Pool und was man so braucht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Pool und was man so braucht.

Beitrag von video6 »

Irgendwie las ich letztens was wegen Pool und Sandfilter und das ein Faden dazu aufgemacht werden soll.

Ich habe seit ein paar Wochen /Tagen solch ein Teil im Einsatz.
Vom Wertstoffhof gerettet also nix neues gekauft.

Der kleine dazu gelieferte Filter von Pool ist mehr so ein Alibifilter.

Das lange Netzkabel fehlte und nach der Montage eines neuen ordentlichen Kabel lief die Pumpe auch wieder.
Alles mal zusammengesteckt und im Eimer getestet.
Alles dicht also Pool in Etappen weil der Brunnen nicht ganz so ergiebig ist in Etappen befüllt.
Das Wasser fing auch brav an nach zwei Tagen grün zu werden.
Also vom Discounter Chlor Zeugs geholt und erstmals benutzt.
Einige Stunden später war das Wasser schön klar.

Nun merkte ich nach einigen Tagen das sich der Rand/Wand innen vom Pool rau anfühlt.
Sohnemann sagte auch ein zwei Tage vorher ob da Sand gestreut wurde.

Kann das ein Problem mit dem Sandfilter sein?
Aber warum am Rand bis hoch zur Wasserkante.
Es ist richtig fest es geht zwar abzubürsten aber warum im gesamten Pool?
Oder muss ich da mit irgendeiner Chemie noch ran?
Wäre über Tipps oder Erfahrung erfreut denn alle 3 Wochen 6000 oder mehr Liter neu zu machen find ich doof das muss nicht sein.

Ph + und Minus Chlor als Tabs und Algenkram ist auch da.

Nur wie erkennt man wann was rein muss und ob überhaupt.
Pool ist nicht mein wirkliches Hobby wurde mir vom WAF quasi aufs Auge gedrückt.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von MSG »

Wie haben seit Jahren einen Folienpool. Sehr geil bei den Temperaturen!

Das mit dem rauen Becken hatten wir noch nicht. Sand lagert sich wenn (eigentlich nur bei Neufüllung vom Sandfiltet) am Boden ab. Sand hat normalerweise Körnung 0,4 - 0,8mm. Das ist wichtig.

Ansonsten: Chlor Boje mit 200g Chlor Tabletten (gibt es auch als 4 in 1 mit Extras) sind eigentlich Pflicht.

Wöchentlich anti Algenmittel nach Anleitung. Das wichtigste ist ph Wert messen. Wenn der nicht stimmt, passt alles andere nicht mehr. Sollwert 7,2. Am genaustens geht das mit Tabletten und Farbvergleich.

Eigentlich muss ich immer nur PH- zusätzlich gegeben werden, davon aber reichlich.

Es lohnt, den Kram auf ebay o. Ä. Zu bestellen. Baumarkt sehr teuer.

Alle 4 Wochen mal den Sandfiltet zurückspülen.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von poolizei »

Also ich mache sowas ja fast beruflich...

Das ist ausgefallener Kalk am besten unmittelbar nach dem füllen mit zb. Kalkinex von Bayrol oder was auch immer behandeln. Am Anfang daher unbedingt die Filteranlage durchlaufen lassen so dass alles auch aus dem Wasser rausgeholt wird und sich im Sandfilter ablagert. Daher dann auch öfters Rückspülen.

Ansonsten den PH Wert mindestens einmal die Woche prüfen und PH- (Schwefelsäure als Pulver) zugeben nach Bedarf nur so wirkt das Chlor

Diese Chlor Multitabs sind eigentlich wirklich gut je nachdem in den Skimmer damit oder in einen Dosierschwimmer.

Absolut empfehlenswert ist es die Filteranlage LANGE laufen zu lassen (8-18Uhr) wenn das Wasser sich problematisch verhält 24h durchlaufen lassen.
Generell je kleiner die Filteranlage im Verhältnis zur Beckengröße desto länger die Filterlaufzeit.

Hier gilt pauschal, Strom ist billiger als Chemie also besser mehr/länger Filtern als mehr Chemie reinkippen...

Idealerweise wird das Wasser 2-3 Mal am Tag komplett umgewälzt, je wärmer desto öfter...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von video6 »

Ich hab ja einige Symbole auf dem Sandfilter drauf.
Bilder folgen nachher mal noch.
Rückspülen?
Wie oft muss der Sand da getauscht werden.
Stumpf feiner Sand aus der Kiesgrube oder was spezielles ?
Hab noch nicht tiefer im Netz gesucht.

