Pool und was man so braucht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Hansele »

Frage in die Runde, hat noch jemand von euch Steckanschlüsse für die Durchführungen in den Bestway Aufstellpools?
Kann auch ein Ansaugkorb oder Auslasskorb sein.

Ich möchte da etwas spielen, gerne auch 3-Wegeverntile und Hahnzeugs, sollte für 32mm tauglich sein.

Gerne auch einen Tipp zu einem Chinashop, wo man das Zeug günstig mit Wartezeit ordern kann :-).

Grüßle

Ps: Was habe ich da nur wieder angefangen :ugeek:
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von setiherz »

Ich schraub und optimier seit drei Jahren dran rum. Ist halt ein Hobby . Da ich beruflich quasi den GF Katalog im Lager habe sind Um- und Einbauten kein Problem.

Ansage meiner Frau ist halt klar : muss funktionieren und warm sein ! Sonst gibts negativen WAF !

Grüße Steffen
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Hansele »

Hi Steffen,

ja das wäre hier ähnlich, ist wohl auch ein langsamer Prozess mit dem kennenlernen der Materie,
bastelmöglichkeiten bieten die Pfützen ja jede Menge.

Aktuell bin ich am grübeln, ob ich das Wasser bis Silvester ziehen kann und wie ich die 9m³ auf 35 Grad bekomme ;-).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Fritzler »

setiherz hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 22:21 Ich schraub und optimier seit drei Jahren dran rum.
Ist das kontinuierlich gewachsen oder einmal hingedübelt und seitdem wird optimiert?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von sirell »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:11 Ist das kontinuierlich gewachsen oder einmal hingedübelt und seitdem wird optimiert?
Das wächst bis man an einen Punkt kommt an dem der Schlauchverhau nervt und vor allem sichtbar degradiert.
Dann kommt die nächste Stufe: PVC-Hart :) Komischerweise steigt auch der WAF mit der Temperatur (des Pools/der Außentemperatur).

Finger:
Wir haben Poolsana in Nürnberg. Es geht halt nichts über "Vor-Ort-zusammenstecken" und dann "Das Teil" bezahlen.
Wenn man 100% weiß was man braucht sind andere sicher billiger. Schlauch habe ich immer dort als Meterware gekauft.
Die transparenten Schläuche lösen sich auf oder werden super spröde.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von sirell »

Hansele hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 20:46 Frage in die Runde, hat noch jemand von euch Steckanschlüsse für die Durchführungen in den Bestway Aufstellpools?
Kann auch ein Ansaugkorb oder Auslasskorb sein.

Ich möchte da etwas spielen, gerne auch 3-Wegeverntile und Hahnzeugs, sollte für 32mm tauglich sein.

Gerne auch einen Tipp zu einem Chinashop, wo man das Zeug günstig mit Wartezeit ordern kann :-).

Grüßle

Ps: Was habe ich da nur wieder angefangen :ugeek:
Als ich noch nicht wusste was ich brauche habe ich mir die besorgt.
Die passen auch wunderbar um einen Einhängeskimmer durch die Selbstaufsteller anzuschließen.
Später dann noch den Skimmer. Wenn Kinder im Pool sind WILLST du einen Skimmer!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Fritzler »

sirell hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:00 Wir haben Poolsana in Nürnberg. Es geht halt nichts über "Vor-Ort-zusammenstecken" und dann "Das Teil" bezahlen.
Das ist aber auch maln gutes Geschäftsmodell.
Aber, dass da noch kein Pollbesitzender Informatiker ne SW für geschrieben hat wundert mich.
Inzwischen gibts Software um sich ne WaKü fürn PC zu planen :shock:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von sirell »

Fritzler hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:22
sirell hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 10:00 Wir haben Poolsana in Nürnberg. Es geht halt nichts über "Vor-Ort-zusammenstecken" und dann "Das Teil" bezahlen.
Das ist aber auch maln gutes Geschäftsmodell.
Aber, dass da noch kein Pollbesitzender Informatiker ne SW für geschrieben hat wundert mich.
Inzwischen gibts Software um sich ne WaKü fürn PC zu planen :shock:
Was mich gefreut hat: Bei denen hat mich keiner verteufelt weil wir ja "nur ein großes Planschbecken" haben.
Wahrscheinlich war denen damals schon klar das Service wichtig ist und ich runde da dann auch gerne den Preis auf.

Da musste ich in der Vergangenheit schon andere Erfahrungen machen: Zoohändler hat sich geweigert mich zu beraten welcher Schlauch für den Eheimfilter vom Flohmarkt ideal wäre.

