DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:45 Das dürfte auch direkt auf Youtube gehen - wenn man diese Platform nutzt.
Prinzipiell geht das damit schon, aber Youtube komprimiert das Video, was mal stellenweise leider schon heftig sehen kann.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 18:56 Die Kamera hat jetzt kontinuierlich aufgenommen und dabei 3 Dateien angelegt:
12:26min (4GB), 12:22min (4GB) und 5:10min (1,6GB). Das macht zusammen 29:58min.
lassen sich diese Clips dann ohne "Gehackel" aneinander fügen, sodass es ein durchgehendes Video werden kann?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Propeller »

Das habe ich noch nicht ausprobiert.
12 Minuten lange Einstellungen sollten aber auch ausreichen. Gestern kam mein Greenscreen an und ich experimentiere gerade damit herum.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Propeller »

Ich versuche gerade, mit shotcut klar zu kommen, habe aber immer das Problem, daß es sofort abstürzt, wenn ich eine Aufnahme in die Zeitleiste zu ziehen versuche.
Weiß wer, was das sein kann?
Hardware: 4x Intel Core i5-4460 mit 3,2 GHz und 7,7 GB RAM
Laut Systemmonitor ist der Prozessor, wenn das Programm läuft, zu ca. 25...35% ausgelastet und die RAM- Auslastung erreicht kaum die 4 GB-Marke.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sirell »

Welches OS ?
Unter Ubuntu kommt normalerweise ein Absturzmelder hoch nach einem Crash. Der bietet mehr Details.
Ansonsten mal eine Shell aufmachen (strg+alt+t) und dort shotcut <enter> eingeben.
Wenn es dann chrasht sollte zumindest ein Fehler gemeldet werden.

Edit:

Hier steht wie du mehr Infos über einen crash bekommst:

https://forum.shotcut.org/t/requesting- ... -2020/9787
https://shotcut.org/FAQ/#why-does-it-cr ... pon-launch
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab - warum?

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 13:38 Ich versuche gerade, mit shotcut klar zu kommen, habe aber immer das Problem, daß es sofort abstürzt, wenn ich eine Aufnahme in die Zeitleiste zu ziehen versuche.
Weiß wer, was das sein kann?
Hardware: 4x Intel Core i5-4460 mit 3,2 GHz und 7,7 GB RAM
Laut Systemmonitor ist der Prozessor, wenn das Programm läuft, zu ca. 25...35% ausgelastet und die RAM- Auslastung erreicht kaum die 4 GB-Marke.
wie sieht denn das mit der Grafik aus, was sind da so die Werte?
wat hadder denn?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank für den Tip mit der Konsole. Das hätte mir schon so manches Mal sehr geholfen. Mein Betriebssystem ist Kubuntu 20.04.
Boshafterweise lief das Programm jetzt. Ich sehe bloß hin und wieder SQL-Fehler, habe am Ergebnis selbst aber nichts bemerkt.

Die Grafik ist eine Onboardlösung. Wie finde ich raus, wie die heißt?

Ich habe jetzt sowohl Shotcut als auch Kdenlive ausprobiert. Die Grundfunktionen sind ja relativ leicht zu erlernen. Womit ich allerdings nicht klar komme, das ist die Chromakeyfunktion.
Zum Experimentieren habe ich den Geier mal davor herumturnen lassen und versucht, den Hintergrund auszutauschen. Das schwarzweiße Viech behält seinen grünen Rand, egal, was ich mache. Besonders schlimm sieht das bei Bewegungsunschärfen aus. Wenn ich zu weit an den Reglern drehe, dann habe ich Löcher im Vogel. Komischerweise zuerst an neutralgrauen Stellen. Auch die letzte Ecke des Greenscreens bekomme ich nicht ganz weg, obwohl er deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet ist, als die, die man bei diversen Tutorials bei Youtube sieht. Die haben da zum Teil extreme Falten und Schatten drin und es funktioniert trotzdem.
Versuchsweise habe ich das Ganze dann gerendert und gespeichert und den Filter mit dem fertigen Video nochmal durchlaufen lassen. Überzeugt auch nicht. :(
Gibt's noch Tipps, was man da machen kann?

