Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Es ist die Drahtvorschubreglung aus einem älteren Schweissgerät.
832F8190-9334-4C2A-97B9-1C30A7E505FB.jpeg
Hatte ja letztens wegen einem Thyristor angefragt.
Hab die gesamte Schaltung auf dem Tisch da sie nicht funktioniert wie sie soll.

Das ganze läuft mit Wechselstrom ca24 Volt.

Ich finde keine defekten Bauteile sie funktioniert aber auch nicht.
Der Motor läuft aber lässt sich nicht regeln.
Widerstände Kondensatoren Transistoren Potis die Tyristoren alles ok

Mich wurmt das.

Man könnte das zwar auch mit einer Chinaschaltung aus Ebay erschlagen aber das will ich erst mal noch nicht.

Habe die Schaltung jetzt außerhalb des Gerätes angeschlossen.
Da verhält sie sich genauso wie im Gerät
832F8190-9334-4C2A-97B9-1C30A7E505FB.jpeg
54E23490-A6DA-4EC3-9C1F-5461F86CA386.jpeg
Trafo Motor und Schalter

Irgend wie müssen die Thyristoren da sie ja im Gleichstrom arbeiten wohl immer wieder gelöscht werden.
Finde auch keine Prinzipschaltung die ich ranziehen könnte.

Hat wer eine Idee?
Dateianhänge
94A88B91-FA43-44B7-8A5D-BBE05B84167B.jpeg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Das eine Relais ist für Gas was ein wenig abseits steht.

Das andere schließt den Motor kurz beim abschalten damit er sofort steht.

Das geht alles.
Nur die Regelung nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von sysconsol »

Dann nimm eben die Schaltung ab und prüfe mit dem Oszi deine Erwartungen gegen :?
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von Konsole »

Was für ein nobles Gerät. Das hat sogar eine Gehäuseinnenbeleuchtung ;-)

Die dicken Dioden (P600..) schon geprüft?
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von Gary »

Der Thyristor bekommt doch nur Halbwellen, der löscht sich selbst, oder sollte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Die Innenbeleuchtung ist nur weil der Garagentüröffner fast die elektrischen Grundkomponenten hat.
24 Volt Trafo und passender Motor 😉

Hab erst mal raus das die Thyristoren wohl ok sind.
Wenn ich die Diode die beide zeitgleich ansteuert abklemme bleibt der Motor stehen.
Das geht so gut wie leistungslos

Also muss der Rest wohl irgendwie schwingen.
Was es nicht tut.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von Toni »

Viel ist ja nicht drauf. Wenn ich keinen Komponententester hätte, würde ich erstmal die beiden Elkos tauschen.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von frickelfred56 »

Moin
Hast du neue Thyristoren eingebaut oder nur gemessen?
Ich hatte letztens auch so einen Fehler, Thyristoren messtechnisch unauffällig. Nach Tausch mit neuen rannte die Mimik wieder.


Gruß frickelfred
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Das Ding hat mir keine Ruhe gelassen.

Nachts ist es nicht mehr so heiß an meinem Tisch.
Da nicht viel drauf ist nahm ich mir nochmals alle nicht Leistungsbauteile unter die Lupe.
Das es leistungsmässig ok ist wusste ich ja schon.
Dabei fiel mir auf das ein Transistor ein ganz klein wenig andere Werte hatte aber ok ist.

Hab den mit einem anderen baugleichen aus der Schaltung getauscht.
Und das Ding funktioniert plötzlich wieder als wäre nichts gewesen.

Was kann da der Auslöser dafür sein das der an anderer Stelle funktioniert?

Schlimm ist das ich nicht wirklich weiß wie die Schaltung funktioniert.
Das die Mimik irgendwie schwingt ist mir klar.

Naja Bekannter holt das Ding morgen sicherlich ab und testet es ausgiebig.
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von bastl_r »

video6 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 23:24 Hab den mit einem anderen baugleichen aus der Schaltung getauscht.
Und das Ding funktioniert plötzlich wieder als wäre nichts gewesen.

