Der solare Chinese

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Der solare Chinese

Beitrag von Finger »

Ich hab hier in der Grabbelkiste n Solartegler gefunden:
598ACF56-BC21-4AEE-BD56-8E073AC103B4.jpeg
Doof, aber soweit funktional. Die Messwerte sind Schätzwerte, 5A macht der im Leben nicht, aber er ist jetzt halt da. Zelle und Bleiakku dran und los gehts. Er lädt und macht, alles fein. Sonne geht unter, Anzeigen bleiben an. HÄ? Eongangsspannung ist 11,8V meint er. Bleibt auch dabei, wenn das Panel abgeklemmt wird

*facepalm*

Der versorgt sich aus dem Akku rückwärts und nuckelt den leer. Was für eine Heldentat. Also Diode in Reihe…warte… dann funktioniert die Spannungserkennung des Akkus nicht mehr. Und nun? Anleitung lesen, ganz klar
15A78E68-8716-4F89-8FB0-16D3B0263842.jpeg
Da steht, ich soll bei Anti-Anti-Bewässerung etwas tun. Ja geil, ich soll WAS?

Also jetzt mal ehrlich: fällt euch was dazu ein?
Sprich: Soll das so? Muss ich das umbauen?
1B30DB85-E069-42A2-A7BC-7A7B444AC775.jpeg
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Der solare Chinese

Beitrag von mastamx »

Hey Meister,

der Chinese will dass du dir eine Shottky vor die Batterie hängst, da andernfalls das SolarModul brennt... so interpretiere ich den Satz: "Ausgang anti-anti-bewässerung schutz: Keine, die ausgang muss die batterie plus blockieren diode, sonst wird es brennen die modul."

Du hast ja schon festgestellt, dass der Strom rückwärst fließt. Fließt er auch durch das Panel? Irgendwie macht der Chinese murx....

Vorschlag zur Nutzung: Shottky in Reihe und 13,8V, sowie den maximalen Bleiakku Ladestrom einstellen, z.B. nach Datenblatt
Panasonic.JPG
https://docs.rs-online.com/ecaa/0900766b80ee2015.pdf

Irgendwie ist das ganze aber Mist, niemand weiß ob der Bleiakku -20°C oder + 40°C hat, somit ist die Konstantspannung irgendwie hinfällig, da die Lebensdauer leidet...
Zuletzt geändert von mastamx am So 1. Aug 2021, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der solare Chinese

Beitrag von Kuddel »

Meinen die das vielleicht anders herum? Also Solar-Ausgang und Akku-Eingang?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Der solare Chinese

Beitrag von Lötfahne »

Chef, Du hast doch von mir vor längerer Zeit (beim letzten Eiterfeld?) so ein nettes Buch erworben: "Sie müssen erst die Welle durch die Tülle.." :mrgreen:
Vielleicht ist da eine Übersetzungshilfe drin. :lol:
xanakind
Beiträge: 12601
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der solare Chinese

Beitrag von xanakind »

Ich glaube aber auch, dass Eingang & Ausgang vertauscht sind.
Vermutlich ist das auch schon falsch in der Anleitung, wäre ja nicht das erste mal.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der solare Chinese

Beitrag von sysconsol »

Ein intensiverer Blick auf den Leistungsteil der Schaltung sollte zumindest die Frage der Anschlusszuordnung klären.

Man könnte natürlich mit einem Labornetzteil als Solarzelle und einem Multimeter auch die Funktion prüfen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der solare Chinese

Beitrag von Finger »

Zumindest ändert sich die Spannung am Ausgang, wenn ich am Poti dafür drehe. Das scheint zu stimmen. Ich werde mal Teile der Schlatung rauspinseln, vielleicht wirds dann etwas klarer. EIGENTLICH wollte ich nur Akku, Solarzelle und Regler miteinander vertüdeln. Mal eben. Das Zeug liegt jetzt >6 Jahre herum und ich hatte endlich die Muße, das miteinander zu verhäkeln. Ich hätte die beiden Worte "Mal eben" nicht mal denken dürfen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der solare Chinese

Beitrag von Finger »

