[Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

[Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von MichelH »

Hallo,

Problem: Mein Auto (Opel Zafira A 1.6 cng) hat keinen Aux-Anschluss.

Da ich langsam keinen Bock mehr habe immer neue CD´s zu brennen und diese FM-Transmitter chronisch Scheiße sind suche ich nach einer möglichkeit einen Aux-Anschluss nachzurüsten.

Neues Radio will ich eigentlich nicht, da dann das große Display und die Lenkradfernbedienung nicht mehr funktionieren würde. (Außerdem hat das originale echt gut D/A wandler und Verstärker)

Beim Finger hab ich folgenden Arktike gefunden http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... reiter.htm .

Frage: Hat sich dieser umbau gelohnt? Ist die Qualität angemessen? Irgentwelche sonstigen Probleme?

LG

MichelH
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von Finger »

Das tuts seitdem wunderbar, keine Probleme oder Einbußen :-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von PowerAM »

Ein anderes Radio ginge schon, wobei die Lenkradfernbedienung das kleinere und das externe Display das groessere Problem waeren. Autoradios mit Ansteuermoeglichkeiten fuer das Display gab es m. W. zuletzt von Sony, wobei man dafuer die Schnittstelle "Safety Commander" braeuchte. Die dafuer notwendigen Adapter (z. B. "Connects 2...") konnten dann die Befehle der Lenkradfernbedienung verarbeiten und ein externes Display ansteuern. Falls nur die Lenkradfernbedienung gefordert wird, dann ist die Auswahl an geeigneten Radios und den benoetigten fahrzeugspezifischen Adaptern noch viel groesser.

Falls es das Serienradio bleiben soll: Die Dinger besitzen oft eine CD-Wechslersteuerung. Fuer diesen Anschluss gibt es einfache Steckeradapter, die dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukeln und somit die Audioeingaenge freischalten. Sie werden mit einem i. d. R. ca. 75 cm bis 1 m langen Kabel und 3,5 mm-Klinkenstecker bereitgestellt, woran man dann entweder ein schlaues Fon oder einen tragbaren Musikspieler anschliessen koennte. Der Einbau ist recht einfach, der Stecker sollte (sofern passend gekauft) verwechslungsfrei hinten angesteckt werden. Es kann sein, dass der CD-Wechsler ueber ein Diagnosegeraet beim Freundlichen freigeschaltet werden muss.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von MichelH »

Hallo,

das verbaute Radio ist ein "CDR500".
Wenn man ein bischen Googled bekommt man eigentlich überall die "Finger Methode" präsentiert.
Finger Methode im Zafira Forum

Ich glaube ich werde es dann umbauen :) (Gerade nicht wirklich zeit dafür aber wenn ich dran denke gibt es hier nen kleinen "umbaubericht").

PS an Finger: Warum findet man den Artikel eigentlich nicht über deine Hauptseite? Ich muss den immer über Google suchen...

LG
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von MichelH »

Nächste Frage:

Als zuspieler würde ich am liebsten mein iPhone benutzen. Die normalen Kopfhörer haben ja eine kleine Fernbedienung eingebaut.
Weiß hier jemand wie die mit der Hardware spricht?
Die Fernbedienung hat drei Tasten + Mikro. Der 3,5mm Klinkenstecker hat vier Kontakte.
Gibt es wohl die möglichkeit die mitlere Taste (mit der kann man die Musik steuern. play/pause/vor/zurück) an einem einzenlen Kabel mittels eines normales Tasters zu simulieren? (Ich nehme nämlich nur ungerne das Handy beim fahren in die Hand.)
Bei Google hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.

LG
Zuletzt geändert von MichelH am Di 22. Apr 2014, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von Finger »

PS an Finger: Warum findet man den Artikel eigentlich nicht über deine Hauptseite? Ich muss den immer über Google suchen...
Tatsächlich, du hast Recht. Das ist mir durchgerutscht...
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von xanakind »

Weils gerade so schön passt:
Finger, wie hast du das denn mit den Zig Terrabyte an Musik gelöst?