Hier mal das Ergebnis des Herumspielens. (13,5 MB)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Marsupilami72 »

Propeller hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 19:21 Die Grafik ist eine Onboardlösung. Wie finde ich raus, wie die heißt?
Intel® HD-Grafik 4600 - ist Bestandteil der CPU.
Eine dezidierte Grafikarte mit CUDA Unterstützung ist für sowas sehr hilfreich, da die CPU rechenintensive Vorgänge auf die Graka auslagern kann...
Gibt's noch Tipps, was man da machen kann?
Probier mal DaVinci Resolve aus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Danke für den Tip!
Morgen gucke ich mal, ob ich's zum Laufen bekomme. Von den Systemanforderungen bin ich mit meinem Rechner ja leider ein ganzes Stück weg. :oops:
Zusätzlich mache ich morgen auch nochmal ein paar neue Aufnahmen mit einem anderen Studioaufbau und anderem Licht. Ansonsten sind die beiden anderen Programme für mich völlig ausreichend. Es geht nur um die Greenscreenaufnahmen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sysconsol »

Kann es sein, dass der Vogel das Grün vom Hintergrund reflektiert?
(er scheint dir deine Abwesenheit nicht übel genommen zu haben)


Je nachdem, ob du Influenzern Konkurrenz machen möchtest, würde ich mir überlegen, das mit dem grünen Schirm sein zu lassen.
Die ganze Arbeitszeit - muss man wissen, was man will.

CUDA-Grafikkarten sind zur Zeit nur für viel Geld und mit viel Geduld zu bekommen.
Immerhin hat der Kollege seine für Berechnungen - nach einem halben Jahr und Preisdiskussionen :twisted:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Ja, der Geier und der Schraubstock reflektieren ein wenig das Grün. Deshalb habe ich heute nochmal die Beleuchtung geändert und die grüne Wand 2m hinter dem Aufbau aufgestellt. Zusätzlich habe ich den ISO-Wert von 200 auf 400 angehoben, so daß ich kürzer belichten kann. Ich nehme mit 25 fps auf und habe gestern mit 1/50s belichtet. Dadurch hatte ich viele Bewegungsunschärfen drin, in denen der grüne Hintergrund nicht in den Griff zu bekommen war. Heute habe ich 1/100s gewählt und finde, daß es besser geworden ist. Weiterhin habe ich mal beide Chromakeyfilter hintereinander benutzt, was auch schonmal besser wird: das vorläufige Ergebnis (13,6 Mb)
Im Augenblick hat der Geier keine Lust mehr und ich muß warten, bis sich der Spieltrieb regt und er wieder kommt.

Warum mache ich das Ganze?
Ich frickle ja seit einiger Zeit im Vollerwerb und möchte meinen Kunden ein Bißchen zeigen, was ich so mache und was machbar ist und natürlich auf diese Weise auch meinen Bekanntheitsgrad steigern. Deshalb müssen die Videos auch einigermaßen ordentlich werden.
Zufällig ist mein Logo ein Rabe, der ein Zahnrad im Schnabel trägt. Daher kam der Geier wie gerufen und bietet sich förmlich an, für das Intro verwendet zu werden.
Hinzu kommt, daß ich gerne fotografiere und die Filmerei eine interessante Horizonterweiterung ist. Momentan warte ich auf Material und nehme mir jetzt einfach mal die Zeit.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sirell »

Ich hab das Gefühl das die Software für Live (OBS zb.) das Chromakeying besser hinbekommen, oder täuscht das ?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Desinfector »

Propeller hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 19:21 Das schwarzweiße Viech behält seinen grünen Rand, egal, was ich mache.
(...)

Gibt's noch Tipps, was man da machen kann?

gibt es im Programm auch die Möglichkeit andere Farben statt Grün zu nehmen?
Ich hatte mal einiges mit Magix Video deLuxe gemacht, da konnte man auch blau, weiss oder schwarz nehmen.

