5KW Birne

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

5KW Birne

Beitrag von Gobi »

5KW.jpg
.--- geschenkt bekommen, ist von Narwa also wohl was Gutes.
2 Fragen:
-da drin fällt ein Esslöffel voll Granulat rum, was hat es damit auf sich? Muss das Zeug erstmal verdampfen?
-was mir gefallen würde, wäre, wenn das Ding nur schwach glimmen würde, dann wäre es eine geile Deko. Gibt es einen einfachen Trick, dem Teil so wenig Strom zu geben?
Zuletzt geändert von Gobi am Mo 12. Jul 2021, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 5KW Birne

Beitrag von Alexander470815 »

Mit dem Granulat kann man etwaige Ablagerungen an dem Glaskolben wieder weg wischen.

Glimmen geht natürlich, braucht aber ganz gut Saft dann, einfach einen Transformator davor der die Spannung auf einen Bruchteil reduziert.
Aber selbst dann gehen in das Teil mal 250W und mehr rein, als dauerhafte Deko also nur bedingt zu empfehlen :D
Das probiert man am besten mit einem Stelltrafo vorher mal aus, Ich denke mal sowas im Bereich 15-20V bei 20A oder muss es schon sein.
Zuletzt geändert von Alexander470815 am Mo 12. Jul 2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: 5KW Birne

Beitrag von Mista X »

Ach Watt... 250 davon und die Wohnung friert im Winter nicht ein und der Stromanbieter freut sich.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: 5KW Birne

Beitrag von sirell »

Evtl. bekommt man das teil mit HF zum leuchten ? Zwar nur das Gas (wahrscheinlich Stickstoff/Argon) aber als Blickfang reicht das ja...
Mal nen Inverter von einem Backlight probieren ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 5KW Birne

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde den Kolben nicht im Mörser aufbewahren, der kriegt dann matte Stellen.

Probier einfach mal einen "Halogentrafo".
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 5KW Birne

Beitrag von Gobi »

das ist so eine Plastik Haushaltschüssel! Und auch sonst in Folie eingepackt.
Das das Granulat zum putzen ist, wäre mir nie in den Sinn gekommen!

Ja, stimmt - ich probiere einfach mal, wo ich so lande, aber irgend eine Form von Stromreduzierung würde ich schon erwarten
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: 5KW Birne

Beitrag von Nello »

Vielleicht auch mal zwei bis fünf "normale" Glühlampen in Serie probieren. Das sollte den Strom doch kleinkriegen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: 5KW Birne

Beitrag von Kuddel »

Am einfachsten: Mit einer LED oder Laserpointer drauf strahlen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 5KW Birne

Beitrag von Gobi »

nun ja, ich möchte halt weder sinnlos Strom verballern und faken mag ich auch nicht... :roll:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: 5KW Birne

Beitrag von Henrik_V »

Nello hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 19:40 Vielleicht auch mal zwei bis fünf "normale" Glühlampen in Serie probieren. Das sollte den Strom doch kleinkriegen.
Bei 'ner 5kW Lampe die zwei bis fünf 'Normalen' erst parallel und dann seriell zur Dicken sonst glimmt die nichtmal sichtbar
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 5KW Birne

Beitrag von Alexander470815 »

Der Kaltwiderstand ist halt sehr gering, damit ist der Stromfluss sehr groß.
Ich habe eine sehr ähnliche Birne von Osram und die braucht damit sie schön vor sich hin glüht schon ihre 250W.
Darunter leuchtet sie leider nur im Infrarot Bereich was man zwar fühlen aber nicht sehen kann.
Ich würde es ja nochmal genau ausprobieren aber die Lampe ist in der hintersten Ecke versteckt.
Nello hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 19:40 Vielleicht auch mal zwei bis fünf "normale" Glühlampen in Serie probieren. Das sollte den Strom doch kleinkriegen.
Dann werden die kleinen Leuchten und die große bleibt dunkel und kalt :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: 5KW Birne

Beitrag von Nello »

:shock: Wie extreeeem!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: 5KW Birne

Beitrag von RMK »

aus der Not eine Tugend machen und das Ding - optisch
schick gemacht, ich hab Dir ja gesagt wie...- tatsächlich
als Heizung aka Heatball verwenden... ;-)

Stelltrafo als Sockel wird sich doch übers
Forum anfinden....?!
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: 5KW Birne

Beitrag von Farbe »

Fürs Fakenvom Glühen einer Gu81 hatte ich extra ein PCB mit Leds entworfen um die Farbtemperatur gut hin zu bekommen.
Leider wird das wohl bei der Birne nix, man bekommt die Leds schlecht verstecken :(
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: 5KW Birne

