Forum Feedback

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Forum Feedback

Beitragvon bastelheini » So 11. Aug 2013, 14:57

Hallo, ich mach mal ein Thema für allgemeines Feedback auf :)


Ich hätte gleich eine Bitte: könnte man einen RSS feed integrieren? Im alten Forum gabs einen, als ich das Erfahren habe war man aber kurz vor der Umstellung :)
bastelheini
 
Beiträge: 1074
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Forum Feedback

Beitragvon Finger » So 11. Aug 2013, 15:02

Das ist gut. Ich sammle mal ein wenig diw Wünsche. RSS-Feed sollte machbar sein. Ich hab mich noch nicht damit beschäftigt, aber da sollte es wohl was geben.

bastelheini hat geschrieben:Hallo, ich mach mal ein Thema für allgemeines Feedback auf :)


Ich hätte gleich eine Bitte: könnte man einen RSS feed integrieren? Im alten Forum gabs einen, als ich das Erfahren habe war man aber kurz vor der Umstellung :)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
 
Beiträge: 3138
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16

Re: Forum Feedback

Beitragvon Chemnitzsurfer » So 11. Aug 2013, 15:18

Also im Großen und ganzen gefällt mir das Forum sehr gut. Ich hätte aber noch ein paar Fragen und Anregungen.

Ich hätte dazu mal eine Frage:

Bild

Wieso ist das eigentliche Forum ein Unterforum?

Dann noch ein Verbesserungsvorschlag. In andern Foren öffnet, wenn ich einen Beitrag schreibe, sich bei Klicken auf dem IMG Button oben in der Formatierungszeile
Bild

ein Fenster von dem ich u.a. gleich Bilder zum Upload von meinen PC auswählen kann

Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
 
Beiträge: 3321
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)

Re: Forum Feedback

Beitragvon felixh » So 11. Aug 2013, 15:21

Eine sache finde ich etwas. optimirungswüdrig:
Man muss immer erst auf "Fingers elektrische Welt" klicken.
Die unterforen finde ich OK, aber das "Fingers elektrische Welt" als einziges Forum ist irgendwie... sinnlos, finde ich ;)

Ich fand, dass beim Alten Forum alle beiträge auf einem Haufen waren, war eher ein Feature...
Benutzeravatar
felixh
 
Beiträge: 567
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Forum Feedback

Beitragvon Gernstel » So 11. Aug 2013, 15:47

Hier im neuen Forum ist der Scroll-Aufwand höher:
Zuerst sehe ich oben immer erst so eine Hand mit einem Finger und muss dann zum Nutzinhalt runterscrollen. Abgesehen davon scheint auf Mobilgerät und Netbook alles korrekt dargestellt zu werden.
Meinen Glückwunsch zur gelungenen Einrichtung!
Gernstel
 
Beiträge: 709
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Forum Feedback

Beitragvon zauberkopf » So 11. Aug 2013, 15:50

Gute Arbeit !

So .. da bin ich wieder.. etwas getarnt.. wir wollen ja die NSA ein bisserl verwirrren... ;-)

Also was unbedingt brauchen ist so eine liste wie die " Die letzten 10 Beiträge "
aus dem qrpforum.de
Das ganze dann auf die letzten 50 Beiträge augemotzt, und wir haben quasi unser altes Forum zurrück, wo man schnell alles überblicken kann..

lg JAn
Benutzeravatar
zauberkopf
 
Beiträge: 6394
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitragvon Alexander470815 » So 11. Aug 2013, 15:55

Moin

Vielleicht wäre es noch möglich die maximale Avatar Größe auf mehr als 6kB zu erhöhen.
Im Mosfetkiller sind es 250kB sonst sehn die Avatare so gammelig aus :? nur so als Idee

Grüße
Benutzeravatar
Alexander470815
 
Beiträge: 853
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen\Lollar

Re: Forum Feedback

Beitragvon bastelheini » So 11. Aug 2013, 16:07

zauberkopf hat geschrieben:Gute Arbeit !

So .. da bin ich wieder.. etwas getarnt.. wir wollen ja die NSA ein bisserl verwirrren... ;-)

Also was unbedingt brauchen ist so eine liste wie die " Die letzten 10 Beiträge "
aus dem qrpforum.de
Das ganze dann auf die letzten 50 Beiträge augemotzt, und wir haben quasi unser altes Forum zurrück, wo man schnell alles überblicken kann..

lg JAn



Gibts doch:
search.php?search_id=newposts



Das erste Hauptforum find ich auch etwas sinnlos. Stört aber nicht weiter, da ich mir dann halt gleich den Link auf die Unterforen im Browser speichere.
bastelheini
 
Beiträge: 1074
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Forum Feedback

Beitragvon Thomas » So 11. Aug 2013, 16:38

Hallo,

Ich bin jetzt auch hier,
und hoffe das hier alles genauso gut geht
wie im alten Forum.
Die Aufmachung gefällt mir!

