Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
tomtom666
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:27

Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von tomtom666 »

Hallo,
mein Nachbar brachte mir seinen Rasenmäher mit einem Briggs & Stratton 450e, 125 ccm vorbei. Nachdem ich den Seilzugstarter ersetzt habe wollte ich starten.
Da ging gar nichts. Nur mit viel Startpilot ein par Umdrehungen. Auch unter Hilfe des elektrischen Anlassers (Bild 1) keine Reaktion. Nachdem Abbau der Haube entdeckte ich die Reste einer Regelfeder. Die war an dem roten Punkt auf Bild 2 angebracht. Aber wo macht man die andere Seite der Feder fest? Und wenn ich die Feder an dem Metallwinkel weiter vorne einhänge steht der Vergaser auf Vollgas. Normaler weise zieht die Feder doch in Leerlauf.
Hat jemand von euch so ein Ding und kann mir weiterhelfen?
Bild 1 : Elektrostarter
Bild 2 : Da war die Feder befestigt
Bild 3 : Der Rest der Regelfeder
Fragt mich bitte nicht warum die Feder aussieht wie sie aussieht. Ich habe keine Ahnung.
Besten Dank
Tom
Rasenmäher1.jpg
Rasenmäher2.jpg
Rasenmäher3.jpg
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von Toni »

Die Feder muss die Drosselklappe in Richtung Vollgas ziehen, der Luftflügel unter dem Ventilator wirkt der Feder entgegen und zieht die Drosselklappe bei Drehzahl wieder zu.
Je stärker der Federzug ist, desto höher die Drehzahl.

So wird die Drehzahl relativ lastunabhängig geregelt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von Toddybaer »

Genau. Start auf Vollgas. Wenn der Motor läuft drückt der Luftzug vom Lüfter diesen Flügel und es wird weniger Gas gegeben. Sinkt nun die Drehzahl, wird der Luftstrom kleiner. Der Flügel wird weniger abgelenkt, bzw die Kraft am Gestänge wird kleiner und die Feder reißt den Gashahn wieder auf.
Drehzahl steigt, Luftstrom wird kräftiger.....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das nennt sich "Windfahnenregler".
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von thinkpad »

Unterlagen zum Motor kann man bei Briggs & Stratton runterladen man braucht dazu die Motor Nummer vom Typenschild des Motors.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von Toddybaer »

Bei fortgeschritten Alter der Maschine, könnte man das auch einfach kurz vor Volldampf festsetzen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Normalerweise gibt es doch den Drehzahlsteller mit Hase/Schildkröte, der die Drosselklappe schließt und nur in Stellung Hase wird Vollgas gegeben bzw. vom Regler dann gedrosselt.
Toddybaer hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 17:44Start auf Vollgas.
Mit Vollgas läßt sich kein kalter Motor vernünftig starten. Selbst bei Fahrzeugmotoren mit Beschleunigungspumpe führt das nur zu einzelnen Hustern (wenn der Bediener wie blöd auf dem Pedal trampelt), aber nicht zu einem selbstständigem Lauf des kalten Motors. Mit geschlossener Luftklappe und offener Drosselklappe ist das Gemisch dann viel zu fett und bei offener Luftklappe und Vollgas wird kaum Kraftstoff angesogen, weil kein Unterdruck da ist und die Luft viel zu langsam vorbeiströmt. Vollgas ist nur bei heißer Maschine zweckmäßig.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von ferdimh »

Vollgas ist nur bei heißer Maschine zweckmäßig.
Blöderweise ist bei den meisten Rasenmäher der Choke als "mehr als Vollgas" am Bedienhebel implementiert.
Das geht schon, nur ist der Choke dann ein Witz seiner selbst, und ermöglicht halt tendenziell keinen Start bei Minusgraden.

Anspringen muss der Möller bei dem Hochleistungselektrostarter aber auch, wenn man die Drosselklappe auf Leerlauf festsetzt und ein bisschen Extrasprit gibt, ganz ohne Regelmagie.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ferdimh hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:50Anspringen muss der Möller bei dem Hochleistungselektrostarter aber auch…
Bohrmaschinenstart geht auch bei 1.2 l Hubraum noch: https://www.youtube.com/watch?v=9UWnB3d0pI0

ferdimh hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 20:50Das geht schon, nur ist der Choke dann ein Witz seiner selbst, und ermöglicht halt tendenziell keinen Start bei Minusgraden.
Man geht sicher davon aus, dass im Winter kein Gras geschnitten werden muss und solche Arbeiten eher in den warmen Monaten stattfinden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von video6 »

Das musste ich aber auch schon feststellen das sich mit Verbrennungsmotoren ausgestattete Gärtengeräte jeglicher Art im Winter nur sehr schwer zur Mitarbeit überreden lassen.
aber Heissluftpistole hilft dabei recht gut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von Desinfector »

tomtom666 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 15:43 Hat jemand von euch so ein Ding und kann mir weiterhelfen?

Der Sprit ist neu?

wenn das Ding länger rumstand, läuft es schon nur wegen des Alt-Sprit nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn es um Langzeitlagerfähigkeit des Kraftstoffes geht, was eher für Stromerzeuger ein Thema ist, bietet sich Aspen oder Aral Ultimate an, weil ohne Bioethanol. Selbst im Käfer mit Vergasermotor, der sich mit minderer Balkan-Plörre zufrieden geben würde, nutze ich Letzteres.
tomtom666
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Jun 2021, 14:27

Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor

Beitrag von tomtom666 »

Erst mal vielen Dank an alle. Hatte gestern und heute keine Zeit mehr um mich um das Ding zu kümmern. Werde morgen mal mit frischer Energie und Nerven den Kampf wieder aufnehmen.
Antworten