Stimmt könnte Kalk sein ist recht hell das Zeug.
Die Pumpe vom Filter ist nur Nachts aus da das plätschern doch recht stark nervt wenn das Fenster offen ist.

Gibt es das Kram bei Ebay Amazon damit die Frau das Kram bestellen kann.
Am besten mit Links dazu damit ich es weiter reichen kann.
Die Arbeit bleibt eh bei mir hängen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Hansele »

Ja das war ich heute, in der WhatsApp Gruppe :-).

Ich habe auch einen Folienpool geordert (427x107cm) und die Filterpumpe ist ohne das ich sie jemals
benutzt habe oder geschweigedenn den Pool schon aufgebaut habe, wohl dennoch ein Witz.

Ich hoffe ich komme mit dem Einhängeteil noch bis zum Herbst und kann dann für die nächste Saison
was besseres (gerne gebrauchtes) suchen.

Was können denn die Profis empfehlen für ein solches Aufstellnass wie ich es habe?

Grüßle

€dit:
Ich habe heute das Set hier geordert, ist auf den ersten Blick (von einem Poolblinden) alles dabei:
https://www.ebay.de/itm/184802927520
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von flo »

Hier kann ich mal was beitragen: Wir haben seit letztem Jahr einen kleinen Aufstellpool, dem Lockdown sei "dank". Habe mich mit der Chemie- und Filterthematik lange befasst und viel gelesen. Mir ist der Leitspruch in Erinnerung geblieben: "Das einzige was in meinem Pool leben soll, sind meine Kinder!".

Es lohnt sich, das richtig zu machen: im Gegensatz zu ausnahmslos allen Nachbarn hier ist uns der Pool noch nie gekippt, das Wasser war immer glasklar.

Ein Teil meiner Erkenntnisse:

- Die beiliegenden Kartuschenfilter sind Mist, besser gleich in einen Sandfilter investieren. Mindestens 20kg Sand, besser mehr. Wir fahren derzeit mit diesen Filterballs in einer Sandfilteranlage eigentlich ganz gut, ich würd aber beim nächsten Kauf auch auf Sand gehen. Als Sand nur den speziellen Filtersand nach Vorgabe für die Filteranlage, der ist auch gewaschen etc. - oder man wäscht den selber. Körnung 0-8mm macht das Wasser aber sicherlich trübe :-) Der Sand hält mehrere Saisonen.

- Anständiger Pooltester! Gut ist der Poollab. Warum? Weil man neben PH-Wert und freiem Chlor auch zumindest die Cyanursäurekonzentration messen will. Warum? siehe unten...

- PH-Wert und Chlorgehalt nach dem befüllen täglich kontrollieren und justieren. Wenn der PH-Wert mal stabiler wird und man Erfahrung hat, reicht auch alle 2-3 Tage. Cyanursäure reicht wöchentlich, die reichert sich ja nur langsam und kontinuierlich an. Zielwert PH zwischen 7,0 und 7,2! Chlor je nach Cyanursäuregehalt, kann man hier ausrechnen: http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl . Ich orientiere mich eher am oberen Grenzwert für HOCL, d.h. 0,5ppm.

- Cyanursäure unter 50ppm halten, keinesfalls aber deutlich darüber. Sonst kann man chloren soviel man will, das Chlor wirkt kaum mehr (siehe Rechner...). Die Säure (Chlorstabilisator) baut sich nicht ab, daher regelmäßig rückspülen und damit partiell das Wasser tauschen. Genau diesen Punkt machen die meisten Einsteiger nicht und wundern sich, warum das Wasser trotz haufenweise Chlor kippt.

- Wenn das Wasser nach Chlor riecht, ist zu viel gebundenes (verbrauchtes) Chlor drin. Da hilft nur Schockchloren oder (teilweiser) Wasserwechsel. Selbst bei hohen Konzentrationen an freiem Chlor ist das Wasser sonst nämlich ziemlich geruchlos.

- Lieber separat dosieren als Multitabs. Flockung ist bei Kartuschenfilter keine gute Idee, PH-Wert stellt man besser separat ein. Wenn die Desinfektion (Chlor) passt, brauchts meist auch gar kein Algezid.

