Tonbänder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Tonbänder

Beitrag von Gorbi »

Mal etwas anderes: Vor einiger Zeit habe ich für mein Grundig TK-1 (siehe Bilder) kleine Spulen gekauft (große passen ja nicht drauf). Diese BASF-Magnetophonbänder "Piccolo", 65 m, sind immer gebraucht, bespielt und werden von mir überschrieben. Es waren aber drei Bänder dabei, die mich irgendwie berührt haben. Da hat ein Vater zu besonderen Anlässen, meist Weihnachten, die ersten zehn Lebensjahre seiner Tochter dokumentiert, vom ersten Babygeschrei über die ersten gesprochenen Worte, über abgefragte Aufzählungen, was das Kind vom wem zu Weihnachten bekommen hat bis zum Vorsingen von Weihnachtsliedern. Die Eltern (und später das Mädchen) sprechen badisch oder Pfälzisch, die Oma hieß "Linda", es gab eine Tante ("Minime"?) in Amerika, sie hatte einen Wellensittich von einer anderen Tante ("Frieda"), bekam einen Rechenschieber geschenkt, war im Gesangverein. Die Aufzeichnungen enden damit, daß das Kind den Vater dazu bringt, selber mal ein Lied ("Azurro") zu singen. Sogar der Vor- und Nachname des Mädchens geht aus den Aufnahmen hervor. Alles in allem handelt es sich um ein Zeitdokument von 1959 bis 1968, in kaum mehr als einer Stunde Tonmaterial, das beim Trödler gelandet ist, wie so vieles. Irgendwie wäre es eine schöne Idee, die Person zu finden und ihr die Aufnahmen (natürlich nicht die Bänder) zur Verfügung zu stellen. Sie wird wohl geheiratet und dadurch einen anderen Nachnamen haben. Bei Facebook bin ich nicht und habe es auch nicht vor. Wohin könnte man sich sonst noch wenden? Es ist nicht dringend, zur Not bleiben die Aufnahmen in meiner Sammlung, bis sie nach meiner Zeit erneut bei einem Trödler oder in einer Müllverbrennungsanlage landen.
Dateianhänge
Grundig_TK-1_luxus_i.JPG
Grundig_TK-1_luxus_c.JPG
Grundig_TK-1_luxus_a.JPG
Grundig_TK-1_luxus_b.JPG
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Tonbänder

Beitrag von sysconsol »

Wenn du die Region ausmachen kannst: Die Kirche(n).
Da wurde doch zu dieser Zeit fast noch jeder Mensch getauft.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Tonbänder

Beitrag von Mirqua »

Vielleicht landeten die Tonbänder mit Absicht beim Trödel?
Nicht jeder hat gute Erinnerungen an seine Kindheit.
Ansonsten, wenn ich jemanden suche, ich habe hier eine Telefon CD mit
der Möglichkeit der Rückwärtssuche von vor 20 Jahren, da standen fast noch Alle im
Telefonbuch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Tonbänder

Beitrag von Finger »

So Scheisse das ist: Fratzenbuch ist da tatsächlich eine gute Möglichkeit. Vielleicht hast du jemanden, der da aktiv ist?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Tonbänder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder schreib mal Schwarzwaldradio / SWR etc. an so unter der Rubrik Hörer helfen Hörern oder so, gerade wenn es auf ner Oldiwelle läuft könnte da der Sohn der Nachbarin oder ähnliches zuhören und über Buschfeuer vll. was ausrichten ;)
Gerade wenn es evtl. etwas ländlicherwar kannte doch damals jeder jeden ;)
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Tonbänder

Beitrag von Gorbi »

Danke für die Hinweise. Nach einer schlechten Kindheit klingen die Aufnahmen nicht gerade, aber das empfindet jeder anders. Es sitzen Leute in Therapie, bei denen die Eltern dachten, alles richtig gemacht zu haben. :D
Aber es hat auch nicht jeder ein Tonbandgerät. Wie viele Dias landen im Müll, weil die Nachkommen damit nichts mehr anfangen können?
Vielen Dank für das Angebot mit der CD, aber beim Geburtsjahr 1959 wird das Tonband-Mädchen zwischen 1979 und 1989 geheiratet und ihren Nachnamen geändert haben; das wäre 10 bis 20 Jahre zu früh für die CDs. :-)
Ich hab die Geschichte, wie vorgeschlagen, dem SWR geschickt. Vielleicht haben die Interesse dran und machen was draus. Wenn es etwas Neues gibt, sage ich Bescheid.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Tonbänder