Beitrag von Propeller »

GU-81 könnte das Stichwort sein.
Gitarrenverstärker mit 2x GU-81 Endstufe und die Birne als Powersoak dahinter. Wenn Du das Ding in die Endstufenverzerrung drehst und die Birne im Takt aufleuchtet, dann dürfte der Punk durchaus abgehen. :D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 5KW Birne

Beitrag von Gobi »

Ich hab mal ein bisschen gerechnet und probiert.
220V - 5000W - 22,7A
Rechnerisch wäre das ein Widerstand von 9,7 Ohm. Kalt messe ich aber 1 Ohm.
Mit meinem Halogentrafo ging gar nichts. Ich habe ein altes Regelnetzteil das nur auf 3V noch konnte: da zeiht die Birme erst 6A um dann auf 4 abzufallen, da glimmt aber noch gar nichts. Bei mehr Volt überschreite ich sofort die dann noch zulässigen 5/4 A
Mehr Trafoleistung bringe ich erstmal nicht auf. Schweißgerät?? das traue ich mich aber nicht.. :shock:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 5KW Birne

Beitrag von Alexander470815 »

Da das schweißgerät immer noch deutlich unter 220V rauswerfen wird hätte ich da keine bedenken.
Ich noch ein Bild von der Birne gefunden wo sie etwas geglimmt hat, da waren es so 20V und 10A meine ich.
Da muss also schon bisschen Saft rein, sonst tut sich da nichts, vielleicht mal eine Autobatterie testen?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 5KW Birne

Beitrag von Gobi »

gute Idee!
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: 5KW Birne

Beitrag von plottermeier »

Hi, schönes Teil. Ich würde es mal mit 2-3 12 V Bleiakkus in Reihe probieren. Bei handelsüblichem Leuchtobst glimmt es dann los.

Viele Grüße Jens
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 5KW Birne

Beitrag von zauberkopf »

Ich würde ne Strombegrenzung mit Kondensatoren realisieren.
So lange kondensatoren parallelschalten, bis es passt ! ;-)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: 5KW Birne

Beitrag von berferd »

Die Dinger sind tatsächlich nicht so leicht zu befeuern. Habe so ein Exemplar in Halogen mit passender Leuchte, 32A-CEE blau als Stecker. Ohne Dimmer lässt sich die kaum hochfahren, da die Wendel schon echt massiv ist. Alternative: Sicherung raus, einschalten, und Automat so lange schnell hintereinander reinflippen (3-4x) bis die Wendel warm genug ist und der Automat drin bleibt.
Ab 10 kW muss man angeblich hochdimmen, wenn die Versorgung niederimpedant ist, da es sonst durch die mechanischen Kräfte den Kolben (bzw. die Aufhängung der Wendel, vermute ich) zerreißen kann.

Ich würde eine 5kW-Phasenanschnitt-Steuerung empfehlen, die dann halt nicht ganz hochfährt sondern nur bis zur gewünschten Leistungsaufnahme.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 5KW Birne

Beitrag von Bastelbruder »

Mit 200..300 µF (13..20 A fast-Konstantstrom) sollte sich aber was tun. Und auch weich hochlaufen.
Steht da auch 220 V drauf?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 5KW Birne

Beitrag von Alexander470815 »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 18:29 Mit 200..300 µF (13..20 A fast-Konstantstrom) sollte sich aber was tun. Und auch weich hochlaufen.
Sofern der Kondensator leer ist und man im Nulldurchgang einschaltet schon.
Ansonsten scheppert es es auch.

Dimmer geht natürlich schon, das verlangt dann natürlich nach einem entsprechend fetten Triac.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: 5KW Birne

Beitrag von Konsole »

Dimmer dieser Leistungsklasse (und je nach Entstörung auch die von ihnen gedimmten Leuchten) neigen aber zu einer Geräuschentwicklung, die in Wohnräumen u. U. als störend empfunden werden könnte... ;-)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: 5KW Birne

Beitrag von Raja_Kentut »

Ich glaube in diesem Forum als Vorschlag zulässig :
Mikrowelle schlachten , Hornstrahler auf die Glühwendel ausrichten und Stroom. Den Strahler könnte man schön aus Kupfer oder Messing für den Steampunk Effekt gestalten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 5KW Birne

Beitrag von Gobi »

Ok, ich muss anscheinend wirklich noch einiges lernen!
Mit der Autobatterie fängt sie nach einer Minute an zu glühen, wird dabei aber vorallem nur sau heiß! Wasmich erstaunt, wenig glüh - viel heiß!

