Strommessung per Zange

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Strommessung per Zange

Beitrag von Bobby »

Hi zusammen,
ich würde gerne meinen Gesamtstromverbrauch loggen.
Einen Datenlogger habe ich.
Wie könnte ich eine Stromzange oder Stromwandler missbrauchen um den als Loggersensor zu verwenden?
Also irgendwie die Ausgansspannung der Zange auf Gleichstrom per Bechergleichrichter gleichrichten und dann einen Spannungsteiler bilden.
Meint ihr das das funktioniert oder hat einer bessere Vorschläge?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich würde des Stromzähler wenn möglich gleich via https://www.volkszaehler.org/ auswerten oder ggf. mit Stromwnadlern auf nen S0 (Wandler)zähler gehen und den dann auswerten
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von Bobby »

um den S0 auszuwerten bräuchte ich so einen blöden IR Lesekopf.
Den zu bauen ist mehr als aufwendig, finde ich zumindest.
darum die einfache Lösung mit Stromwandlern.
Ich möchte mit dem Logger, zum einen die PV Erzeugung messen, dann den momantanen Verbrauch und das was Eingespeist wird.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von Alexander470815 »

Oder einen gebrauchten Netzanalysator in der Bucht schießen.
Sowas wie ein Janitza UMG 96, da haben selbst die kleinen Modelle schon eine RS485 Schnittstelle über die man die Daten rausholen kann.
Da kann man dann einfach drei einfache Stromwandler anschließen und auch die Phasen auflegen.
Das dürfte zumindest so mit die einfachste Möglichkeit sein.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von ESDKittel »

inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von inse »

Mir ist ein UMD 96 von PQ-PLUS zugeflogen, wenn es das ist was Du suchst, PN
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von Bobby »

die selbst gestricke Schaltung vom Link, ist dann doch schon relativ aufwendig zu bauen.
Da ist dann ne fertige Lösung wie das UMG wesentlich praktikabler.
Aber das UMG macht wohl auch nur Momentaufnahmen und es gibt keine Möglichkeit die Daten zu loggen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von inse »

Mein UMD96 hat LAN...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1794
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von BernhardS »

Bobby hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 19:44 Ich möchte mit dem Logger, zum einen die PV Erzeugung messen, dann den momantanen Verbrauch und das was Eingespeist wird.
Das sind drei Meßwerte mit unterschiedlichem Phasenwinkel. Wie genau soll es denn werden?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von Toni »

Grundlegend: einfach Strom auf Phasen messen reicht nicht. Leistung ist U*I*cosPhi

Selbst unter der Annahme dass U konstant ist, und Betrag CosPhi ca. 1 ist, ist nicht erkennbar ob verbraucht oder eingespeist wird: ist die PV Leistung größer ist als der Verbrauch der entsprechenden Phase, springt CosPhi auf -1

Was dagegen einfacher möglich ist: Leistung der Inverter mit Stromwandler messen. Die regeln CosPhi auf +1
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von Bobby »

also Leute auf Gedanken kommt ihr schon...
was jetzt bestimmt ned bösgemeint ist.
An den Phasenwinkel habn ich noch gar nicht gedacht.
Aber warum soll der Phasenwinkel unterschiedlich sein oder so relevant sein?
Den könnte ich sogar auf dem Siemens Zähler ablesen, der wird angezeigt.
Aber ob der Winkel nun 10° vorauseilt oder 12° nacheilt, ist doch egal, oder doch nicht?

Tja wie genau solls denn sein....
... wenn ich alle 3 Phasen zur selben Zeit messen kann und das über einen Zeitraum von 24 Stunden...
ja hmm, eigentlich dadche ich ja, dass der angezeigt Strom real ist, wenn der Strom nun statt 3 Ampere 2,8 anzeigen würde,
dann würde der selbige Messfehler wohl auch in den anderen Phasen stattfinden.
Wäre nicht ganz so schlimm, mir geht es eher um den direkten Vergleich Tag zur Nacht.
Und vor allen Dingen warum ich trotz Einspeisung einen Bezug habe.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von Sir_Death »

Blöde Frage: Hast du einen Smart Meter? - Weiter oben wurde ja schon einmal das Volkszähler-Projekt vorgeschlagen.
1 Raspberry PI, 1 Widerstand, 1 Fototransistor - einfacher geht nicht. Anleitungen findet man im Netz zu hauf.
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von Bobby »

ja ich habe ein Smartmeter, aber wie gesagt, der Bau des Lesekopfes ist schon ne strenge Kost.
Dann bräuchte ich ja 2 davon, einmal für PV Zähler zu loggen und einmal für Speise- und Bezugszähler.