Vielleicht hilfts euch beim Start...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von video6 »

Hier mal meine Bilder
Dateianhänge
594D9C7A-DC93-443B-8C97-66613ADF79D2.jpeg
C3B67866-24CF-4CC3-B69F-CB874DD96521.jpeg
A298400B-F896-482C-BF72-AF39DFAB1ECC.jpeg
6089416E-51FB-40A4-9DD8-04C488FE233F.jpeg
2907ADFB-BDD8-491A-8312-079EB6D79D44.jpeg
47D5B633-E9B0-4F84-A007-6030E3220F9B.jpeg
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Plasma »

Wir haben jetzt auch seit zwei Wochen einen Folienpool mit 10m3 im Garten stehen.

Erst mal super, aber das Thema Wasser hatte ich auch glatt unterschätzt. Der Kreis der Nutzer wurde schleunigst unter Nutzung aller verfügbaren Kommunikationskanäle erweitert und alle Versuche den Eintrag an Biomasse (alles was der Garten so hergibt) gering zu halten scheiterte. Um den Schmutz der sich dann irgendwann unten absetzt wieder rauszubekommen habe ich dann erst noch einen Sauger geordert.
Habe jetzt auch bzgl. Chemie nachgerüstet, mittlerweile sieht das Wasser optisch wieder gut aus, die Teststäbchen bestätigen dies auch betreffend Wasserwerte.

Durfte dann in der ersten Woche feststellen das zumindest die Chlortabs die wir aus dem Discounter haben sich wahrscheinlich erst in einem Jahr selbstständig in dem Schwimmer auflösen, Sollmenge sind aber ca. 3...5 Tabs pro Woche. Habe dann die Tabs zwischen Filter und Gehäusewand gesteckt, die passen da gut mit rein und lösen sich so auf das der Chlorwert im Wasser laut Teststreifen passt - ca. 0,7mg/l bei pH 7,2.
Die Tabs in das Filterghäuse zu stecken tut auch dem Filter selbst gut, bei den Temperaturen in der letzten Woche war der Filter (Papierfilter) sonst innerhalb von 24h durch einen Biofilm quasi dicht ohne nenenswert Schmutz ausfiltriert zu haben.

Heute würde ich den Pool einem Haustier gleichsetzen, man (Mann) muss sich eigentlich jeden Tag drum kümmern - wahrscheinlich würde ein besseres Filter hier aber auch noch was bringen. Das Originalfilter aus dem Poolset ist zumindest gefühlt eher unterirdisch was die Performance angeht, mal schauen ob / wann ich hier noch was besseres nachlege.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von MSG »

video6 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 20:39Wie oft muss der Sand da getauscht werden.
Ich wechsle den alle 2-3 Jahre. Wichtig ist Körnung 0,4 - 0,8mm

https://www.ebay.de/itm/284322937783?ha ... Sw8bhgMs9w

Und frag mich bitte nicht, warum 25kg Sand aus Österreich billiger sind als bei uns im Baumarkt. Ich hab da einmal Sand gekauft um danach festzustellen, dass der per Ebay wesentlich günster MIT VERSAND gewesen wäre :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Hightech »

Son Pool ist ja genau das richtige für den geek.
Was man da alles so dran machen kann im Detail.
Wahnsinn.
Ich hab das Jahre lang so gemacht:
Frühjahr, Mai oder so die 50m3 in den Garten laufen lassen und den Pool einmal sauber geschrubbt. Den Sandfilter ordentlich Rückgespült.
Dann mit der GartenPumpe Grundwasser eingefüllt 10Grad Wasser sind echt kalt!
Dann warten auf den Sommer.
Die Pumpe lief so 9-12 und 14-17 Uhr oder so.
Chemie: keine.
Rückspulen: gelegentlich wenn der Durchfluss nachließ.
Sandwechsel: 1993-2015 nie
Das Wasser wird erst trüb und grün, später wird es grün und durchsichtig.
Es waren aber auch nur 2-3 Personen die den Pool genutzt haben und ein gemauerter, 1,8m tiefer Pool. Der wurde nie wärmer als 23 - 24 Grad und keine Pinkelkinder.
Seit 2016 oder so wird der Pool nicht mehr von Personen genutzt, ist jetzt ein Naturbiotop.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Hightech »

.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Thorhall »

Hat ja eigentlich auch Frickelpotential.
Durch meine Pumporgien habe ich min. 2 Gartenpumpen übrig. Könnte man doch selber was bauen. Wasser durch den Sandfilter pumpen.
Hat da jemand mal in die Richtung gefrickelt?