Was kann da der Auslöser dafür sein das der an anderer Stelle funktioniert?
Eine kalte Lötstelle vielleicht?
Mit dem Tausch hast Du ja auch die beiden Gesellen nachgelötet.
So hab ich mir mal mit einem Röhren-TV die Blöße gegeben.
"Kann ich nicht reparieren"
Kollege kommt, lötet um den Zeilentrafo großzügig nach und die Kiste hat wieder korrekt geflimmert.

bastl_r
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Kalte Lötstellen definitiv nicht.
Hatte die ja vorher schon mal draußen gehabt zum direkten messen weil der klassische Diodentest war ja ok gewesen.

Solche Fehler sind immer dämlich.

Naja egal jetzt geht es

Dümmer wird man nie
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von Bastelbruder »

Angefangen hat das Thema vor gut 2 Wochen mit fast vollständiger Ansicht der gerade mal 50 Bauteile. Leider kein Foto der Lötseite, trotzdem ein vergleichsweise (zu anderen Hilfeersuchen) guter Anfang. :!: :)

Dann hat das Elend angefangen: es wurden planlos Bauteile aus- (und wieder ein-) gelötet um sie durch zweifelhafte künstliche Intelligenz bewerten zu lassen.

Es wurden Verlängerungsleitungen gezogen um die Platine außerhalb betreiben zu können und mit dem frommen Wunsch, irgendwas messen zu können. Bloß was messen? Wo ist überhaupt die Masse?

Es wurden immer wieder planlos Bauteile untereinander getauscht und plötzlich ist der Fehler "verschwunden". Ein Bauteil scheint so kaputt daß es den bemängelten Fehler verursacht hat, der Fehler an anderer Stelle wurde bloß noch nicht bemerkt.
Die Erfahrung sagt: das war es auch nicht.

Was ich leider ankreiden muß:
Es wurde der Aufwand gescheut, die Funktion verstehen zu können, es wurde kein Schaltplan rausgezeichnet.
Es wurde tatsächlich nicht versucht, den Fehler und seine Ursache zu finden und das Gerät zu reparieren.
Nix dazugelernt.
Schade um die vertane Zeit!

Wenn der Fehler Charakter hat, soll er sich bei unpassendster Gelegenheit wieder zeigen. :evil:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Ein guter Fehler kommt wieder stimmt.
Darauf warte ich dann ja auch.

Ich habe keine Prinzpschaltung gefunden.
Zumindest nichts wo ich sagen kann ja das ist es.

Das mit den langen Drähten ist „AC in“und „Motor Out und „Schalter“um die Schaltung in Gang zu setzen da ist die Länge eh egal.

Wahllos gemessen hab ich auch nicht.

Ich gebe zu bei reinen Transistorschaltungen wo Abhängigkeiten von anderen Schaltzuständen selbiger besteht habe ich immer schon ein paar Probleme.
Darum hab ich in meinem Leben fast nichts wirklich selber gebaut bzw. entwickelt immer nur umgebaut bzw repariert.


Ich ziehe den Hut vor den Leuten die das auf einen Blick können.
Ich kann gern mal die Platine groß reinstellen und einer der es kann stellt die Schaltung hier rein.

Ich saß ja auch nicht tagelang an dem Ding immer nur kurz mal am Abend.

Ich schrieb ja auch das ich die Reglung leider immer noch nicht genau verstanden habe.

Ich wusste nur das im Prinzip nichts kaputt sein kann.

Hatte meinem Bekannten ja auch schon vorgeschlagen das mit einer China-Schaltung aus Ebay zu ersetzen.

Bilder folgen noch
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Im Endeffekt hatte ich dann zwei BC337 gegeneinander getauscht.
Wenn ich zurück tausche geht es nicht mehr.
Den vor dem kleinen Poti mit dem Äußeren bei nen beiden Kondensatoren.
Bauteilbezeichnungen gibt es nicht.

