Arche Nova

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Arche Nova

Beitrag von zauberkopf »

Notfunk mit Amateurfunk, wird hierzulande aber auch etwas überschätzt.
Noch.
(wird bei dem notwendigen umbau des Energienetzes auf Erneuerbare geschludert, kann das (hoffentlich nicht), wieder ganz anders aussehen. )
In den USA sieht die Sache anders aus : Bei denen ist bekanntlich alles grösser.
Dafür ist dann die Infrastruktur auch anfälliger.
Je nach Gegend, ist vieles, wie Strom /Telefon/Internet nicht unter der Erde verlegt, sondern allein aus Kostengründen, wegen der größeren Distanzen, überirdisch.
Deswegen sind dann fast schon regelmässig bei Hurricans oder Tornados ganze Landstriche in die Steinzeit zurrückversetzt worden.

Und wenn da steht : Telefon und Internet Ausfall, kann das auch bedeuten, das die entsprechenden Funkmasten für BOS weiterhin funktionieren, aber für den Normalbürger gesperrt sind.

Kurzwelle Tragbar, ist übrigens, wirklich sportlich.
Alleine wegen der Antenne. Ich weis das, weil ich ne 100Watt Anlage habe, die in den Rucksack reinpasst, und zusammen mit meinem Rad, eine Mobile station darstellt.
Also irgendwo hinfahren, draht Spannen, Laptop, und Funkgerät auspacken ,und bis zu 10Stunden email versenden, über "basisstationen" die ausser landes liegen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Arche Nova

Beitrag von ferdimh »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 23:30Und wenn da steht : Telefon und Internet Ausfall, kann das auch bedeuten, das die entsprechenden Funkmasten für BOS weiterhin funktionieren, aber für den Normalbürger gesperrt sind.
Entsprechende Einrichtungen zur Exklusivnutzung existieren nicht. Zumindest nicht in D und ganz besonders nicht im Ahrtal. Das liegt schon daran, dass es entsprechende Endgeräte, die dann doch gehen, nicht gibt - Zumindest nicht in den Händen von THW-Einsatzkräften vor Ort.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Arche Nova

Beitrag von zauberkopf »

Das hatten doch mal hier ein paar berichtet...
Das Basisstationen bei Stromausfall entsprechend reagieren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Arche Nova

Beitrag von zauberkopf »

Übrigens, wenn ich ne E-Mail über die Schweiz, Norwegen, oder sonst wo verschicken will, nutze ich Winlink.
Das System funktioniert gut. Hat nur einen Nachteil : Immer nur einer kann sich gleichzeitig mit der "Basisstation" verbinden. d.H. muss warten, bis der andere fertig ist.
Sinnvoll wäre System, wo wie bei PR mehrere sich verbinden könnten.
Der der unbedingt eine kurze Nachricht loswerden möchte, könnte das dann auch tun. Während der andere einen längeren Lagebericht herunterlädt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Arche Nova

Beitrag von radixdelta »

Vor vielen Monden war bei uns eine SMS-Alarmierung im Gespräch. In dem Zusammenhang wurde uns berichtet dass GSM einige Prioritätsstufen hat, ich meine 16. Effektiv genutzt werden davon aber nur zwei, die niedrigste und die höchste. Irgendwo in der Mitte laufen ein paar SMS-Dienste.
Prinzipiell ist das aber mit Geld einkaufbar.

Die Priorisierung ist dabei keine Einwahl-Priorisierung, auch bei überlasteten Netzen kann sich das Telefon einwählen und empfangsbereit sein. Das Telefon das einen Rufaufbau machen will braucht Priorität um bei überlasteten Netzen sich vordrängeln zu können.
Im Prinzip wäre es also möglich für Stabsstellen und FüKom/ELW, ÖEL etc. entsprechende Prio-Tarife anzuschaffen und die Einheiten im Feld auf normalen Privathandys oder Diensttelefonen zu erreichen.
Jedenfalls wurde uns das so erklärt, für Alarm SMS braucht es keine besonderen Endgeräte.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Arche Nova

Beitrag von ferdimh »

Die Erreichbarkeit in eine Richtung ist zwar mehr als nichts, aber auch nur sehr begrenzt nützlich. Damit lassen sich halt keine Nachforderungen umsetzen.
Unabhängig davon ist das eben nur eine weitere Einsatzoption vom Kabliber "Vertraut uns, wir regeln das. Wir weisen euch aber nicht mal Kapazitäten nach".
Antworten