Bei Elstern schillern die schwarzen Federn bisweilen aber auch in diversen Schatttierungen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Bei beiden Programmen kann man die zu löschende Farbe frei auswählen, per Palette oder per Pipette. Dann kann man noch auswählen, wie genau er sich an die gewählte Farbe halten soll. Damit bekommt man schonmal den größten Teil des Grüns weg. Der Regler ist sehr empfindlich. Man muß aufpassen, daß man kein Loch im Geier hat.
Leider kann man nicht mehrere Farben auf einmal auswählen, so daß ich den Filter einfach mehrmals nacheinander angewendet habe. Es hilft auch, die Farbsättigung des Vogels runter zu drehen. Aber auch hier muß man vorsichtig sein, da das Gefieder ja nicht schwarzweiß ist, sondern schillert, wie eine Ölpfütze.
Grundsätzlich glaube ich, das in den Griff zu bekommen. Was sehr geholfen hat, war die verkürzte Belichtungszeit. In Bewegungsunschärfen bleibt sehr viel grün übrig.
Jetzt ist mir auch klar, warum fast alle Youtube- Tutorials Wälder, Wiesen und grüne Landschaft als neuen Hintergrund nehmen. :lol:
Gerade fällt mir ein, die Spur mit dem Geier als erstes nachzuschärfen. Das müßte es der Greenscreenfunktion theoretisch auch leichter machen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

sirell hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 10:52 Ich hab das Gefühl das die Software für Live (OBS zb.) das Chromakeying besser hinbekommen, oder täuscht das ?
Ich weiß nicht, wie das bei Streams läuft. Eventuell arbeiten die mit einer reduzierten Farbtiefe? Das dürfte es dem Algorithmus deutlich leichter machen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sirell »

Nach meinem Verständnis müsste man mit Greenscreen weniger Helligkeit nehmen. Wichtig ist Gleichmäßigkeit und die Bildsensoren haben mehr Grünfläche.
Mein Bruder hat von einem Bügeleisen in der Chromakey-Set-Kiste erzählt und das Bluescreen oft besser bei dunklen Objekten ist weil davon weniger reflektiert wird.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sysconsol »

sirell hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 15:53 Wichtig ist Gleichmäßigkeit [...]
Vor allem das.

Weil man dann schmalbandig arbeiten kann und den kleinen Farbbereich stark filtern kann.


Bei einem Bewerbungsfoto sollte eine grüne Tischdecke als universeller Hintergrund dienen.
Die musste gebügelt und gespannt werden.
Die Falten haben gestört.

Beleuchtung war damals Vormittags-Frühsommer-Sonnenlicht.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Ich habe mich auch sehr um Gleichmäßigkeit der grünen Oberfläche bemüht. (hier mal ein "Outtake", wo man das sieht) Die untere, rechte Ecke ist etwas dunkler, die obere scheint leicht durch die 1m weiter befindliche, beige Wand beeinflußt zu sein. Aber eigentlich ist das im Vergleich zu dem, was man in Tutorials sieht, sehr gering. Gearbeitet habe ich nur mit Tageslicht. Der Weißabgleich ist noch nicht gemacht, wie man an meiner roten Haut sieht, aber das sollte theoretisch keinen Einfluß haben.
Der Mann hier hat zwar auch einen Farbsaum, aber den schlampigen Hintergrund hat er offenbar gut wegbekommen.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von dirk11 »

Bei dem Youtube-Beispiel sieht man sehr gut, daß Deine Probleme eigentlich nur noch an der Software liegen: mit KDEnlive sieht es bei ihm, vor allem um die Ohren, genauso aus wie bei Deinem Vogel. Final Cut ist um Klassen besser. Ich behaupte mal, Dein Hardware-setting (sprich Beleuchtung und Oberfläche selbst) hast Du schon ziemlich optimiert.
Zuletzt geändert von dirk11 am Do 5. Aug 2021, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sukram »

Hast du diesen Tipp schon gesehen?

https://forum.shotcut.org/t/chroma-key- ... ng/21876/2
Edit: I might just found it

Go to filters
Press the “+” Button
Aplha Channel: Adjust
Mode: Shave
Have fun <3
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von sysconsol »

Propeller hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 17:24 Ich habe mich auch sehr um Gleichmäßigkeit der grünen Oberfläche bemüht. (hier mal ein "Outtake", wo man das sieht)
Jupp, der Hintergrund ist vollkommen OK.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

sukram hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 18:27 Hast du diesen Tipp schon gesehen?
Nein, hatte ich nicht. Danke!

