Pawilljong imprägnieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von Lötfahne »

Moinsen.
Ich hab ja einen normalen, eher als Sonnenschutz geeigneten Pawilljong-Un, wie beim Treffen gesehen.
Gibt es eigentlich eine Brühe, in der wo man diese Stoffplane einlegen kann damit die anschließend wasserabweisend bzw. dicht ist?
Dieses bekannte Imprägnierungsspräy würde ich ungern nehmen, da ich nach der letztmaligen Anwendung für meine Dackelgarage (draußen!) doch extremes Schädelweh hatte.
Bitte keine Hausmittelchen wie Paraffin etc., sowas ging schonmal grandios schief. https://en.wikipedia.org/wiki/Hartford_circus_fire :roll:

Man dankt. 8-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von Joschie »

Ich hatte mal eines von Lanco verwendet um ein altes Baumwollzelt wieder wasserdicht zu bekommen.
Es hat funktioniert, aber so 100%tig wurde das nicht mehr, bei einem tagelangen Dauerregen fängt es trotzdem wieder an leicht durchzudrücken.
Schädelweh gab es m.W.n nicht.

LINK: https://www.zelte.de/impraegniermittel- ... binde.html

Ansonsten mal an die üblichen Verdächtigen wenden wie Zelte Scholl ( https://www.scholl-zelte.de ) oder Tortuga als Hersteller.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von Desinfector »

früher hat man Zäune mit Altöl b-strichen
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von jodurino »

Lötfahne hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 11:49 Moinsen.
Ich hab ja einen normalen, eher als Sonnenschutz geeigneten Pawilljong-Un, wie beim Treffen gesehen.
Gibt es eigentlich eine Brühe, in der wo man diese Stoffplane einlegen kann damit die anschließend wasserabweisend bzw. dicht ist?
Dieses bekannte Imprägnierungsspräy würde ich ungern nehmen, da ich nach der letztmaligen Anwendung für meine Dackelgarage (draußen!) doch extremes Schädelweh hatte.
Bitte keine Hausmittelchen wie Paraffin etc., sowas ging schonmal grandios schief. https://en.wikipedia.org/wiki/Hartford_circus_fire :roll:

Man dankt. 8-)
moin
ist es erheblich günstiger als die üblich verdächtigen 3x3m?
meins hat im Baumarkt so um 89,-€ gekostet
das von Julez empfohlene 24mx hat aber ein wesentlich stabileres Gestell

Wenn Du jetzt die Kosten für die Imprägnierung noch addierst bei dem was Du gesehen hast....
rechnet sich das?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt für Arbeitskleidung Zeug was man in die Waschmaschine kippt um die Wasserabweisend zu machen
Z. B. https://www.engelbert-strauss.de/arbeit ... gin=SEARCH
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von Wulfcat »

Alte Pawilljong Plane als Schnittmuster nehmen und Neu aus (Alter?)LKW Plane machen.... Das IST dann regendicht...(Aber auch schwer)
Duck und wech.....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:54 Es gibt für Arbeitskleidung Zeug was man in die Waschmaschine kippt um die Wasserabweisend zu machen
Z. B. https://www.engelbert-strauss.de/arbeit ... gin=SEARCH
So, wer geht vor und wäscht seine Badetücher damit? :lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von ch_ris »

essigsaure tonerde.
aber so richtig wird des auch nix glaubich.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von xanakind »

Dafür gibt es doch sicher irgend einen cleveren Tipp im Buch "Die rechte Hand der Hausfrau"

z.B. das Zelt mit vergorener Milch & Borax einreiben :lol:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von Lötfahne »

Dankeschön, dann werde ich mal in der Straußenfarm vorbeifahren, das erscheint mir am einfachsten. :mrgreen:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von Toddybaer »

sukram hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 14:59
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:54 Es gibt für Arbeitskleidung Zeug was man in die Waschmaschine kippt um die Wasserabweisend zu machen
Z. B. https://www.engelbert-strauss.de/arbeit ... gin=SEARCH
So, wer geht vor und wäscht seine Badetücher damit? :lol:
Derjenige der seiner Frau einen Gefälle tun will und NIE Mehr selber wäschewaschen müssen will
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von xanakind »

Berichte dann bitte mal ob das funktioniert.
Wenn das was taugt, dann kaufe ich mir das auch mal und wasche mein Zelt :D
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von vorhautfront »

xanakind hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 16:23 Dafür gibt es doch sicher irgend einen cleveren Tipp im Buch "Die rechte Hand der Hausfrau"

z.B. das Zelt mit vergorener Milch & Borax einreiben :lol:
Natürlich gibt's da was: 580
Stoffe werden wasserdicht, wenn man sie 24std in eine Brühe von 125g Bleizucker und 125g Alaun, das man in wenig heißem Wasser aufgelöst und dann in der erforderlichen Menge lauwarmem Wasser verrührt hat, legt und unausgewrungen aufhängt [\quote]
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von Finger »

image.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von Julez »

Ergibt das Sinn, das genaue Gewicht der Feststoffe anzugeben, und danach auf die "erforderliche Menge" Wasser zu verweisen? Da kann ja jede beliebige Konzentration bei rauskommen...
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von vorhautfront »

Als ob in diesem Heft(4€auf booklooker) irgendwas Sinn macht...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von Bastelbruder »

Also ganz soo schlecht sind die alten Hausfrauentipps jetzt wirklich nicht. Heute braucht man dafür eine Webseite und einen verschmierten Schminkspiegel mit vollen Batterien. Das Ergebnis ist unzuverlässiger.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von Wulfcat »

Lötfahne hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 16:27 Dankeschön, dann werde ich mal in der Straußenfarm vorbeifahren, das erscheint mir am einfachsten. :mrgreen:
Was willst du mit dem Zelt bei den Elefantenhühnern?
Die Plane dichtscheissen lassen??? :twisted:
Duck und wech
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Pawilljong imprägnieren?

Beitrag von Lötfahne »

Die Straußenfarm in Hockenheim ist für mich die wo am nächsten sein tut, Herr Kollege. ;)
Antworten