Das wäre also eine reine Winterdeko :?
Das mit den Kondensatoren funktioniert, weil die immer nur einen kleinen Teil der Welle durchlassen??


Steht wirklich noch 220V drauf.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: 5KW Birne

Beitrag von sirell »

Gobi hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 18:58 Wasmich erstaunt, wenig glüh - viel heiß!
Naja, das ist das Prinzip. Heiß machen bis es glüht. Je mehr Temperatur desto mehr Leucht... :|
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 5KW Birne

Beitrag von zauberkopf »

Ich glaube in diesem Forum als Vorschlag zulässig :
Mikrowelle schlachten , Hornstrahler auf die Glühwendel ausrichten und Stroom. Den Strahler könnte man schön aus Kupfer oder Messing für den Steampunk Effekt gestalten.
Nee... das ganze passt eher in ein Blindenforum..
Weil wenn man da nicht ordentlich schirmt und aufpasst, geht die Breitbandverbindung zum Hirn flöten.
Dann ist nix mehr mit löten..
Die effizienz ist auch unterirdisch : Verluste Magnetron... usw..
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: 5KW Birne

Beitrag von Alexander470815 »

Gobi hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 18:58 Das mit den Kondensatoren funktioniert, weil die immer nur einen kleinen Teil der Welle durchlassen??
Die arbeiten als kapazitiver Vorwiderstand.
Der Widerstand ergibt sich aus: 1/(2*Pi*50Hz*Kapazität)

Für solche Ströme halte ich das aber für keine gute Idee.

Zielführend wäre wohl ein Trafo der so 10-15A bei rund 15V hinten rauswirft.
Dann kann die Lampe schön vor sich hin glühen.

Das sie glüht ohne heiß zu werden ist leider unmöglich, zumindest sofern sie "echt" glühen soll.

Demnach ist das wohl wirklich nur was für den Winter.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 5KW Birne

Beitrag von uxlaxel »

es gibt glühlampen, die bei 12...15V schon glimmen, aber 20 bis 30V brauchen die meisten.
der kalt-widerstand mit 1 ohm ist plausibel, glühlampen brauchen den 5 bis 10fachen strom im einschaltmoment. daher werden für reine beleuchtungsstromkreise normalerweise C-automaten vorgesehen. (gut, in der praxis sehr selten anzufinden)

glimmen lassen ist tatsächlich eine ganz schön stromfressende angelegenheit :-D


zu den kapazitiven vorwiderständen: wer hat schon so fette kondis einfach rumliegen?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: 5KW Birne

Beitrag von andreas6 »

Ich habe solche Cs im Bestand und kann welche abgeben. Sind Kompensationskondensatoren aus einer zurück gebauten Industrieanlage. Verpackt in Blechkanistern um die 10l, dicke Messingbolzen als Anschlüsse.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 5KW Birne

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
beim Einschalten der Birne ohne irgendwelches strombegrenzendes Gedöns muss da schon ne 100A Sicherung vorgeschaltet sein.Mit Vorschaltkondensator zieht das dann auch ca 20A , vorschalt C 280µF also rund 500W Wirkleistung und 4,5kVAr Blindleistung.
Kuck mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=LT5_-A0m8_U&t=1s

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 5KW Birne

Beitrag von Gobi »

sirell hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:11
Gobi hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 18:58 Wasmich erstaunt, wenig glüh - viel heiß!
Naja, das ist das Prinzip. Heiß machen bis es glüht. Je mehr Temperatur desto mehr Leucht... :|
Tja, hier scheint mir das Mißverhältnis schon krass - funktioniert wie ein normaler Heizstrahler. Ich hätte gedacht, da gibt es Unterschiede - liegt vielleicht an der schieren Größe.
Im Film sieht es beim Glimmen genauso aus wie bei mir.

Aber ich befürchte, damit ist das Projekt für mich schon gestorben! Wer will?!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: 5KW Birne

Beitrag von sukram »

Höhöhö... Damit könnte ich auf Arbeit die 67V/2kA Batterie in die Knie zwingen...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: 5KW Birne

Beitrag von MatthiasK »

Wurden früher solche potenten Glühfunzeln nicht eher über Stelltrafos (wahlweise mit Motorantrieb) eingeschaltet? Triac ist doch neumodisches Zeugs und macht nur EMV-Probleme.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: 5KW Birne

Beitrag von berferd »

Salzwasser-Dimmer, offene Bauweise. Standen früher hinter der Bühne. Man konnte nicht beliebig langsam dimmen, da sonst irgendwann das Wasser kochte.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: 5KW Birne

