Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von Desinfector »

Aber offenbar nur gelegentlich ...
Ich habe mal einen Eimer drunter gestellt
und nach 3Tagen war nix drin.
Woche später stand etwa 2cm hoch Wasser drin .

Ich hab an der Kappe gedreht, es kam Wasser.
Nach loslassen kam nix weiter, auch kein tröpfeln.

Es gibt an der Anlage eine Nachtabsenkung.
Da könnte ich es verstehen, dass nach jedem Morgen etwas raus kommen würde. Aber tagelang niggs und dann offenbar ein Liter in kurzer Zeit?

Wat hammwer hier?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11461
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von Hightech »

Dann ist vermutlich das Ausdehnungsgefäß kaputt oder keine Luft mehr drauf.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von KalleGrabowski »

Ist es das Überdruckventil des HeizkreIses oder des Trinkwasserspeichers, so vorhanden?

Was macht denn der Druck des Heizkreises? Reagiert der extrem auf Temperaturänderung (aufheizen) oder nachfüllen? Das deutet auf ein Problem im MAG hin (Ausdehnungsbehälter).
Die haben ein Schraferventil, über das man das Luftkissen nachfüllen kann, wenn es noch intakt ist.

Gibt es einen indirekt beheizten Trinkwasserspeicher? Für den Wasserkreis gilt dasselbe: MAG defekt.
Ansonsten kann der auch zwischen Trinkwasser und Heizwasser minimal angefault sein, so daß sich langsam der Heizkreis immer wieder füllt, bis das Ventil abbläst.

Das kann auch passieren, wenn man illegalerweise den Füllschlauch für den Heizkreis permanent angeschlossen lässt, und hier die Ventile nicht mehr ganz schließen.

Nachtabsenkung sollte doch jetzt im Mitteleuropäischen Sommer keine Auswirkung haben... bei hoffentlich abgestellter Heizung?
virtexultra
Beiträge: 132
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von virtexultra »

Ich werfe mal thermische Desinfektion in den Raum, das könnte den langen Zyklus erklären.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von Cubicany »

Hightech hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 12:19 Dann ist vermutlich das Ausdehnungsgefäß kaputt oder keine Luft mehr drauf.
Dann hätte er es aber nach jeder Heizperiode bzw. würde sich wundern, warum
immer Wasser fehlt und so oft entlüften muss.

Aber weil die bei uns so oft kaputt sind, stehen die Behälter immer auf dem Boden
und haben einen Absperrhahn. Also "Hot-Swap" sozusagen.

Sind 6 Jahre Lebensdauer für so ein Reflex Markenteil denn normal oder sind die
qualitativ mies geworden?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von BernhardS »

Irgendwie halten die Dinger nicht besonders lange. Aber sie kosten ja auch nicht viel.

Ansonsten schließe ich mich der Fraktion Ausdehnungsgefäß an.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Heizung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von Profipruckel »

Hightech hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 12:19 Dann ist vermutlich das Ausdehnungsgefäß kaputt oder keine Luft mehr drauf.
Das ist die Standarddiagnose der Heizungs'fachleute'.

Wenn ich am MAG den gleichen Druck messe, wie ihn die Heizung anzeigt und aus dem Füllventil kein Wasser sabbbert, glaube ich das erstmal nicht.

Wasser aus dem Überdruckventil und dubiose Druckverhältnisse, war bei mir ein durchgegammelter Wärmetauscher im Brauchwasserkessel. Hat hier nur deshalb nicht dauerhaft gepinkelt, weil ich im Haus nur 2 bar Wasserdruck fahre und die Heizung erst bei 2,5 bar abbläst.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11461
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von Hightech »

Das MAG prüfen ist kein Aufwand und ist häufig eine Ursache für verschiedene Probleme.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von Desinfector »

Jo. Ich kam erst heute wieder ran

Aus dem Ventil am Ausgleichsgefäss kommt Wasser .
Da muss die Kugel wohl neu, wa'?

20210709_102859.jpg
20210709_102859.jpg (10.58 KiB) 543 mal betrachtet
Das Halbrunde unter der schwarzen Kappe ist ein Tropfen
Da prüfe ich garnicht erst am Nippel...
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Heizung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von andreas6 »

Wenn da Wasser kommt, ist die Membran durch. Beschaffe ein intaktes Ausdehnungsgefäß.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11461
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von Hightech »

Profipruckel hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 20:18 Wenn ich am MAG den gleichen Druck messe, wie ihn die Heizung anzeigt und aus dem Füllventil kein Wasser sabbbert, glaube ich das erstmal nicht.
Das sagt aber gar nichts über die Gasfüllung aus, da kann noch ein Furz Luft in der Blase sein. Dann stimmt zwar der Druck, aber es tut nicht das was es soll und die Überdruckventile fangen an zu sabbern.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von Cubicany »

Ich klopfe da gerne mit dem Griff vom Schraubendreher vorsichtig dran.

Heller ton = Alles gut
Matter Ton = Wasser drin.

Und wenn man dann noch die Wochen vorher oft entlüften musste, ist es ziemlich sicher.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11461
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von Hightech »

An jedem MAG sollte ein Kappenventil sein:
https://www.kesselheld.de/kappenventil/

Ventil sperren, Wasser ablassen, Vordruck prüfen und einstellen, Ventil wieder öffnen.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von Konsole »

Hightech hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:57 An jedem MAG sollte ein Kappenventil sein:
Und dieses Ventil benötigt zur Bedienung gerne mal einen 12er Inbus. In einem weniger gut sortierten Haushalt (wie dem meinen) ist der nicht immer vorhanden...
Gary
Beiträge: 4891
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hezung: Überdruckventil macht Wasser

Beitrag von Gary »

Bei meiner Mutter war das MAG 40 Jahre alt, da habe ich keine Diagnose gemacht und stumpf ein neues bestellt.
Zuhause war es natürlich einfach mal Druckluft drauf zu geben, kurz - es war über mehrere Tage dicht.

Diagnose ohne Diagnose ist keine Diagnose..

Ach ja, jetzt mit Ventil..
Antworten