Zeitnahme für Rennstrecke

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

es bahnt sich wohl ein kleines Projekt bei mir an, bei welchem ich leider noch ein bisschen im Dunkeln tappe bzgl. der Umsetzung.

Es geht darum, dass der Junior in einem Radverein ist. Dort fahren die Kids eine Dirt-Strecke bergab mit ihren Bikes. Es gibt eine Startrampe und einen Zielbereich.
Nun kam die Idee auf eine Art Zeitnahme zu installieren.

Die Aufgabe ist es, dass bis zu vier Zeiten (es fahren bis zu 4 Kids gleichzeitig) genommen werden und entsprechend angezeigt. Die Anzeige soll beim Startbereich sein (und optional auch im Zielbereich).
Die Anzeige soll gut leserlich sein. Die Anlage wird bei jedem Training neu ausgelegt/installiert.
Voraussetzung sind, dass ich ein bisschen Arduino kann, leider nix mit Raspberry….

Ich dachte mir das so…..
Startbereich: Triggerung der Zeitnahme über einen Schlauch mit Druckschalter (robuster als Lichtschranke)
Frage: Welchen Schlauch und welchen Druckschalter, bzw. welchen Druck habe bei 5m Schlauch zu erwarten?

Verbindung zwischen Start/Zielbereich über Funk….nur was wo wie? Ist sowas da passend?
https://de.aliexpress.com/item/32330779 ... 0032850120

Als Anzeige würde ich diese adressierbaren LED Stripes nehmen und daraus 7-Segment Anzeigen basteln. Hätte den Vorteil, dass ich nicht so viel parallel verkabeln muss, und die Gewinnerzeit z.B. in grün anzeigen kann.
Das sollte kein Problem sein. Schön wären auch diese „Busanzeigen“ oder ähnliche Flip-Dot Anzeigen…sind aber schwer zu beschaffen (ich brauch min. 4) und auch recht teuer im Vergleich zu den LEDs.

Das eigentlich Problem ist der Zieleinlauf. Oft kommen die Kids gleichzeitig innerhalb von 2…5 Sekunden an. Wenn ich das auch mit einem „Überfahrschlauch“ mache wird das ein Chaos.
Ich habe mal geschaut wie das bei Marathons oder so gemacht wird, und habe dazu sowas gefunden:
Sender/Empfänger: https://de.aliexpress.com/item/32992663 ... YPwJG&mp=1
Transponder: https://de.aliexpress.com/item/32662333 ... YPwJG&mp=1
Passt das denn grundsätzlich zusammen?

Ich versteh aber nicht was das Ding ausspuckt. Als Protokoll wird „Air Protocol EPCglobal UHF Class 1 Gen 2/ISO 18000-6C" angegeben.
https://www.gs1.org/sites/default/files ... 080511.pdf
Öh, ja…ich kann zwar LEDs am Arduino blinken lassen, aber hä….das is dann doch heftig. Komm ich mit dem Arduino denn überhaupt an die Daten?

…und, wie macht dass das Ding? Die Sache mit dem passiven Transponder ist mir klar, aber das Ding muss ja eine Art Vorhang aufbauen um wirklich nur im 2D Bereich messen. Keine Plan wie das gehen soll, wenn da 10 Transponder innerhalb einer Sekunde durchrauschen….

Oder bin ich hier mit meiner Lösung der Anlage voll auf dem Holzweg?

Bin für alle Hinweise offen :D



Mino
Dateianhänge
Profibild.jpg
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von ch_ris »

weis nich, so ne Zeitnahme muss 1oo% zuverlässig funktionieren.
Sonst gibt das lange Gesichter mindestens.
Kannst ja nicht sagen, Pech gehabt, gibt keine Zeit, Rennen verloren.

hab mal ein Infrarot China ding für einzel zeitnahme gehabt.
heißt, passiver Beacon und aktiver Transponder.
das hat je nach entfernung nicht funktioniert.
Das ganze in professionell, von AIM funktioniert gut.
ist aber nicht das was du willst.

Ne zentrale Zeitnahme in professionell hat aktive Transponder.
wenn der chinamann 1-6 meter schreibt, für den passiven TAG...? kann man das glauben?

ein Mylaps System kostet bestimmt 4 bis 5 stellig. :(
was wäre es denn mit einer GPS lösung am Bike die dann per funk/blauzahn abgefragt wird. :?:
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 14. Jul 2021, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mino »

Ich hab mich auch nochmal bissel eingelesen. Das Ganze ist wohl doch recht anspruchsvoll. Allein vernünftige Komponenten kosten ne Stange Geld. Ich tendiere dazu einfach zwei Überfahrschläuche zu nehmen, dann wird eben nur der Erste gemessen. Ist ja auch nur als Ansporn gedacht, ist nix professionelles. Da die Kids eh immer in anderen Paarungen fahren, kommt immer mal ein Anderer als Erster ins Ziel, dann weiß er seine Zeit.
Ist trotzdem schade, wäre echt ne tolle Sache gewesen wenn es für mich umsetzbar gewesen wäre. Muss aber wohl nochmal drüber schlafen….

Eine Lösung wäre noch einen Rasp mit einem Terminalprogram laufen zu lassen, wenn das geht…sowas in der Art:
https://learn.linksprite.com/rfid/tutor ... o-program/

Und dann die Daten „irgendwie“ abgreifen. Leider fehlts mir da an Himbär-Erfahrung.


