Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Joschie »

Finger hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 09:12 Mein C2 (CR) hat genau so eine Handpumpe, Baujahr 2006 :D
OK, hab ich bei Ford, VauWeh und DaimlerBrenz noch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Der letze den ich damit gesehen hab war mein Pfuigott 405 von 94.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Joschie hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 09:05 @Wulfcat,
Fredi hat recht, ich bin in der Zeile verrutscht, da die Blechdose noch BJ2001 ist, hat der noch den DI Motor (Direkteinspritzer mit klassischer ESP). Erst ab 2002 wurde der TDCI (TurboDieselCommonrailInjection) verbaut.
MeaCulpa, MeaMaximaCulpa.

Ob der Vorförderpumpe oder selbstansaugende hat entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es dir reicht, nächste Woche bin ich wieder beim Fordler (meine Blechkiste hat etwas erhöhte Lagerluft am Hinterrad und möcht ein neues Lägerchen).
Und wenn du Perkins mit der CAV Pumpe kennst, ach was lieb ich die zu entlüften - das ist der Traum jeden Schraubers - (Genauso schön ist nur Bremse an MotoGuzzi Cali mit Beiwagen und dem deutschen Bremskraftregelventil oder Kupplung an GoldWing zu entlüften), dann kennst du die Dieseltechnik ja. Nur aufpassen, wenn da die Bosch VEP verbaut ist, die ist nicht so handzahm und primiv wie die CAV Rotor.
MatthiasK hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:48 Viele Diesel-Fahrzeuge haben am Kraftstofffilter eine Pumpe. Schau mal, wenn du die Haube offen hast, ob ein Knopf zum Drücken dran ist. Damit kann man die Leitungen entlüften.
Die zeigst du mir mal bei den Autos. Sowas war früher mal, so bis Mitte der 90er. Hab ich seit >X Jahren nicht mehr gesehen.
Heute würd der Hersteller ja am liebsten die Motorhaube mit einem Spezialschloss sichern oder gar zuschweißen damit nur noch der unfreundliche da drunter gucken kann und die Rechnung noch etwas nach unten ähhh oben korrigieren kann. Wobei mich das bei dem heutigen Klientel das einen Führerschein bekommt auch nicht mehr wundert. Ich finde man müsste wieder mehr Technik in den Führerschein packen, mit Fragen wie "Welches Verdichtungsverhältnis weist ein Dieselmotor auf" oder "Berechnen Sie die Brenndauer ihrer KFZ-Beleuchtung mit klassischer Glühfadenbirnen bei abgestelltem Motor und einem Akkumulator mit 80 Amperstunden". Aber heute musst ja schon froh sein wenn der Führerscheininhaber weis wie man Luft in den Reifen auffüllt oder ein Scheibenwischerblatt tauscht. Aber das wird zu sehr offtopic, ich weiß und möchte keine Diskussion über Führerscheinneulinge lostreten.

Heute hat man dafür einen "Luftabscheider" im Kraftstoffsystem. Clevere Leute füllen den Kraftstofffilter vor dem Einsetzen mit Kraftstoff um den Lufteintrag so gering wie möglich zu halten und einmal kurz ein paar Sekunden hält die Pumpe schon durch, aber wie bei dem genannten Händler mal 5-10 Minuten Intervallorgeln zum Bewegen mit leeren Leitungen und dann noch alles mit dem Anlasser zu Entlüften, das macht die Pumpe nicht mit.

