NE555 - Einschaltwischer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Luca
Beiträge: 80
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 16:55

NE555 - Einschaltwischer

Beitrag von Luca »

Moin Zusammen,
da ich für mein Projekt kein passendes Zeitrelais mit akzeptablem Preis finde, möchte ich gerne einen Einschaltwischer über einen NE555 realisieren. Konkret heißt das für mich:

1. 12V werden angelegt
2. Relais zieht direkt an
3. Nach Ablauf von ca. 2 Sekunden fällt das Relais ab
4. Die 12V liegen weiterhin an
[...]
5. Die 12V liegen nichtmehr an
6. Die 12V liegen wieder an
7. Weiter bei Punkt 2

Leider fehlt mir auch nach zahlreichem googlen der Ansatz - kann mit jemand auf die Sprünge helfen? Wie muss ich verschalten, um das gewünschte Verhalten zu erzielen?


Gruß
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: NE555 - Einschaltwischer

Beitrag von Old-Papa »

Such mal nach einer "Einschaltstrombegrenzung" (ESB) u. a. von mir. Die macht mit einem 555 genau das.
Ich bin nicht sucher, wo überall ich das Dingens gezeigt habe, doch hier mal ein Link:

https://www.mikrocontroller.net/topic/516188

Oups Irrtum! Das Dingens mach zunächst genau das Gegenteil, doch das ist schnell umgeswitcht.
Ich schau mir das mal an.

Old-Papa

PS: Ich muss mal nachsehen, Platinen dafür könnten noch da sein.

Udate: Zieh Dir das hier mal rein...

http://www.old-papa.eu/Dokumente/555-Kochbuch.pdf
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: NE555 - Einschaltwischer

Beitrag von Desinfector »

ich glaub... ein Relais, 2x Wechsler und ein Kondensator können das auch.

2x Wechsler damit man einen vom "Steurkreis" getrennten Kontaktsatz hat
Benutzeravatar
Old-Papa
Beiträge: 136
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:37

Re: NE555 - Einschaltwischer

Beitrag von Old-Papa »

Oups, wo ist meine Antwort geblieben?

Also, sicher kann man sowas auch mit Relais machen, doch der TO wollte ja den 555er verwursten.

Old-Papa
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: NE555 - Einschaltwischer

Beitrag von Blechei »

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: NE555 - Einschaltwischer

Beitrag von Finger »

Hier hab ich was für dich: http://www.fingers-welt.de/info/opperma ... mahner.zip
Der linke NE555 macht das, was du brauchst. Ganz ehrlich? Ich würds in Software lösen :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: NE555 - Einschaltwischer

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der klassische Monoflop mit dem 555. Ich habe die Schaltung sogar noch irgendwo aufgehoben, die ich meinem ersten Auto für den "Fake-Lampentest" der eigentlich unbelegten Leuchtmelder eingesetzt habe. Beim Bestromen für ca. 3 Sekunden ein und dann aus. Die Invertierung der Schaltlogik läßt sich ja dadurch erreichen, dass man das Ausgangssignal entweder auf + oder - bezieht. Bei einem Relais würde ich das so verdrahten, dass das Relais nur für die Dauer der Verzögerung erregt ist und dann den entsprechenden Kontakt verwenden.
Antworten