Du hast nun deine Gesamte Musiksammlung im Auto?
Wie machst du das genau? wenn man z.B. einen Bestimmten Titel hören will muss man dann doch ewig rumsuchen.
Ich hatte nämlich mal ähnliches vor, das ist dann aber daran gescheitert, meine mehrere Terrabyte Sinnvoll zu verwalten. :(
Ein einfaches Android Tablet, an das man über OTG eine Grosse HDD anschliesst könnte mittlerweile bezahlbar und Sinnvoll bedienbar sein..... :?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von Nicki »

Ich habe da zwei Lösungen im Auge, funktionieren tut leider bisher keine so recht:
1)STM32F4Discovery (15€) o.ä. als USB-Host, der MP3 abspielt und mit dem Radio Titeldaten und anderweitige Kommandos austauscht.
Habe ich noch nicht weiter erforscht, letztens lief mir aber ein fast fertiges Programm über den Weg.
2)WT32 (Audio-Bluetoothmodul, 30€): mit neueren Handys (S3 z.B.) klingt die Mucke dank apt-x sehr sauber, das Handy kann man via AVRCP bedienen, letzten Endes wird eine Multimediatastatur emuliert.
Lässt sich schön über AT-Befehle steuern, leider zieht mein Modul nach etwas Überspannung recht viel Strom (funktioniert aber noch!) und weigert sich, auf Befehl zwei Verbindungen (AVRCP und A2DP (Audio)) herzustellen - wenn ich jedes Mal mein Handy manuell verbinden muss ist das ein No-Go-Kriterium, das nervt doch auf Dauer.
Evtl. gibt es eine Funktion in dem Teil, die eben sowas selbstständig macht, muss ich mal schauen.

Alle anderen mir bekannten Möglichkeiten die es so gibt sind mir zu teuer oder zu eingeschränkt.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von MichelH »

Meine Lösung wird jetzt folgende:

Das Radio wird entsprechend umgerüstet und an den neu geschaffenen Aux Eingang wird ein Bluetooth Empfänger getüdelt (wahrscheinlich wirds dieser kleine Logitech kasten).
Die Lenkradfernbedienung werde ich etwas umfunktionieren und die drei Schalter auf der linken Seite (ursprünglich Vor/Zurück und irgentwas anderes) an eine Bluetooth Fernbedienung fürs iPhone basteln.

Ziel ist es, dass ich mich nurnoch ins Auto setzen muss und sich mein Handy direkt mit allem automatisch verbindet (im Probeaufbau funktionierts). So brauch ich während der Fahrt nicht ans Handy und ich habe keine Technik offen rumfliegen (spart unnötige Fragen falls das Schnittlauch einen mal rausfischt).

LG
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von Sven »

xanakind hat geschrieben: Du hast nun deine Gesamte Musiksammlung im Auto?
Wie machst du das genau? wenn man z.B. einen Bestimmten Titel hören will muss man dann doch ewig rumsuchen.
Ich glaube Chris handhabt das ganz ähnlich wie ich: Ipod Classic.

Die Lösung tut bei mir seit 2008 problemlos ihren Dienst (nach wie vor mit dem ersten Akku!). Außerdem ist es die günstigste Variante viel Musik auf wenig Raum mitzunehmen. So viel Speicher wie beim ipod habe ich bisher nirgendwo sonst gesehen. Die Bedienung ist außerdem mit nur einer Hand problemlos möglich, das ist wichtig beim Autofahren.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von Obelix77 »

Also der Umbau für den AUX Eingang ist absolut OK. Da jibbet nix dran zu mosern.
Wir haben das früher beim Blaupunkt Montreux RCR30 ähnlich gelöst.
Damals, um CD billig nachrüsten zu können, weil die scheiß Cassettenadapter
nix taugten. Hatte ich damals in meinem ersten Auto, nem Regata75ies.

Player war damals übrigens ein PC-CDROM, über 7805 und 7812 versorgt,
welches über einen "Play"-taster verfügte. Selbiges wurde dick mit Schaumstoff
umwickelt, und in die Mittelkonsole gesteckt. Das war damals besser, als die
bezahlbaren Discmans. Bedienung von VORN, ohne Auswickeln, leider gabs nur
Tasten für Play/Stop und Next Track. Aber eben "echt frickel"!