Micha
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von poolizei »

Filtersand alle 4-6 Jahre tauschen

Ist gesiebter Sand mit definierter Körnung und sollte halbwegs zum Filter passen

Filterbereich Körnung ca. 0.4-0.8

ggf. Stützschicht darunter ab ca. 100kg Füllmenge 0.7-1.2

mehr als einmal wöchentlich messen und dann ordentlich einstellen braucht man nicht
und Chlor einfach Multitabs wenn das letzte aufgelöst ist ca. 1-2Tage später ein neues fertig

Man kann da mehr machen keine Frage notwendig ist das sicher nicht...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Sir_Death »

wir haben auch seit mehreren Saisonen so einen 3,60 x 0,76 Frame-Pool im Garten stehen.

Filteranlage war von Anfang an eine Sandfilteranlage - den Kartuschenfilter habe ich ganz weit weg geworfen. Den Filterbehälter soll man ja im Winter nicht draußen lassen wegen Frost. Im Keller hat der Sand dann aber jedes mal sehr schnell eklig zu leben begonnen, darum haben wir dieses Jahr zum ersten mal die Filterballs im Einsatz. Durchfluss ist jedenfalls viel mehr als beim Sand, Filterleistung ist bis jetzt aber gut.

Punkto Chemie kann ich "flo" weiter oben nur 100% Zustimmen.
PH-Wert, PH-Wert, PH-Wert!!! In den meisten Pool-Pflege-Anleitungen steht was von PH 7.0 bis 7.5 das ist großer Mist. Über 7.2 ist uns in den Anfangsjahren immer spätestens zur halben Saison das Wasser gekippt und war dann auch nicht mehr hin zu bringen.
Ansonsten habe ich von Steinbach eine Chlor-Dosierschleuse im Einsatz - ca. jede Woche eine von den großen Multitabs rein, Chlor im Bereich rund um 1,0 am Anfang der Saison laut Tablettentester reicht voll, gegen Ende der Saison Richtung 3,0

@ flo: Pooltester habe ich noch keinen und den Rechner kannte ich auch noch nicht - ich glaube, da muss ich noch aufrüsten. Danke.
@ poolizei: Ich messe/reinige auch nur einmal wöchentlich - mehr Zeit bekommt der Pool nicht
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von ando »

Moin,

ich möchte euch die hier mal anbieten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 95-87-5119

Gescheite Pumpe, auch für größere Pools.

Funktioniert. Wurde auf Verdacht getauscht.( Der defekt lag in einer gebrochenen Rohrleitung)
Ich hab sie geöffnet, sauber gemacht ( Soft Air Kugeln im Laufrad) Neu gefettet.

Da braucht ihr nur noch nen Sandfilter dazu und habt ne Prima Pumpe die acuh Leistung bringt.

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Hightech »

Mal ernsthaft:
Was? Multitabs, teure Chemie, täglich kontrollieren, messen, dosieren und Rückspülen?
PER HAND????

Die PH-Messung geht ja wohl automatisch.
Dann 5kg Ätznatron gekauft, das reicht für ?immer? 100gr in 20L Wasser aufgelöst und mit einer kleinen Dosierpumpe in den Pool über den Skimmer.
Das geht auch mit dem Chlor und dem anderen Kram.
Die Messwerte kann man sich ja Morgens aufs Tab senden lassen zur Kontrolle.
Das Rückspülen muss man allerdings relativ aufwändig mit Motor-Ventilen umschalten. Obwohl der Wahlschalter an der Pumpe lässt sich eigenlich im Kreis drehen. Das geht sicher mit einem Getriebemotor.
index.jpg
index.jpg (11.66 KiB) 1142 mal betrachtet
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von flo »

@sir_death: Bist du mit der Steinbach Dosierschleuse zufrieden? Ich lerne grad, daß Chlor-Schwimmer und Kinder nicht zusammenpassen :?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Sir_Death »

ja, durchaus.
War auch unser Grund für die Schleuse statt Schwimmer :lol: :lol:

Nach der Schleuse noch einen Absperrschieber - ist wichtig wenn die Schleuse unter Wasserniveau steht sonst kommt dir das ganze Chlor-Wasser direkt entgegen wenn du sie öffnest zum nachfüllen.
Ich habe die Schleuse nach der Filteranlage installiert damit nutze ich das Filter-Ventil zum Eingangsseitigen absperren.