Bei Shotcut habe ich damit aber nur sehr minimale Verbesserungen erreicht.
Unter Kdenlive hat diese Funktion ein paar mehr Schrauben zum dran drehen, aber ich habe damit bis jetzt eher Verschlimmerungen erreicht. Die Funktion "Alphakanal" scheint die Transparenz bzw. deren Verlauf für die gesamte Spur zu beeinflussen.
Mal noch ein Bißchen spielen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Vielen Dank nochmal!
Ich habe nun das erste Video zusammengestümpert und bei DuRöhre hochgeladen.
Euer Feedback wäre sehr interessant für mich. Was muß ich noch optimieren? Was sagt Ihr zum Ton? Damit habe ich mich sehr schwer getan und es rauscht immer noch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Hightech »

Das sieht sehr gut aus, das Video und das Ergebnis! Top!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von xanakind »

Propeller hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 22:21 schwer getan und es rauscht immer noch.
Soooo schlimm finde ich den Ton jetzt nun nicht.
Ok, es rauscht tatsächlich noch etwas stark,aber wirklich schlimm finde ich das jetzt nicht.
Wie hast du deine Stimme denn aufgenommen?
Ansonsten finde ich das Video auch sehr gut gelungen.
Der Autofocus spinnt nicht ständig rum.
Das Bild ist gut ausgeleuchtet.
Keine zu schnellen & hektischen Schnitte.
keine nervige Musik.
und du hast auch ein Stativ verwendet.

super! was will man denn mehr?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Danke!
Mit dem Autofocus komme ich beim Videodreh überhaupt nicht klar. Das Gleiche gilt für die automatische Belichtung. Alle Videos sind im komplett manuellen Kameramodus aufgenommen.

Für die Tonaufnahmen habe ich das Aufsteckmikrofon meiner Kamera genommen (Tascam TM-2X). Auf der Kamera liefert es hervorragende Aufnahmen. Am Rechner eher nicht so. Ich nehme an, daß das Rauschen über das Verlängerungs- Klinkenkabel reinkommt. Das Ding ist ja eigentlich für Kopfhörer und daher sicherlich nicht vernünftig geschirmt. Mal gucken, ob ein Klappferrit irgendwas bewirkt. Ansonsten muß ich mal gucken, ob es die Dinger auch ordentlich geschirmt gibt.
Kann die Onboard- Grafikkarte auch ein Problem sein?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Gary »

Hast du schon mal andere YouTube Videos angesehen ?

Von der Qualität bist du schon im Spitzenfeld, konzentriere dich auf den Inhalt.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Marsupilami72 »

Propeller hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 11:24 (Tascam TM-2X)
Das Mikro wird über die Klinkenbuchse mit Strom versorgt - da könnte die Soundkarte das Problem sein.

Hast Du noch ein anderes Mikrofon?

Das Video an sich finde ich aber auch schon sehr gut.

P.S.: als workaround könntest Du deine Kommentare auch erst mal als Video mit der Kamera aufnehmen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Ein Bißchen umständlich ist das aber schon, wenn ich in die Kamera spreche, die Tonspur aus dem Video ziehe, bearbeite und in ein anderes Video einfüge. Ich experimentiere weiter.
Sollte ich in eine andere Soundkarte investieren?