Mein Kumpel hatte sogar ne art Wegfahrsperre entwickelt: der Antennenausgang
über nen Transistor aufn Relais, und das in die Starterleitung.
Ohne Radio (Keycard) kein Start ;-) Ach, das waren noch Zeiten *ggggg*
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von xanakind »

Das mit dem I Pod ist in der tat garnicht mal so schlecht.
Vorallem die Einhandbedienung.
Aber: Das kleine Display.
Bei Hunderten CD´s stell ich mir das etwas schwierig vor.
Die Speicherkapazität:
160 GB (laut Wikipedia) sind zwar schon eine ganze Menge, aber eine komplette Musiksammlung passt da leider nicht drauf.
Zumindest meine nicht.
Schon garnicht in brauchbarer Bitrate.
Ausser man flanscht ne 4 TB HDD an den Apfel dran....... hmmm ;)
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von MichelH »

Wieso nicht einfach einen RaspberryPi + 7zoll Display + ein haufen speicher und dazu ein schlankes Linux?

Sollte doch eigentlich das flexibelste sein...

Evtl. noch an der Außenseite des Autos eine Cat7 Buchse und dann dann die Autofestplatten als NAS gemütlich von drinnen befüllen :lol:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von Sven »

xanakind hat geschrieben: Aber: Das kleine Display.
Bei Hunderten CD´s stell ich mir das etwas schwierig vor.
Die Speicherkapazität:
160 GB (laut Wikipedia) sind zwar schon eine ganze Menge, aber eine komplette Musiksammlung passt da leider nicht drauf.
Zumindest meine nicht.
Dank der guten Sortiermöglichkeiten ist das kein Problem mit dem kleinen Display.
Ich habe sogar nur die 80 GB Variante und da passt meine Musiksammlung komplett drauf. Das sind immerhin mehrere hundert CDs.
In 256 kBit AAC hört man nur seltenst, wenn überhaupt einen Unterschied zur CD. Im Auto sowieso nicht, die Umgebungsgeräusche maskieren extrem viel von der Musik.


Mal eben ein schlankes Linux und Raspi und Display scheitert an einer Sache: Bedienung und Aufbauaufwand. Ich habe selber schon darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass sich das nicht lohnt.
Ohne richtig richtig gutes Touch Display kann man das völlig vergessen, das kostet dann auch gleich richtig viel Geld. Mit irgendwelchen einfachen resistiven Touchscreens braucht man da gar nicht anfangen. Gerade im Auto muss das Display absolut leicht reagieren, die Bedienung darf einen tunlichst nicht ablenken! Dazu muss dann eine entsprechend gut bedienbare Oberfläche her,
die sich vor allen Dingen mit dicken Fingern auf dem Touchdisplay aus dem Augenwinkel bedienen lässt. Die Berücksichtigung dicker Pranken reicht nicht, denn das Auto bewegt sich, die Zielgenauigkeit leidet, man patscht daneben. Das muss man unbedingt berücksichtigen. Eine externe Eingabeeinheit daran muss auch erstmal gebastelt und dann auch in den Medienabspieler eingebunden werden. Dann braucht man eine zusätzliche Soundkarte, weil die interne des Raspi nichts taugt. Dazu braucht man zwingend eine Art USV, weil der Raspi es absolut nicht mag wenn ihm der Strom geklaut wird. Das ganze muss mit der Zündung gekoppelt werden, wobei da auch wieder die Zeit zum Booten und Runterfahren berücksichtigt werden muss usw. Das ist ein sehr großer Aufwand!
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von Nicki »

^
| Oh ja.
Außerdem lässt sich ein Touchscreen nicht sinnvoll blind bedienen, das merk ich bei meinem Handy.
Versuch mal, bei 180 freihand den Tacho zu knipsen ohne nen Unfall zu bauen...
Der Yatour-Wechsleremulator ist was die Umsetzung angeht ein H0denkrebsgeschwür sondergleichen, von der Idee her aber gut.
Das Radio bekomme ich unfallfrei bedient, selbst wenn ich ne Rechtskurve durch nen Kreisel fahre.

