Meinung nun auch nicht, das ist nur ein Umluft-Backofen in sehr kleiner Bauform. Dann kann ich auch weiterhin Backofenpommes herkömmlich herstellen.

Meine Vorstellung war eher dass die Pommes im Heißluftstrom umhergepustet werden wie einst die Bälle bei der Ziehung der Lottozahlen.
Also eine Art Seemine wo unten ein kräftiger Heißstrahl reinbläst.
Pommes könnten gehen, ein Brathuhn kann man vermutlich nur mit vielen Sensoren und Druckreglern in der Schwebe halten.

Machbar? Sinnvoll-sinnlos?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von ESDKittel »

Das geht schon mit dem Brathuhn, der Luftstrom muß halt nur entsprechend größer dimensioniert sein.
Gibt doch auch solche Fallschirmsprungsimulatoren in denen man im Luftstrom schweben kann.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von Blechei »

Ich bin auch gerade am überlegen unsere"Heiß"luftfriteuse zu schlachten um was richtiges
zu bauen womit deutlich höhere Temperaturen möglich sind. Die wesentlichen Komponenten sind
ja drin: Stabile Heizspirale, Motor mit langer Welle und Stahlblechquirl.
Das Geraffel dann in ein doppelwandiges Gehäuse a la Muffelofen und probieren.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von phettsack »

ESDKittel hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 11:32 Das geht schon mit dem Brathuhn, der Luftstrom muß halt nur entsprechend größer dimensioniert sein.
Gibt doch auch solche Fallschirmsprungsimulatoren in denen man im Luftstrom schweben kann.
Da ist die Luft aber (glücklicherweise) nicht SO warm das man aussen braun und knusprig wird.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von Spike »

ESDKittel hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 11:32 Gibt doch auch solche Fallschirmsprungsimulatoren in denen man im Luftstrom schweben kann.
Dann braucht man aber auch Steuerdüsen von der Seite, damit das "Bratgut" sich dehen lässt. Sonst gibt es nur den "re-entry burn" wie bei den Sojuskapseln :-)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von IPv6 »

Nach ganz ähnlichem Prinzip habe ich mal eine Popcornmaschine auf einer Messe gesehen, die eine Firma da konstruiert hatte.
Da schwebten die Maiskörner auf der Heißluft. Sobald ein Maiskorn zu Popcorn wurde flog es nach oben, wo es durch einen seitlichen Auslass rausgelenkt wurde.
Ziemlich clever, individuell perfekte Garzeit für jedes Maiskorn.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von phettsack »

Pommes müssten nicht unbedingt in der Schwebe gehalten werden aber so wild umhersummsen wäre eben cool.
Am schönsten wäre ein durchsichtiges Gefäß damit man selber oder der "Kunde" sieht was da fliegt. Für Kindergeburtstage interessant.
Eine Portion Pommes? Ja bitte! Portion ins Gerät, 1-2 Minuten pusten lassen und fertig.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von Wulfcat »

IPv6 hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 12:56 Nach ganz ähnlichem Prinzip habe ich mal eine Popcornmaschine auf einer Messe gesehen, die eine Firma da konstruiert hatte.
Da schwebten die Maiskörner auf der Heißluft. Sobald ein Maiskorn zu Popcorn wurde flog es nach oben, wo es durch einen seitlichen Auslass rausgelenkt wurde.
Ziemlich clever, individuell perfekte Garzeit für jedes Maiskorn.
Ist doch intelligent, Den "Tragluftstrom" so einstellen, das die Normalen Meikörner in einem Gleichgewicht zwischen Luftwiderstand und Gewicht sind. in dem moment wo das Korn Poppt verschibt sich das Gleich gewicht.... Das Korn wird Grösser und gleichzeitig fällt das Gewicht, da das Poppkorn in dem moment Wasserdampf verliert........
Man kann solch ein System auch selbstregelnd gestalten.... Stichwort Krone Luft/Gasmengen/Flüssigkeitsmengen Messer..... Korpus Konisch auslegen es stellt sich dann eine Schwebehöhe ein, die sich dem Gewichts-Strömungswiderstands Gleichgewicht entspricht..... nur da sind wir wider beim "re-entry burn"...... Geregelte zusätsliche Heizelemente an den Seiten????
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von xoexlepox »