Nochmal eine andere Frage:
Ich habe manchmal das Problem, daß die Bildhelligkeit stark schwankt, und das, obwohl alle Einstellungen (ISO, Blende, Belichtungszeit) komplett manuell eingestellt werden.
So sieht das dann aus. Wie kommt das zu Stande? Die Beleuchtung ist ein Mix aus Leuchtstoffröhren und LEDs.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Phyro »

Das sieht mir so aus, als wenn beim raus-zoomen die Blende nicht gehalten wird.
Kann aber auch an 50Hz-Lichtquellen liegen, wobei das bei vielen Kameras zu durchlaufenden "Wellen" in Hell und Dunkel führt.
Welche Verschlusszeit hast du eingestellt? Sollte immer ein Vielfaches von 50 sein, also z.B. 1/100s
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Phyro hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:57 Das sieht mir so aus, als wenn beim raus-zoomen die Blende nicht gehalten wird.
Stimmt! Das kann sein. Ich habe mit Offenblende gearbeitet und beim Zoomen ändert sich die Offenblende ja. Das teste ich heute Abend gleich mal.
Welche Verschlusszeit hast du eingestellt? Sollte immer ein Vielfaches von 50 sein, also z.B. 1/100s
Das war wimre 1/30 sek. Meine Lampen sind aber auf verschiedene Phasen aufgeteilt. Ich glaube, das verkompliziert die Sache etwas. :x
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Marsupilami72 »

Propeller hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:50 Ein Bißchen umständlich ist das aber schon, wenn ich in die Kamera spreche, die Tonspur aus dem Video ziehe, bearbeite und in ein anderes Video einfüge. Ich experimentiere weiter.
Sollte ich in eine andere Soundkarte investieren?
Eher in ein anderes Mikro für die Sprachaufzeichnung - da gibt es einiges unter dem Stichwort "Podcast", zum Teil mit USB-Anschluss und integriertem Vorverstärker/Wandler. Vielleicht hat hier auch jemand was passendes liegen.

Man sollte grundsätzlich immer so ein- zwei Blenden abblenden, die meisten Objektive erreichen leicht abgeblendet ihre beste optische Leistung.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Phyro »

Propeller hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:25
Phyro hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:57 Das sieht mir so aus, als wenn beim raus-zoomen die Blende nicht gehalten wird.
Stimmt! Das kann sein. Ich habe mit Offenblende gearbeitet und beim Zoomen ändert sich die Offenblende ja. Das teste ich heute Abend gleich mal.
Welche Verschlusszeit hast du eingestellt? Sollte immer ein Vielfaches von 50 sein, also z.B. 1/100s
Das war wimre 1/30 sek. Meine Lampen sind aber auf verschiedene Phasen aufgeteilt. Ich glaube, das verkompliziert die Sache etwas. :x
Ja, das macht Sinn. Sofern es das Licht generell zulässt, würde ich Offenblende ohnehin nicht ständig einsetzen. Leidet die Bildqualität, die Schärfe-Ebene ist enger und sowas passiert beim Zoomen.

Bezüglich Mikro: Tisch-Mikro mit Vorverstärker oder direkt USB oder ein Ansteck-Mikro (lavalier mikrofon). Das könntest du auch beim Filmen selber tragen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von xanakind »

Phyro hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 13:39
Bezüglich Mikro: Tisch-Mikro mit Vorverstärker oder direkt USB oder ein Ansteck-Mikro (lavalier mikrofon). Das könntest du auch beim Filmen selber tragen.
Da muss man aber aufpassen:
Hier kann man sich ganz leicht Störgeräusche wie rascheln / Rumpeln einfangen wenn das Mikro oder Kabel irgendwo an der Kleidung scheuert.
Ausserdem darf man beim sprechen nicht zu sehr den Kopf verdrehen, da sich der Klang dann zu sehr verändert oder gar leiser wird.
Dann lieber ein Kopfbügelmikrofon.
Muss ja nicht gleich ein DPA sein.
Die günstige Eigenmarke vom Thomann ist auch garnicht mal soooo schlecht wie viele immer meinen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

So, ich glaube, ich habe das mit der Sprachqualität jetzt halbwegs im Griff. Ein anderes Klinkenkabel brachte schonmal Besserung. Dann habe ich noch ein Bißchen mit dem Mikrofonabstand und der Empfindlichkeit gespielt. Den Rest hat dann die Entrauschung von Audacity gemacht. Das verändert zwar auch den Klang insgesamt, aber bei Sprache nicht wirklich zum Schlechten, wie ich finde. Damit es nicht so dröhnt, habe ich auch ein wenig die Tiefen reduziert. So lasse ich das erstmal, bis ich mir irgendwann besseres Equipment kaufe.

