WLAN über Mobilfunk im Ausland

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

WLAN über Mobilfunk im Ausland

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich plane 2 Wochen Urlaub in Italien auf dem Campingplatz. Leider ist dort WLan mit 30€ die Woche zu bezahlen und eine Abdeckung ist wohl auch nicht garantiert.
Ich werde wohl mit einem Huawei Cube mein eigenes Netz aufmachen.

Mit geht es im die SIM-Karte und welche ich verwenden soll.

Vorgaben wären…Prepaid (also für 4 Wochen), reine Datenkarte, Datenvolumen unbegrenzt (bzw. min. 100GB -> Streaming).

Es gibt ja keine Roaminggebühren mehr in der EU also könnte ich ja auch eine deutsche Karte verwenden. Jedoch sind die Preise recht happing…habe nur was mit um die 100€ gefunden für oben genannten Parameter.
Außerdem ist es wohl doch nicht gaaaaanz kostenfrei, Stichwort „Fair-Use-Grenze oder -Policy“.
https://www.teltarif.de/roaming/fair-use-policy.html

Ich überlege mit eine TIM oder WIND Karte vor Ort zu holen, die gibt es so für um die 15€. Geht das als Tourist, weil mit deutschen Pass und ID und so…..
https://translate.google.com/translate? ... all-italia

Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen oder kann mir eine Empfehlung/Tipps geben?




Mino
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: WLAN über Mobilfunk im Ausland

Beitrag von sirell »

Die 100 GB sind überall ein Problem. Airtime ist leider begrenzt deswegen lassen sich das alle vergolden.
Mit Wifi wirst du wahrscheinlich günstiger fahren selbst wenn du noch irgendwo einen Repeater verstecken musst.
Ansonsten schau mal ob es dort vielleicht free wifi gibt:
https://wifi.italia.it/en/
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: WLAN über Mobilfunk im Ausland

Beitrag von Mino »

Leider gibt es auf Campingplätzen kein "WIFI-Italien"...auch irgendwie verständlich.

Die 100GB sind aber laut dem Angebot bei TIM kein Problem (dass Mobilfunk in DE absolut überteuert ist im Vergleich zu anderen Ländern wissen wir ja.... :roll: ).
Mir geht es in dem Fall darum ob ich die als Tourist dort vor Ort "mal kurz" in einem Shop vor Ort kaufen kann, wenn "ja" wäre dass die perfekt Lösung...


Mino
nero
Beiträge: 729
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: WLAN über Mobilfunk im Ausland

Beitrag von nero »

Einfach in Südtirol eine SIM kaufen. Da kannst du auch auf Deutsch erklären was du willst.
Als das Roaming noch nicht frei war (etwa vor 10 Jahren gekauft) hatte ich eine Vadafone Italia SIM, Datentarif 10gB im Monat für 10€, weiter 10Gb wieder nen 10er. Das sollte heute viel günstiger gehn.
Heute nutz ich einfach meinen Heimtarif. hatte noch nie ein Prolem dass das Volumen ausging. Wenn die Rufnummernmitnahme nach Österreich ginge, hätte ich schon längst einen Österreichischen Vertrag.
[Kritik] Wenn man im Urlaub mehr Daten zieht als daheim könnte man auch überlegen einfach nicht wegzufahren, weil Netflix gibts ohne Anreise auch. [/Kritik]
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: WLAN über Mobilfunk im Ausland

Beitrag von Mino »

Die aktuelle Routenplanung führt uns leider nicht durch Südtirol :( (Salzburg/Villach)
Trotzdem danke für den Hinweis...

[Argumentation] Wenn man zwei Bälger mit dabei hat, es draussen 35°C hat (Mittagszeit), es vor Ort kein TV gibt....glaub mir, dann biste froh wenn Mann&Frau mal relaxen können und die Kids vor der Mittagssonne vor der Glotze geparkt werden können. Die flitzen sonst den ganzen Mittag rum und abends gibbes dann Kopfweh und Kotzen. Ich spreche aus Erfahrung...[/Argumention]
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: WLAN über Mobilfunk im Ausland

Beitrag von Gary »

Mir stellt sich gerade die Frage ob das alles übers Internet sein muss. Satelliten senden auch nach Italy und einige Filme passen auf Festplatte.
Ersetzt natürlich nicht YouTube und Chaten mit der Omi fällt so auch aus. Aber die Datenmenge lies sich schon verringern.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: WLAN über Mobilfunk im Ausland

Beitrag von video6 »

Früher so ca 2016 waren wir öfters in Sardinien in Deci
Da gab es einen Laden der es wohl nicht so genau nahm.
Da gab es auch für uns Deutsche ne Prepaid Karte.
Wir wohnten dann alle in Cagligary in der via Roma irgendwo🙃
Hab die eine recht lange am Leben erhalten bis die das mal geändert hatten und das aufladen im Internet nicht mehr ging nur noch per Aufladung wenn ich im italienischen Netz eingebucht war TIM war es
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: WLAN über Mobilfunk im Ausland

Beitrag von Miraculix »

Bei meinem Telekom Tarif kann ich 24h unlimited für 5,99 buchen.

In den Bus vom Kumpel haben wir jetzt auch einen Router eingebaut der sich per außen/Richtantenne das wlan holt und umsetzt. So sieht der Betreiber nur ein Gerät und die Nas im Auto bleibt genau das.

Ich habe für so Fälle eine SXT von mikrotik mit zweit Karte auf meinen Vertrag mit 24gb. Die Firmen Karte im Tablett hat weitere 18.
Antworten