Gibt doch auch solche Fallschirmsprungsimulatoren in denen man im Luftstrom schweben kann.
In den Teilen muß der Probant aber gehörig mithelfen, daß er auch im Luftstrom bleibt ... Bei einem "nicht-kugelförmigen" Körper ist m.E. immer eine Luftstrom- oder Positionsregelung notwendig. Das bei einer Handvoll Pommes für jedes Stückchen einzeln hinzubekommen, könnte "etwas aufwändiger" werden ;) Eine Variante, daß die Stücke die Luftstrom verlassen dürfen, "abstürzen", und dann unten wieder in den Luftstrom gebracht werden, stelle ich mir etwas einfacher vor.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von sirell »

Wenn schon Aufwand dann richtig...
Wie wäre es mit Ultraschall für die schwebe, Mikrowelle fürs Garen und wohldosierte Laserstrahlung für die Hülle der Pommes ?
Gut, der Strombedarf, irgendwas ist ja immer.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von Mista X »

Handgelaserte Pommes.... :lol:

Seit unsere Friteuse den Geist aufgegeben hat hat meine Frau auch so einen neumodischen Heißluftfön im Tischformat angeschleppt.

Abgesehen mal davon, dass für 4 Personen die Zubereitung von einer entsprechenden Menge Pommes + Schnitzel 2 Stunden dauert und man bis dato sich am Salat überfressen hat taugen die Dinger mal gar nichts.

Ich hätte da aber so eine Idee die was mit Heißluftfön, Gitterrost, Blechofen usw. zu tun hat...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von jodurino »

Mista X hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 11:34 Handgelaserte Pommes.... :lol:

In T-Fighter, X-Wing und Millennium Falcon Form.....

könnte was werden

Ich schiebe den Neukauf auch schon lange vor mich her

Aber eigentlich möchte ich eine Gastrofritteuse
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von PowerAM »

Mista X hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 11:34[...]Abgesehen mal davon, dass für 4 Personen die Zubereitung von einer entsprechenden Menge Pommes + Schnitzel 2 Stunden dauert und man bis dato sich am Salat überfressen hat taugen die Dinger mal gar nichts.[...]
Ich habe dazu mal die Suppenmaus unserer Kantine befragt: Gefrorene panierte Schnitzel gehen unaufgetaut in den ohne Dampf auf 180 Grad vorgeheizten Konvektomat. Die Zubereitungszeit beträgt 12 bis 18 Minuten, je nach Größe bzw. Dicke und gewünschter Bräunung der Panade. Nicht zu lange, sonst wird das nur trocken! Möchtest du Pommes frites dazu, dann sind ebenfalls ohne Dampf 20 bis 24 Minuten bei 180 - 200 Grad bis zur gewünschten leichten Bräunung nötig, ausgegangen wird auch von TK-Ware.

Praktisch gehen also die Pommes zuerst rein, danach bestückst du deine Bleche mit den Schnitzeln und stellst sie dazu. Länger sollten die Zubereitungszeiten in der Heißluftfritteuse auch nicht werden, wenn du nach wie vor etwas mit Geschmack und Biss haben willst und deine Speisenkomponenten nicht nur trocknen möchtest. In der Gastronomie geht man nicht über goldgelbe Bräunung hinaus.

Mit Heißdampf eröffnen sich die Verarbeitungsmöglichkeiten für Kochfisch und gekochtes Geflügel und praktisch alle Gemüse einschließlich Kartoffeln. Könnte man so etwas mit einer Heißluftfritteuse auch? :?:
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Bernoulli-Effekt

Beitrag von Gorbi »

Mit dem Bernoulli-Effekt dürften Kartoffelbällchen und runde Frikadellen rundum knusprig werden. https://youtu.be/UZImG081nDM :D
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von Millimeter »

Aber aufpassen: Der Bernoulli-Effekt kann auch ganz gut Drehzahl entwickeln :twisted:
https://www.youtube.com/watch?v=nedusgCUZC4
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Bernoulli-Effekt