Grüße
Josef
Josci, das Macht doch nichts, ich hab doch aufgrund er Aussage doch noch nichts gekauft... :lol:
Ich komme ja sowiso erst am wochenende dazu mal genauuer zu schauen.... Blöd ist wirklich, das ich augenblicklich allein auf das Fahrrad angewiesen bin....., deshalb kann man nicht so einfach unverbindlich und schnell zu nem Schrotplatz fahren und schauen.....
Gakker!!! Das die amliebsten die Motorhauben verschweissen würden.... Wie war.... daher auch die meiner meinung nach unsinnig konstruierte elektronik, mit dem Canbus. der nach störungen schreit, wenn nicht alles optimal ist.... Nun, das ist aber (Finger)Stammtisch tema an dem wir eh nix ändern können....
Das mit dem Entlüften, ratmal weshalb ich die Büchse mit der Pumpe hab, um den Dieseln zum entlüften gleich den Stoff mit druck einzustielen..... :mrgreen:
Auch nur nen Hochehängter Behälter ist Gold wert
Selbst der Autoschrauber, bei dem ich immer die elektronik und Sondersachen mache, musste nach ner weile zugeben das das So viel besser geht.... Zumindest pflegt er jetzt den Komischen Ständer(Von Ner Leinwand von der Strasse), wo man den Behälter mit Sprithahn Hochhängen Kann, den ich auch mal schnell zusammengekloppt hab. Damit sind so manche Geräte sofort angesprungen, wo der 2 Tage drann rumgewütet hat..... :lol: :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von MatthiasK »

Joschie hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 09:05
MatthiasK hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:48 Viele Diesel-Fahrzeuge haben am Kraftstofffilter eine Pumpe. Schau mal, wenn du die Haube offen hast, ob ein Knopf zum Drücken dran ist. Damit kann man die Leitungen entlüften.
Die zeigst du mir mal bei den Autos. Sowas war früher mal, so bis Mitte der 90er. Hab ich seit >X Jahren nicht mehr gesehen.
Mein 09er C1 hat so etwas in der Bedienungsanleitung stehen, für die Diesel-Version. Als Benziner hat meiner das leider nicht. Mein Cabrio hat einen Diesel und so eine Pumpe am Filter, aber das ist auch BJ 85.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ferdimh »

Also nochmal zur Wegfahrsperre:
Erstmal generelle Warnung:
Ich kenne bei Baujahren, die neu genug sein könnten, um eine Wegfahrsperre zu haben, ausschließlich Toyota. Experimentiert im Großen Stil habe ich mit einer EDC15C9 aus einem 2005er 1ND-TV (1.4l 4 Zylinder Commonrail 75PS). Die Software dieser Karre hat aber an einigen Stellen Seltsamkeiten, Das muss nicht auf andere Fahrzeuge anwendbar sein.

Grundsätzlich:
Die Schlüssel sind dumm. Sie haben einer 32bittige Kennung, die nicht wechselt. man kann die einfach kontaktlos auslesen und hat die Kennung. Die Kennung wird seriell (Daten und Takt getrennt) zum Motorsteuergerät übertragen. Man kann auch mehrere Steuergeräte auf einen Schlüssel anlernen (habe ich hier: ein originales und ein verbasteltes).

Das Steuergerätbekommt den Schlüssel reingetaktet und entscheidet dann, ob es tut oder nicht.
Dafür hat es eine Tabelle mit Schlüsseln. 3 sind ab Werk angelernt. Die Werte kann man auch im EEPROM finden. Schlüssel kann man über einen Tür auf/zu/Bremse treten/Zündung ein/aus-Tanz anlernen, wenn man einen Schlüssel hat (Oder über ein Diagnosegerät - aber auch da muss man erstmal einen Schlüssel haben).

Wenn man jetzt das Steuergerät doof macht (indem man ihm ein 000000-EEPROM gibt), erwacht es ohne angelernte Schlüssel, und speichert die ersten 3 Codes, die es sieht, ab. Da brauchen die Schlüssel nicht jungfräulich sein, sie müssen nur von einem Fahrzeug sein, das den gleichen Transponder verwendet (oder es handelt sich um nackte Transponder - es soll schon vorgekommen sein, dass selbige sich mit Uhu Endsieg in der Lesespule wiederfinden).
Wie schon gesagt: Das klappt mit EDC15C9 in einem Toyota. Das muss nicht bei dem Ford gehen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

ferdimh hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 00:26 Also nochmal zur Wegfahrsperre:
Erstmal generelle Warnung:
Ich kenne bei Baujahren, die neu genug sein könnten, um eine Wegfahrsperre zu haben, ausschließlich Toyota. Experimentiert im Großen Stil habe ich mit einer EDC15C9 aus einem 2005er 1ND-TV (1.4l 4 Zylinder Commonrail 75PS). Die Software dieser Karre hat aber an einigen Stellen Seltsamkeiten, Das muss nicht auf andere Fahrzeuge anwendbar sein.