Da werkelt als Leistungsteil ein XL4015 drin als Step-Down-Wandler, der kann tatsächlich über den Ausgang Rückwärts bestromt werden. Im Regelkreis ist eine kleine OP-Schaltung, welche CC/CV macht und ein weiterer Eingriff, der versucht, die Spannung der Solarzelle konstant zu halten (MPPT). Zusätzlich haben sie noch einen Komperator drangenagelt, der über eine LED Akku-Voll anzeigen soll (dafür ist der vierte Trimmer). Ein STM8S103irgendwas misst rum und macht die Anzeigen. Für die Funktion notwendig ist der aber nicht.
Schätze, da muss wirklich ne Diode vor den Akku. Die Trimmer einzustellen dürfte ohne Labornetzteil aber wirklich ein hoffnungsloses Unterfangen zu sein. Was für ein grandios beschissenes Produkt. Vor allem sind da keinerlei Schutzelemente vorhanden. Das kommt besser in ein Metallgehäuse....
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der solare Chinese

Beitrag von Julez »

Ist doch dies hier, oder?
https://www.ebay.de/itm/263551108272
Da kann man unten sehen, dass schon ein Platz für eine Diode vorgesehen ist, da muss man bloß die Lötbrücke entfernen und eine Diode einbauen. Ich hab das Teil mal mit ordentlich Strom getestet, 3A sind ok, darüber zu heiß. MPPT einstellen ist recht einfach, ordentlichen Verbraucher dran, z.B. KFZ Glühbirne, der auf jeden Fall mehr verbraucht als die Solarplatte liefert, ggf. die Solarplatte abschatten, und dann ganz bequem einstellen. Großen Kondensator dran, und man kann die Ausgangsspannung einstellen. Strom hab ich bei meinem auf 3A gelassen.
Der betreibt jetzt seit 3 Jahren oder so auf der Terrasse einen alten Lüfter, der sich munter dreht wenn der Lorenz lacht. Hat keinen Sinn, aber muss es ja auch nicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der solare Chinese

Beitrag von Finger »

Ja, das ist das Ding. Inklusive abgebissener Anzeige weil der Schalter sonst nicht passt :mrgreen:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der solare Chinese

Beitrag von Julez »

Schau mal hier, vor einigen Jahren hab ich meinen anscheinend einwandfrei zum Laufen bekommen:
viewtopic.php?t=6949

Ansonsten hier noch die Edelversion:
https://www.ebay.de/itm/274316638151

Mit ein wenig Umbau:
viewtopic.php?p=261961#p261961
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der solare Chinese

Beitrag von Finger »

So, jetzt hab ich das alles mal auf einem Stück Sperrholz mit Heißkleber und ein paar Angstsicherungen versehen in einen alten Briefkasten (wegen Kokelgefahr) gestopft und siehe da, dieser Verf***** Laderegler hat sich desintegriert. Zwar nur das Anzeigemodul, aber sehr ärgerlich *GOTTESLÄSTERLICHFLUCH* Jetzt liegt der Gammel JAHRELANG hier rum, ich geh da ENDLICH bei und es entschliesst sich zu sterben..... :roll:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der solare Chinese

Beitrag von Kuddel »

Das tut uns zwar leid, aber...
gibts spektakuläre Bilder?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der solare Chinese

Beitrag von Heaterman »

Finger hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 14:26 Gammel
Das trifft das Thema. Es ist Müll und bleibt Müll. Anständige Solarregler sehen anders aus.

Ich mach das gerade mit einem jahrelang herumgelegenen 12-Euro-Akku-Punktschweiß-Eumel durch. Punkte, aber in einem Werkzeug hab ich da Zweifel, ob das hält.
Das Einzige, was da für anständig DIY weiterverwertet wird, sind die Infineon-FETs, die sind hier sauteuer.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der solare Chinese

Beitrag von sukram »

Heaterman hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 19:45
Finger hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 14:26 Gammel
Das trifft das Thema. Es ist Müll und bleibt Müll. Anständige Solarregler sehen anders aus.

Ich mach das gerade mit einem jahrelang herumgelegenen 12-Euro-Akku-Punktschweiß-Eumel durch. Punkte, aber in einem Werkzeug hab ich da Zweifel, ob das hält.
Das Einzige, was da für anständig DIY weiterverwertet wird, sind die Infineon-FETs, die sind hier sauteuer.
Denkst du, dass dort keine kostenoptimierten Vergleichstypen passend beschriftet wurden? Ich hätte da so meine Bedenken?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der solare Chinese

Beitrag von Heaterman »

Mag sein ... solange die nicht den Deckel aufmachen ...
Antworten