Beitrag von Lötfahne »

Also, hier stehen drei TB herum... :mrgreen:
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Tonbänder

Beitrag von Gorbi »

Prima, dann werden Deine Nachkommen auch Deine Bänder nicht wegwerfen. Bring ihnen aber vorher bei, wie man das bedient. Die Teile haben keinen Touchscreen. :D
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Tonbänder

Beitrag von Gary »

Okay Grundig, spiel Lieder von der Gruppe BASF
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Tonbänder

Beitrag von Wulfcat »

Gary hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 17:15 Okay Grundig, spiel Lieder von der Gruppe BASF
Prust........ :mrgreen:
So wirds Laufen.
Irgendwie Flackerte da sofort ne erinnerung an eine Star Treck Folge auf, wo die Enterprise in die Vergangenheit geraten war. Spok geht zu einem heutigen Computer, Nimmt die Maus und Sagt hinein "Computer....."
Wievile Leute können heute denn noch mit nem Dos system umgehen? Mit nem C64, Nem Atari oder nem Sinclair ZX81.
Magnetbänder zur Programmspeicherung... oder gar Software auf Schallplatten?
Irgend wehr hat mal in einem Artikel in der Bild der Wissenschaft geschriben, Als es um Informationskontinuität ging : >>>Unser Jahrhundert wird das am schlechtesten Dokumentierte in der Geschichte sein. Die Schnelllebigkeit von Datenträgermedien und die Inkompatiblen Standarts. Dazu solche Dinge Wie Säurepapiere in Bibliotheken, Bücher aus dem 17ten Jahundert sehen Taufrisch aus, Welche as den Achziger zerbröseln, wenn man sie versucht zu öffnen, Faxe in Archiven..... Die Beispiele Sind endlos.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Tonbänder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wer etwas für die Ewigkeit (mehrere hundert Jahre) aufheben möchte, belichtet es auf SW-Film mit Polyesterbasis aus und lagert es trocken. Magnetbänder lösen sich auch irgendwann auf, weil die Schicht sich ablöst, die Magnetisierung durchdrückt/schwindet/durch äußere Wechselfelder angelöscht wird oder weil der Träger das Essigsyndrom zeigt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Tonbänder

Beitrag von zauberkopf »

Irgend wehr hat mal in einem Artikel in der Bild der Wissenschaft geschriben, Als es um Informationskontinuität ging : >>>Unser Jahrhundert wird das am schlechtesten Dokumentierte in der Geschichte sein. Die Schnelllebigkeit von Datenträgermedien und die Inkompatiblen Standarts. Dazu solche Dinge Wie Säurepapiere in Bibliotheken, Bücher aus dem 17ten Jahundert sehen Taufrisch aus, Welche as den Achziger zerbröseln, wenn man sie versucht zu öffnen, Faxe in Archiven..... Die Beispiele Sind endlos.
Das ist aber auch ein bisschen zu krass formuliert.
z.Z. gibts ja regelrecht eine Informationsflut.
Durch das Medium Computer.
Medium.. das ist total interessant : In der Antike konnten sogar Sklaven lesen und schreiben, und es gab Buchläden.
Medium war Papyrus.
Als das durch den Zerfall des Römischen Reiches nicht mehr verfügbar war, kam man auf Pergament.. was verdammt teuer war.
.. später erst kam man auf papier.. und mit steigender Produktivität auch im Druck, dann auch zu mehr Signal.. und leider auch Rauschen.
Tja.. und jetzt ?
Aber auch schon früher wurde nicht alles archiviert.. durch Zufall fand man mal nen Mittelalterlichen Papierkontainer, mit Rechnungen.. woraus sich handelsbeziehungen ableiten lassen konnten.
Wer etwas für die Ewigkeit (mehrere hundert Jahre) aufheben möchte, belichtet es auf SW-Film mit Polyesterbasis aus und lagert es trocken. Magnetbänder lösen sich auch irgendwann auf, weil die Schicht sich ablöst, die Magnetisierung durchdrückt/schwindet/durch äußere Wechselfelder angelöscht wird oder weil der Träger das Essigsyndrom zeigt.
Bei Magnetband kommt das wirklich stark auf den Hersteller/Charge an.
Meine Ex arbeitete im Schallarchiv vom BR... da gab es das problem, das bestimmte bänder aus einer bestimmten Zeit probleme hatten.
Andere, wesentlich ältere waren wie neu.
Ansonsten bin ich immer wieder überrascht, wie gut das System funktioniert.
z.B. kann man durch sedimentbohrungen das Magnetfeld der Erde aus Millionen von Jahren auslesen..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5406
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tonbänder