Grundsätzlich:
Die Schlüssel sind dumm. Sie haben einer 32bittige Kennung, die nicht wechselt. man kann die einfach kontaktlos auslesen und hat die Kennung. Die Kennung wird seriell (Daten und Takt getrennt) zum Motorsteuergerät übertragen. Man kann auch mehrere Steuergeräte auf einen Schlüssel anlernen (habe ich hier: ein originales und ein verbasteltes).

Das Steuergerätbekommt den Schlüssel reingetaktet und entscheidet dann, ob es tut oder nicht.
Dafür hat es eine Tabelle mit Schlüsseln. 3 sind ab Werk angelernt. Die Werte kann man auch im EEPROM finden. Schlüssel kann man über einen Tür auf/zu/Bremse treten/Zündung ein/aus-Tanz anlernen, wenn man einen Schlüssel hat (Oder über ein Diagnosegerät - aber auch da muss man erstmal einen Schlüssel haben).

Wenn man jetzt das Steuergerät doof macht (indem man ihm ein 000000-EEPROM gibt), erwacht es ohne angelernte Schlüssel, und speichert die ersten 3 Codes, die es sieht, ab. Da brauchen die Schlüssel nicht jungfräulich sein, sie müssen nur von einem Fahrzeug sein, das den gleichen Transponder verwendet (oder es handelt sich um nackte Transponder - es soll schon vorgekommen sein, dass selbige sich mit Uhu Endsieg in der Lesespule wiederfinden).
Wie schon gesagt: Das klappt mit EDC15C9 in einem Toyota. Das muss nicht bei dem Ford gehen.
HMMMMMM
Wenn also der schlüssel nicht wirklich mit dem Steuergerät redet, sondern nur um Abfragefeld gepowert wird und dann den Papagei macht >>> Nummer XXXXXXXX,Nummer XXXXXXXX,Nummer XXXXXXXX,Nummer XXXXXXXX<<< dann könnte man doch auch Transponder vom schrott im Steuergerät als neue Schlüsseltransponder anlernen, oder???
Wenn es da keine echte Kommunikation gibt, wo das Steuergerät was auf den Schlüssel schreibt, sondern sich das Steuergerät nur die Schlüsselnummern merkt.... oder bin ich da völlig auf dem Holzweg....
Es müssten dann nur Fordschlüssel aus der bestimmten Zeit sein.....BZW mal bei Ebay und Co schauen, wenn man nach schlüsselrohlingen mit Transponder sucht, einfach mal nach den Modellen schauen, für die dieser Schlüssel/Transpondertyp passt.......
@Joschi!
Frag mal deinen Fordler, ob der Weis, ob der Schlüssel nur nen Papagei ist(Wie Die Haustier Chips) oder echt Komuniziert.......
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die Anderen Autohersteller es für die Funktion es Komplizierter machen würden wie Toyota...... Und ich kenne die Japaner eigentlich, das sie liebend gerne verkomplizieren......
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von PowerAM »

Ich würde mal ganz arrogant behaupten, dass zu der Zeit, aus der das Auto stammt, noch nichts mit Wechselcodes gemacht wurde. Das dürfte noch die erste Generation Wegfahrsperre sein, "weil man es ab Stichtag musste". Die Wechselcode-Geschichten kamen m. E. erst deutlich später und dürften damit einige Modellgenerationen später betreffen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

PowerAM hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:05 Ich würde mal ganz arrogant behaupten, dass zu der Zeit, aus der das Auto stammt, noch nichts mit Wechselcodes gemacht wurde. Das dürfte noch die erste Generation Wegfahrsperre sein, "weil man es ab Stichtag musste". Die Wechselcode-Geschichten kamen m. E. erst deutlich später und dürften damit einige Modellgenerationen später betreffen.
Hmmmmm
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch.....
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von daruel »

Kann man sich nicht einfach am Schrott einen Transit suchen wo Schlüssel und Steuergerät noch vorhanden sind und das zusammen tauschen ?!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von PowerAM »

Da bin ich mal etwas zurückhaltender. 🤔 Kann schon sein - du weißt aber nicht, welche Steuergeräte untereinander noch vernetzt sind und sich sperren, wenn einer aus dem Rudel ersetzt wird. Stichwort: "Manipulationsversuch". Ich nehme an, das sollte mit unterstützender Diagnosetechnik gemacht werden, die nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann.

