Igor der Strömsparer ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Gary »

Hallo Jungs,

letztes Wochenende war ja Strom sparen angesagt.
Jetzt würde mich interessieren welche Lösungen es gab, die Erfahrungen die gemacht wurden, was gut war, was nicht.

Gab es die "passive Kühlbox" mit Eis von der Tankstelle oder vom Camping Platz?
Die KompressorBoxen endgeil ?
Es war ja auch ein dicker Laderegler zu sehen, stimmte Angebot und Nachfrage?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Harry02 »

Zum Teil wurde auf mitgebrachte Energie gesetzt - Petroleumlampen, Benzinkocher, Holzkohle, Propan, Kompressor-Kühlbox an der Autobatterie. Ein bisschen habe ich mit einem "64W" Panel geholfen (Kenakpheus hatte zwei "etwas" größere aufs Kombi-Dach geschnallt und aufgestellt). Nachts habe ich mit einem 1,5A Netzteil geschummelt.
Der Kühlpool war diesmal nur eine graue Eurobox mit Mini-Kompressor-Kaltwassersatz.

Die Platzbeleuchtung war größtenteils LED, zumindest sind mir keine Halogenfluter, Bogenlampen, Elmsfeuergeneratoren (Teslaspulen) oder andere Drahtlosenergie (Radio Igor auf Dauersendsung) aufgefallen. Die Lichterketten gingen dann auch zum Teil den Weg fast aller billig-LEDs, frühzeitiger Tod durch Blinkeffekt. Die E27 Livarnolux von Lidl tun das bei mir auch zuverlässig.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von scotty-utb »

Ich hatte ein LED Leuchtmittel im Zelt und das Handyladegerät.
Beides wäre jetzt auch mit Akkuleuchte und Powerbank leicht auf 0 gebracht gewesen.
In der (passiv) Kühlbox lagen 6 der dickeren Kühlakkus und die haben Do(Mittag) bis Sa (Abend) gut durchgehalten.
Über der Bierkiste lag ein nasses Handtuch.

Stromverbrauch "ausserhalb" meines Zeltes:
- WLAN (Freifunk) benutzt
- Kaffeemaschine (Hightech)
- Kurz am Labornetzteil von ... von meinem Nachbarn... ich und Namen
- Kurzer Funktionstest vom Fön und der Signalschnarre
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Nello »

Der vergleichsweise niedrige Verbrauch hat sicherlich ganz einfache Ursachen. Erstens waren wir weniger als die Hälfte der üblicherweise strombedürftigen Teilnehmer. Und dann war das Wetter milde - was immer gekühlt wurde, hatte kein allzu großes Delta T zu überwinden. Schließlich gab es auch keine Schweißkurse und keine Experimente von der Sorte "Wir koppeln das Ortsnetz niederohmig an den Äther".
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von xanakind »

scotty-utb hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 15:52 - Kaffeemaschine (Hightech)
Hier hatte Hightech den Stromverbrauch auch massiv reduziert, indem das Wasser mit Gas erhitzt wurde :lol: :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 15:03 Die KompressorBoxen endgeil ?
Ich hatte meinen kleinen Kühlschrank in´s Auto gewuchtet. Während der Fahrt hatte ich ihn mit 12 Volt + Wechselrichter versorgt, auf dem Platz dann direkt an 230V.
Das Treffen war ein Grund, mir endlich mal einen einfachen billigen Gaskocher zu kaufen, dass 2000Watt Induktionskochfeld blieb also zuhause.
Das Zelt habe ich vor dem pennen dann immer mit einem kleinen Gas-Heizer auf Temperatur gebracht.

Ansonsten gab es keine wirklichen Großverbraucher und fast nur LED Beleuchtung.
Zelte wurden nicht mit Klimaanlagen gekühlt und es gab auch keinen großen Kühlpool.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Lötfahne »

Bei mir dürfte der Laptop, der Monitor und der Klappzahlenradiowecker den meisten Saft gezogen haben. Die Beleuchterung war Led bzw. Halogen. ;)
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Matt »

bei mir nur (meist schlafende) Lötstation und 300V 1.5A Netzteil zwecks laden von Boostcapbank.

Auch Heissluftgerät wurde genutzt, zwecks Grillkohle anzünden. Ich habe nie erwartet, dass dieser Weg sehr effektiv ist. Grill ist in 5 min bereits einsatzbereit.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von winnman »

Ich mache mir Sorgen!