Viele Handwerksbetriebe bieten übrigens auch Kommissionskauf an. Ideal wenn du dir nicht sicher bist was du genau brauchst. Einfach mal Fragen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von video6 »

" Zoohändler hat sich geweigert mich zu beraten welcher Schlauch für den Eheimfilter vom Flohmarkt ideal wäre."

Den Laden würde ich dann aber auch mit Missachtung strafen.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von setiherz »

Pool war am Stück geplant und installiert ! Technik versuche ich zu optimieren. Als grundsätzlich bequemer Mensch ist das Anreiz genug. Zudem stresse ich mit meinen teilweise unkonventionellen Ideen meine Handwerker auch gerne :-)

Grüße Steffen
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 12:47 Den Laden würde ich dann aber auch mit Missachtung strafen.
Noch besser: Einfach eine ehrliche google-Bewertung abgeben.
ando
Beiträge: 2643
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von ando »

Moin,

falls jemand feste Verrohrung machen will: Ich hab noch ne angebrochene Dose Kleber und Reiniger da.

Brauche ich nicht mehr.

ando
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute habe ich noch eine Schutzschürze angebracht, an der Stelle steht das Nass ca. 20 cm in der Erde:

Bild

Ansonsten seht die Pfütze auf einer Isolierschaummatte, welche normalerweise bei Frost und Beton zum Einsatz kommt,
oben drauf liegt noch eine Lage von einem gebrauchten Messeteppich.
Läuft sich wirklich recht angenehm darin schön weich :-).

Hier kann man das halbwegs erkennen:
Bild

Ansonsten war ja diese Flowclear Pumpe von Bestway mit dabei,
diese war bis vor kurzem parallel im Einsatz zum Sandfilter wegen dem Skimmer:

Bild

Nun hängt der neue Skimmer direkt an der großen Pumpe:

Bild

Somit bin ich gerade am überlegen ob ich die orangene Pumpe direkt wieder rausnehme und weiterverkaufe,
oder ob ich diese mal einlagern soll.

Ich glaube einen wirklichen nutzen hat das Teil bei mir in der Konfiguration nicht mehr.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

wie ihr schon gesagt habt, ein Fass ohne Boden.

Ich habe nun mal noch so eine Luftpolsterfolie besorgt, diese soll ja etwas heizen in der Sonne
oder wenigstens in der Nacht die Oberfläche etwas isolieren.

Das Teil ist schwarz blau und soll auch gleichzeitig das Sonnenlicht abschirmen um Algenwachstum zu verzörgern,
wie das taugt wird die Zukunft weisen:

Bild

Die Plane ist zu groß für mein Schwimmbad und müsste eigentlich zugeschnitten werden,
damit diese wirklich nur auf der Wasseroberfläche schwimmt:

Bild

Irgendwie würde ich das zuschneiden aktuell streichen und die Folie gleichzeitig als Abdeckplane verwenden,
mit den Leimzwingen windet es die Folie auch nicht einfach weg.

Habt ihr sowas im Einsatz, wie sind da eure Erfahrungen?

Grüßle Pascal
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von MSG »

Hansele hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:17Habt ihr sowas im Einsatz, wie sind da eure Erfahrungen?
Gut: Die Verdunstung und damit Wärmeentzug wird etwas verhindert. Dazu wird es unter der Folie auch etwas wärmer.
Schlecht: Sowohl unsere als auch die vom Nachbarn löst sich nach 2 Jahren auf.

Ist also nicht so wirklich das Wahre :(
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Sir_Death »

Das mit dem auflösen kann ich bestätigen.
Die erste hat die Bläschen abgeworfen - lauter 1cm runde blaue Plasikfetzchen im Garten.
Die zweite lösen sich die Schichten voneinander, dazwischen bildet sich grüner Gubbel. :evil:

EDIT: Vollflächig am Wasser aufliegend ist die einzige Möglichkeit um Sturm zu überstehen....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von sukram »

