Schweiß und Schärf Projekt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Schweiß und Schärf Projekt

Beitrag von dixi »

Hallo Zusammen,
Für ein neues Projekt müsste ich schweißen lernen. Es geht dabei um einen hinteren Überrollbügel für mein Pickup.
Vorhanden sind Elektro, Schutzgas und Autogen-Schweißgerärt.
In der Ausbildung habe ich mal Kurse dafür gehabt, sind aber auch schon 40 Jahre her.
Material für Schweißen ist vorhanden. Für Essen und Getränke wird nach Belieben besorgt. Schlafplatz und Aale sind auch kein Problem.
Gerne können auch mehrere Leute kommen die auch Interesse an Schweißen, Schärfen von Bohrer, Kettensäge, und Messer haben. Oder auch andere Ideen haben die man sich gegenseitig beibringen kann.
Wohne in 67745 Grumbach. Zweite Imfung habe ich seit zwei Wochen hinter mir.
Grüße, Thomas
Überrollbügel.pdf
(1003.61 KiB) 68-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweiß und Schärf Projekt

Beitrag von Joschie »

Hallo Thomas,

zu deinem Überrollbügel (ich hoffe ich trete hier keine große Diskussion los), folgende konstruktive Vorschläge:
1. Setz das Rohr an den Befestigungspunkten auf 8-15 mm Blech auf, verschweiß es rund rum und setzte Knotenbleche
2. Setz bitte in die geschweißten Ecken oben am Bügel noch Knotenbleche von unten und auf jeden Fall würde ich hier noch ein L - förmiges Blech (5-8mm) beidseitig aufschweißen.
3. Die Stoßstelle in der Mitte würde ich mit einem Innenrohr realisieren das in beide Teile je ca. 300mm ragt. Dies kann man entwederns auf jeder Seite mit zwei durchgängigen Schrauben befestigen oder einseitig einschweißen, die Naht eckig schleifen, das zweite Rohr drüber stecken und zusammenschweißen. Ganz harte bohren in das äußere Roch ein paar Löcher, schweißen dadurch das eingesteckte Rohr fest und füllen das gebohrte Loch mittels schweißen wieder auf.

Zu deinem anderen Vorhaben, schweißen mittels Sigma (und teilweise Elektroden) und Motorsägenketten schärfen könnte ich etwas unterstützen, auch Messer bekomm ich scharf, nur bei Bohrern beißt es aus.
Müsste man mit einem festen Termin planen und das für mich mal schnell ~350km einfach.

Grüße
Josef
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Schweiß und Schärf Projekt

Beitrag von dixi »

Hallo Josef,
deine konstruktive Vorschläge werde ich so mit einfließen lassen wobei ich die Verbindung mit einem Außenrohr geplant habe ist beim vorderen Überrollbügel genauso. Aber dies kann ich mir beim Verbinden noch überlegen.
Das gute an diesem Projekt ist das ich mir Zeit lassen kann und wenn es am Ende des Jahres fertig ist, ist es OK.
Vieleicht finden sich noch ein paar Leute die dazu Lust haben und wir können einen gemeinsamen Termin finden.
Zum Schärfen üben habe ich eine Tiger 5 mit Zubehör und speziell für Bohrer DBS 22.
https://www.feines-werkzeug.de/media/pd ... DBS-22.pdf

Aber auch besteht die Möglichkeit mit einem PantoRouter von der Art von Markus Wendel zu spielen.
https://woodgears.ca/pantorouter/

Habe aber die Kaufversion aus Profil ALU. Wobei ich mit dem Router und dem tool DBS 22 noch keine Erfahrung habe,
Grüße, Thomas
Antworten