Gold in Corona-Tests

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Gold in Corona-Tests

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass auf den Corona-Tests was von kolloidalem Gold steht. Wie viel ist das pro Test? Lässt sich das irgendwie zurück gewinnen? Nicht, dass sich das lohnen würde (ich schätze, das sind nur ein paar nmol), aber DAS IST GOLD!!!
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Gold in Corona-Tests

Beitrag von Heinz »

hm, 1 mol Gold sind ca. 197 g. Runden wir mal auf, also 200 g. 1 nmol sind dann 200 g / 1 Milliarde, also 200 ng = 0,2 µg.
Das heißt, um 1 g Gold zu gewinnen, brauchst Du 5 Millionen Corona-Tests. Bei einem höheren Goldgehalt (als 1 nmol pro Test) entsprechend weniger.
Wäre das technisch überhaupt machbar? Das kolloidale Gold ausfällen, filtrieren, aufreinigen, sammeln, trocknen, einschmelzen.
Aber die Idee ist gut!
:roll: :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gold in Corona-Tests

Beitrag von Desinfector »

bleibt lieber bei alten CPUs, und Pins aus Steckern, da ist mehr drin.

aber auch andere Metalle, z.B. breche ich grundsätzlich auch die Stifte von Netzsteckern ab, wenn ich Geräte schlachte.
Die sind aus Messing. Bei neueren Geräte sind diese Pins dann auch nur mit Plastik ausgefüllte Röhrchen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gold in Corona-Tests

Beitrag von Bastelbruder »

Die Goldausbeute dürfte bei gewissen Schnäpsen höher sein. Dort nennt man das "Lebensmittel-Zusatzstoff E175". Die Zahl 175 können sich Ältere noch gut merken, es gab da mal einen Paragraphen ... :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11029
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gold in Corona-Tests

Beitrag von Desinfector »

und dann kullert mir 'ne Blechdose mit Pfandlogo übern Weech

das müsste man sich mal ausrechnen, wieviele Corona-Tests man dafür bearbeiten müsste.

1Gramm Gold sind gerade 48EUR Wert (gerundet)

das entsprechen

192 Dosen

so und 5 Millionen Tests / 192 = 26041

Du müsstest für eine Pfanddose also über 26TAUSEND Tests prozessieren. :lol:
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Gold in Corona-Tests

Beitrag von Bastel-Onkel »

Alle reden von Impfdosen und jetzt kommst du mit Pfanddosen? :mrgreen:

Es stimmt schon, der genaue Gehalt wäre interessant. Denn es wandern jetzt Millionen gebrauchte Coronatests in die Tonne. Da könnte schon etwas "drin" sein. Vermutlich extrem unrentabel, das zu gewinnen, aber der Gedanke zählt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Gold in Corona-Tests

Beitrag von inse »

Es handelt sich um ein Missverständnis, das Gold findet man jetzt in den Nasen der Apotheker!
Und das ist keine Berufskrankheit.
Antworten