Zum öffnen und schließen empfehle ich dringend einen Ölfilterschlüssel - anders bekommst du das Ding nicht auf. Entweder am Boden festdübeln oder zum Öffnen zwischen den Beinen einklemmen ;)
Wir haben letztes Jahr nach ?4? Saisonen die Deckeldichtung tauschen müssen - hat sich aufgelöst, passt aber ein ganz normaler (großer) O-Ring

EDIT: @ Hightech: Hast du eine Ahnung von Pools? Ich hab da so einen Verdacht.... ;)
Aber du hast schon recht - täglich mache ich niemals, in der ersten Woche so alle 2-3 Tage bis sich die Werte einpendeln.
Dosierung automatisieren ist völlig unnötig. Mit den Dauertabletten und Wöchentlicher Nachstellung des PH-Wertes reicht völlig - und das sind gerade mal ein paar Minuten bei der Poolreinigung, die schon mal eine Stunde pro Woche braucht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Finger »

6B64C9E4-6780-4A19-9DDD-CC5B17379EC6.jpeg
Sieht nicht gut aus, oder? Was muss ich denn jetzt tun?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Sir_Death »

als erstes PH-Wert runter auf 7.0-7.2 (sieht am Foto nach 7.4 aus)
Öffentliche Bäder haben üblicherweise 7.0 - Darunter reizt es die Haut zu sehr, ab 7.5 wirkt Chlor de facto nicht mehr, egal wieviel du rein wirfst.
Chlor - wenn das frisches Wasser ist - viel zu viel. kannst du abwarten mit der nächsten Dosis bis es gegen 1 runter ist - siehe auch den Link von flo weiter oben
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von rene_s39 »

Ich werfe nochmal meine Erfahrungen mit dazu:

Poolpumpen machen meist einen Druck von 0,6bar, zumindest so in der Richtung. Wenn man da eine Gartenpumpe anflanscht, hat man sehr wahrscheinlich viel zu wenig Durchfluss und noch schlimmer: Der Filter fliegt einem um die Ohren.
Die Pumpen finde ich regelmäßig am Straßenrand, der Klassiker ist: Pumpe ohne Umhausung betrieben, Klemmenkasten irgendwie undicht gewesen, Pumpe komplett abgesoffen und fest. Das kann während der Saison noch unentdeckt bleiben, aber nach der Winterpause haben die geringen Mengen Wasser sehr wahrscheinlich den Tod bewirkt.
Mit ein wenig Lust am basteln kriegt man die aber meist wieder hin :D

Die Sandfilter sterben, wenn überhaupt, durch umfallen oder durch Frost. Der leicht feuchte Sand im Inneren reicht da tatsächlich aus, also den Filter warm lagern oder komplett entleeren.

Ich habe mir im örtlichen Poolshop diese 4-in-1 Multitabs besorgt, Bayrol/Krülland macht da ganz nette Sachen. Die kommen in den Schwimmer, anfangs eine Schockchlorung, das wars. Weder messe ich täglich/wöchentlich den PH-Gehalt, noch haue ich da großartig anderes Zeugs rein. Wird das Wasser trübe, dann kommt etwas Flockungsmittel hinzu, vielleicht auch etwas Chlor, frei nach Gefühl.
Seit die kleinen Gäste auch nicht mehr den Pool "aufwärmen", haben wir auch keinen Ärger mehr mit dem Wasser. Das ist nämlich genau das Problem, diese kleine Menge an Harnsäure (oder was auch immer) bringt alles aus dem Gleichgewicht, der geneigte Fachidiot kippt dann massenhaft Chlor hinterher, aber das kann sich dann gar nicht entfalten -> muss man auch erstmal wissen.
Wir haben den Pool immer nur in der Hauptsaison stehen, die letzten warmen Tage werden zum abbauen und reinigen genutzt, das Wasser muss also nicht unendlich lange durchhalten.