Beispiel: Beim Smart 450 (1998 - 2005) quatschte das Motorsteuergerät u. a. mit dem Tacho. Einen fremden Tacho kriegt man ohne weiteres also nicht in seinen Smart. Wenig später fing z. B. Opel an, seine Autoradios mit dem Fahrzeug zu verheiraten.

Etwas früher in diesem Thema schrieb jemand, das Auto sollte mal gewissenhaft durchsucht werden. Vielleicht findet sich doch noch ein Schlüssel?!

Ich hatte 1999 für exakt ein Jahr einen Fiesta Courier mit vermutlich genau dieser Schließ- und Wegfahrsperrenanlage. Gekauft für ganz kleines Geld von einem Wimpelhändler. Problem: Der Verkäufer fand den roten Schlüssel nicht, mit dem man selbst schwarze Schlüssel am Fahrzeug anlernen konnte. Zwei Wochen hatte er mich immer wieder vertröstet, den Schlüssel würde er gewiss noch finden. Wahrscheinlich hatte er den nie selbst in der Hand und beim Ankauf wanderten nur zwei schwarze Schlüssel in die Dokumentenmappe, die zur Aufbewahrung aller Unterlagen und Schlüssel diente. Zähneknirschend gab mir der Verkäufer also nochmal 200 DM Nachlass auf den Kaufpreis.

Gefunden habe ich den Schlüssel dann nach Monaten zufällig im Handschuhfach - in ein Tütchen gewickelt und mit schwarzem Tape an die Oberseite des Fachs geklebt. Welche Napfsülze™ das gemacht hatte, wird niemals herauskommen.
daruel hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:01 Kann man sich nicht einfach am Schrott einen Transit suchen wo Schlüssel und Steuergerät noch vorhanden sind und das zusammen tauschen ?!
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Napfsülze..... :lol:
Ne, am wochenende werde ich die Kiste nochmal genau absuchen, Momentan bin ich mit meinen 12h schichten und den "Wassergekühlten " Strecken zwischen Arbeit und Wohnort beschäftigt..... Auf dem Fahrrad...(2X25km/tag)..... :roll:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ferdimh »

Ich habe gerade noch mal in meine Unterlagensammlung geguckt:
Die Kiste ist doof.
Es gibt keine Datenkommunikation vom Steuergerät. Der Tacho bekommt Impulse und Saft auf Lampen. ABS ist mit dem Motorsteuergerät nicht verbunden.
Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät selbst.
Leider scheint das Internet kein Steuergerät mit Schlüssel dabei anzubieten, dafür kriegt man Steuergeräte ab 30€.

Aber erstmal muss die Kiste auf. Es ist auch eine Alarmanlage verbaut, die Tröten sitzen an den B-Säulen (eine rechts eine links). Nur falls man da mal mit einem Seitenschneider...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

ferdimh hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 21:34 Ich habe gerade noch mal in meine Unterlagensammlung geguckt:
Die Kiste ist doof.
Es gibt keine Datenkommunikation vom Steuergerät. Der Tacho bekommt Impulse und Saft auf Lampen. ABS ist mit dem Motorsteuergerät nicht verbunden.
Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät selbst.
Leider scheint das Internet kein Steuergerät mit Schlüssel dabei anzubieten, dafür kriegt man Steuergeräte ab 30€.