Beitrag von ichwersonst »

Gorbi hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:10 Mit dem Bernoulli-Effekt dürften Kartoffelbällchen und runde Frikadellen rundum knusprig werden. https://youtu.be/UZImG081nDM :D
der Ben von NightHawkInLight hat da was in der Richtung gefrickelt:

https://www.youtube.com/watch?v=e1vriaAncQo

gruß
Pit
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von sysconsol »

Dass im Heißluftofen (Backöfen können das, manche Mikrowellen-Kombigeräte auch) das Gargut austrocknet, ist bekannt.
Dass man mit Luft nur langsam Dinge durch(!)wärmen kann, dürfte hier auch bekannt sein (Heißluftpistole...).
Mehr Temperatur führt dabei nicht zum Ziel, sondern hier zur Ungenießbarkeit.
Heiße Luft im kalten Raum fühlt sich unangenehm an - es "brennt die Luft".

Garen unter Dampf kannte man früher: Großvater dämpfte Kartoffeln für das Vieh.
Gemüse hängt in einem Sieb über dem Wasser im Topf, z.B. über den Kartoffeln.
Schon mal eine Herdplatte weniger.

Ein Dampfdrucktopf dürfte auch nicht unbekannt sein.


Vernünftige Heißluftöfen werden zum (Auf-)Backen genutzt und haben eine Beschwadungseinrichtung.
Damit das Gargut die Backwaren nicht austrocknen.

Ich würde behaupten, dass man anstelle Heißluft doch auf IR-Strahlung setzt und das Gargut so bewegt, dass es rundherum gleichmäßig erwärmt wird.
Und die Temperatur des Strahlers sinvoll begrenzt.
Der Hähnchengrill, den man hier durch Heißluft ersetzen wollte, veranschaulicht das ganz gut und funktioniert sogar.
Den muss man nicht kaputtoptimieren.

Manche Backöfen und Mikrowellen-Kombigeräte haben einen Drehspieß.


Was die Gastro-Fritteuse angeht:
Ich denke, man könnte das mit einem Topf mit Sieb und einem Induktionskochfeld nachbilden.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Backwunder

Beitrag von Gorbi »

sysconsol hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 07:29Dass im Heißluftofen (Backöfen können das, manche Mikrowellen-Kombigeräte auch) das Gargut austrocknet, ist bekannt.
Jepp, deswegen backe ich gerne mit dem "Backwunder", auch "elektrische Kleinküche" genannt. Es sind nur drei kleine Löcher im Deckel, durch die man mit Holzstäbchen prüfen kann, wie gar der Inhalt schon ist. Mit nichts anderem wird ein Kuchen dermaßen saftig, und das in nur gut 20 Minuten, bei läppischen 300 W. Weiterer Vorteil: Wenn man die normale Menge Teig für eine Springform anrührt, bleibt reichlich übrig, um sich daran satt zu essen. :D
Ich denke, man könnte das mit einem Topf mit Sieb und einem Induktionskochfeld nachbilden.
Er wollte doch Fett sparen... :)
Dateianhänge
Backwunder_a.JPG
Backwunder_b.JPG
Backwunder_c.JPG
Backwunder_d.JPG
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von Fritzler »

Das Fett kann man doch nach und nach beim braten verklappen.

Wenn ich hier Schnitzel mache habe ich gute 500g Butterschmalz über.
Das nutz ich dann nach und nach zum anbraten von Zwiebeln.
Dies bringt nochmal richtig Geschmack und wird ja eh bei fast jedem Gericht gebraucht.
sysconsol hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 07:29 Ich denke, man könnte das mit einem Topf mit Sieb und einem Induktionskochfeld nachbilden.
Funktioniert bestens, die Einzelplatten haben sogar meist noch ne Temperaturregelung.
Da kommts auch nicht zum Fettbrand.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Backwunder

Beitrag von sysconsol »

Gorbi hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 10:57
Ich denke, man könnte das mit einem Topf mit Sieb und einem Induktionskochfeld nachbilden.
Er wollte doch Fett sparen... :)
Fett sparen und Gastro-Fritteuse passen aber nicht zusammen.