Welherrschaft schlägt Richtung Energiesparnerds um :)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Gary »

winnman hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:27 Ich mache mir Sorgen!

Welherrschaft schlägt Richtung Energiesparnerds um :)
Erst retten, dann erobern..
Oder - was bringt die Weltherrschaft wenn die Welt nicht herrschaftlich ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von video6 »

Matt hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 16:36 bei mir nur (meist schlafende) Lötstation und 300V 1.5A Netzteil zwecks laden von Boostcapbank.

Auch Heissluftgerät wurde genutzt, zwecks Grillkohle anzünden. Ich habe nie erwartet, dass dieser Weg sehr effektiv ist. Grill ist in 5 min bereits einsatzbereit.
Heißluftpusterich ist bei mir seit den 2000ern der Standart zum anzünden vom Holzkohlengrills.
Kein Stink und Siff keine Streichhölzer oder Feuerzeug.
Hab dafür schon ewig eine für genau diesen Zweck.
Ich staune das die Grillhersteller sowas nicht anbieten mit speziellen Namen und Preisen.

Die Feuertonne geht damit auch an.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich staune das die Grillhersteller sowas nicht anbieten mit speziellen Namen und Preisen.
Tun sie doch. Habe ich zumindest schon in diversen Ausführungen extra für diesen Zweck gesehen.
Ich verwende zum Grill anzünden übrigens in Bienenwachs getränkte Serviette, ein Abfallprodukt der Bienenwachs-Klärfiltration durch... na Servietten eben. Ein Stück davon und ein paar Spreißel zündet sehr zuverlässig. Aber eben nicht stromerisch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Hightech »

Grillföhn heißt das Teil.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was auch sehr gut geht sind diese Unkrautbrenner zum Grill anzünden.
https://www.dehner.de/produkte/unkrautb ... 004058657/
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von caprivi »

video6 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:41 Heißluftpusterich ist bei mir seit den 2000ern der Standart zum anzünden vom Holzkohlengrills.
Als Thüringer (wir braten am 1. Januar an und am 31. Dezember ab, sonst verlieren wir unsere Bürgerrechte) sage ich dazu: Anzündkamin.
Seitdem ist alles „Wutschen und Wedeln“ Geschichte.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Hightech »

caprivi hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:07
video6 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:41 Heißluftpusterich ist bei mir seit den 2000ern der Standart zum anzünden vom Holzkohlengrills.
Als Thüringer (wir braten am 1. Januar an und am 31. Dezember ab, sonst verlieren wir unsere Bürgerrechte) sage ich dazu: Anzündkamin.
Seitdem ist alles „Wutschen und Wedeln“ Geschichte.
ja, das ist die beste Methode.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Treckergott »

Also meine billige Peltier Kühlbox hat mit ordentlich Kühlakkus von zuhause alles kühl gehalten. Auch "warmes" Bier wurde bei sparsamen nachlegen kühl.
In der 2. Nacht ist der innere Wärmetauscher nur zu einem riesigen Eisklotz mutiert. Da fehlte echt die ansonsten unnütze "Heizen" Funktion. Die wird jetzt noch nachgerüstet.

Ansonsten wurde nur das Handy geladen. Gekocht wurde mit sovietischer Campingpistole mit Benzin. Die großen Lötlampen haben trotz nur kurzer Laufzeit dochj ein paar Liter Benzin vernichtet.

Gibt es eigentlich eine Bezugsquelle für diese dünnen LED Ketten die überall aufgespannt waren?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Fritzler »

Treckergott hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:42 Gibt es eigentlich eine Bezugsquelle für diese dünnen LED Ketten die überall aufgespannt waren?
https://de.aliexpress.com/item/33047236863.html

Soll so alle 10m trennbar sein.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Finger »

Ich hatte tatsächlich 2 Kilo Eis von der Tanke in einer Styroporbox zusammen mit Bierdosen und Futter. 1A-Lösung. Nur das die Tüte undicht war. Die Box war dann geflutet, hielt aber dicht. OK, in dem Auto wäre das auch egal gewesen :lol:

Martin schrieb mir noch, das wir 110kWh auf der Uhr hatten. Fuhrenkamp war Faktor 10 größer :shock:
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von eisapc »

caprivi hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:07
video6 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:41 Heißluftpusterich ist bei mir seit den 2000ern der Standart zum anzünden vom Holzkohlengrills.
Als Thüringer (wir braten am 1. Januar an und am 31. Dezember ab, sonst verlieren wir unsere Bürgerrechte) sage ich dazu: Anzündkamin.
Seitdem ist alles „Wutschen und Wedeln“ Geschichte.
Naja, den Grill von Januar bis Dezember durchbrennen zu lassen erspart ja jedwede Form des Anzündens.