Beitrag von RMK »

ich hab mal in einem Bericht gelesen dass "unsere" Zeit diejenige sein wird von der die wenigsten (Bild)Dokumente überleben...

es ist wohl heutzutage "üblich" dass beim Wechsel eines Smartphones die darauf gespeicherten Bilder "halt weg sind"...

haltbare Negative gibts ja kaum noch..... alles digital auf irgendwelchen meist dubiosen Datenträgern.

Edit: klar dass Jan da schneller war. ich mein dasselbe. :)
meine fotografischen Anfangszeiten sind alle noch auf Negativfilm, leider halt die Anfänge. *hust*
Zuletzt geändert von RMK am Mi 30. Jun 2021, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Steintafeln oder KI

Beitrag von Gorbi »

z.B. kann man durch sedimentbohrungen das Magnetfeld der Erde aus Millionen von Jahren auslesen..
Eine ziemlich aufwendige Festplatte... vielleicht sind die Polsprünge Daten einer überlegenen Zivilisation? ;-) Wenn das zur Ideologie wird, wie die Energiewende, steht die Erde bald nicht nur voller Windräder, sondern sieht aus wie ein Schweizer Käse. :lol:
Wulfcat hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 17:37 Irgendwie Flackerte da sofort ne erinnerung an eine Star Treck Folge auf, wo die Enterprise in die Vergangenheit geraten war. Spok geht zu einem heutigen Computer, Nimmt die Maus und Sagt hinein "Computer....."
Die Szene ist legendär. Er spricht sogar erst ohne Maus. Dann denkt er, es geht nur über ein Mikro, als welches er die Maus ansieht.
Wievile Leute können heute denn noch mit nem Dos system umgehen?
Würde ich jetzt so nicht sagen. Jeder der z. B. nach offenen Ports scannt, mit Fake-Invoices E-Mail-Accounts abklopft, Verzeichnisse durchsucht und mit Bloodhound Netzwerkbeziehungen durchleuchtet, kennt sich mit der Kommandozeilenebene aus.
Irgend wehr hat mal in einem Artikel in der Bild der Wissenschaft geschriben, Als es um Informationskontinuität ging : >>>Unser Jahrhundert wird das am schlechtesten Dokumentierte in der Geschichte sein. Die Schnelllebigkeit von Datenträgermedien und die Inkompatiblen Standarts. Dazu solche Dinge Wie Säurepapiere in Bibliotheken, Bücher aus dem 17ten Jahundert sehen Taufrisch aus, Welche as den Achziger zerbröseln, wenn man sie versucht zu öffnen, Faxe in Archiven..... Die Beispiele Sind endlos.
Ja, am haltbarsten sind Steintafeln. Es sei denn, wir sind nur das biologische Startprogramm für künftige KIs. Die würden das ganze Wissen in sich aufnehmen und redundant über das Weltall verbreiten. Das Katzenvideo-Rauschen ist für die dann auch kein Problem. :lol:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Steintafeln oder KI

Beitrag von barclay66 »

Gorbi hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 10:42
Wulfcat hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 17:37 Irgendwie Flackerte da sofort ne erinnerung an eine Star Treck Folge auf, wo die Enterprise in die Vergangenheit geraten war. Spok geht zu einem heutigen Computer, Nimmt die Maus und Sagt hinein "Computer....."
Die Szene ist legendär. Er spricht sogar erst ohne Maus. Dann denkt er, es geht nur über ein Mikro, als welches er die Maus ansieht.
*Klugscheißermodus an*

Nicht ganz. Die Szene stammt aus dem vierten Star Trek Film ("Zurück in die Gegenwart") und der Akteur ist nicht Spock sondern Scotty. Er möchte am Computer -immerhin ein früher Apple Macintosh- die Formel für transparentes Aluminium eingeben...