Mino
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von ch_ris »

dann kannst du aber auch einen Faden durchreissen oder so.
Einfachheit gibt Sicherheit.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Joschie »

Mino, ich glaub ich hätte da ne Idee, so wurde das auf jeden Fall bei unserm Landkreislauf jahrelang gelöst.
Da stand am Ziel einfach eine große Digitaluhr und auf die kommenden Läufer schauend eine Videokammera.
Alle Läufer trugen auf ihren Kleidungsstücken groß auffällige Zahlen.
Die Digitaluhr (Anzeige: Stunden - Minuten - Sekunden - Zehntelsekunden) wurde mit dem Startschuss getriggert und fing ab diesem an zu zählen.

Wenn nun der Läufer durchs Ziel rannte war Uhrzeit und Läufernummer aufm Videobild.

Zur Auswertung wurde einfach der Film von vorn nach hinten durchgespult und Nummer und Zeit abgeschrieben. Alles ohne große Software, händisch primiv und zuverlässig.

Videokammera bekommt man ausn Kleinanzeigen für einige Euro.
Die Digitaluhr könnte man, sofern man baschtln will, selbst bauen und ja, da kann man dann so ein programmiertes Sandkorn verwurschtn.

Wenn du das mit sequentiellen Läufen hast, stell das am Start und Ziel auf und last beide Uhren synchron laufen. Dann spult man das durch, schreibt sich Abfahrt und Ankunft auf und subtrahiert die Differenz raus, schon hat man die Laufzeit.

Grüße
Josef
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von ch_ris »

Herrlich! +1
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Fritzler »

Nimm bloß kein Funk!
Mino hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 09:00 Als Anzeige würde ich diese adressierbaren LED Stripes nehmen und daraus 7-Segment Anzeigen basteln. Hätte den Vorteil, dass ich nicht so viel parallel verkabeln muss, und die Gewinnerzeit z.B. in grün anzeigen kann.
Ob die Hell genug sind?
Das muss ja gegen Sonnenlicht ankämpfen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mino »

Joschie hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 10:55 Mino, ich glaub ich hätte da ne Idee, so wurde das auf jeden Fall bei unserm Landkreislauf jahrelang gelöst.
Da stand am Ziel einfach eine große Digitaluhr und auf die kommenden Läufer schauend eine Videokammera.
Alle Läufer trugen auf ihren Kleidungsstücken groß auffällige Zahlen.
Die Digitaluhr (Anzeige: Stunden - Minuten - Sekunden - Zehntelsekunden) wurde mit dem Startschuss getriggert und fing ab diesem an zu zählen.

Wenn nun der Läufer durchs Ziel rannte war Uhrzeit und Läufernummer aufm Videobild.

Zur Auswertung wurde einfach der Film von vorn nach hinten durchgespult und Nummer und Zeit abgeschrieben. Alles ohne große Software, händisch primiv und zuverlässig.

Videokammera bekommt man ausn Kleinanzeigen für einige Euro.
Die Digitaluhr könnte man, sofern man baschtln will, selbst bauen und ja, da kann man dann so ein programmiertes Sandkorn verwurschtn.

Wenn du das mit sequentiellen Läufen hast, stell das am Start und Ziel auf und last beide Uhren synchron laufen. Dann spult man das durch, schreibt sich Abfahrt und Ankunft auf und subtrahiert die Differenz raus, schon hat man die Laufzeit.

Grüße
Josef
Danke für die Antwort. Das Ganze sollte halbwegs automatisiert sein. Ich versuch mal das zu erklären warum.
Es sind i.d.R. 20 Kids. Es gibt einen kleinen Hügel als Startrampe. Diese hat auch so eine Art Schott, welches pneumatisch runterschnappt, dann geht’s los. Es fahren immer 3..4 Kids zusammen als „Rennen“.
Die Strecke geht dann durch einen Hügelparcours bergab und endet nach ca. 45…60 Sekunden (kein Rundkurs). Sobald die erste Gruppe außer Sicht ist, startet die 2. So geht das dauert weiter. Geht also zack-zack…eine händische Auswertung ist da eher schwierig. Das einzige Manko bei der Zeitnahme ist dann eben, dass man die 2. Gruppe erst fahren lassen kann wenn die Erste durchs Ziel ist (okay…man könnte das auch lösen durch zwischenspeichern…)

Mino
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich habe über sowas auch schon mal in etwas anderem Kontext nachgedacht (Dragstrip...), und das wird in der Tat schnell recht komplex - vor Allem, wenn Start- und Zieldurchfahrt an unterschiedlichen Stellen gemessen werden sollen.

Die Idee mit dem Schlauch als pneumatischem Signalgeber halte ich für ungeeignet - wenn da ein Rad drüberfährt, wird kaum Luft verdrängt. Außerdem kommt die Druckänderung nur verzögert am Sensor an.
Ich würde einfach eine Startampel bauen: rotes Licht, grünes Licht -> Zeit startet, go

So oder so müssen die Geräte an Start und Ziel auf jeden Fall exakt synchronisiert werden, dann ist es auch kein Problem, wenn die Startzeit mit Verzögerung z.B. per WLAN übermittelt wird.