Aber erstmal muss die Kiste auf. Es ist auch eine Alarmanlage verbaut, die Tröten sitzen an den B-Säulen (eine rechts eine links). Nur falls man da mal mit einem Seitenschneider...
Doof ist Gut..... Stump ist trumpf...... :lol: :lol:
Je weniger Büchsen miteinander Quasseln, des do unkomplizerter....
Dann könnte das ja sogar mit den Gebrauchten Transpondern Klappen..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

Ford ist ja so Hilfreich :evil: :evil:
Hab mich im Fordforum angmeldet und die folgende Frage gestellt:
>>>>>Hallo in das Fordform.
Ich habe einen 01ser Ford Transit geschenkt bekommen in einem Optisch ok erscheinenden Zustand, leider ohne Schlüssel.
Dies ist auch DAS Probblem.
Schlieszylindersätze oder auch die Wechfahrsperre(bin Elektroniker)kein wirkliches Problem, aber wie bekomme ich die Schlisszylinder unterhalb der ebene "Grosse Bormaschine" ohne Schlüssel,heraus. (Ich hasse es Teile unnötig zu zerstören, Zumal es ja auch kolateralkschäden geben könnte)
Die Sperrklinke soll man ja erst in einer bestimmten Schlüsselposition drücken können können..... Das heisst....
Ich hab versucht auf der Fahrerseite das Schloss auszubauen und festgestellt, das der Schlisszylinder in einer geschlossenen "Blechbüchse" verschwindet..... Wie soll man dann irgendwo ne Klinke drücken..... Das gleiche gild für das Motorhaubenschloss..... Die wirkt auf mich wie nen Antikes Kastenschloss ohne zugang ins Innere....
<<<<<
Antwort:
>>>>Hallo und willkommen.

Es ist definitiv nur so gedacht, den Schließzylinder mit Hilfe eines passenden Schlüssels ausbauen zu können. Irgendwelche Hinweise, wie man das alternativ zu Wege bringen könnten, stellen Anleitungen zum "Autoknackens" dar. Deshalb bitten wir um Verständnis dass dieses Thema deshalb hier nicht weiter geht.

-closed-
<<<<<
GRRRRRRRR!!!! :evil: :evil: :evil:
Wie soll ich so weitermachen.
Mir zuerst den Schlossatz bestellen aus der Bucht und mir dann die Schliszylinder anschauen, wo man am besten Herumbohrt???

Edith

Werd am Fr erstmal bei nem Schrottplat vorbeifahren und schauen ob ich ein Schlos so mit schlüssel bekomme um mir die Arretierung anschauen zu können......Und vielleicht Schlüssel zu sammeln.
Wie kann man bei den Transpondern erkennen, welches die Richtigen(Volldoofen) sind die ich brauche?
/Wie könnte man das Testen? Bei igendeiner Karre das Wegfahr Sperre Abfrage Gerät ausbauen und dann Bestromen und dann mittels Taschenozzi schauen ob das ding anfängt zu Quasseln????
Das abfragen funktioniert doch meines Wissens ala Griddipper. Es wird ein Hf Feld aufgebaut und der Transponder erzeugt ein "Dämpfungs- Impulsdiagramm"......
Auf welcher frequenz werden die Ollen Schlüssel überhaupt abgefragt???...... Fals man sich da was Primitives selbst häkeln wollte......
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Sunset »

Hast Du schon mal im Zubehörhandel nach "Ford Schlüssel" geschaut?

Beispiel

Für nicht ganz 60€ spart man sich vielleicht viel Aufwand und Zeit?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ferdimh »

Es gab irgendwo (tm) eine Liste, welche Transponder für welche Karren passen. Ich habe sie natürlich jetzt nicht gefunden.

Ich habe auch noch mal geguckt, leider scheint der MAN-Trick hier nicht möglich zu sein (bei denen konnte man von unten die Leitungen erreichen, die die Zentralverriegelung betätigen. Eine strategische 24V-Einspeisung macht dann die Türen auf...)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von ch_ris »

Das aber, wäre mal hochinteressant.
hab nur ein Schlüssel für Master2, und einen gleich aussehenden von...Megane glaub ich.
da muss ich auch mal bei gehen.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von queck »