Ach ja - waren zwei verschiedene Personen :oops:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von Flip »

Habe angefangen weniger brot und zucker zu essen, da ich danach regelrecht süchtig wurde und es mir gesundheitlich zunehmend schlechter ging. Jetzt habe ich gar keinen appetit mehr auf kartoffel und getreideprodukte, ebenso wie süßgetränke. Zum Thema: ich denke es braucht einen konusförmogen sieb aus edelstahlgitter, und eine darunter rotierende starke luftdüse, rotierend für die gleichmäßige umwälzung. und natürlich umluft, damit nicht einfach nur alles trocknet.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von Fritzler »

Mit 73 kcal auf 100g sind Kartoffeln doch noch recht harmlos?
Nachm frittieren sins natürlich eeeetwas mehr :lol:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2372
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von Alexander470815 »

Mit einem ausreichend starken Lüfter könnte man sich sogar die Heizung sparen :lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Backwunder

Beitrag von ch_ris »

Gorbi hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 10:57 "Backwunder", auch "elektrische Kleinküche" genannt.
sag mal, ist das Edelstahl oder Alu?
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Aluminium

Beitrag von Gorbi »

Das ist reines Alu, wie viele historische Küchengeräte.
Jaja, ich weiß, viele warnen vor Aluminium. Aber das dürfte nur bei säurehaltigen Lebensmitteln problematisch sein. Ich kenne den pH-Wert von Rührkuchenteig nicht, empfinde ihn aber nicht als sauer. :D
Wenn ich mir Essen von der Feldküche hole, ist der Behälter auch aus Alu.
Dateianhänge
Panther-Speisenbehälter_a.jpg
Panther-Speisenbehälter_b.jpg
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von ch_ris »

Nun gut, hab mir ein solch Gerät gesichert.
War ja wohl nich alles schlecht!!? :lol:
Ich werds auch demnächst in meiner Landstromküche direkt ausprobieren können.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von Gorbi »

Gratuliere, gute Entscheidung.
Hier noch die Anleitung. Ist zwar für ein Backwunder mit Ober- und Unterhitze (also mit dem zweischwänzigen Kabel). Ich habe nur ein Kleines mit Oberhitze, wollte es so einfach wie möglich. Die Backzeit kommt aber trotzdem hin (die Nachwärmezeit nicht vergessen). Natürlich braucht man zum Testen mit den handelsüblichen Holzstäbchen nicht den Netzstecker ziehen. :D
Einfach ein paar Schachteln Zitronen- oder Schokokuchenbackmischung kaufen und ein bißchen üben; es kann sein, daß man am Anfang zu früh abschaltet, dann ist der Kuchen zu klitschig und hat evtl. leicht rohe Stellen im Inneren. Backt man zu lange, um auf Nr. Sicher zu gehen, wird der Kuchen zu trocken und kokelt oben zu sehr an. Ein leicht angekokelter Rand oben ist übrigens normal und trägt zum Geschmackserlebnis bei (Röstaromen). Das verschwindet eh unter der Glasur, oder man serviert den Kuchen für Acrylamid&Co.-Paranoiker* umgedreht. Die Schüssel nicht zu voll machen. Man will ja Teig (fr)essen! (Neeein, ich habe keine Angst vor Salmonellen und habe auch noch nie Bauchweh davon bekommen.)
Viel Spaß!

*https://www.bmel.de/SharedDocs/Download ... onFile&v=7 :lol:
Dateianhänge
Backwunder-Bedienungsanleitung.pdf
(478.85 KiB) 30-mal heruntergeladen
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von ch_ris »

cool danke. :D
härtetest lidl tk pizza tonno 2für1 hat es grad gemacht. 30min. Status: essbar,gehtso. das ist nicht selbstverständlich.
evtl. reichen 25
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Heissluftfriteuse nach Igor-Art

Beitrag von ch_ris »

Also, Igor ist das Backwunder, mit der bestromten Perlenkette. daher fühl ich mich kein bisschen OT schuldig.
hier bitte, lidl Zitrone/Peanut, gute 30min:
noex_58.jpg
zu spät und überflüssigerweise, glaub ich, eingeschnitten.
Antworten