OK, hab ich bei Ford, VauWeh und DaimlerBrenz noch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Der letze den ich damit gesehen hab war mein Pfuigott 405 von 94.
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Josci, das Macht doch nichts, ich hab doch aufgrund er Aussage doch noch nichts gekauft...Joschie hat geschrieben: ↑Di 13. Jul 2021, 09:05 @Wulfcat,
Fredi hat recht, ich bin in der Zeile verrutscht, da die Blechdose noch BJ2001 ist, hat der noch den DI Motor (Direkteinspritzer mit klassischer ESP). Erst ab 2002 wurde der TDCI (TurboDieselCommonrailInjection) verbaut.
MeaCulpa, MeaMaximaCulpa.
Ob der Vorförderpumpe oder selbstansaugende hat entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es dir reicht, nächste Woche bin ich wieder beim Fordler (meine Blechkiste hat etwas erhöhte Lagerluft am Hinterrad und möcht ein neues Lägerchen).
Und wenn du Perkins mit der CAV Pumpe kennst, ach was lieb ich die zu entlüften - das ist der Traum jeden Schraubers - (Genauso schön ist nur Bremse an MotoGuzzi Cali mit Beiwagen und dem deutschen Bremskraftregelventil oder Kupplung an GoldWing zu entlüften), dann kennst du die Dieseltechnik ja. Nur aufpassen, wenn da die Bosch VEP verbaut ist, die ist nicht so handzahm und primiv wie die CAV Rotor.
Die zeigst du mir mal bei den Autos. Sowas war früher mal, so bis Mitte der 90er. Hab ich seit >X Jahren nicht mehr gesehen.
Heute würd der Hersteller ja am liebsten die Motorhaube mit einem Spezialschloss sichern oder gar zuschweißen damit nur noch der unfreundliche da drunter gucken kann und die Rechnung noch etwas nach unten ähhh oben korrigieren kann. Wobei mich das bei dem heutigen Klientel das einen Führerschein bekommt auch nicht mehr wundert. Ich finde man müsste wieder mehr Technik in den Führerschein packen, mit Fragen wie "Welches Verdichtungsverhältnis weist ein Dieselmotor auf" oder "Berechnen Sie die Brenndauer ihrer KFZ-Beleuchtung mit klassischer Glühfadenbirnen bei abgestelltem Motor und einem Akkumulator mit 80 Amperstunden". Aber heute musst ja schon froh sein wenn der Führerscheininhaber weis wie man Luft in den Reifen auffüllt oder ein Scheibenwischerblatt tauscht. Aber das wird zu sehr offtopic, ich weiß und möchte keine Diskussion über Führerscheinneulinge lostreten.
Heute hat man dafür einen "Luftabscheider" im Kraftstoffsystem. Clevere Leute füllen den Kraftstofffilter vor dem Einsetzen mit Kraftstoff um den Lufteintrag so gering wie möglich zu halten und einmal kurz ein paar Sekunden hält die Pumpe schon durch, aber wie bei dem genannten Händler mal 5-10 Minuten Intervallorgeln zum Bewegen mit leeren Leitungen und dann noch alles mit dem Anlasser zu Entlüften, das macht die Pumpe nicht mit.
Grüße
Josef
Mein 09er C1 hat so etwas in der Bedienungsanleitung stehen, für die Diesel-Version. Als Benziner hat meiner das leider nicht. Mein Cabrio hat einen Diesel und so eine Pumpe am Filter, aber das ist auch BJ 85.
HMMMMMMferdimh hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 00:26 Also nochmal zur Wegfahrsperre:
Erstmal generelle Warnung:
Ich kenne bei Baujahren, die neu genug sein könnten, um eine Wegfahrsperre zu haben, ausschließlich Toyota. Experimentiert im Großen Stil habe ich mit einer EDC15C9 aus einem 2005er 1ND-TV (1.4l 4 Zylinder Commonrail 75PS). Die Software dieser Karre hat aber an einigen Stellen Seltsamkeiten, Das muss nicht auf andere Fahrzeuge anwendbar sein.
Grundsätzlich:
Die Schlüssel sind dumm. Sie haben einer 32bittige Kennung, die nicht wechselt. man kann die einfach kontaktlos auslesen und hat die Kennung. Die Kennung wird seriell (Daten und Takt getrennt) zum Motorsteuergerät übertragen. Man kann auch mehrere Steuergeräte auf einen Schlüssel anlernen (habe ich hier: ein originales und ein verbasteltes).
Das Steuergerätbekommt den Schlüssel reingetaktet und entscheidet dann, ob es tut oder nicht.
Dafür hat es eine Tabelle mit Schlüsseln. 3 sind ab Werk angelernt. Die Werte kann man auch im EEPROM finden. Schlüssel kann man über einen Tür auf/zu/Bremse treten/Zündung ein/aus-Tanz anlernen, wenn man einen Schlüssel hat (Oder über ein Diagnosegerät - aber auch da muss man erstmal einen Schlüssel haben).
Wenn man jetzt das Steuergerät doof macht (indem man ihm ein 000000-EEPROM gibt), erwacht es ohne angelernte Schlüssel, und speichert die ersten 3 Codes, die es sieht, ab. Da brauchen die Schlüssel nicht jungfräulich sein, sie müssen nur von einem Fahrzeug sein, das den gleichen Transponder verwendet (oder es handelt sich um nackte Transponder - es soll schon vorgekommen sein, dass selbige sich mit Uhu Endsieg in der Lesespule wiederfinden).
Wie schon gesagt: Das klappt mit EDC15C9 in einem Toyota. Das muss nicht bei dem Ford gehen.
HmmmmmPowerAM hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 12:05 Ich würde mal ganz arrogant behaupten, dass zu der Zeit, aus der das Auto stammt, noch nichts mit Wechselcodes gemacht wurde. Das dürfte noch die erste Generation Wegfahrsperre sein, "weil man es ab Stichtag musste". Die Wechselcode-Geschichten kamen m. E. erst deutlich später und dürften damit einige Modellgenerationen später betreffen.
Doof ist Gut..... Stump ist trumpf......ferdimh hat geschrieben: ↑Mi 14. Jul 2021, 21:34 Ich habe gerade noch mal in meine Unterlagensammlung geguckt:
Die Kiste ist doof.
Es gibt keine Datenkommunikation vom Steuergerät. Der Tacho bekommt Impulse und Saft auf Lampen. ABS ist mit dem Motorsteuergerät nicht verbunden.
Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät selbst.
Leider scheint das Internet kein Steuergerät mit Schlüssel dabei anzubieten, dafür kriegt man Steuergeräte ab 30€.
Aber erstmal muss die Kiste auf. Es ist auch eine Alarmanlage verbaut, die Tröten sitzen an den B-Säulen (eine rechts eine links). Nur falls man da mal mit einem Seitenschneider...
Bitte auch einkalkulieren, dass noch Einfuhrumsatzsteuer drauf kommt und ggf. greift auch der Paketdienst zusätzlich seinen Bonus für die Zollabfertigung ab. Außerdem könnte es passieren, dass bei ggf. fehlenden (CE-) Prüfzeichen die Sendung vom Zoll eingestampft wird.
Ja, das kenne ich. BMW 316 ti, BJ 2002: Airbaglampe brennt dauernd. Kabel zu den Gurtstrammern und Pupsmatten getauscht. Lampe immer noch nicht aus. Freier Schrauber kann den Fehlercode nicht auslesen, also ab zu BMW. Satte 67,83 € für 1 x Fehlercodes! Kostet der Text auf der Rechnung, daß man nach 50 km die Radschrauben nachziehen lassen soll, extra?