*Klugscheißermodus aus*
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Tonbänder

Beitrag von Julez »

RMK hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 10:28 ich hab mal in einem Bericht gelesen dass "unsere" Zeit diejenige sein wird von der die wenigsten (Bild)Dokumente überleben...

es ist wohl heutzutage "üblich" dass beim Wechsel eines Smartphones die darauf gespeicherten Bilder "halt weg sind"...

haltbare Negative gibts ja kaum noch..... alles digital auf irgendwelchen meist dubiosen Datenträgern.
[]
Ja, es wird in der Zukunft keine Kindheitsbilder der heute unter 10-jährigen geben. Wir haben Photoalben zuhause, die sich über 4 Generationen erstrecken. Aber wer der normalen Leute da draußen wendet heutzutage schon die 3-2-1-Backup-Strategie an?
Wenigstens hat unsere Regierung das Problem erkannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Barbarastollen

Sowas sollte allerdings nicht nur auf historische Dokumente beschränkt sein, sondern auch alle möglichen technischen How-Tos einschließen. Keine Ahnung ob sowas schon gemacht wird, aber vernünftige Anleitungen zur Stahl- und Glühbirnenerzeugung bringen vermutlich für das bootstrappen einer Zivilisation nach einem amtlichen coronalen Massenauswurf mehr als der Scan eines vergilbten Dokuments einer Stadtgründung von 1537 oder so.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Tonbänder

Beitrag von reutron »

leider ist die Gruppe der Menschen die das dann noch lesen können und es begreifen relativ klein :?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Tonbänder

Beitrag von sysconsol »

Ganz ehrlich: Wen soll das im Ernstfall interessieren?

Gesellschaft bootstrappen - fängt die eben von vorn an und findet womöglich für ihre Situation und Ansichten bessere Lösungen.

Wir sind nicht der Weisheit letzter Schluss - ganz gewiss nicht. :roll:
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1077
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Tonbänder

Beitrag von barclay66 »

sysconsol hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 20:43...Gesellschaft bootstrappen...
Da könnte das hierfür passen: https://www.heise.de/hintergrund/Comic- ... 21346.html
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Überleben

Beitrag von Gorbi »

sysconsol hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 20:43 Ganz ehrlich: Wen soll das im Ernstfall interessieren?
Gesellschaft bootstrappen - fängt die eben von vorn an und findet womöglich für ihre Situation und Ansichten bessere Lösungen.
Wir sind nicht der Weisheit letzter Schluss - ganz gewiss nicht. :roll:
Das ist mir zu fatalistisch. Was ist, wenn wir der Weisheit einziger Schluß sind? Wenn es doch darauf ankommt, den "großen Filter" zu passieren oder im "dunklen Wald" zu überleben? Es wird nicht leichter, nicht im Kleinen – auf der Erde sind die Überbleibsel vergangener Kulturen schon ausgegraben – und im Großen auch nicht: die Sonne wird ab in einer Mrd. Jahre die Erde austrocknen, und noch langfristiger werden die Leute in einen schwarzen Nachthimmel sehen, weil sich das Weltall immer schneller ausdehnt. Woher sollen dann Erkenntnisse über den Ursprung und die Zusammenhänge der Dinge kommen?
Nein, es muß jetzt klappen.
Da könnte das hierfür passen: https://www.heise.de/hintergrund/Comic- ... 21346.html
Ja, das gibt's auch als Buch. :-) https://www.spektrum.de/rezension/buchk ... en/1814909
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Tonbänder

Beitrag von Henrik_V »

Wulfcat hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 17:37
Gary hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 17:15 Okay Grundig, spiel Lieder von der Gruppe BASF
Prust........ :mrgreen:
So wirds Laufen.
Irgendwie Flackerte da sofort ne erinnerung an eine Star Treck Folge auf, wo die Enterprise in die Vergangenheit geraten war. Spok geht zu einem heutigen Computer, Nimmt die Maus und Sagt hinein "Computer....."
Gurgel mal nach 'Star Trek IV Scotty spricht mit Computer' . Spok WEISS sowas doch, ist doch logisch :D

Aber eine schöne Idee...
Hab auch noch eine VHS mit dem ersten US unserer ersten Tochter ... mein ich doch ... irgendwo...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Tonbänder

Beitrag von Wulfcat »

sysconsol hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 20:43 Ganz ehrlich: Wen soll das im Ernstfall interessieren?

Gesellschaft bootstrappen - fängt die eben von vorn an und findet womöglich für ihre Situation und Ansichten bessere Lösungen.