Beim Ziel ist in der Tat die Variante mit Videokamera und sichtbarer Uhr wohl am unkompliziertesten - erfordert aber eben manuellen Aufwand und liefert nicht sofort ein Ergebnis.
Eventuell könnte man am Ziel vier separate Zieldurchläufe nebeneinander aufbauen, durch die jeweils ein Fahrer durch muss.

Mit Transponderlösungen habe ich mich aber noch nicht beschäftigt...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Desinfector »

Da wäre eine Kamera, die auch einen Ton aufnehmen kann nützlich.
bei jedem Umklappen des "Schotts" ertönt entweder eine Tröte,
dessen Ton man mit der Kamera noch aufzeichnen kann,
oder man überträgt einen solchen Ton per Funk. Der Empfänger dann an der Cam,
damit der Ton aufgenommen wird.
(wie lang ist die Strecke?)

so kann man die Aufnahme letztlich auch manuell sichten.
Die Kids müssen dann natürlich auch Startnummern haben, die man den Startgruppen zuordnet
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Mino hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:14 Diese hat auch so eine Art Schott, welches pneumatisch runterschnappt, dann geht’s los.
Da hast Du doch Deinen Trigger für den Start...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mino »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:33
Mino hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:14 Diese hat auch so eine Art Schott, welches pneumatisch runterschnappt, dann geht’s los.
Da hast Du doch Deinen Trigger für den Start...
Jo, aber dann kann man halt NUR mit Schott fahren, machmal wird auch einfach so gestartet. Die Sache mit dem Schlauch muss ich mal testen...gibt ja recht sensible Druckschalter. Eventuell könnte man den auch mit Wasser füllen, dann hat man ein bisschen mehr "power".
Hab jetzt erst mal die NRFs bestellt und werden eine Funkstrecke aufbauen.

Nochmal zu der Anzeige. Ich bin da für alles zu haben...dachte eben das LED stripes am einfachsten wären. Gibt es naoch andere helle lange Leuchtmittel die da in Frage kommen könnten...also außer 500W Halogen :mrgreen:

Mino
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Die WS2812 gibt es auch als Matrix fertig zu kaufen, da sitzen die LEDs im 1cm Raster auf einer flexiblen Leiterplatte. Bei der Packungsdichte ist das schon ziemlich hell - braucht aber auch ordentlich Strom.

Es gibt auch Libraries für Arduino&Co, um auf den Dingern Text anzeigen zu lassen.

Für eine Zeitanzeige dürfte eine 8x32 Matrix reichen.

https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... 0021914716
Zuletzt geändert von Marsupilami72 am Mi 14. Jul 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Joschie »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:31 Eventuell könnte man am Ziel vier separate Zieldurchläufe nebeneinander aufbauen, durch die jeweils ein Fahrer durch muss.
Und dann fährt ein Fahrer durchs falsche Ziel und alles ist durchananader.

Wichtig ist hier EUIS! (EinfachUndIdiotenSicher)

Vor einigen Jahren (lass es so knapp zehn sein) hat man dann, nachdem zum einen die alte Auswertruppe wegstarb und sich einer wegen "Videoaufzeichnung" aufgeregt hat auf so ein modernes Funksystem umgerüstet.
Kostete ein heiden Geld. Im ersten Jahr als der Verkäufer mit da war lief das problemlos, im zweiten Jahr fingen die Probleme an. Beim ersten Lauf (Jugendlauf) wurde durch die EDV die Namen der Läufer nicht übernommen und so wurden den Tags die jeder Läufer an seine Kleidung heftete der Name des Erwachsenenläufers vom letzten Jahr zugeordnet. Dann haben wir damals zwei Läufer beim Hauptlauf die auf der Laufstrecke zusammengeklappt sind mit der Handmarie in die San-Station verfrachtet und sind gute drei Meter neben dem eigentlichen Ziel vorbei gelaufen, das waren dann die Läufer die obwohl sie den Lauf nicht beendeten als erst- und zweitplazierte aufm Treppchen landeten (man war das eine Blamage). Im Folgejahr stellte man dann fest das das neue Audioübertragunssystem das Messystem triggerte, in einem Jahr wurde die komplette Messtation durch eine Industrieanlage neben dem Ziel so gestört das sie die Tags nicht mehr erkannte und so weiter und so fort.
Inzwischen ham se so Armbändla auf RFID die jeder Läufer bei der Ankunft an einem Terminal vorbeiziehen muss (und auf das "PIEP" warten) um seine Zeit zu stoppen.

Alles in allem gesagt, die Videomethode war die die am besten funktioniert hat.

Mino hat geschrieben:Nochmal zu der Anzeige. Ich bin da für alles zu haben...dachte eben das LED stripes am einfachsten wären. Gibt es naoch andere helle lange Leuchtmittel die da in Frage kommen könnten...also außer 500W Halogen :mrgreen:
Da gibt es doch den Dänen der jeds Jahr auf der HamRadio die großen LED Zahlen aus Tankstellenpreisschildern verkauft hat, denen reichte es wenn man das was sie anzeigen sollten seriell reingestopft hat.
Ich hab da auch noch ein paar daheim liegen die zu einer Uhr verwurschtet werden wollen.
Mino hat geschrieben: machmal wird auch einfach so gestartet
Dann muss da hald a Lichtschranke das starten. Ich denk da grad an so eine Industrielichtschranke, mit so einer will ich schon seit längerer Zeit mal eine Geschwindigkeitsmessanlage bauen, mechanisch .