Wenn der Pool abgebaut ist, dann entleere ich den Filter auf der Bodenfolie, und wasche mit einem Gartenschlauch den ganzen Dreck aus dem Sand aus, der trotz Rückspülung drin geblieben ist. Danach breite ich den Sand flächig aus und lasse ihn in der Sonne trocknen, evtl. (je nach Wetterlage) kommt er auch auf Pflanzschalen und wird dann etappenweise drinnen getrocknet. Die feinsten Bestandteile werden durchs auswaschen auch direkt entfernt, die würden dann hinterher auch durch die Siebe des Sandfilters kommen und nerven. Natürlich verliert man bei der Prozedur kleinste Mengen an Sand, da muss man ab und an mal etwas nachfüllen.
Wichtig ist der grobe Filtersand, normaler Sandkasten-Sand ist zu fein.
Relativ frisch im Trend sind ja diese Filterbälle, ich denke das kommt aufs selbe raus wie Sand rausholen und auswaschen, ist aber deutlich schneller erledigt.

Filter selber frickeln kann man machen, aber ich finde die immer häufiger am Straßenrand, die meisten Leute haben ja mittlerweile einen. Letztes Jahr habe ich 3 Stück repariert und verkauft :D

Das mit der rauen Poolwand bei Brunnenwasser hatte ein Kumpel von mir auch, da war es überwiegend Eisen und Kalk. Das Wasser wurde auch gerne mal rostbraun.

Gruß,
Rene
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von MSG »

Finger hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 12:24 6B64C9E4-6780-4A19-9DDD-CC5B17379EC6.jpeg
Sieht nicht gut aus, oder? Was muss ich denn jetzt tun?
Ist ganz normal, wen du gerade chloriert hast. Als erstes würde ich den PH Wert auf 7,2 runter bringen. Bei unserem 14 m³ Pool gebe ich so jede Woche 150 - 200g zu. Das PH- gibt es in 1kg Dosen (total überteuert) oder als Sackware (wobei das auch im Moment sehr teuer ist). Suche nach 25kg Natriumbisulfat wie z.B. hier (leider nicht mehr lieferbar) https://www.poolladen.de/poolchemie/ph- ... 25-kg-sack Kostet normal so ~ 50€/25kg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Sir_Death »

mit dem Kübel komme ich jetzt schon die 3. Saison aus - ca. EUR 3/kg finde ich noch akzeptabel
https://www.amazon.de/Steinbach-Poolche ... B01HRY8KTO
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von sukram »

MSG hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 21:53
video6 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 20:39Wie oft muss der Sand da getauscht werden.
Ich wechsle den alle 2-3 Jahre. Wichtig ist Körnung 0,4 - 0,8mm

https://www.ebay.de/itm/284322937783?ha ... Sw8bhgMs9w

Und frag mich bitte nicht, warum 25kg Sand aus Österreich billiger sind als bei uns im Baumarkt. Ich hab da einmal Sand gekauft um danach festzustellen, dass der per Ebay wesentlich günster MIT VERSAND gewesen wäre :D
Ich weiss nicht, was du für Läden so hast, aber das ist doppelt so teuer wie Bauhaus:

https://www.bauhaus.info/sandfilteranla ... p/20804307
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von MSG »

sukram hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 22:00Ich weiss nicht, was du für Läden so hast, aber das ist doppelt so teuer wie Bauhaus:
Das letzte mal hatte ich beim toom Baumarkt fast 20€ dafür bezahlt :(
In der Tat ist er im Bauhaus günstig.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Finger »

Sprechen wir von Glaubersalz?

https://www.hood.de/i/ph-senker-granula ... gL-gPD_BwE

MSG hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 13:59
Finger hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 12:24 6B64C9E4-6780-4A19-9DDD-CC5B17379EC6.jpeg
Sieht nicht gut aus, oder? Was muss ich denn jetzt tun?
Ist ganz normal, wen du gerade chloriert hast. Als erstes würde ich den PH Wert auf 7,2 runter bringen. Bei unserem 14 m³ Pool gebe ich so jede Woche 150 - 200g zu. Das PH- gibt es in 1kg Dosen (total überteuert) oder als Sackware (wobei das auch im Moment sehr teuer ist). Suche nach 25kg Natriumbisulfat wie z.B. hier (leider nicht mehr lieferbar) https://www.poolladen.de/poolchemie/ph- ... 25-kg-sack Kostet normal so ~ 50€/25kg
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von MSG »

