Ladegerät für Ebike - passt der Ersatz?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11004
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Ladegerät für Ebike - passt der Ersatz?

Beitrag von Desinfector »

Ich hab mit solchen Dingern (Bikes wie Ladegeräte) noch nie was gemacht und bekomme jetzt Fragen vonnem Radler.
Überhaupt bin ich mit dem ganzen Li-Ion Klimbim nicht so gut drauf.

Er meint er würde kein Netzteil als Ersatz für das geknallte finden
Ich hab das alles noch nicht selbst in den Händen gehabt, alles nur Ferndiagnose.
IMG_20210623_173044279_Ebike-Lader.jpg
Sein Netzteil sieht so aus.
Anschluss 5-Polig, netto aber nur 3Polig (wegen "NC", not connected))

ich schlage ihm als Ersatz sowas vor:

https://www.amazon.de/Abakoo-Ladeger%C3 ... 775&sr=8-7

Ersatzgeräte haben alle den XLR-Stecker
Die Laderegelung scheint über einen NTC zu gehen (echt nur wärmegesteuert?)

machen das solche Ersatznetzteile auch?

Wenn ja dann könnte man ja den alten Stecker aufs neue Ladegerät adaptieren.
Spannung und Storm passen ja.

Oder gibts doch noch Fallstricke?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3546
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ladegerät für Ebike - passt der Ersatz?

Beitrag von Julez »

Das passt schon. 29,4V entspricht der Ladeschlussspannung von 7s LiIon bei 4,2V/Zelle. Temperatursicherheitsabschaltung werden die Ersatzgeräte kaum haben, aber sowas sollte im Normalbetrieb nie anspringen. Es gelten hat die allgemeinen Grundregeln: Akku nicht ewig am Ladegerät lassen, nicht dort laden wo Sekundärbrände entstehen können, nicht ewig ganz voll oder ganz leer lagern, sehr hohe Temperaturen beim Laden und Lagern und Betrieb vermeiden, geringe Temperaturen beim Laden und im Betrieb vermeiden.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Ladegerät für Ebike - passt der Ersatz?

Beitrag von Mechatronk »

Ich hab mein Ladegerät (36/42V, 4A) von enerprof. Das Schaltet sich bei erreichen der Ladeschlusspannung und unterschreiten eines Minimalstromes ab und bleibt aus.
Antworten