Grüße
Josef
Zuletzt geändert von Joschie am Mi 14. Jul 2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11006
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Desinfector »

Druckschlauch:
man könnte den Schlauch mit Wasser füllen.
und nur eine kleine "Blase" lassen, damit am Schaltende nix vorschnell korrodiert.
somit muss man nicht 5(?) meter Schlauch, bzw dessen Luft darin komprimieren, sondern nur noch 10?...20? cm
am Schaltende muss der Schlauch dann höher liegen, als der Rest.

dann machste das mit ner Druckdose einer Waschmaschine.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Nello »

Ganz anders.

Benötigt werden zwei synchronisierte Uhren, eine am Start und eine am Ziel. Jeder Teilnehmer bekommt ein beschreibbares RFID-Badge. Beim Überfahren der Startlinie wird die Zeit auf dem Badge gespeichert, das selbe passiert am Ziel. Die Differenz ergibt die für die Strecke benötigte Dauer.

Vorteil: Es muss keine Verbindung zwischen Start und Ziel bestehen. Der Teilnehmer selbst transportiert die benötigte Information.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mino »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:49 Die WS2812 gibt es auch als Matrix fertig zu kaufen, da sitzen die LEDs im 1cm Raster auf einer flexiblen Leiterplatte. Bei der Packungsdichte ist das schon ziemlich hell - braucht aber auch ordentlich Strom.

Es gibt auch Libraries für Arduino&Co, um auf den Dingern Text anzeigen zu lassen.

Für eine Zeitanzeige dürfte eine 8x32 Matrix reichen.

https://de.aliexpress.com/item/10050022 ... 0021914716
Sorry mein Fehler....wenn man eben nicht genau spezifiziert :roll:
Es soll nur die Zeit angezeigt werden kein Text und das in groß...also richtig groß. Dachte so an min 30cm Höhe der Anzeige. Bei der Matrix sind halt 90% der LED dauerhaft unbeschäftigt.

Mino
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mino »

Nello hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:53 Ganz anders.

Benötigt werden zwei synchronisierte Uhren, eine am Start und eine am Ziel. Jeder Teilnehmer bekommt ein beschreibbares RFID-Badge. Beim Überfahren der Startlinie wird die Zeit auf dem Badge gespeichert, das selbe passiert am Ziel. Die Differenz ergibt die für die Strecke benötigte Dauer.

Vorteil: Es muss keine Verbindung zwischen Start und Ziel bestehen. Der Teilnehmer selbst transportiert die benötigte Information.
Interessanter Ansatz! Ich überleg gard wie man es schafft exakt an einer (virtuellen) Linie die Zeit zu schreiben bzw. zu lesen....wenn man das hinkriegt wäre das ein super System.


Mino
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Mino hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:57 Ich überleg gard wie man es schafft exakt an einer (virtuellen) Linie die Zeit zu schreiben bzw. zu lesen...
Genau das ist der Punkt - dazu musst Du ja trotzdem exakt den Zeitpunkt ermitteln, wann welcher Teilnehmer die Ziellinie überfährt, und das kannst Du auch gleich in Deine Zeiterfassung übernehmen.
Joschie hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:50 Und dann fährt ein Fahrer durchs falsche Ziel und alles ist durchananader.
Welcher Fahrer wo durchgefahren ist, kann man später z.B. per RFID Tag ermitteln oder zur Not manuell eintragen - es ging mir dabei in erster Linie darum, vier genau separierte Zeiten zu bekommen.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Nello »

Man braucht nichts auszulösen. Einfach hundert mal pro Sekunde den forlaufenden Zeitstempel senden. Beim Durchfahren der für diese Technik stark begrenzten Empfangszone wird die Start-/Stopzeit geschrieben. Fertig. Da die Empfangsbedingungen für alle Teilnehmer gleich sind, reicht es, die Linie für's Auge auf den Boden zu malen. Wo im Raum die tatsächlich verläuft, ist unerheblich.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von tom »

Als Triggerauslöser könntest Du vielleicht so Sicherheitsleisten von Garagentoren nehmen.
Die gibt es locker bis 6 Meter Breite und lösen zuverlässig aus.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von sirell »

Ich würde knopfzelle, attiny/arduino und ir-sender passend verpacken und einfach an der Ziellinie auf einem schmalen Streifen erfassen.
Im Idealfall von oben schräg nach unten.
Es gibt auch Longrange Barcodescanner. Strichcode als Armbinde und den Erfassungsbereich des Scanners mit Blenden eingrenzen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mino »

Nello hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:09 Man braucht nichts auszulösen. Einfach hundert mal pro Sekunde den forlaufenden Zeitstempel senden. Beim Durchfahren der für diese Technik stark begrenzten Empfangszone wird die Start-/Stopzeit geschrieben. Fertig. Da die Empfangsbedingungen für alle Teilnehmer gleich sind, reicht es, die Linie für's Auge auf den Boden zu malen. Wo im Raum die tatsächlich verläuft, ist unerheblich.
Hm…stimmt, dann hätte man sozusagen eine „Relativzeit“, auch wenn die Zielzone nicht exakt ist. Die Idee hat was, dann muss ich dem Chinateil nur ne Brute-force Anweisung auf alle Transponder beibringen…also alle Adressen durchrauschen und gib ihm....weiß nicht ob dazu die Zeit reicht.
Dann brauche ich aber drei dieser Teile…eins am Start, eins am Ziel und eins um auszulesen. Beim Auslesen muss dann jeder an die „Station“…ich seh schon das Gedrängel, umfallende Fahrräder, Kindergeknäul…. :lol:
Werde das aber auf die Ideenliste schreiben.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Später Gast »

