5KW Birne

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: 5KW Birne

Beitrag von Propeller »

Ich hätte da vielleicht einen geeigneten Motordimmer für Dich.
Er stammt aus dem Privatkino irgendeines hohen SED-Bonzen, dessen Name mir leider entfallen ist.
Die elektrischen Daten müßte man mal austesten.

Bild

Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: 5KW Birne

Beitrag von video6 »

Schönes Dingens 😉👍🏼
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: 5KW Birne

Beitrag von Wurstmensch »

Wie wärs mit einer Drossel? Alter großer Trafo. Die 230V Windung dann in Reige zur Glühlampe. Wie groß das bei deiner 5kW Lampe dimensioniert sein muss...?
Man könnte dann mit der Sättigung des Kernmaterials die Lampe dimmen (Transduktor = geile Scheisse). Doch auf der Niederpannungsseite brauch man dafür hohe Ströme. Für einen mitkoppelnden Effekt (weniger Strom zum Ansteuern) bräuchte man schon 2 Trafos.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: 5KW Birne

Beitrag von Konsole »

Transduktor-Stellwerke gabs durchaus auch im Theater, allerdings (ebenso wie Thyratrons) nur für relativ kurze Zeit zwischen den mechanischen Stellwerken (Bordoni, Salani) und den thyristorgesteuerten.

Bei beiden dürften die Lasträume selbst im Vergleich zu mechanischen riesig gewesen sein und eine Menge Hitze produziert haben. Ein Staatstheater hat auch damals schon weit über 100 Kreise à 2 oder 5kW gehabt! Aber man hat halt der neumodischen Elektronik noch nicht so recht getraut ;-)

Den Oschi oben kannte man unter dem Namen "Saalverdunkler". Da gehoert auch noch ein Kästchen in goldenem Hammerschlaglack dazu, mit zwei Tastern "Hell" und "Dunkel". Ich hab das nie verstanden, denn der kann den Saal ja auch erhellen :?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: 5KW Birne

Beitrag von Propeller »

Interessant. Ich hatte vermutet, daß mit dem Teil irgendwie automatisch die Helligkeit des Projektors geregelt wird. An die Saalbeleuchtung hatte ich gar nicht gedacht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: 5KW Birne

Beitrag von ferdimh »

Mit einer Drossel als Vorwiderstand wird man vermutlich im "Glimmen"-Bereich ebensowenig glücklich wie mit einem Vorschaltkondensator:
Die Stromaufnahme der Lampe ist von ca. 10-40% der Betriebsspannung ziemlich genau konstant. Ein stromstabilisierendes Gebilde wird daher erhebliche Schwierigkeiten haben, einen stabilen und sinnvollen Betriebspunkt zu finden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 5KW Birne

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 18:57 Interessant. Ich hatte vermutet, daß mit dem Teil irgendwie automatisch die Helligkeit des Projektors geregelt wird. An die Saalbeleuchtung hatte ich gar nicht gedacht.
mit reiner Glühbeleuchtung ging das noch so einfach
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: 5KW Birne

Beitrag von Gorbi »

Propeller hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 10:01 Ich hätte da vielleicht einen geeigneten Motordimmer für Dich. Er stammt aus dem Privatkino irgendeines hohen SED-Bonzen, dessen Name mir leider entfallen ist.
Was für ein Kunstwerk. Wie schön Technik doch sein kann. Da ein Glasgehäuse drüber...
Antworten