Die gezogenen Brücken und geflickten Platinenzüge ist nicht mein Verdienst das war alles schon weit vor mir passiert.
Es war auch alles schwarz und dreckig gewesen durch Schweissdreck.
Hat ja wohl jahrelang funktioniert.

Vor Abgabe mache ich eh noch mal sauber
Dateianhänge
8E01DB92-4193-4979-949D-E105AF2E3B9A.jpeg
0F7C1C88-08E5-4DC2-B61E-649977D6E311.jpeg
31CFFD96-1973-4BBD-A002-FA7D84C0A0FA.jpeg
9682990D-A18B-4A67-AC4E-F8DFEA8A2248.jpeg
09C2F4A3-F890-4B52-AD0E-E26D88310AD4.jpeg
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von andreas6 »

Rein optisch sind mir zwei Dinge auffällig. Eine schwarze Glasdiode neben dem Poti, die dürfte Schrott sein. Diese Glasdioden können diverse Farben haben, aber kein schwarz. Und der Steck-/Schraubverbinder ist mir suspekt. Nur ein Lötpunkt pro Pol, aber eine Klemmschraube darüber, das schert gerne unsichtbar im Bohrloch ab oder der Leiterzug bekommt direkt daran einen Riss. Löte diesen Steckverbinder gründlich nach und wenn etwas wackelt davon, ist da ein Bruch drin. Ist das Poti gemessen und einwandfrei? Bei diesem Alter (ca. 40 Jahre) fallen diverse Bauteile aus Altersschwäche aus.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Die Diode ist ok die ist wirklich schwarz die fiel mir zu Anfang auch sofort auf,
Die „Klemmen“ sind keine Klemmen die Schrauben werden nicht benutzt das Gegenstück wird reingesteckt.
Das ist noch im Schweißgerät.
Ok ich hab da jetzt meine Kabel von hinten reingeschraubt.
Jetzt funktioniert die Schaltung ja super.
Am kleinen Poti kann ich die „Langsamkeit“einstellen drehe ich zu weit regelt er nur extrem wenig ohne auf Speed zu kommen.
Zu weit dann regelt er große überhaupt nicht so wie die Schaltung zu mir kam.
Eher so wie grob und Feinregelung
Die Potis hab ich gleich zu Anfang getestet und mit Ballistol und Isopropanol gereinigt.
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von Wurstmensch »

Ist das nicht ein Phasenanschnitt mit gleichgerichteten Halbwellen? Das ganze dann irgendwie Motorstrom (oder EMK) geregelt.
Und wenn das Gerät funktioniert ist doch alles OK. Ich habe schon Geschirrspüler, Radio,..Ebike. Die einfach so (nach der Reinigung, auch Kontakte) wieder funktionierten. Da habe ich null Plan was es genau war, aber die Leute freuen sich.Ich schäme mich da sogar innerlich etwas wenn ich dafür noch dank abkassiere :oops: . Auch ist es natürlich ärgerlich, wenn der Besitzer mit dem selben Fehler nochmal wiederkommt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der dicke Elko sieht aus als ob er gleich auskotzt. Ein Relais hat auch schon besser zeiten erlebt.

Im Endeffekt hatte ich dann zwei BC337 gegeneinander getauscht.
Die sind ja auch so teuer da kann man ja bloss keine neuen nehmen. Das Gehen auch fast alle neuzeitlich NPN Typen für.
das Ganze wird ein Phasenanschnittsteuerung sein . Der Thyristor liegt in eine Gleichrichterbrücke , die Phasenanschnittgeschichte wird wohl über ein 100Hz sägezahn mit einem Komparator erledigt. Das könnten die Beiden Transen erledigen. Sone Art Flankenrutscher.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Beitrag von video6 »

Platine ist wieder verbaut und die ersten Nähte wurden gezogen.
Kumpel ist happy.
Antworten