Was mich mal interessiert:
Bei einem Video, das im Wesentlichen nur eine Diashow ist, habe ich einen Musiktrack aus der kostenlosen Sammlung, die Youtube bereitstellt, genutzt.
Einen Tag nach dem Hochladen hat YouTube automatisch Titel und Lizenzangaben zur Videobeschreibung hinzugefügt. Wie geht das?
Gibt es bei Tonspuren auch sowas wie "EXIF-Daten", die die Bearbeitung (drüber sprechen, Video rendern usw.) überleben oder ist das tatsächlich ein Algorithmus, der die Musik erkennt?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von xanakind »

Propeller hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:48 Gibt es bei Tonspuren auch sowas wie "EXIF-Daten", die die Bearbeitung (drüber sprechen, Video rendern usw.) überleben oder ist das tatsächlich ein Algorithmus, der die Musik erkennt?
Nein, das wird automatisch erkennt.
So wie z.B. Shazam auf dem Handy.
Früher hatte ich auf youtube alte Werbeblöcke aus den 80-er hochgeladen.
Da wurde dann nach & nach auch überall die Soundtracks erkannt.
Da ich auf Ärger keine Lust habe, habe ich das dann alles stumpf gelöscht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von xanakind »

Propeller hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:48 So, ich glaube, ich habe das mit der Sprachqualität jetzt halbwegs im Griff. Ein anderes Klinkenkabel brachte schonmal Besserung. Dann habe ich noch ein Bißchen mit dem Mikrofonabstand und der Empfindlichkeit gespielt.
prinzipiell gilt:
Das Mikrofon immer so nah wie möglich an den Mund, aber so positionieren, dass es keine Poppgeräusche beim sprechen gibt.
Es gilt, die Verstärkung so gering wie mögich zu halten
Viel Verstärkung = viel rauschen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Nochmal 'ne Frage zu Audacity:
Ich habe beim Einsprechen der Erläuterungen penibel darauf geachtet, immer den gleichen Abstand und die gleiche Ausrichtung zum Mikrofon zu haben, sowie immer gleich laut zu sprechen.
Dann wurde für jede Datei ein Rauschprofil erstellt und alle mit exakt den gleichen Parametern entrauscht.
Trotzdem sind alle (aus dem Off kommenden) Texte unterschiedlich laut und haben auch Klangunterschiede, die ich nicht weg bekomme.. (Beispielvideo, ab ca. 1:30)
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Danke schonmal.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was für ein Mikrofon hast du? Gibt es sowas wie autogain?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Immer noch das Tascam TM-2X. Autogain...nicht, daß ich wüßte. In Audacity konnte ich auch keine derartige Funktion finden, die versehentlich eingeschaltet sein könnte.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Marsupilami72 »

Wie ist denn aktuell Deine Position/Entfernung zum Mikro?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Mit dem Mund bin ich ca. 15cm vom Mikro weg. Damit es nicht poppt, richte ich mich beim Sprechen so aus, daß die Luft etwas unterhalb des Mikros vorbeiströmt. Zusätzlich ist noch ein (originaler) Kunstfellbezug drauf.

