Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?

Beitrag von Gary »

Natürlich darf man nicht zu blauäugig sein,

aber langsam liest sich das hier als ob ein problemloser Kauf/Verkauf eine Seltenheit wäre.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11460
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?

Beitrag von Hightech »

Es werden immer nur die Horrorstorys erzählt.
Die sind halt interessanter.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?

Beitrag von radixdelta »

Interessant war der Typ der meinen Starlet gekauft hat. "Nene, Papiere kannste behalten, ich brauche nur das Auto"
Hat einmal nach dem Kat geguckt, mir Geld und seinen Personalausweis in die Hand gedrückt, meinen Kaufvertrag ausgefüllt und unterzeichnet, aufgeladen und weg.

Bei über 20k€ wäre ich aber sehr vorsichtig, das sind Summen wo sich Aufwand und Risiko lohnen.
Ich hatte bisher nur Autos im niedrigen vierstelligen Bereich gekauft und Schrott an Export verkauft. Da ist ein sauberer Kaufvertrag eigentlich alles was man braucht.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?

Beitrag von Daffid »

Um mal noch eine positive Geschichte zum Autokauf zu erzählen.

habe nach fast einem Jahr Suche einen passenden Wagen gefunden den ich unbedingt haben wollte.

Habe mit dem Verkäufer recht lange telefoniert. Er hat mir alle meine Fragen beantwortet. Ich wollte aber noch ein bisschen Zeit um das mit meinem Autospezl zu besprechen.
Der Verkäufer hat mich aber schon am nächsten Tag angerufen und gesagt, dass ihm die Interessenten die Bude einrennen. Daraufhin habe ich ihm mündlich zugesagt das Auto zu kaufen dabei aber festgehalten, dass der Inseratspreis mir zu hoch sei. Daraufhin sagte er, dass da durchaus noch was möglich sei. Er nimmt die Anzeige raus.
Wir haben unsere Persos/Bilder/Fahrzeugschein/Brief/Rechnungen per Whatsapp ausgetauscht. Er hat daraufhin einen Kaufvertrag aufgesetzt in dem eine Anzahlung von 500€ per Überweisung drin stand.
Ich habe die 500 Tacken überwiesen und bin eine Woche später losgedüst und hab die Karre abgeholt.

Hier hätte natürlich vieles "schief gehen" können. Aber es ging gut. Der Verkäufer war sympathisch, er war froh, dass ich freundlich und nicht aufdringlich war. Er kam mir sogar entgegen usw usw. Man hat gemerkt, dass er das Auto in gute Hände abgeben wollte und nicht...hmmm wie soll ich es diplomatisch ausdrücken....jemandem zu geben der mit "wie ist letzte Preis" in die Verhandlung startet.

Gruß David
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7454
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?

Beitrag von Finger »

So langsam… wie soll ich’s sagen… ist glaube ich alles gesagt zum Thema.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?

Beitrag von Gary »

Finger hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 18:41 So langsam… wie soll ich’s sagen… ist glaube ich alles gesagt zum Thema.
Aber wie so oft im Leben - noch nicht von jedem

Ein letzter Tipp - Gier frißt Hirn
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?

Beitrag von derrdaniel »

Bei meinem bisher einzigen Autokauf (10k€) hat der Verkäufer, der beruflich Verkaufsberater war, mir nach der Preisverhandlung gesagt ich soll Auto und Papiere mitnehmen, ummelden und innerhalb der nächsten 14 Tage überweisen. Habe ich dann auch so gemacht aber ein etwas komisches Gefühl hatte ich schon dabei. Ich hatte ihm angeboten 1000 abzuheben, anzuzahlen und am nächsten Wochenende mit dem Rest wiederzukommen. Er hat sich wohl auf seine Menschenkenntnis verlassen und hatte keine Lust auf das Heckmeck. Jetzt zwei Jahre später hatte ich mit dem Wagen noch keine rechtlichen Probleme. An der Stelle des Verkäufers hätte ich mich das nicht getraut es war aber für uns beide angenehm, dass er es gemacht hat.
Hope
Beiträge: 64
Registriert: Di 26. Dez 2017, 18:14
Wohnort: Stuttgart

Ende der Geschichte: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?

Beitrag von Hope »

Moin zusammen,

ich habs angefangen und jetzt lasse ich Euch auch am Ende teilhaben.
Verkauft habe ich meine 88er G-Klasse.
Nach unzähligen Anfragen hat sich endlich jemand intelligentes gemeldet.
Interessanterweise einer meiner vielen Kollegen aus einem anderen Bereich.
Er kam mit seiner Frau und wir waren uns sofort sympathisch.
Das Geld wurde vorab überwiesen, ich habe alle Teile und die komplette Literatur zusammengesucht und heute morgen haben sie das Auto und alles andere abgeholt.
Die Kollegen sind mit dem Geld in Vorleistung gegangen und ich habe sie mit meiner Zulassung nach Hause fahren lassen.
Bei allen Horrorgeschichten muss man auch manchmal seinem Gefühl vertrauen.

Danke für Eure Hinweise.
Hope
Der jetzt dringend das Geld wieder in den Kreislauf bringen muss
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?

Beitrag von Gary »

Boah so viel Glück - schön das du noch lebst :D

Ob die Frau auf dem Heimweg mit einer Pistole zum aussteigen überredet wurde ? :lol:

:twisted: raus mit dir, ich habe jetzt ein anderes Hobby :twisted:
Gesperrt