Wenn man zwei Schläuche im ungegefähren Radabstand nimmt, wären die Auslösungen nahezu gleichzeitig und damit einzelne Fahrer identifizierbar?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Nello hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:09 Beim Durchfahren der für diese Technik stark begrenzten Empfangszone...
Das ist das Problem - Du bräuchtest eine genau definierte, sehr große(!) Empfangszone über die gesamte Breite der Ziellinie, und das kriegt man mit RFID m.E. keinesfalls hin.

Angenommen, die Bahn ist 5m breit, dann müsste auf einer 5m langen geraden Linie Empfang sein, und ein paar cm davor wieder nicht.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mino »

Als Trigger hab ich mir das hier angeschaut:
https://de.aliexpress.com/item/10050017 ... fafac411-0

Es geht dort z.T. robust zu. Die Teile sind outdoortauglich denk ich. Klar ist eine Laserlichtschranke günstiger, aber allein das Ausrichten jedes mal…uff.
Diese Garagentorleisten sehen auch gut aus. Bisschen teuer aber geht noch. Die müsste man aber irgendwie auf was draufbauen, damit die senkrecht stehen bleiben. Dann hat man ein 3m Konstrukt, das man immer über den Platz tragen muss und aufbauen…recht unhandlich.

Mir fällt gerade noch ne Induktionsschleife ein, bzw eine Zwillingsleitung oder so....ob das geht?

...und die 7 Segmentanzeige könnte ich mir mit einer MP3 Lautsprecherdurchsage schenken :) *BRÜLL*
Lol...bei der Suche im WWW stößt man unmittelbar auf Zabex :D

Mino

PS: Danke für den ganzen Input hier…Ihr seit klasse!
Zuletzt geändert von Mino am Mi 14. Jul 2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Bastelbruder »

Der Druckschlauch (von der 70er Jahre-Tankstelle) funktioniert am besten mit Luft und der dort vorherrschenden Schallgeschwindigkeit. Die Auswertung des Druckstoßes macht eine Mikrofonkapsel die im Schlauch liegt, diesen aber nicht verschließt. Unzerstörbar ist ein Piezosummerscheibchen.
In diversen Fahrzeugen der Oberklasse ist sowas zur Auslösung eines Fußgänger/Radfahrer-Airbags im Stoßfänger eingebaut!

Beim Bobbycar-Rennen hatte ich die gleiche Aufgabe, leider ist die jährliche Veranstaltung kurz vor der Realisierung der Hardware eingeschlafen.
Ich hatte vor, passive Transponder aka Warenhausetiketten (allerbilligst-Schwingkreise im Kurzwellenbereich, Kreditkartenformat) mittels einer 20 cm "langen" (in Fahrtrichtung) Induktionsschleife und einem "Superdipper" abzufragen. Bei ca. 10 cm Höhe hätte das funktioniert.
Für Bikes geht nur die aktive Variante. Ich könnte mir am ehesten IR-Signale vorstellen, die beispielsweise vom Lenkkopf (Dreieck-Innenseite) zur Seite abgestrahlt werden. Ein magnetischer Transponder müßte im extrem gefährdeten Bereich angebaut werden.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Nello »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:21 Angenommen, die Bahn ist 5m breit, dann müsste auf einer 5m langen geraden Linie Empfang sein, und ein paar cm davor wieder nicht.
Das gilt nur, wenn die Länge der Strecke (zum Beispiel für einen Weltrekord auf 10 cm genau 2 km) präzise eingehalten werden muss. Das ist hier aber nicht der Fall. Ob der Zeitstempel 2,30 m vor der Linie geschrieben wird oder 1,85 m dahinter (oder auf dem Weg dazwischen 50 mal) ist völlig schnurz, solange das bei allen Schreibvorgängen genau gleich passiert.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von sirell »

Das kannst du aber bei Funk vergessen.
Da reichen ja schon zwei Fahrer in unterschiedlichen Abständen für unterschiedliche Zeiten bzw. eine Verschiebung der relativen Ziellinie.

Edit: In der "Hab Spaß-Klasse" kann das natürlich vernachlässigbar sein. Es sollte dann halt nur kein durcheinander geben. Kids (und ggf. ihre Eltern noch mehr) sind da ja durchaus, sagen wir mal "stark involviert".
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Nello hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:35Ob der Zeitstempel 2,30 m vor der Linie geschrieben wird oder 1,85 m dahinter (oder auf dem Weg dazwischen 50 mal) ist völlig schnurz, solange das bei allen Schreibvorgängen genau gleich passiert.
Genau das ist doch das Problem - je nach seitlicher Position des Empfängers auf der Bahn ist die Position der "virtuellen Ziellinie" ggf. eine komplett andere.