Grüße,
Thomas
Thomas
 
Beiträge: 175
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24

Re: Forum Feedback

Beitragvon zauberkopf » So 11. Aug 2013, 17:09

Gibts doch:
search.php?search_id=newposts


Direkt aber auf die Hauptseite packen.. und dann darunter den rest.
Wichtig finde ich auch, das man dann direkt zum letzten beitrag auch springt.
Das ist bei manchen Foren nicht so .
Ich sag immer so : Je weniger Klicks desto besser .. ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
 
Beiträge: 6394
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitragvon bastelheini » So 11. Aug 2013, 17:11

Ist doch auf der Hauptseite zu finden. Aber eben nur auf der mit der einen Kategorie :(




Was ich noch doof finde, dass jetzt über jeden Beitrag "Re: Forum Feedback" oä. steht. Auch steht da, wer das Ganze geschrieben hat. Aber das steht rechts daneben ja eh.


Stört den Textfluss ziemlich, im alten Forum ist das schöner, nur das kleine Datum und ein trennender Strich.

Grade gemerkt: wenn man einen Beitrag abschicken will und ein anderer wurde zwischenzeitlich geschrieben, so wird man gewarnt. Praktisch:)
bastelheini
 
Beiträge: 1074
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Forum Feedback

Beitragvon ludwig » So 11. Aug 2013, 17:26

so, bin jetz auch da. hab mich gleich mal des leidigen _t's entledigt.

An sich schon schick hier.

Allerdings hier nochmal meine Verbesserungsvorschläge:

Die ganzen Unterforen könnte man noch etwas umgestalten. Wenn das forum hier nicht noch für was anderes neben fingers-welt herhalten soll, bräuchte man das alles meiner meinung nach nicht so verschachteln. Machts nur unübersichtlicher.

Dann könnte man noch ein bisschen was am Aussehen verbessern, die Kopfzeile mit dem Fingerbild, die ist noch viel zu klobig und macht das ganze unübersichtlich. Man könnte zumindest erst mal den blöden weißen rahmen um den finger ausschneiden.
Hier kann man erahnen, wie es dann mal aussehen könnte (allerdings dann, wenn ich da mal mit mehr Zeit rangehe ohne den leidigen rahmen und überhaupt viel schicker):

finger2.png
finger2.png (23.14 KiB) 3980-mal betrachtet


Man könnte im übrigen nochmal eine abstimmung über ein andere template machen (oder 2 bis 3 templates dem jeweiligen user zur Auswahl bereitstellen). An das aktuelle könnte ich mich persönlich zwar gewöhnen (auch wenn ichs nich mag, vor allen dingen die avatare rechts zu haben, finde ich nich so knülle, is aber geschmackssache), aber es gibt sicherlich intuitivere und übersichtlichere Templates. hier zum Bleistift gibts ne auswahl. Könnte man ja mal schaun, ob da von was in frage käme.

Mal davon abgesehen: ich habe schon ein bisschen mit phpBB rumgewurschtelt und würde mich gerne mit einbringen wollen, falls das erwünscht ist.

Gruß,
Ludwig
Benutzeravatar
ludwig
 
Beiträge: 875
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua

Re: Forum Feedback

Beitragvon bastelheini » So 11. Aug 2013, 17:40

Ich habe den Finger (das Bild^^) gleich mit Adblocks geblockt, jetzt stört da nix mehr.
bastelheini
 
Beiträge: 1074
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Forum Feedback

Beitragvon duese » So 11. Aug 2013, 18:09

So bin auch da und ich ich habe meinen Nick angepasst: vorher duesed4 jetzt duese.

Ich schließ mich an, das Einzelne Forum auf der Hauptseite find ich auch sinnbefreit, da hin die fünf Unterforen fänd ich besser...

Viele Grüße, Daniel
duese
 
Beiträge: 3035
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Forum Feedback

Beitragvon Hightech » So 11. Aug 2013, 18:47

Tja, ich fühle mich im alten Forum wohler, weil dort kann ich alles auf einen Blick sehen.
Ich find es einfach besser wenn alle Themen untereinander stehen und ich gleich sehen kann wenn in irgend einem Faden was neues ist.
Mich duch alle Unterforen zu arbeiten hab ich eigentlich keinen Bock, oder bin ich zu doof ??
Benutzeravatar
Hightech
 
Beiträge: 3309
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Forum Feedback

Beitragvon bastelheini » So 11. Aug 2013, 19:18

Link benutzen, um das Forum aufzurufen:

search.php?search_id=newposts
bastelheini
 
Beiträge: 1074
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Forum Feedback

