Elektrische Buegelsaege bekommen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von Thorhall »

Moin,

durch Zufall bin ich an eine alte elektrische Buegelsaege gekommen.
Stammt von der Firma Carl Wilkening und steht Fortuna dran. Durch Google habe ich herausgefunden, dass Wilkenung eigentlich nur verkauft hat.
Wahrscheinlich ist es eine Klaeger Fortuna.
Leider fehlt der Motor, aber da laesst sich ja was machen. Ansonsten ist die Saege in einem ganz guten Zustand (Sackschwer das Biest).

Weiss jemand, welcher Motor da rein gehoert? Irgendwo habe ich mal einen Hinweis mit 0,5KW gelesen.

Wenn ich wieder in meiner Metallwerkstatt bin, mache ich mal Bilder.

Achja und ne Feldesse und ne Blechhebelschere war im Paket auch mit dabei ;-)

Micha
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von Daffid »

Hab vermutlich eine sehr ähnliche Säge bei mir stehen.
Ich schau heute Abend mal nach dem Motor.

Gruß David
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von Joschie »

Meine Kläger ist mit einem 0,75 kW Motor 1400 UpM ausgerüstet.

Ist das schon die neuere Ausführung mit Keilriemen oder noch die alte mit Flachriemen.
Beim Flachriemen, ausmessen und einen Keilrippenriemen ausm PKW-Bereich nehmen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die kleinen Säge von Kläger hat eien 0,55kW Motor drin, die hatte ich auch einmal. Für Heimwerken gelegentliches sägen reicht die Motorleistung. Ein 0,75 kW Motor passt auch drauf. man braucht nur die passende Riemenscheibe. Die Motoren drehen mit 1400 U/min (4-polig).
Die Motoren bekommt man doch hinterher geworfen.
Riemenschieben gibts im Räder& Rollenshop:

http://www.horst-rother-gmbh.de/Lieferp ... gramm.html
Solche Mechanik-Normteile Läden gibts überall in Deutschland.
Hier in HH haben wir 3 oder 4 solcher Läden
73
Wolfgang
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von Thorhall »

Danke fuer den Hinweis mit der Leistung etc..
Roehricht hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 12:13
Die Motoren bekommt man doch hinterher geworfen.
Wo meinst du denn? Gebraucht oder neu?

Gruss,
Michael
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von Finger »

Meine letzten hab ich vom Schrotter, zum Kilopreis. Springer in Oldenburg.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von Cubicany »

Finger hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:03 Meine letzten hab ich vom Schrotter, zum Kilopreis. Springer in Oldenburg.
Ist wirklich so.

Selbst alte Schleifringläufer aus der Ära wie meiner ist, gibt es teils für umsonst in den Kleinanzeigen.

Der Zustand ist dann halt eher so "Lässt sich noch drehen und fällt noch nicht komplett auseinander". :roll:

Gut erhaltene oder schön gemachte gibt es sehr selten und dann aber auch entsprechend teurer.

Und ansonsten zur Säge: Wenn das Lochbild bekannt ist, kann da doch jeder andere Motor mit 500 Watt
und 1400 Drehungen dran. Im Notfall muss das Lochbild nur auf dem Motorflansch neu gebohrt werden.
Nichts, was dem Hobby Zerspaner Angst machen sollte. Solche Scherze musste ich auch schon mal treiben.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von Alexander470815 »

Ganz normale Asynchronmotoren bekommt man wirklich sehr günstig.
Wobei die Drehstrommotoren fast noch preiswerter sind als die Einphasigen.
Sofern Drehstrom vorhanden ist würde ich auch so einen verbauen.
Einen passenden Motor sollte man deutlich unter 100€ bekommen können, einfach mal Kleinanzeigen abklappern.

Man muss natürlich noch schauen was für eine Riemenscheibe und was für ein Riemen auf das Teil drauf muss.
Ich glaube in der ersten Reduzierungsstufe hatten die Kläger einen Flachriemen, sowas muss dann aufgrund des Übersetzungsverhältnisses wohl auch wieder drauf.

Miss doch mal das Lochbild aus auf das der Motor draufpassen muss, das gibt meist schon Aufschluss über Baugröße und damit auch Leistung von dem Motor.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Lochbild ist gut, meine Fortuna hat so eine Einhangwippe mit Aufnahmeschale für das Motorgehäuse. Da ist nichts mit mal eben. Jedenfalls wenn die Optik nicht zu grauselig werden soll...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich habe gestern bei meinem Schrotter gefragt. Ein Motor kostet bei Ihm 1,80 EUR/kg egal was oder wie er aussieht.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von Alexander470815 »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 00:25 Lochbild ist gut, meine Fortuna hat so eine Einhangwippe mit Aufnahmeschale für das Motorgehäuse. Da ist nichts mit mal eben. Jedenfalls wenn die Optik nicht zu grauselig werden soll...
Wenn man einfach mal bei solchen Sägen in Google Bilder sucht dann scheint das eher die Ausnahme zu sein, die meisten haben normale Motoren drauf.
Ich hatte auch mal eine Kläger Fortuna und die hatte auch einen ganz normalen Fußmotor auf auf einer Wippe.

Eine gute Endlose Alternative zu Flachriemen dürften Keilrippenriemen sein, wenn die kleine Scheibe Rillen hat ist das auch völlig ausreichend.
Aus dem KFZ Bedarf bekommt man die recht preiswert sofern eine einigermaßen passende Länge findet.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von basti1 »

Alexander470815 hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 00:12
Einen passenden Motor sollte man deutlich unter 100€ bekommen können, einfach mal Kleinanzeigen abklappern.
Aber sehr deutlich. Mein Motor für die Wasserpumpe hat neu bei unserem motoreninstandsetzer 100€ gekostet. Sogar mit thermokontakt drin. Das war nen drehströmer mit 0,55kw und 1400 Umdrehungen.


MFG Sebastian
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Elektrische Buegelsaege bekommen

Beitrag von Thorhall »

Sorry dass ich noch nicht auf eure zahlreichen Tipps geantwortet habe (vielen, vielen Dank dafuer!).
Mich hat es dahin gerafft. Habe ich mir eine echt fiese Maennererkaeltung eingefangen. Ab heute gehts wieder.
Die naechsten Tage fahre ich dann mal in meine Metallwerkstatt und gucke mir das Teil genauer an. Bislang habe ich das Geroedel einfach nur abgeworfen.

Micha
Antworten