Und wenn Papi dann ein Zielfoto von seinem Sprößling geschossen hat, auf dem er zehn Zentimeter vorne lag, das System aber sagt er war nur Dritter...autsch.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Nello »

Ah, jetzt verstehe ich. So empfindlich hätte ich das nicht vermutet. Dann muss allerdings doch ausgelöst werden, mit Schlauch oder Lichtschranke. Bleibt der Vorteil, zwischen Start und Ziel keine Verbindung haben zu müssen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Bastelbruder »

Der Startschuß läßt sich per analogem Funk zur Ziellinie übertragen und dort wird manuell die Uhr gestartet ...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hab gerade noch mal etwas rumgesucht...

Bei der Formel 1 werden aktive Transponder verbaut, die darauf reagieren, wenn das Auto in der Fahrbahn eingelassene Induktionsschleifen überfährt - dann sendet der Transponder Fahrzeug ID und den Zeitpunkt an die Zentrale.

Da könnte man ja was mit ESP8266 oder ESP32 realisieren...braucht halt noch ne Induktionsschleife an Start und Ziel.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mino »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:12 Ich hab gerade noch mal etwas rumgesucht...

Bei der Formel 1 werden aktive Transponder verbaut, die darauf reagieren, wenn das Auto in der Fahrbahn eingelassene Induktionsschleifen überfährt - dann sendet der Transponder Fahrzeug ID und den Zeitpunkt an die Zentrale.

Da könnte man ja was mit ESP8266 oder ESP32 realisieren...braucht halt noch ne Induktionsschleife an Start und Ziel.
KISS! ...aktive Transponder brauchen Batterien und kosten.
"Mama, die Batterie is leer!" oder "Mama...weißt Du wo mein Transponder ist!?"
Dazu ne Induktionsschleife die immer wieder auf steinigen schlammigen Untergrund gelegt werden muss....
Der Anwender/Trainer ist jetzt nicht soooo der Techniker. Ich brauche ne zuverlässige Plug ´n Play Lösung. Da man jetzt garnix in die Richtung hat, ist alles andere schon ein Fortschritt.

So in Summe würde ich sagen: Mehrere Zeiten dauerhaft, zuverlässig und günstig zu erfassen is schwierig. Darum tendiere ich eher zu der Methode: Der Erste gewinnt und hat ne Zeit.

Als Trigger werde ich mal Schläuche mit BB´s Piezolösung probieren. Muss nur mal schauen was der so ausspuckt und ob man das noch auswerten kann.

Verbinding über nRF und der Sender am Ende sagt einfach nur "es is einer durch", dann wird die Zeit im Sender nachgeschaut und ausgegeben...

Anzeige über LED Strips oder per MP3 Modul


Mino
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Nello »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:08 Der Startschuß läßt sich per analogem Funk zur Ziellinie übertragen und dort wird manuell die Uhr gestartet ...
Die fahren doch aber im Rudel, nicht brav einer nach dem anderen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Zabex »

Günstige Lichtschranken (21€): https://www.ebay.de/itm/143024586548
Sowas haben wir für Oldtimer-Rennen in 2 Festo-Systainer zusammen mit 18V Akkus (vom Akkuschrauber) eingebaut. Lassen sich super transportieren und recht leicht ausrichten (da breiter IR-Leuchtkegel, kein Laser).
Schrieb bei Unterbrechung einfach einen Zeitstempel in eine Log-Datei. Zuordnung zum Fahrer durch Mensch am Notebook.

Funkübertragung: ich empfehle LoRa Module, z.B. https://www.seeedstudio.com/Grove-LoRa- ... -4867.html
Dazu gibt's auch Arduino-Bibliotheken und Beispiele für eine Datenübertragung. Z.B. https://github.com/dragino/Arduino-Prof ... k_MQTT.ino

Anzeige sind selbst gelötete 7-Segment Anzeigen aus roten LED-Streifen hinter Kontrastscheibe in Holzkasten. Ansteuerung mit 12V und einem 74HC595+ULN2803 je Digit. Die einzelnen Stellen werden vom Arduino seriell über die 74HC595 angesteuert.
Anfangs hatte ich mit Neopixel-Zeug experimentiert. Das war leider teuer und unzuverlässig.

Gruß,
Zabex
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mino »

Zabex hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:29 Günstige Lichtschranken (21€): https://www.ebay.de/itm/143024586548
Sowas haben wir für Oldtimer-Rennen in 2 Festo-Systainer zusammen mit 18V Akkus (vom Akkuschrauber) eingebaut. Lassen sich super transportieren und recht leicht ausrichten (da breiter IR-Leuchtkegel, kein Laser).
Schrieb bei Unterbrechung einfach einen Zeitstempel in eine Log-Datei. Zuordnung zum Fahrer durch Mensch am Notebook.

Funkübertragung: ich empfehle LoRa Module, z.B. https://www.seeedstudio.com/Grove-LoRa- ... -4867.html
Dazu gibt's auch Arduino-Bibliotheken und Beispiele für eine Datenübertragung. Z.B. https://github.com/dragino/Arduino-Prof ... k_MQTT.ino

Anzeige sind selbst gelötete 7-Segment Anzeigen aus roten LED-Streifen hinter Kontrastscheibe in Holzkasten. Ansteuerung mit 12V und einem 74HC595+ULN2803 je Digit. Die einzelnen Stellen werden vom Arduino seriell über die 74HC595 angesteuert.
Anfangs hatte ich mit Neopixel-Zeug experimentiert. Das war leider teuer und unzuverlässig.