Beitrag von Gobi »

:shock:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 5KW Birne

Beitrag von Bastelbruder »

Der gleiche Dimmer wurde auch zum weichen Anfahren des Karussells auf dem Rummelplatz verwendet.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: 5KW Birne

Beitrag von video6 »

Ja solch Ding habe ich damals fasziniert angeguckt als der Rummel in den 70 ern bei uns war.
Ich wunderte mich das es immer zischte beim anfahren vom Karussell.
Also kletterte ich unter das Häuschen vom Bediener.
Das stand das Ding blubberte und dampfte.
Wie ein großer Dreko der ins Wasser tauchte am Ende ein Klonk vom Schütz.
Es hat mich nie jemand dabei erwischt wo ich gucken war
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: 5KW Birne

Beitrag von Konsole »

Solche archaischen Methoden waren aber schon in den späten 30ern nicht mehr nötig, wenn man den Siemens-Schuckertwerken genug Geld für ein "Sytem Bordoni" gab:
https://www.theatrecrafts.com/bhc/equip ... mer-dimmer

Das fette Ding in der Mitte ist die Primärwicklung, die Schleifer tragen jeder seine eigene Sekundärwicklung, und durch die Eintauchtiefe wurde die Kopplung bestimmt. Man konnte damit beliebige Lasten zwischen einer Nachttischlampe und einer 5kW- oder 10kW-Horizontleuchte stellen.
Überblendungen wurden durch das Drehen an den großen Handrädern bewerkstelligt; bei "unserer" Anlage waren auch noch Handkurbeln mit einem Schneckenrad dran. Die Griffe wurden in die Richtung gedreht, in die der Hebel laufen sollte, der Anschlag auf den Zielwert.
Bombensichere Technik, solange sie minimale Pflege bekam. Sonst ist halt mal ein Schlitten hängengeblieben und es war ein heller Fleck auf der Bühne, wo er nicht hingehörte. Besonders lustig, wenn sich der Schlitten dann doch löste und der Fleck schlagartig verschwand...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: 5KW Birne

Beitrag von Raja_Kentut »

zauberkopf hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 19:35
Ich glaube in diesem Forum als Vorschlag zulässig :
Mikrowelle schlachten , Hornstrahler auf die Glühwendel ausrichten und Stroom. Den Strahler könnte man schön aus Kupfer oder Messing für den Steampunk Effekt gestalten.
Nee... das ganze passt eher in ein Blindenforum..
Weil wenn man da nicht ordentlich schirmt und aufpasst, geht die Breitbandverbindung zum Hirn flöten.
Dann ist nix mehr mit löten..
Die effizienz ist auch unterirdisch : Verluste Magnetron... usw..
Wirkungsgrad? Was meinst du damit? :lol:
Muß natürlich abgeschirmt werden, ich stelle mir da einen Überwurf aus Metallgaze vor. Das Ergebnis wäre dann ein magisches glimmen in einer Art Netz-Tippi...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: 5KW Birne

Beitrag von Gorbi »

Raja_Kentut hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 18:54 Ich glaube in diesem Forum als Vorschlag zulässig :
Mikrowelle schlachten , Hornstrahler auf die Glühwendel ausrichten und Stroom. Den Strahler könnte man schön aus Kupfer oder Messing für den Steampunk Effekt gestalten.
Gute Idee. Wie bei einer Schwefelkugellampe: "Erfunden wurde die Schwefelkugellampe 1990 von Wissenschaftlern, die für Fusion Systems Corporation in Rockville, Maryland, arbeiteten. Weiterentwickelt wurde sie von dem extra gegründeten US-Unternehmen Fusion Lighting in Rockville, Maryland. Durch Anstrahlen mit einem herkömmlichen Magnetron, wie es auch im Mikrowellenherd verwendet wird, beginnt die Glaskugel hell zu leuchten. Das führte auch zur Entdeckung, als ein Mitarbeiter des Unternehmens die gefüllte Glaskugel in den Mikrowellenherd des Forschungslabors legte." (Wikipedia) :D
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: 5KW Birne

Beitrag von Matt »

Gobi hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 23:32:shock:
Bastelbruder hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 23:41 Der gleiche Dimmer wurde auch zum weichen Anfahren des Karussells auf dem Rummelplatz verwendet.
Auch in italienische Drehstrom-Lok wird Sodabrühe für Anfahren und Fahrstufe-Umschalten verwendet.
https://www.youtube.com/watch?v=-PCgEjtOkEI
Ab 1 Minute, dampfende Elektrolok hat was :mrgreen:
Zuletzt geändert von Matt am Mi 14. Jul 2021, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 5KW Birne

Beitrag von zauberkopf »

Muß natürlich abgeschirmt werden, ich stelle mir da einen Überwurf aus Metallgaze vor. Das Ergebnis wäre dann ein magisches glimmen in einer Art Netz-Tippi...
Aber auch da musst Du höllisch aufpassen ! Es darf kein Schlitz übrig bleiben, der grösser ist als L/2. Sonst hasste ne strahlende Schlitzantenne nach draussen.
Deswegen haben UHF und SHF Verstärker so verdammt viele schrauben...
und auch ein paar löcher.. zum abgleichen. Das geschieht nämlich nur , wenn die kiste verschlossen ist.

