Henriks rote Handtasche brummt wieder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Henriks rote Handtasche brummt wieder

Beitrag von Bastelbruder »

Also war das legendäre (?) Philips-Petroleumradio mal wieder ein deutsches Produkt, trotzdem sich die -tube-Gesellschaft alle Mühe gibt die historischen Details zu verfälschen.

Ein MPP wie bei Fotodioden existiert da nicht. Allerdings ist die thermische Leitfähigkeit effektiv ein Serienwiderstand, der bei niedrigen Temperaturen wie so oft geringer ausfallen dürfte. Die Pelztiere haben auch eine recht niedrige Maximaltemperatur. Ich denke daß nicht das Thermopaar das Problem ist sondern die Kontaktierung in Form klassischer Lötstellen. Da legiert sich dann in kurzer Zeit ein Scheiß zusammen oder besser auseinander.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Henriks rote Handtasche brummt wieder

Beitrag von MatthiasK »

Irgendwo hatte ich mal vor einigen Jahren eine Seite gefunden, auf der eine typische Röhrenschaltung mit offenen Elektroden in Kerzenflammen vorgestellt wurde. Leider standen keine Arbeitspunkte dabei, aber dieses Gebastel ist noch auf meiner irgendwann-ausprobieren-Liste.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Henriks rote Handtasche brummt wieder

Beitrag von Hightech »

So, jetzt hatte ich mal Zeit meine Handtasche zu reparieren.
Ich hatte den Honda Eu20i ja mit auf dem Treffen, aber der hat direkt gestreikt.
Er lief zwar, aber nur mit halb gezogenem Choke. Ich hatte gehofft das Aspen4 würde den Giddel im Vergaser auflösen, es wurde zwar besser, aber nicht gut.

Nach den Erfahrungen mit Henriks Honda hatte ich mal gar keine Lust den Vergaser aus zu bauen.
Aber 40 Jahre Fortschritt zeigen dann doch ihre Wirkung.
Der Vergaser ist in 3 Minuten ausgebaut und eben so schnell wieder drin.

Interessant finde ich auch die Steuernung des Vergasers, das geschieht über einen kleinen Getriebe-Servomotor.

Bild
Bild

Ich hab den Vergaser dann mit Bremsenreiniger druchgeblasen und montiert.
Schwupps, rennt das Moped wieder.
Antworten