Soo, bei mir musste jetzt doch was neues her. Habe ich im letzten Jahr den Pool nicht aufstellen können, weil die Terrasse "einmal neu" gemacht werden musste, glänzt der Aufblasgeselle dieses Jahr mit akuter Luftnot :evil: Nachdem ich mittlerweile täglich wieder aufpumpen musste, weil die Ringe immer wieder zusammensackten und das anbringen von mehr als 8 Flicken (komisch, Bauhaus hat die gleich als 20er Packung vorrätig :roll: ) auch nichts brachte, musste also doch wieder Geld ausgegeben werden. Hmpf. Alle 3 Jahre 70-100€ für einen neuen gefällt mir überhaupt nicht. Aber der WAF sprang bei meinen DIY Vorschlägen auffällig weit ins langwellige...
Dateianhänge
NeuesDings.jpg
AltesViech.jpg
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von MSG »

sukram hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 17:07 Soo, bei mir musste jetzt doch was neues her
So ein Intex-Metal Frame hatten wir bestimmt 7 Jahre, seit 4 Jahren steht er beim Nachbar. Wenn man die im Winter abbaut und etwas pfleglich behandelt sind die ganz schön langlebig. Wir hatten den auch nur abgegeben weil wir einen größeren gekauft hatten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von sukram »

Was mich jetzt noch gestört hat, dass man um eine Pumpe anzuschließen, ein extra Zubehörsatz kaufen darf und an die Schlauchstutzen nix anderes dranpasst - kein HT32, kein Messingschlauchstutzen DN32. Innen-d der Stutzen ist irgendwo bei 30mm +/-. Und für andere Optionen war ich jetzt einfach zu faul...
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von MSG »

oh war der nicht dabei? Da gehören so DurchsteckEndteile rein, die die Schnuddel so stabilisieren damit man außen einen Schlauch draufstecken kann. Eventuell haben die bei eurem Paket gefehlt?

BTW: Hat jemand eine Idee, ob es bezahlbare Niedervoltventile für Schwimmbadtechnik gibt? Ich würde gerne meinen Heizkreislauf über eines kurzschließen, wenn die Heizung nicht benötigt wird.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von sukram »

Nein, der ist nicht (mehr?) im Lieferumfang... :evil:
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von licht_tim »

Hier steht ein Pool mit Metallwand seit gut 15 Jahren draußen. Immer aufgebaut, immer voll Wasser. Bei längerer nicht Nutzung oder über Winter kommt Silo Plane drüber. Die ist Licht undurchlässig, so wird es nicht grün.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von sirell »

sukram hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 17:35 Was mich jetzt noch gestört hat, dass man um eine Pumpe anzuschließen, ein extra Zubehörsatz kaufen darf und an die Schlauchstutzen nix anderes dranpasst - kein HT32, kein Messingschlauchstutzen DN32. Innen-d der Stutzen ist irgendwo bei 30mm +/-. Und für andere Optionen war ich jetzt einfach zu faul...
Ich hatte oben drauf verlinkt. Stückpreis um die 4 Euro. Pools haben meistens irgendeinen der dort vorhandenen Durchmesser.
Ich nehme an das der 28mm Außen, innen 25,4 besitzt. 1 Zoll halt und der Rest wird entsprechend sein.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Hansele »

sukram hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 17:35 Was mich jetzt noch gestört hat, dass man um eine Pumpe anzuschließen, ein extra Zubehörsatz kaufen darf und an die Schlauchstutzen nix anderes dranpasst - kein HT32, kein Messingschlauchstutzen DN32. Innen-d der Stutzen ist irgendwo bei 30mm +/-. Und für andere Optionen war ich jetzt einfach zu faul...
Achtung wenn du die Ein-/auslaufdüsen nachkaufen willst (schau nach einem Set, Pumpe (kleinstmöglich), Schläuche Schellen und eben diese Dinger) achte darauf,
dass diese vom Poolhersteller sind.

Intex und Bestway haben nämlich unterschiedliche Durchmesser in Verwendung, auch wenn am Ende alles auf dem 32mm Schlauch landet.

z.B.
https://primadu.de/poolzubehoer/alles-i ... ner=318765

Ich wollte die Düsen als Einzelteil bei Bestway kaufen, habe dann aber auch so ein Set genommen, war am Ende günstiger als die Dinger einzeln.
momratze
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Sep 2014, 15:11

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von momratze »

sukram hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 17:35 Was mich jetzt noch gestört hat, dass man um eine Pumpe anzuschließen, ein extra Zubehörsatz kaufen darf und an die Schlauchstutzen nix anderes dranpasst - kein HT32, kein Messingschlauchstutzen DN32. Innen-d der Stutzen ist irgendwo bei 30mm +/-. Und für andere Optionen war ich jetzt einfach zu faul...
Ich hatte in meiner ersten Framepool-Saison einfach ein Reststück KWL 32 dafür benutzt. In meinem Fall hat das perfekt durch die Pooldurchführung gepasst und man kann die Standard-Poolschläuche da einfach raufstecken (ggfs. mit einer Gelenkbolzenschelle sichern).
Antworten