Gruß,
Zabex
Also doch wieder Lichtschranken... :roll: Wenn man es nur wüsste. Was heißt denn "recht leicht ausrichten"? Das Gelände ist eben recht rauh und uneben, kriegt man das so auf Anhieb hin?
Was ist denn der Vorteil von den LoRa Modulen im Gegensatz zu den nRF? Die nFR gefallen mir eben weil wirklich idiotensicher (perfekt für mich) anzusteuern.
Jo, wenn 7 Segment dann auf jeden Fall mit Schieberegister. Dachte eben mit den adressierbaren spar ich mir lötarbeit...

Edit: Beim Chinamann kosten die günstigsten Servos 80cent :shock: ...daraus ließe sich auch ein schönes mechanisches 7 Segment-Display bauen.

Edit Nr.2:
Um die Idee von Bastel nochmal aufzugreifen. Ich bin ja mittlerweile faul geworden. Wenn´s was fertig als Modul gibt...kaufen. Ist i.d.R. günstiger als selbst zu entwickeln.
Also man nehme einen Schlauch, ein Ende zu, das andere in ein kleines Volumen (20ccm). Das Volumen hat ein Loch (5mm) und da oben drauf dann der Kollege hier:
https://www.reichelt.de/arduino-grove-p ... SgQAvD_BwE
Ab damit in den Arduino und fertig. Ich glaube das System ist deutlich zuverlässiger, robuster und einfacher aufzubauen als eine Lichtschranke.

Mino
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11541
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Bastelbruder »

LoRa ist viel zu langsam.

Ich würde immer noch auf Licht setzen. Die aktive Lichtschranke hat auf der Senderseite einen Impulsgenerator mit mehreren "Kennungen", da gibt es mehrere Generatoren aus dem Motorroller-Angebot die früher u.A. für Garagentorfernsteuerungen genutzt wurden. Natürlich geht auch Tiny oder so. Nicht nur für den Gokart gabs vor 30 Jahren dasselbe in umgekehrter Anordnung zur privaten Zeitmessung (Datenlogger im Fahrzeug), im Sender werkelte ein PIC, und in meiner Raubkopie ein 7555 und ein 4017.

Der zugehörige Empfänger ist ein Vorhang oberhalb der Ziellinie, bestehend aus mehreren Pindioden mit Optik (preiswerte Pollin-Lupen) zur Kollimation und Aufweitung des Strahldurchmessers, die "Dicke" des Vorhangs (Länge in Fahrtrichtung) so, daß die Kennung bei maximaler Geschwindigkeit mindestens zweimal gelesen werden kann.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Empfänger

Beitrag von Zabex »

LoRa wollte ich benutzen, um die Startzeit (am Besten aus GPS-Modul) vom Startseiten-Arduino störunempfindlich zum Ziel zu senden. Das Signal hat dann ja die Fahrzeit lang Zeit dort anzukommen.

Der Arduino im Ziel hört auf den LoRa Empfänger und hat ebenfalls ein Zeitnormal. Er zieht bei Lichtschrankenunterbrechung die Startzeit ab.
Wenn GPS zu teuer ist: Beide Arduinos nach dem Aufbau halbwegs gleichzeitig starten und "millis()" als Zeitnormal nehmen.

Lichtschranke ausrichten: Die klobigen Dinger sind in der Kiste vertikal kippbar montiert. Horizontales ausrichten durch drehen der ganzen Kiste. Die haben zwar innen auch eine Dreh/Kipp Vorrichtung, aber Drehen der Kiste ist einfacher zum "zielen", wenn das Ding immer gerade herausschaut. HIER mehr Bilder von dem Ding.
Sender und Empfänger müssen nur grob aufeinander zeigen. Deine Zieleinfahrt ist ja wohl keine 50m breit. Ist ähnlich, als wenn man mit 'ner Taschenlampe von einer zur anderen Seite leuchtet.
Einfach Sender und Empfänger der Lichtschranke einschalten und den Sender auf den Empfänger richten bis dort die LED angeht.
Und damit hast Du keinen Ärger mit irgendwann kaputtem Schlauch oder Mikrofon.
Mirqua
Beiträge: 653
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mirqua »

Ich kann mich da nur anschließen.
Ich habe mittlerweile mehrere alte gps Empfänge nur für die korrekte Zeit im Einsatz da bei mir mehrere DCF77 Module abgeraucht sind.
Die neuen Module sind entweder nur 3 Volt oder sauteuer.
Aber habt ihr nicht an der Startlinie so Klappbretter? Das könnte man doch mit einfachen und robusten Reeds viel einfacher auswerten.
Auf der Strecke hier im Wald währe nach einem Regen mit Druckschlauch oder Lichtschranke gar nix zu Messen. Das ist doch dann alles eine
riesen "Sauerei" von Matsch und Modder.
Und ZABEX hat recht alles einfach seriell nach unten zum Ziel senden. Unten die Referenzzeit auch mit GPS abgleichen, auswerten und anzeigen.
Na ja, Theorie und Praxis :D
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich war fleißig :mrgreen:

Es sind zwei Boxen (Hornbauch Universal-Box aus der Werkzeugabteilung) geworden.
Die erste steht oben am Start und läuft mit 230V (Aggregat). Die zweite am Ziel läuft auf LiPo.
Verbunden sind beide über NRF24 Funkmodule. Am Start gibt es so ein "Runterklappding", das pööft pneumatisch runter. Das wird der Start-Trigger.
Am Ziel tuts dann eine Lichtschranke mit Refektor (so der Plan...).

