Nikon Coolpix öffnen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Nikon Coolpix öffnen

Beitrag von Thorhall »

Moin,

ich versuche grade die 2 letzten Schrauben einer Nikon Coolpix w150 zu lösen.

Ich habe mal versucht ein Bild zu machen:


Ich habe die anderen Schrauben mit einem neuen Torx T5 Schraubendreher mehr schlecht als recht aufbekommen, aber die 2 letzten wollen nicht.
https://file.ce-mu.de/pub/frickel/finge ... 204908.jpg

Ist das wirklich torx?

Irgendwie scheint der nagelneue torx Drecher nicht richtig zu greifen...

Micha
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Nikon Coolpix öffnen

Beitrag von Anse »

Thorhall hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 20:58 Ist das wirklich torx?
Nein, das sieht mir nach Torx+ aus.
Das erkennt man an den parallelen Sternwänden und den verrundeten Kanten.
Mit einem normalen Torx-Schlüssel macht man sie kaputt.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Nikon Coolpix öffnen

Beitrag von Thorhall »

Ok, das kommt hin.
Mit einem T5 konnte ich das meiste losdrehen. Heisst das, dass ich einen IP5 brauche?

Micha
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Nikon Coolpix öffnen

Beitrag von Anse »

Thorhall hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:17 Heisst das, dass ich einen IP5 brauche?
Ja, oder am besten gleich ein ganzes Set ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nikon Coolpix öffnen

Beitrag von Desinfector »

Thorhall hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:17 Ok, das kommt hin.
Mit einem T5 konnte ich das meiste losdrehen. Heisst das, dass ich einen IP5 brauche?

Micha
du brauchst einen alten Schraubendreher, den Du entsprechend zuschleifen kannst.

BTW
bei Schrauben, die man von aussen mit ner Zange greifen und anlösen kann, aber ein Weiterdrehen viel zu zeitaufwändig ist,
kann man einen Plastikstift anschmelzen, wenn warm auf den Schraubkopf drücken und dann mit dem Plastikstift raus drehen.

Ich war mal unterwegs, kam an etlichen Teilen vorbei, die ich aber nicht in vollem Umfang per Fahrrad mitnehmen konnte.
Und ich hatte keine Torx-Dreher dabei
Plastik-Schraubendreher.jpg
Antworten