Wir sind nicht der Weisheit letzter Schluss - ganz gewiss nicht. :roll:
Es ist eine Ganz Böse Frage, ob da wirklich noch nach ein Paar generationen die Fähigkeit zu lesen noch vorhanden ist. Nich täglich benötigte Fähigkeiten und Wissen verschwindet in der Breiten Bevölkerung Rasch.
Ich schliesse Uns Bastler mal aus, weil ir es gewohnt sind, Quer zu denken(Das Politische Schlagwort aussen vor), einen Offeneren Blick schweifen zu lassen, etwas auch mal NICHT nach Schema F zu Machen, Hinter die Werbefassaden zu schauen.
Der Normaldeutsche Bildzeitungsleser ist ein Typischer, reiner User. Nur Wird dieser User, wenn das Knöpfchendrücken nix mehr bringt, zu 99% zum Loser.......
Allerdings hättern auch wir, als Frickler unsere Liebe Not in dem Chaos zu Überleben, was zum beispiel einem Sonnensturm Folgen würde, wenn die Lichter Final ausgingen. Mann müsste allerdings erstmal die ersten 2 jahre Überleben um dann richtig neu anfangen zu können. Und mann müsste vor allem aus den Klauen von irgendwelchen Mafiosi und Dorfkönigen bleiben, die Unweigerlich in solch einer Situation die Macht mit Brutalität ergreifen......
OK, Sehr Düster gedacht, aber wenn man sich umschaut.....
Achtung Halberst gedacht:
Vielleich sollten wir eine >>Finger Survival Gruppe<< Gründen, die Infos und Fertigkeiten austauscht. (Irgendein Kleines Netbook könnte auch mit einem Kleine Solarpanel uder einem Fahrrad/Windgenerator als Grosses InformationsArchiv betrieben werden. Und wir bereiten Den Finger Survival Funk vor auf Kurzwelle vor. Kleine Tranciver die man auf Unüblichen Frequenzen betreeiben kann.
4,6,8,10,12MHZ
Nach dem knall interressieren Wellenpläne niemanden und auf diesen Frequenzen würde So schnell kein Aussenstehender lauschen......
Dazu ein Einfach zu Bauendes aber von Leuten mit Standart Empfängern nicht leicht abzuhörendes Modulationsverfahren....... 8-)
Am besten Schaltungen, die sich aus alltäglichen Standartbauteilen aufbauen lassen, die Mann in Idiotenlaternen und Computern/PC Netzteilen Finden lassen. Keine Spezialbauteile.....
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Tonbänder

Beitrag von Lötfahne »

Ich fürchte, daß dieser Thread zeitnah in eine schließungsgefährdende Richtung abbiegt. Stichwort „Prepper“und so...
Wir hatten das schon ein paarmal. :roll:

P.S.: Braucht wer Tonbandgeräte? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Tonbänder

Beitrag von Hightech »

Das wichtigste nach Wasser und Klopapier ist Antibiotika.
Das frickelt man sich nicht mal eben aus Solarzellen und Elektonik zusammen. Ins besondere braucht man modernes Zeug, selbst gemischtes aus Schimmel klappt heute nicht mehr.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Warum sind Prepper "böse"?

Beitrag von Gorbi »

Das sind ja düstere Aussichten.
Eines verstehe ich nicht so ganz: Ich bin kein Prepper (mein "Vorrat" an zu reparierenden Geräten würde eher unter Messietum laufen, aber weniger beim Überleben helfen :lol: ). Ich kenne auch keinen persönlich, man liest nur darüber. Aber warum verden die so verfemt und sogar vom Staat verfolgt? Schaden die jemandem? Klar geben sie einen Haufen Geld für ihr Hobby aus, aber es gibt auch Leute die für "Fat-Bob"- Plattenspieler und von Jungfrauen bei Vollmond gezogene Lautsprecherkabel Geld ausgeben. Oder für Fahrräder (ist anscheinend die neueste Mode). Außerdem gibt es die unterschiedlichsten Ausprägungen. Manche haben nur zwei Kisten Wasser mehr in der Vorratskammer. Dann gibt es Smart-Home-Spezialisten, die sagen, daß ihnen so was nie in die eigene Bude käme. Andere lernen, wie man Gemüse selbst anbaut und einweckt. Und dann gibt es Leute, die sich Bunker bauen und Brunnen graben. Na und? Mich stören sie nicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3551
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Tonbänder

Beitrag von Julez »