Das Projekt hat wieder einige graue Haare verursacht...ich und C....das is eher eine Hassliebe. Nur als Beispiel.....die NRF24 laufen über SPI...soweit okay. Das MP3 Modul über RX/TX, soweit okay. Leider mögen sich beide zusammen nicht (Timer?). Also alles wieder raus und nen MEGA rein. Bis man das aber blickt....uff.
Dazu kommt noch dass die NRF24 nur Halbduplex können. Jedoch muss das Ziel ja die Zeit vom Start empfangen UND aber auch zurücksenden wenn jemand angekommen. Bis ich drauf gekommen bin, das über Interrupt zu machen....uff :roll:
...und so weiter und so weiter (Similey: Alter Mann mit grauen Haaren).

Die große Sieben-Seg besteht aus LED-Stripes (Danke China Mann, dass Du + und - falsch herum auf den Strip gedruckt hast. Hat mich ja nur 1h beschäftigt mit löten, probieren, hä-tut-net, grübeln, fluchen, messen, umlöten) und ist echt recht hell geworden. Als Treiber läuft ein Old-School ULN2803, der war grad noch da. Zum Glück unterstützt die LIB alle möglichen Ansteuervarianten.

Die Sprachausgabe ist noch etwas leise (Amp ist bestellt), aber funktioniert ganz gut. Die ist am Start untergebracht, damit die Kids die warten wissen wie schnell die anderen waren. Auf Sicht ist das schlecht...zuviel Tumult, dann doch lieber eine ordentlichen ANSAGE!!!

Leider ist gerade jetzt Sommerpause im Bike-Park, darum kann ichs noch nicht in echt testen.
Egal...die Lichtschranken fürs Ziel fehlen eh noch.

Hier noch ein RöhrenVideo:
https://youtu.be/6--01wlpve8

Mino
Dateianhänge
20210802_153620.jpg
20210802_153622.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von sysconsol »

Abdeckung vorm Lautsprecher fehlt. Der geht als erstes kaputt.

Ich spare mir die, indem ich das Gehäuse nur passen durchlöchere.
Dafür ist es bei dir aber zu spät.

Die Antennenanschlüsse sollten auch noch irgendwie geschützt werden.
Ein Kunststoff-Drehteil (Kegelstumpf) würde mir als erstes einfallen.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Zabex »

Lichtschranken:
Eine Reflektor-Lichtschranke ist merkwürdigerweise deutlich schwerer auszurichten als die beiden hässlichen Eimer die ich vorgeschlagen hatte (https://www.ebay.de/itm/143024586548).
Wir hatten zu Anfang so eine tolle Rotlicht-Reflex-LS von Pepperl&Fuchs. Das Ding war unglaublich frickelig einzurichten, obwohl die einen fetten roten Fleck auf den Reflektor projiziert hat. Die dicken schwarzen Kästen dagegen braucht man nur grob aufeinander richten, schon klackt das Relais. Da die außerdem unglaublich billig sind, würde ich denen ganz deutlich den Vorzug geben - auch wenn man dann 2 Kisten braucht.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Mino »

Isch hab beide Modelle bestellt :mrgreen:

Ich wollte es eben vermeiden beide Seiten zu bestromen und damit ein Kabel über die Bahn zu legen. (Notiz an mich: Tesla :-P)
Man wird sehen, was sich als Geeignet rausstellt. Die schwarzen Kästen wollen dann auch noch nen Step-Up. Das Ganze entwickelt sich noch zu einem Modulgrad :lol:

Heute hab ich noch eine Akkuspannungsüberwachung eingebaut die bei Bedarf "Ladezustand xx %" plärrt. Hatte etwas bedenken, dass der LiPo tiefentladen wird, bzw. ich weiß nicht ob das BMS vorher abschaltet...

Dann gabe es noch einen kleinen Amp und ein Abdeckung für den LS aus einer alten Fliegenhaube, also son Ding für über den Teller...keine Ahnung wie das heißt.

Ein Manko ist, dass der LS im Ruhezustand ordentlich "brummt", als da wären: SNT, LowCost Class-D Amp, MP3 Modul, Funkmodul, µC und Anzeigen Multiplexing.
Man hört schon die Schwebungen mit einem gewissen Grundryhtmus :lol:

Mino
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Zeitnahme für Rennstrecke

Beitrag von Zabex »

Ich wollte es eben vermeiden beide Seiten zu bestromen und damit ein Kabel über die Bahn zu legen. (Notiz an mich: Tesla :-P)
Man wird sehen, was sich als Geeignet rausstellt. Die schwarzen Kästen wollen dann auch noch nen Step-Up. Das Ganze entwickelt sich noch zu einem Modulgrad :lol:
Die LS haben doch einen Weitbereichseingang Tüddel an die LS jeweils einen billigen 20V/2Ah "Akkuschrauber-Akku" oder einen 14.8V LiPo aus dem Modellbau. Dann brauchst Du kein Kabel.
Vorteil von den Akkuschrauberakkus: Meist kennt man wen, der noch einen ausgelutschten rumfliegen hat. Für die paar mA der LS reichen die aber noch recht lange.
Antworten