Wenn Du weißt welchen Chip Dein Ford braucht, gibt es die inklusive Frässervice sehr billig aus China bspw. https://de.aliexpress.com/item/32889232 ... 39831282-7
Für VW habe ich mir da schonmal einen fräsen lassen und dann beim Händler den Transponder anlernen lassen, funktioniert seit 4 Jahren bei täglichem Gebrauch :shock:
Nur Geduld wegen des Versands brauchst Du, evtl. für Ersatzschlüssel.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von PowerAM »

queck hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 08:36Wenn Du weißt welchen Chip Dein Ford braucht, gibt es die inklusive Frässervice sehr billig aus China bspw. [...] Nur Geduld wegen des Versands brauchst Du, evtl. für Ersatzschlüssel.
Bitte auch einkalkulieren, dass noch Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt und ggf. greift auch der Paketdienst zusätzlich seinen Bonus für die Zollabfertigung ab. Außerdem könnte es passieren, dass bei ggf. fehlenden (CE-) Prüfzeichen die Sendung vom Zoll eingestampft wird.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von queck »

Das stimmt, meine Bestellung war natürlich noch vor der harten Zoll-Regulierung ;)
Für den Schlüssel inkl fräsen hatte ich 12€ gezahlt, die Kodierung bei VW ca 30€ :roll:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von daruel »

queck hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 12:11 die Kodierung bei VW ca 30€
Sieh das mal als schnäppchen für einen fremden Schlüssel ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Wulfcat »

HABEN DIE BEI FORD GLEICH NEN GANZEN INDUSTRIKANISTER LACK GESOFFEN?????? :shock: :shock: :evil: :evil:

Habe Neue Schlösser eingebaut.... Die Alten waren nur mit roher Gewalt, Bohrmaschine und Flex "Auszubauen".
Völlige Zerstörung nötig!!
Bremsen Sind Neu! (Schon vom Vorbesitzer)
Nachgefragt bei Ford wegen Nachkodieren Transponder........
Nur mit 3 Schlüssen je 70€ und das kodiren 300€.....
HABEN DIE BEI FORD GLEICH NEN GANZEN INDUSTRIKANISTER LACK GESOFFEN?????? :shock: :shock: :evil: :evil:
Also doch bei dem Steuergerät bei.
Ne Nachfrage bei einem Örtlichen Chiptunig Schmied..... Ne Austragen/neutralisieren Einlesen nur bei Ford.... :evil:
Ich steh wie üblich mit meinen Handys uf Krigsfuss.... krig keine bilder auf den Lappy... :roll:
Aufschriten Steuergeraät.... 2 Afleber, 1x gross 1xklein
Gross:
11 1-00 0287 AUS1 PCM
DCP-635
1C1A-12A650-NE
*EB1QJ8BJK1S5*
G CAD 1C13

Kleiner:
1C1A-NE
AUS1 114031
Made in Spain
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von Gorbi »

Wulfcat hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 10:14 Nur mit 3 Schlüssen je 70€ und das kodiren 300€.....
Ja, das kenne ich. BMW 316 ti, BJ 2002: Airbaglampe brennt dauernd. Kabel zu den Gurtstrammern und Pupsmatten getauscht. Lampe immer noch nicht aus. Freier Schrauber kann den Fehlercode nicht auslesen, also ab zu BMW. Satte 67,83 € für 1 x Fehlercodes! Kostet der Text auf der Rechnung, daß man nach 50 km die Radschrauben nachziehen lassen soll, extra? :evil:
Airbagsteuergerät zum Reparieren eingeschickt (keine Ahnung was die da machen, wahrscheinlich auch nur Elkos tauschen), aber der Preis war i. O.: 135,90 €. Steuergerät wieder eingebaut, aber Lampe brennt immer noch. Ab zu BMW, um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Was machen die? Das Steuergerät für 105,— € neu "einprogrammieren" (wow, sitzt da 1 h ein Python-Entwickler dran?) — obwohl es das originale aus dem Wagen war! In Summe 320,— €, Fehler behoben. Jetzt, nach 8 Wochen, ist die Dreckslampe wieder an, und die Karre kriegt deswegen keinen TÜV. 🤬
Man kauft kein Auto mehr und hat dann Ruhe, nein man soll fortlaufend Geld und Daten an die "Mobilitätsdienstleister" transferieren.
Immerhin bist Du schon da, wo uns Greta Bärenbock haben will.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Beitrag von xanakind »

Klapper doch mal eBay nach Motorsteuergeräten ab.
Da gibt es immer wieder mal komplette Sets. z.B. das hier?:
https://www.ebay.de/itm/163944195782?fi ... SwXqpdzW8K
Antworten