Finger hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 07:37Sprechen wir von Glaubersalz?
Glaubersalz ist laut Wikipedia Natriumsulfat, PH- ist Natriumbisulfat
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:11 Son Pool ist ja genau das richtige für den geek.
Was man da alles so dran machen kann im Detail.
Und man kann haufenweise Kram automatisieren! :lol:
Überall Temperatursensoren und Microcontroller versenken, mit Magnetventilen Wasserzusätze in das Wasser einbringen und den Aktuellen Status auf Displays darstellen :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von xanakind »

.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:47 Und man kann haufenweise Kram automatisieren!
Da bin ich gerade dran, allerdings will mein ESP32 nicht mit mehreren ds18b20 harmonieren 😖😬
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von video6 »

Hab gestern Abend PH- und Chlor neu gemacht.
Alles wieder klar nachdem der Filter den ganzen Tag ackerte.
Es sah nicht so aus wie das Bild von Finger seinem Farbspiel
PH ganz weit oben und Chlor war nix.

Überprüft hab ich es noch nicht wieder mit den Tabletten.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1771
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von BernhardS »

Finger hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 07:37 Sprechen wir von Glaubersalz?
Schwefelsäure ist flüssig, ein Pulver wäre doch viel schöner in der Handhabung.

Schwefelsäure macht man aus SO3 und Wasser. Jetzt nehmen wir Glaubersalz, lösen das in Wasser auf und leiten da das SO3 ein.
Aus dieser Suppe kristallisiert ein Pulver aus, das -volkstümlich gesagt- aus Glaubersalz und Schwefelsäure besteht.
So bekommen wir die Schwefelsäure in Pulverform bequem nach Hause und in das Planschbecken. Das Glaubersalz gibt´s halt dazu - so wie ne Transportverpackung.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Finger »

Du meinst, ich sollte Schwefelsäure nehmen? Hätte ich da :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von sysconsol »

Hightech hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 06:57 Die PH-Messung geht ja wohl automatisch.
Was für Sensoren nutzt du dafür?


Ich erinnere mich noch an die dienstlichen Aquarien, welche von den Verantwortlichen automatisiert wurden.
Dem dauerhaft im Wasser hängenden PH-Sensor hätte regelmäßiges Herausziehen und Spülen - und gelegentliches Kalibrieren - nicht geschadet.
Wäre für die Wasserlebewesen auch erträglicher gewesen... :(
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Sir_Death »

Finger hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 18:50 Du meinst, ich sollte Schwefelsäure nehmen? Hätte ich da :mrgreen:
ja natürlich. Wird in öffentlichen Schwimmbädern meist so gemacht. IBC mit Schwefelsäure hin Dosierpumpe dazu und fertig
https://www.basigas.de/share/datenblaet ... saeure.pdf
xanakind
Beiträge: 12594
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 21:32 Hier mal meine Bilder
Ich glaube, dein Schuppen könnte eventuell ein neues Dach gebrauchen :shock:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von video6 »

Wenn das mein Schuppen und angrenzende Scheune meine wären dann hätte ich vor ca 20 Jahren da was gemacht.
Ist aber leider nicht meins.
Die Mauer steht aber noch gut da.
Ich geb dem Ganzen noch mal maximal 10 Jahre dann fällt es komplett zusammen.
Schade drum.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Hansele »

Kann man eigentlich einen zu großen Sandfilter verbauen?
Oder ist da mehr (Fläche des Sandes) automatisch besser?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Hightech »

Wenn der Filterinhalt mehr Wasser fasst als der Pool ist der Filter zu groß.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Mirqua »

Ist bei einem Sandfilter eher eine Abstimmung zwischen Filter und Pumpe.
Soll wohl für das Rückspülen wichtig sein. Gab bei mir da ein bisschen Diskussion mit dem
Verkäufer da wir immer mal Sand im Pool hatten; und nein, es war kein Kalk. Die Pumpe
mit 750 Watt wurde dann gegen Eine mit 550 Watt getauscht.
Es ist aber immer besser vor der Saison den Sand extra zu waschen, Rückspülen ersetzt das aber nicht.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Hansele »

Um das Thema für dieses Jahr erstmal abhaken zu können,
habe ich doch noch in die Tasche gegriffen und ein Set geordert:

Bild

Gestern in Betrieb genommen und gleich noch eine provisorische Kiste drumgezimmert:
Bild

Ansonsten muss ich sagen, die Pools machen Spaß!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Fritzler »

Werden ja heute wieder 30°C, da brauch man das.