Bei mir müssen 3 Teile geloggt werden.
1. die Erzeugung momentane PV Leisung
2. die momentane Einspeise Leistung
3. der Bezug
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von Sir_Death »

Ähhhhh.....

1 Widerstand und 1 Fototransistor ist strenge Kost?
OK, vergiss es.

P.S.: 2+3 spuckt der Smartmeter direkt aus.

P.P.S.: Ich kann diese Werte auch am nächsten Tag im Smart-Meter-Online-Portal 1/4-Stunden-genau ansehen. Reicht das nicht?

P.P.S: http://raspberry.tips/raspberrypi-tutor ... ufzeichnen
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von Toni »

Bobby hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 22:00 ... wenn ich alle 3 Phasen zur selben Zeit messen kann und das über einen Zeitraum von 24 Stunden...
ja hmm, eigentlich dadche ich ja, dass der angezeigt Strom real ist, wenn der Strom nun statt 3 Ampere 2,8 anzeigen würde,
dann würde der selbige Messfehler wohl auch in den anderen Phasen stattfinden.
Wäre nicht ganz so schlimm, mir geht es eher um den direkten Vergleich Tag zur Nacht.
Und vor allen Dingen warum ich trotz Einspeisung einen Bezug habe.
Der gemessene Strom ist real, der ist dann proportional zur Scheinleistung (Scheinleistung=Wirkleistung+Blindleistung).
Der Zähler zählt Wirkleistung.
Evtl. Kann die Blindleistung im Haushalt vernachlässigt werden.

Das größte Problem dabei: alleine am gemessenen Strom ist nicht erkennbar ob momentan Leistung bezogen oder eingespeist wird. Daher lässt sich der Verbrauch so nicht statistisch erfassen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von Hightech »

Einen Lesekopf zu friemeln ist nicht so leicht, es gibt viele Fallstricke.
Ich hab noch welche für „easymeter“ mit RS232 Ausgang die man direkt an einen PC oder einen Raspi mit USB/Rs232 Adapter hängen kann.
Schaltplan habe ich, sind nur wenige Bauteile.
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Strommessung per Zange

Beitrag von Bobby »

1 Widerstand und 1 Fototransistor ist strenge Kost?
das bestimmt nicht, aber ich habe nix gefunden was so einfach mit nur diese 2 Komponenten hinzubekommen wäre.
Aber wahrschlich funktioniert das auch nicht, weil ich 3 Ströme zur selben Zeit auf 2 verschiedenen Zählern muss.
P.S.: 2+3 spuckt der Smartmeter direkt aus.

P.P.S.: Ich kann diese Werte auch am nächsten Tag im Smart-Meter-Online-Portal 1/4-Stunden-genau ansehen. Reicht das nicht?
nein das reicht nicht, wie ich geschrieben habe, will ich gegen Abend meine Erzeugte PV Leistung vs. Bezug und Einspeisung loggen.
Damit ist das nicht möglich.
Selbst unter der Annahme dass U konstant ist, und Betrag CosPhi ca. 1 ist, ist nicht erkennbar ob verbraucht oder eingespeist wird: ist die PV Leistung größer ist als der Verbrauch der entsprechenden Phase, springt CosPhi auf -1

Was dagegen einfacher möglich ist: Leistung der Inverter mit Stromwandler messen. Die regeln CosPhi auf +1
geile Idee, werd ich prüfen.

Möglicherweise ist der einzige und beste Ausweg das UMD95 zu lggen was dann auch geht über LAN.
Da muss ich mich mal schlau machen.
Antworten