Das Problem ist, dass es eine geringe Schnittmenge gibt mit Leuten, die eine extremistische Haltung haben, die Gesellschaft ablehnen und insofern deren Zusammenbruch erhoffen oder sogar mehr oder minder planen, diesen aktiv herbeizuführen. Und um nachher gut dazustehen, preppen die auch. Und wie üblich wird dann in den Medien mit dem breiten Pinsel gemalt, weil feines Differenzieren weniger Klicks und Leser gäbe als einfach alles in einen Topf zu werfen.
Ich finde Preppen auch sehr vernünftig. Dass man keine kennt, ist durchaus so gewollt, denn sonst steht auf einmal die ganze Nachbarschaft vor der Tür und will was abhaben.
Siehe:
http://wiki.prepperliving.com/index.php ... repper.gif
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Tonbänder

Beitrag von sukram »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 12:07 P.S.: Braucht wer Tonbandgeräte? :mrgreen:
Also so ein gepflegtes 2 oder 4 Spurgerät würde mir wirklich toll ins Homestudio passen und wahrscheinlich das spontane Aufnehmen deutlich vereinfachen. Allerdings sind derzeit alle Mittel verplant und der Keller komplett verwüstet, weil die Studio/Büroseite erstmal verputzt und wohnlich gemacht werden muss... :(
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Tonbänder

Beitrag von sysconsol »

Spontanes Aufnehmen...

Software wie Audacity kann nicht Vierspur mit entsprechender Soundkarte?


Als Markierung könnte man einen Notizzettel mit den Zeiten nutzen.
Anstelle der Schnippsel in der Bandrolle oder dem Zählwerk (das ohnehin niemand genutzt hat :lol: )
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Tonbänder

Beitrag von sukram »

Nein, das Problem ist eher das Handling - Rechner hochfahren, Software einstellen, Signalrouting in der Soundkarte (EWS88), am Patchfeld und Mixer herstellen, Pegel kontrollieren. Mit einem 2-Track, direkt am Mixer stelle ich mir das weniger umständlich vor...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Tonbänder

Beitrag von Wulfcat »

Für nen "Selten" Mixer kann ich mir schon vorstellen das das Tonband einfacher zu Handhaben ist, als sich in irgendwelche Software reinzufuchsen.... Deren Besonderheiten man nachen nem 3/4Jahr, wenn man es das Nächste mal wider Braucht, eh wider vergessen hat
Ich hab hier noch nen Halb eigenbau Kuriosum herum stehen, das 4 Spuren auf Standard Band macht.
Position anfahren.... Eigenbau Zählwerk mit eigener Geber Rolle....
Gebaut das Ganze anno 80 aus den Trümmern einer Grundig TM830 von 59.
4 Kanal Röhrenverstärker.
Hauptlöschkopf und 4! Einzelspurlöschköpfe. Später aufgerüstet mit 4! High Com Modulen gegen Bandrauschen.....
Watn Bauwerk!
Heute machen Softwarelösungen sowas Platt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Tonbänder

Beitrag von sysconsol »

Wenn die Software wirklich so ein Problem ist, tut es auch ein Flash-Rekorder oder HDD-Rekorder.

Die gibt es auch semiprofessionell mit echten 4 Kanälen.
Defekt sogar bezahlbar.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Tonbänder

Beitrag von Harry02 »

Gorbi hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 13:51 Ich bin kein Prepper [...]. Ich kenne auch keinen persönlich
Ich hab im Frühjahr 2020 zum ersten mal einen getroffen, der sich so nannte (sowie nicht zum Dunstkreis der Bastler/Funker gehört, welche ja sowieso fast immer einen Hang zum Bunkern von Zeug haben).

Ein Bekannter des Schrebergartenbesitzers, bei dem ich grade am Helfen war, kam mit seiner Famlilienkutsche und Kindern vom Einkaufen (da war grade die Klopapier und Nudelzeit) und meinte die ganze Zeit nur "Endlich fühle ich mich mal normal", "Zum Glück bleiben wir entspannt wenn die Regale mal leer sind", usw.