Kann es sein, daß es am Entrauschen liegt?
Ich stoppe die Aufnahme immer 3..5sek., nachdem ich fertig gesprochen habe. Dann markiere ich den stummen Bereich und klicke auf "Rauschprofil erstellen". Anschließend markiere ich die komplette Tonspur und klicke auf "Entrauschen". Dabei verwende ich immer exakt die gleichen Parameter.
Kann es sein, daß die jedesmal neu erstellten Rauschprofile sich, obwohl für mich nicht hörbar, soweit unterscheiden, daß deshalb nach dem Entrauschen jede Aufnahme anders klingt? Aber wieso betrifft es auch besonders die tiefen Töne? :?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Marsupilami72 »

Es kann durchaus sein, dass das am Entrauschen liegt - klingt es denn so schlimm, wenn Du das weg lässt? Ggf. einfach nur per Equalizing etwas die Höhen und Tiefen raus nehmen?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Gary »

Ich kann nur Rückmelden das du ein sehr hohes Niveau erreicht hast, also Audio und Video, handwerklich ist eh Porno.

Mach dir nicht so viel Kopf drum, so lange du was zu sagen hast hört man eh zu.
Bei vielen Worthülsen-Akrobaten macht man den Ton zum Selbstschutz aus..
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Propeller »

Gary, danke! :) Das Rauschen nervt mich aber und es macht Arbeit.

Das ist ein sehr hohes, zischendes Rauschen, das ziemlich penetrant ist, unterlegt mit einem, das klingt, als wenn man "Schhhh" macht. An der Kamera klingt das Mikro super. Deshalb habe ich hier tatsächlich das Verlängerungskabel oder die Onboard- Soundkarte im Verdacht.
Ideal wäre, wenn es einen (USB) A/D- Wandler gäbe, den man direkt an das nagelneue SM58 stöpseln könnte, das hier noch herumliegt. Ich habe so ein Adapterkabel, aber das taugt nix, weil der A/D- Wandler offenbar erst nach mehreren Metern Kabel im USB- Stecker zu sitzen scheint.
Nur ungern würde ich noch ein neues Mikro kaufen, wenn hier schon gutes Zeug herumliegt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Bastelbruder »

Für ein reines Sprachmikro reicht ein 8bit-USB-Soundstick der eigentlich zum Telefonieren bestimmt war. Da muß auch nicht mit 44 kHz gesampled werden, 11 kHz reicht vollkommen, weil Frequenzen über 5 kHz in der Sprache eh nicht vorkommen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Marsupilami72 »

Probier testweise mal, die Spur mit einem Tiefpass zu bearbeiten. Anfangen könntest Du mit 8kHz, 12dB/Okt. - und dann mit Frequenz und Flankensteilheit experimentieren.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 12:42 Für ein reines Sprachmikro reicht ein 8bit-USB-Soundstick der eigentlich zum Telefonieren bestimmt war. Da muß auch nicht mit 44 kHz gesampled werden, 11 kHz reicht vollkommen, weil Frequenzen über 5 kHz in der Sprache eh nicht vorkommen.
Ja, dass ist ausreichend. Mehr aber auch nicht.
Klingt dann aber auch wie eine schlechte Handyverbindung über GSM.
Verständlich, aber sowas will man sich nicht über längere Zeit freiwillig anhören.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: DSLR bricht Videoaufnahmen ab + Videobearbeitungsfragen

Beitrag von Fritzler »

Exakt, HD Telefonie wurde nicht umsonst erfunden.
Telefonieren intern per DECT über die Fritzbox mit Fritzfon klang immer super, über ISDN raus war dann wieder purer Ohrenkrebs.

Zum Thema:
Onboardsound ist immernoch der größte Müll.
Zwar ist es schon weit besser als zu AC97 Zeiten, aber immernoch schlimm.

Ein günstiges USB Sounddingens mit XLR Eingang wär schon angebracht.
Das muss man ja nicht neu kaufen und vllt hat xana ja was rumliegen.

Haste son Kabel gekauft?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1x.htm
Aber das Kabel an sich wird nicht rauschen, wir sind hier nicht beim audiophilen voodoo, XLR ist gutmütig gegen Rausch und Brumm.
Das wird eher der schlechte ADC sein und er bekommt per USB schön verruschte 5V vom PC.
Diese USB Soundkarten sind meist nicht besser als Onboard.
Antworten