Der klassische Eierbecher disqualifizierte sich bei mir durch seine Divenhaftigkeit, selbst mit CF-Karte überspringt das Drecksding öfter mal ohne ersichtlichen Grund den Rest eines Titels, ohne das da eine Regelmäßigkeit ersichtlich wäre.
Das hat vorher nicht mal der billigste Chinaplayer gebracht :x
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von Sven »

Nicki hat geschrieben: Der klassische Eierbecher disqualifizierte sich bei mir durch seine Divenhaftigkeit, selbst mit CF-Karte überspringt das Drecksding öfter mal ohne ersichtlichen Grund den Rest eines Titels, ohne das da eine Regelmäßigkeit ersichtlich wäre.
CF Karte? Also mein Ipod Classic hat eine Festplatte und springt nie bei Titeln....
Hast du einen umgebauten ipod Nano?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von Nicki »

Nein, nachdem die als Ersatzteil gekaufte Platte (die originale war kaputt) nach etwa einem halben Jahr den Geist aufgab und der im Ausland sitzende Händler mir mit Verweis auf "3 months warranty" den Mittelfinger zeigte, überschlug ich im Kopf was mich da an laufenden Kosten erwarten würde, bei einem Stückpreis von iirc 75€ war es einfach indiskutabel.
Dann starb auch noch das Mainboard ohne ersichtlichen Grund, mittlerweile habe ich vom Display und Rahmen abgesehen schon fast alles an dem Ding getauscht.
So bestellte ich mir einen Adapter von CF auf "iPodfestplatte" (5€ oder so) und eine 64GB-CF (40...50€).
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von MichelH »

Dann grabe ich diesen alten Faden mal wieder aus.

Gut Ding will Weile haben.. was lange währt wird endlich gut .. Oder ich war einfach nur Faul ähh Beschäftigt :D

Naja, umbau war schnell gemacht, Radio ausbauen, Aufmachen, Signalleitungen suchen und Kabel Anlöten. Funktioniert Top, und die qualität ist echt brauchbar :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit wäre der Faden dann wohl abgeschlossen

LG,

Michel
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von Desinfector »

Damit wäre der Faden dann wohl abgeschlossen
mitnichten.

woran ist die Leitung nun genau angeschlossen?
am Eingang des Endverstärkers?
-dann müsste dem Radio doch noch sagen, welches Signal denn nun anliegen soll.
Problem ist doch dann dabei:
so ohne weiteres schaltet ein Radio nicht nur den Verstärker ein und lässt alles andere (Radio und CD-Teil) aus.
man hört also 2 Dinge parallel.

aus dem Grund konnte ich es beim Auto meiner Schwester nur so lösen,
dass eine MP3-CD mit 600MB "Null-Sound" mitdrehen muss.
irgendwie konnte ich nur so nen Weg finden, was externes einzuspeisen.
egal, die CD dreht länger als jede Autofahrt am Stück dauert.

war'n Produktionsmuster aus China, ohne Markenname.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: [Auto] Aux-Anschluss nachrüsten

Beitrag von MichelH »

Desinfector hat geschrieben:woran ist die Leitung nun genau angeschlossen?
Eigentlich genau wie bei dir :)

Die Leitungen sind an dem Signalausgang des CD-Moduls angeschlossen. Bei mir muss sich auch eine CD mit nix drauf drehen. Anderes gibt der Signalmischer den Eingang leider nicht frei.
Ein netter nebeneffekt ist, sobald ich am Handy die Musik starte, startet auch das Radio. Das bemerkt wohl das ein Signal anliegt..
Jetzt fehlt nurnoch ein Bluetooth modul und ne möglichkeit das Handy übers Lenkrad zu steuern..
Ich muss demnächst mal die Verkleidung abnehmen und den Kabelbaum untersuchen.

LG
Antworten