Zum Thema Tonbänder: So einen ähnlichen Fund habe ich auch, ein längerer Textvotrag, könnte aus einem Buch oder was selbst gescriebenes, mit "wolkiger" Gitarren-Musikuntermalung, Inhaltlicht merkwürdig aber sonst stimmig, bricht leider mittendrin ab. Bänder digitalisieren vor dem Löschen wollte ich auch schon ewig mal machen...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Tonbänder

Beitrag von zauberkopf »

*lol*
Ich habe beschlossen Pornoheftchen zu horten.. Nach dem 3WK hab ich dann was, um der Generation Youporn zu tauschen.. ;-

Was übrigens auch für (analoges) "originale" spricht :
Authentizität.
Wenn Digitalisiertes dauernd herumkopiert wird, ist nicht auszuschließen, das man in Zukunft die Authentizität der Kopie der Kopie anzweifelt.
Geschichten haben sich schon häufiger geändert.
Medea Mythos.. etc.
Deswegen sorgen so manche Archäologische Funde für so manche Überraschung.

Und Digitale Signaturen, etc.. sind alles ganz nett.. nach dem heutigen Wissenstand.
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Tonbänder

Beitrag von Wurstmensch »

Tonbänder sind doch cool. Ich habe letztes Jahr (-war auch ein wenig Erwerbslos-) 90 Stunden Tonbandmaterial digitalisiert (mit Tesla B93). Jeden Tag 1-2 Bänder. Der ganze Wohnraum hat vorrübergehend den Tonbandgeruch angenommen. :mrgreen: Interessant sind auch alte Radiomitschnitte / Nachrichten. Die Qualität finde ich auch absolut super. Bei manchen Bändern fehlten die Höhen, könnte aber am Aufnahmeapparat liegen (Kopf schief). War alles Musik bis ~1980 ;) Früher als ich noch Musik gemacht habe, wollte ich mir immer ein 4 Spur daraus bauen. Ist ja eigentlich nicht soooo schwer, habs aber gelassen und mir so ein Yamaha 4 Spur Tape Mischpult geholt (<-Top). Auch wollte ich mir mal ein 6-8 Spur aus einem Videorekorder bauen und hab den Pappkarton mit den Komponenten sogar noch da. Naja.... Wir fanden die Lösung mit PC, Software, Maus, Dateinamen,... auch Proberaumuntauglich. Tönbänder können mehr ab. Alte Tonmaschinen faszinieren mich.


Gruß Wurstmensch
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Tonbänder

Beitrag von Gorbi »

Ja, Tonbänder haben Flair. Ich habe noch ein Grundig TK-47, bei dem leider die Aufnahme nicht geht (magisches Auge zeigt kein Eingangssignal an). Aber das voll funktionsfähige TK-1 in Weiß ist das schnuckeligste Tonbandgerät, das ich je gesehen habe. Und es läuft, ohne je eine Reparatur nötig gehabt zu haben (außer korrodierte Batteriekontakte blank machen und ein paar Tropfen Öl an ein quietschendes Motorlager).
Apropos: Gibt es eigentlich einen "Faden" mit Bildergalerie für alte Geräte, die noch heute (nach Jahrzehnten) ohne nennenswerte Frickelzuwendung immer noch funktionieren? (Vom Reinigen oder ein paar Tropfen Öl mal abgesehen.) Ich weiß, solche Teile sind eigentlich nicht im Sinne des Forums, aber sie und ihre Konstrukteure haben meinen Respekt.
zauberkopf hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 18:22 *lol* Ich habe beschlossen Pornoheftchen zu horten.. Nach dem 3WK hab ich dann was, um der Generation Youporn zu tauschen.. ;-
Ich habe mich erst gefragt, was man mit Leuten tauschen könnte, die nichts relevantes anzubieten haben, aber...äh... najaa... :lol:
Was übrigens auch für (analoges) "originale" spricht :
Authentizität.
Wenn Digitalisiertes dauernd herumkopiert wird, ist nicht auszuschließen, das man in Zukunft die Authentizität der Kopie der Kopie anzweifelt.
Geschichten haben sich schon häufiger geändert.
Medea Mythos.. etc.
Deswegen sorgen so manche Archäologische Funde für so manche Überraschung.
Und Digitale Signaturen, etc.. sind alles ganz nett.. nach dem heutigen Wissenstand.
Ja, wenn die Wokies die Geschichte weiter so nach ihrem Gusto editieren, wird man nur noch aus alten Büchern, Schmalfilmen, Photos (auf Barytpapier), Schallplatten und anderen Artefakten etwas über die Vergangenheit erfahren (muß dann aber darüber trotzdem die Klappe halten, wenn man nicht "gecanceled" werden will). Kennt jemand das Buch "Der zweite Schlaf"?
Deep Fakes sind auch noch so eine Sache.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Tonbänder