Die Nachbarn mit der Terasse hier im Haus hatten auch mal Pools aufgestellt.
Gab direkt Ärger von der Hausverwaltung.
Denn da ist die Tiefgarage drunter :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Sir_Death »

Sagt mal: Welchen Nutzen haben denn die Pumpenhäuschen?
Ich hab meine Pumpe + Filter seit 7 Jahren einfach in der prallen Sonne stehen - bis jetzt kein Problem.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von MSG »

Sir_Death hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 09:34 Sagt mal: Welchen Nutzen haben denn die Pumpenhäuschen?
Ich hab meine Pumpe + Filter seit 7 Jahren einfach in der prallen Sonne stehen - bis jetzt kein Problem.
Hier dito.

Aber mit Häuschen sieht es halt schöner aus.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von MatthiasK »

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass er ein Elektrolyse-System fürs Chlor hat. Er kippt im Jahr 40kg Salz in den Pool und muss regelmäßig mit PH-Minus die Natronlauge kompensieren (er hatte schon über PH 8).

Mich interessiert das jetzt vor allem technisch: Was wird da in so einem System für eine Technik verwendet? Das Amalgam-Verfahren wohl eher nicht. Und was nimmt man in solchen Systemen als Anode? Naszierendes Chlor ist ja doch ziemlich aggressiv.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1510
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Sunset »

Ich habe eine alte Umwälzpumpe von der Heizung am Pool, das läuft seit letztem Jahr wunderbar. Als Filter auch einen Sandfilter.

Die Poolheizung besteht aus einem zusätzlichem Wärmetauscher im Solarkreislauf von 4 Solarpanelen auf dem Dach für Warmwasser.
Das läuft auch top und hat den Vorteil, dass neben dem warmen Wasser für den Pool auch die Solaranlage nicht mehr im Sommer überhitzt, wenn das Warmwasser schon heiß ist und keine Wärme mehr aufnimmt.

Die Umwälzpumpe macht ausreichend Druck und Durchsatz, verbraucht aber nur 80 Watt statt den 600 Watt vom Motor am Sandfilter. Ist wohl deutlich besser optimiert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Bastelbruder »

Nach der Anleitung im Kosmoskasten wurde Bleichlauge bevorzugt mit alten Batterie-Kohlestäben aus relativ dicker Solebrühe elektrolysiert. Eine nicht so gute Idee ist ein Schuß Spüli um lichtempfindliche Seifenblasen zu bilden.
setiherz
Beiträge: 475
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von setiherz »

Moin ,

ich habe einen Sitzpool mit 5m³ Inhalt. Da dieser ganzjährig genutzt wird ( mann gönnt sich in dem Corona Jahr ja sonst nix ) wurde/wird die Technik permanent optimiert. Sandfilter mit Pumpe und UV Entkeimer laufen über KNX , genauso wie die Zudosierung Frischwasser. Der Überlauf geht in einen Brunnen vor dem Haus und von da in den Wald ! Heizung kommt vom Haus ( SolvisMax 950l mit Gas , Kaminofen , Wärmepumpe und 14m² Solar )

Bild

Chlor dosiere ich trotzdem 1x die Woche zu. Biowachstum ist bei 32 Grad Wassertemperatur ( im Winter !! ) sonst enorm :-(

GRüße Steffen
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:47
Hightech hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:11 Son Pool ist ja genau das richtige für den geek.
Was man da alles so dran machen kann im Detail.
Und man kann haufenweise Kram automatisieren! :lol:
Überall Temperatursensoren und Microcontroller versenken, mit Magnetventilen Wasserzusätze in das Wasser einbringen und den Aktuellen Status auf Displays darstellen :mrgreen:
Was glaubst du, was ich mit meinen ganzen Zimmerpflanzen plane?

Schöne Selbstbewässerung, Abfrage des Wasserstandes, dauerhafte Leitwert Bestimmng, automatische Düngergabe, Umrühren, Werte
im Display, Alarm bei Überdüngung...

Ihr sagt ja, wenn ich übertreibe, ja?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Pool und was man so braucht.

Beitrag von sirell »

Cubicany hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:44 Ihr sagt ja, wenn ich übertreibe, ja?
Öhm, sicher, sicher ...
Unser Phelsuma Grandis hat sich heute sicher über den WLAN-Ausfall und die etwas verschobene Beleuchtung gewundert :)
Antworten