Nee.. eimer mit Salzwasser hat ist da mehr Igor... ;-)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: 5KW Birne

Beitrag von sysconsol »

Ich halte einen (Ringkern-)Trafo mit halbwegs passender Spannung und Leistung für ausreichend. Das Feintuning geht mit ein paar Windungen Draht, welche Seriell oder Antiseriell mit der Sekundärwicklung verschaltet werden. Die primärseitige Einschaltstrombegrenzung nicht vergessen.
Lerouv
Beiträge: 80
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 00:58

Re: 5KW Birne

Beitrag von Lerouv »

Hey,

hat jemand von euch einen Link oder eine paar Pdf´s zu salzwasser Dimmern.
Habe schon im Internet gesucht aber nichts gefunden. Kann aber auch sein das ich mich etwas dämlich angestellt habe.

Wann waren Salzwasser Dimmer eigentlich stand der Technik? Habe davon bis jetzt noch nie was gehört.

Viele Grüße
Rouven
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Stelltafo

Beitrag von Gorbi »

Das mit den Salzwasserdimmern und dem System Bodoni ist faszinierend! Wo ist bloß diese ganze robuste und anschauliche Technik geblieben? :-(
Zuhause wollte ich auch eine schöne, dimmbare Dekoglühlampe (allerdings nur 300 W) haben und habe das mit einem Stelltrafo unter dem Bett gelöst, der immer am Netz hängt. (Ich schlafe ausgezeichnet mit 50 Hz unter mir. :D )
Dateianhänge
dimmbare_Deko-Glühbirne_a.jpg
dimmbare_Deko-Glühbirne_b.jpg
dimmbare_Deko-Glühbirne_c_Stelltransformator.jpg
dimmbare_Deko-Glühbirne_d_Spannungsmeßgerät.jpg
dimmbare_Deko-Glühbirne_e.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 5KW Birne

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ne Maurer Bütt, drei Aluplatten und etwas Kochsalz ins Wasser. Damit habe ich mein 50kW Jockel beim Testlauf belastet. Nach 3 Minuten hat das Wasser gekocht. Da konnte man dann die Frühstückseier mit reinlegen. Mit der Eintauchtiefe hab ich den Strooom eingestellt. Ging einwandfrei.
Übrigens hat Salzwasser NTC Eigeschaften.
Meine Wasserlast. Leider damals keine Bilders gemacht.

In HH-Norderstedt gibts ein Jockelschmiede. Die bauen da Aggregate mit Leistungen bis 10MVA. Als Test Last dient ein ausgedienter Swimming Pool auf dem Nachbargrundstück. Da stehen 10 Aluplatten in der vollen Breite drin. Darüber ein Portalkran für die Strooomregelung. Die können Nebel erzeugen. :mrgreen:
Man diskutiert mit den Stadtwerken über Einspeisung ins Netz..seit mehreren Jahren erfolglos.
73
Wolfgang
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: 5KW Birne

Beitrag von mastamx »

Aber wartemal... Der Dampfblasenkoeffizient ist im Gegensatz zu Tschernobyl negativ im Pool, oder?

Sobald das Wasser kocht sollte der Wiederstand durch die Gasblasen zunehmen, also PTC Effekt ab 100°C mit starker Stromabhängigkeit :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 5KW Birne

Beitrag von Bastelbruder »

Guck Dir mal die Datenblätter / Kurven von PTCs an.
Unterhalb der Sprungtemperatur haben die erstmal gewöhnliches NTC-Verhalten.

Der nasse Anlaßwiderstand hat nahezu identisches Verhalten. erst NTC, ab der Sprungtemperatur PTC. Die Sprungtemperatur läßt sich per Salzgehalt in geringen Grenzn beeinflussen.

Füll' so eine Lampe mal mit Wasserstoff und Reineisenfilament, dann hat die erstmal gewöhnliches PTC-Verhalten. Bis zur Sprungtemperarur ...
Antworten