Beitragvon Lochrasterbastler » So 11. Aug 2013, 19:46

Ich weiß ja, dass andere Leute nicht gerade von Unterforen begeistert sind, aber ich würde eventuell noch ein Unterforen für Tutorials vorschlagen.
So hat man immer alle Tutorials auf einem Blick, falls man gerade eins sucht. ;)
Lochrasterbastler
 
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Forum Feedback

Beitragvon xoexlepox » So 11. Aug 2013, 19:49

Bin auch im neuen Forum "angekommen". Es erscheint mir wesentlich "schlanker" und "flüssiger" als das Bisherige. Und es funktioniert sogar mit fragmentierten IP-Paketen, was das webmart-Forum nicht "konnte".
Benutzeravatar
xoexlepox
 
Beiträge: 4294
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Forum Feedback

Beitragvon Chemnitzsurfer » So 11. Aug 2013, 20:37

Ach so was mir jetzt gerade auffällt. Es gibt anscheinend keine Edit Möglichkeit
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
 
Beiträge: 3321
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)

Re: Forum Feedback

Beitragvon radixdelta » So 11. Aug 2013, 20:42

Moin!!!

Also dafür das Unterforen und Gruppen nicht wirklich gewünscht waren ist es doch etwas sehr verschachtelt. Eigentlich müssen alle Foren auf die Startseite, dann sieht man auch auf einen Blick ob z.B. in Wer wills haben was neues zu lesen ist. Das müsste man doch gruppieren können ohne es zu verschachteln.

Mit dem Theme kommt man klar, könnte aber etwas Schlanker sein. Bilder die mich nerven (wie der Finger oben) oder zu breite/aufdringliche Avatars blocke ich einfach, fertig. Avatare nach links fänd ich auch besser, aber stören tun die rechts auch nicht wirklich. Gewohnheit ist alles.

@Jan: Nickwechsel ruled nicht... :cry:
radixdelta
 
Beiträge: 889
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Forum Feedback

Beitragvon D2O » So 11. Aug 2013, 20:45

Dann mal Moin an alle.


Bei ungelesenen Beiträgen:
Ein direkter Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag im Thema wäre klasse.
Bisher springt es bei mit auf den ersten Beitrag.

Matze
D2O
 
Beiträge: 203
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Forum Feedback

Beitragvon Faustus » So 11. Aug 2013, 20:49

So, Anmeldung hat schon mal problemlos geklappt. Morgen schau ich mir das mal in Ruhe an ...

Edith stellt gerade fest, dass die angezeigte Uhrzeit um eine Stunde hinterherhinkt.
Benutzeravatar
Faustus
 
Beiträge: 97
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Forum Feedback

Beitragvon Pyromane » So 11. Aug 2013, 20:57

Faustus hat geschrieben:Edith stellt gerade fest, dass die angezeigte Uhrzeit um eine Stunde hinterherhinkt.


Im Profil ist standardmäßig die UTC Zeitzone gewählt, wir leben aber UTC+1.
Kannst du selbst im "Persönlicher Bereich" > Einstellungen ändern, sinnvoller wäre es aus meiner Sicht wenn es gleich vom Admin ausgewählt werden würde^^
Pyromane
 
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Forum Feedback

Beitragvon Nicki » So 11. Aug 2013, 21:03

Irgendwie grafisch überladen, äh zugemüllt.
Das alte war aufgeräumter :(
Zuletzt geändert von Nicki am So 11. Aug 2013, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicki
 
Beiträge: 2848
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: großes Kaff an der Mosel kurz vor Luxemburg

Re: Forum Feedback

Beitragvon Fritzler » So 11. Aug 2013, 21:04

Jo das is schon recht verschachtelt, vor allem das einzelne Forum auf der Hauptseite.
Das könnte man auch so gestalten wie im Anhang:
gruppierung.jpg
gruppierung.jpg (99.58 KiB) 3965-mal betrachtet

Dazu muss ja nur was verschoben werden und nicht neu angelegt.
Wenn die Mods nicht wissen wie, dann gebt mir mal kurz Modzugriff und ich mach das.
Arbeite schon länger mit PHPBB Foren für Gruppenkommunikation bei Projekten.

Die Forengruppeneinteilung wäre dann eben gleich wie in dem Unterforum "Fingers elektrische Welt"
Da das dann gruppierungen sind, sieht man auch gleich den Inhalt und muss ned klicken ;)
Zuletzt geändert von Fritzler am So 11. Aug 2013, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
 
Beiträge: 5386
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Friedrichshagen/Am Wasserwerk

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: grobschmied, Harry02, MichelH, Schneewittchen und 25 Gäste

span