Ich nehme meist die wachsgetränkte Holzwolle.
Die stinkt nicht so erbärmlich wie die gängigen Erdölprodukte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von uxlaxel »

eisapc hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 09:35
caprivi hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:07
video6 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:41 Heißluftpusterich ist bei mir seit den 2000ern der Standart zum anzünden vom Holzkohlengrills.
Als Thüringer (wir braten am 1. Januar an und am 31. Dezember ab, sonst verlieren wir unsere Bürgerrechte) sage ich dazu: Anzündkamin.
Seitdem ist alles „Wutschen und Wedeln“ Geschichte.
Naja, den Grill von Januar bis Dezember durchbrennen zu lassen erspart ja jedwede Form des Anzündens.

Ich nehme meist die wachsgetränkte Holzwolle.
Die stinkt nicht so erbärmlich wie die gängigen Erdölprodukte.
haut mich, ich schwör aber auf spiritus und "wuff". wenn die glut dann kleiner wird, wird mit einem alten haartrockner gepustet (idealerweise welche, die kalt pusten können)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von uxlaxel »

(sorry, zitieren statt editieren geklickt...)

ansonsten hatte ich nur den mini-kühlschrank (hotel-minibar) am netz und 2x für 10min einen minibackofen (600W) zum brötchen aufbacken. licht kam aus solar bei mir, war aber eh vernachlässigbar.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Gary »

Erstaunlich das ohne große Komfort Einbusen so gespart werden konnte.
Etwas mehr Solar und es wird ein Plus-Energie-Treffen, Igor mit Zöpfen.
Wenn man weiß das Strom nicht mehr so wichtig ist, findet man vielleicht neue schöne Plätze für ein Treffen.

Heute konnte ich bei Max meinen dritten Anzündkamin kaufen, Rückläufer 5€ - ich darf den Griff selbst ran machen.
Statt Papier gibt es eine Fischdose mit Spiritus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Fritzler »

Wobei man auch bedenken muss, dass wir diesmal nicht 33°C+ hatten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 17:21 Heute konnte ich bei Max meinen dritten Anzündkamin kaufen, Rückläufer 5€ - ich darf den Griff selbst ran machen.
Statt Papier gibt es eine Fischdose mit Spiritus.
Diese Blechrohrstücke mit zwischenboden gabs hier regelmäßig bei Bauhaus, Aldi und TPhilips. In der Reihenfolge. Zwischen 5 und 7 Goldrandtaler jeweils. Bei Aldi stehen die häufig länger, bis die roten Kleber dran kommen.

Fischdose wäre stilecht mit Fischöl zum kokeln :mrgreen:
Kenakapheus
Beiträge: 173
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 20:43
Wohnort: Freie Feldlage (Ja, da wo das Treffen ist))

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Kenakapheus »

Dazu ist zu sagen das ich die mit deutlich weniger Strom als Original betrieben habe.
Dauerhaft Outdoor tauglich sind die auch nicht wirklich, besonders wenn man sie mit der vollen Länge nutzt neigen die dazu irgendwann irgendwo durch zu gammeln.

Ich hatte immer 3 Segmente in Reihe mit 1 Ohm an einen generischen DC-DC Wandler der so eingestellt ist das ca. 140mA fließen.
Fritzler hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:45
Treckergott hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:42 Gibt es eigentlich eine Bezugsquelle für diese dünnen LED Ketten die überall aufgespannt waren?
https://de.aliexpress.com/item/33047236863.html

Soll so alle 10m trennbar sein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Fritzler »

Kenakapheus hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 00:07 Ich hatte immer 3 Segmente in Reihe mit 1 Ohm an einen generischen DC-DC Wandler der so eingestellt ist das ca. 140mA fließen.
Guck mal nach dem XL4015 Wandler mit roter oder schwarzer Platine und 2 Potis.
Die haben schon die Strombegrenzung für dich drinne.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 08:54 Ich hatte tatsächlich 2 Kilo Eis von der Tanke in einer Styroporbox zusammen mit Bierdosen und Futter. 1A-Lösung. Nur das die Tüte undicht war. Die Box war dann geflutet, hielt aber dicht. OK, in dem Auto wäre das auch egal gewesen :lol:

Martin schrieb mir noch, das wir 110kWh auf der Uhr hatten. Fuhrenkamp war Faktor 10 größer :shock:
gut, da waren auch knapp 120 statt 43 leute da. bei rund ein drittel der leute könnte man auch ein drittel des stromes annehmen. dadurch dass überall nur wackelsaft vorhanden war, wurden aber eben große verbraucher wie kaltwassersätze uvm nicht betrieben. auch wurde kein schweißarbeitskurz durchgeführt. die großen lichterketten, die den platz nachts erleuchteten waren auch nicht dabei. da kommen durchaus auch 1...2kW anschlußleistung noch mal zusammen. wenn wir das mit dem strom-sparen wirklich ernst nehmen würden, würde sicher noch einiges gegen. (also großes treffen mit unter 300kWh)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von jodurino »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 08:51
Finger hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 08:54 Ich hatte tatsächlich 2 Kilo Eis von der Tanke in einer Styroporbox zusammen mit Bierdosen und Futter. 1A-Lösung. Nur das die Tüte undicht war. Die Box war dann geflutet, hielt aber dicht. OK, in dem Auto wäre das auch egal gewesen :lol:

Martin schrieb mir noch, das wir 110kWh auf der Uhr hatten. Fuhrenkamp war Faktor 10 größer :shock:
gut, da waren auch knapp 120 statt 43 leute da. bei rund ein drittel der leute könnte man auch ein drittel des stromes annehmen. dadurch dass überall nur wackelsaft vorhanden war, wurden aber eben große verbraucher wie kaltwassersätze uvm nicht betrieben. auch wurde kein schweißarbeitskurz durchgeführt. die großen lichterketten, die den platz nachts erleuchteten waren auch nicht dabei. da kommen durchaus auch 1...2kW anschlußleistung noch mal zusammen. wenn wir das mit dem strom-sparen wirklich ernst nehmen würden, würde sicher noch einiges gegen. (also großes treffen mit unter 300kWh)
Die kleinen LED Lichterketten haben doch gut gereicht.

Aber wie soll ich sagen, so ein großes Treffen lebt ja auch von spektakulären Dingen.
Auf Schweißen komplett verzichten heisst ja nicht wirklich Stromsparen, sondern ich habe halt was anderes gemacht.
Also Hartlötkurse und Flex mit Federantrieb (weil Akkubetrieb ist ja nur transportierter Strom)

Zahle gerne etwas mehr Geld für das Treffen und sehe gerne dann Teslaspulen, Fernsehstudio, boah 7grad warmes Zelt oder so was

Lass mich aber auch zu einem unpluggged Treffen "überreden" dann aber so richtig


cu
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von uxlaxel »

unplugged-treffen, so ganz ohne stromer und „landstrom“ wäre doch auch mal was. als herbsttreffen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von zauberkopf »

Finger unplugged....
ymmd !
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Desinfector »

jodurino hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 09:40 Flex mit Federantrieb (weil Akkubetrieb ist ja nur transportierter Strom)

hä?
Ist an der Flex so'n grosser Aufziehschlüssel dran?

:mrgreen:
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von scotty-utb »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:02 unplugged-treffen, so ganz ohne stromer und „landstrom“ wäre doch auch mal was. als herbsttreffen?
Solar ist erlaubt?
4 stück 24/30V a (ehemals) 175Wp könnte ich beisteuern... dann bekomme ich aber sonst nichts mehr im Auto unter...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Marsupilami72 »

Coole Idee..ich hab auch noch ein Solarpanel im Garten stehen...wobei das natürlich von der Sonnenscheindauer im Herbst eher ungünstig ist...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Gary »

Sonne aus der Gasflasche?

Ich habe 5x 50W Module mit 36 Zellen, muss ich mal anbieten, brauche ich so nicht mehr.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von xanakind »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:28 Coole Idee..ich hab auch noch ein Solarpanel im Garten stehen...wobei das natürlich von der Sonnenscheindauer im Herbst eher ungünstig ist...
Ich bringe von der arbeit dann einfach 20 ausrangierte Powermoons mit und machen uns damit eine eigene Sonne! :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von uxlaxel »

und die powermoons baut boris auf glühstrumpf und flaschengas um?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Matt »

Oder Magnesium :lol:
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Igor der Strömsparer ?

Beitrag von Landjunge »

Stelle mir das grad so vor. Ab 7min :D :shock:
https://www.youtube.com/watch?v=wbMs2AaQUVw
Antworten