Beitrag von duese »

Gorbi hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 12:31 Apropos: Gibt es eigentlich einen "Faden" mit Bildergalerie für alte Geräte, die noch heute (nach Jahrzehnten) ohne nennenswerte Frickelzuwendung immer noch funktionieren? (Vom Reinigen oder ein paar Tropfen Öl mal abgesehen.) Ich weiß, solche Teile sind eigentlich nicht im Sinne des Forums, aber sie und ihre Konstrukteure haben meinen Respekt.
Nicht, dass ich wüsste. Mach doch einen auf...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Tonbänder

Beitrag von sukram »

Gorbi hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 12:31 Kennt jemand das Buch "Der zweite Schlaf"?
Ich habe die Hörspielfassung (gabs mal in der ARD Audiothek) gehört. Die Story war schon interessant gedacht, aber der ganze Plot irgendwie, naja...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Tonbänder

Beitrag von Harry02 »

Gorbi hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 12:31 Deep Fakes sind auch noch so eine Sache.
Schon wieder OT, aber: Da muss ich ausnahmsweise mal einen ehem. Lehrer loben, der uns einen Film gezeigt hat, welcher wohl unter die Kategorie Mockumentary fällt. Es ging um Russen, die auf irgendwelchen Lostplaces Paintball mit echten Wummen spielen. War aber eben nur ein gut gemachter Fake, zur Erziehung der Medienkompetenz.

Nochmal reingefallen bin ich bei der Ausstrahlung des Films "This aint California", der ist nicht nur sehenswert, wenn man Rollbretter oder Super8-Material mag (hier der Bogen zum Tonband), fand ich.
Gorbi hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 12:31 Apropos: Gibt es eigentlich einen "Faden" mit Bildergalerie für alte Geräte, die noch heute (nach Jahrzehnten) ohne nennenswerte Frickelzuwendung immer noch funktionieren?
Nur so aus Interesse, oder um daraus abzuleiten, was man gefahrlos kaufen kann? Letzteres dürfte schwierig werden, da bräuchte man eine Art ADAC-Pannenstatistik.
Ich mag ja das Zeug von Uher, die großen Trümmer kann man servicefreundlich aufklappen, und so richtig kaputt war bei meinen 4 Geräten nichts.
Zuletzt geändert von Harry02 am Mo 5. Jul 2021, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Langlebigkeit

Beitrag von Gorbi »

Ich habe die Hörspielfassung (gabs mal in der ARD Audiothek) gehört. Die Story war schon interessant gedacht, aber der ganze Plot irgendwie, naja...
Also, ich fand das Buch sehr spannend, aber den Schluß K.... (Archebauer die Bösen, Mittelalter bleibt).
Schon wieder OT, aber:
Diese Toleranz habe ich an diesem Forum schnell schätzen gelernt. :-) Kein Forumskettenhund kommt bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus seiner Hütte, um seinen narzißtischen Bell- und Beißreflex auszuleben. :lol:
Nur so aus Interesse, oder um daraus abzuleiten, was man gefahrlos kaufen kann? Letzteres dürfte schwierig werden, da bräuchte man eine Art ADAC-Pannenstatistik.
Ich mag ja das Zeug von Uher, die großen Trümmer kann man servicefreundlich aufklappen, und so richtig kaputt war bei meinen 4 Geräten nichts.
Nein, als "Heldengalerie" der Langlebigkeit, Vereinigung von Schönheit und Funktion, durchdachter Konstruktion (so kompliziert wie nötig, so einfach wie möglich) und Wartungsfreundlichkeit.
Uher hatte ich persönlich noch nie in der Hand, habe aber schon viel Gutes darüber gelesen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Tonbänder

Beitrag von Lötfahne »

Ja, ich hatte hier drei Uhers rumstehen, (jetzt nur noch zwei...) das sind wirklich Beispiele für Schwermaschinenbau. Wenn man das Chassis aufgeklappt hat, dann MUSS man ein Holzstück dazwischenstellen, falls das Ding wieder zuklappt sind die Finger sauber und glatt abgeschnittenes. :shock: Und schwer sind die Dinger... :shock:
Zum Vergleich hatte ich auch mal Teslas da, das ist ganz anders. „Leichtbau“, dünne gebogene Bleche, flimsige Kabelverlegungen... aber getun haben die auch. ;)
Antworten