Forum Feedback

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Forum Feedback

Beitrag von Heaterman »

Moin Blechei - lange nichts gehört.

Du musst zurück auf „Allgemeine Diskussion†, da ist der Button für „Neues Thema†.

Das mit dem Eingewöhnen hier geht hier doch, frei nach dem Spruch: „Man gewöhnt sich an Allem - auch am Dativ†. Wenn er die zu tiefe Verschachtelung noch ändern würde, wär ich erstmal sehr zufrieden.

Schlimmer sind Programme, mit denen man sein Geld verdienen muss, man gezwungen wird, teure Updates zu machen und dann steht man da und sucht die gewohnten Funktionen, die ein GUI-Designer meint, nu ganz woanders zu verstecken. So geschehen beim neuen Photoshop - kotz. Man greift immer wieder automatisch in die falsche Kiste, weil man das Ding seit zig Jahren kennt und fast blind klickt.
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Forum Feedback

Beitrag von Hausmeister »

Testbeitrag

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923

Aha links werden automatisch gewandelt :D
Uploads nur bis 500 kbit :evil: /
Links sollten in neuem Tab geöffnet werden.
Linkeingabefenster wär noch klasse.

Habe selber drei phpbb foren geführt. Falls hilfe beim proggen erwünscht helfe ich gerne.

Was für Eckdaten hatt denn der Server? CPU, RAM, Festplatte, Traffic, Anbindung?
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Forum Feedback

Beitrag von Turbine »

Ich finde oben dieses "Re ...." unnötig kann man des ned irgendwie abschalten.
Ich weiß ja in wechen Beitrag ich mir grad befinde.
Und das stört die Übersichtlichkeit.
Atze
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:15

Re: Forum Feedback

Beitrag von Atze »

felixh hat geschrieben:Oben rechts, Über dem abmelde-button kann man die schriftgroeße einstellen.
Aha, guter Tip. Danke.
Cookies müssen aber an sein sonst ist die Schrift beim Seitenwechsel wieder klein (Wenn ich nicht Angemeldet bin hab ich sowas eigentlich immer aus).
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Forum Feedback

Beitrag von Heaterman »

Was bedeutet eigentlich das rote Sternchen in dem Icon links neben dem Themennamen?

Und was zeigt mir das animierte Icon an?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Forum Feedback

Beitrag von bastelheini »

Animiert: besonders belebtes Thema
Sternchen: eigene Beiträge in dem Thema vorhanden
nur rote Schrift: Thema enthält ungelesene Beiträge
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Forum Feedback

Beitrag von Heaterman »

Danke!
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Forum Feedback

Beitrag von bastl_r »

Blechei hat geschrieben: Ansonsten: Diese ständige Änderung von Aussehen und Benutzerführung bei Computerzeug
Schon mal seither in nen Spiegel gekuckt? :lol:

Hier fehlt auch noch ein Daumensmilie!

bastl_r
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Forum Feedback

Beitrag von Heaterman »

Ja, hier fehlt die alte Möglichkeit, sich eigene Emoticons einzuladen.

Oder man holt sich eins online rein: Bild
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Forum Feedback

Beitrag von bastl_r »

Heaterman hat geschrieben:
Oder man holt sich eins online rein: Bild
Das ist ja schön und gut.
Ich hab aber keinen Bock bei einer Antwort die Emoticons von einer anderen Seite rauszukopieren.
Ein Klick und es sollte da sein.

Da fällt mir zum wiederholten Mal auf, dass das hier ein ziemlich "rechtes" Forum geworden ist...
Avatar, Smilies, Zitieren, Absendenbutton... Alles RECHTS :evil:

Weiters fehlt, wie ich es woanders gewohnt bin die Buttonleiste mit "Unbeantwortete Themen" ...; "Neue Beiträge"; "Aktive Themen"; in den Unterforen um schnell wieder zur Übersicht neuer Beiträge zu kommen.

bastl_r
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von augustamars »

Ok, doch noch Baustelle hier. ^^

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Fritzler »

Weiters fehlt, wie ich es woanders gewohnt bin die Buttonleiste mit "Unbeantwortete Themen" ...; "Neue Beiträge"; "Aktive Themen"; in den Unterforen um schnell wieder zur Übersicht neuer Beiträge zu kommen.
Die is doch da, klick auf den Finger und mach die Glotzen auf ;)
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Forum Feedback

Beitrag von felixh »

ja, aber eben nur auf der hauptseite.
Wäre wirklich unheimlich praktisch, wenn die auch in den unterforen, und in den threads sichtbar wäre.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Hansele »

Hallo,

geht bei euch die E-Mail Benachrichtigung?

Bekomme derzeit nämlich leider keine.

Grüße
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ihr könnt jetzt im persönlichen Bereich unter Einstellungen einen zweiten Boardstyle auswählen. Spielt da mal mit herum. Was mir da schon aufgefallen ist: der Edit-Button für geschriebene Nachrichten fehlt *Seufz*. Versucht euch mal dran, vielleicht gefällt es euch besser, dann mache ich den Style zum Standard.
Die Unterforen werde ich dann noch ins Hauptforum verschieben und ggf. das Logo oben deutlich verkleinern. Das komt aber Voraussichtlich erst morgen früh. Meine Werkstatt ruft gerade ganz laut nach mir :-)

Gruß,

Finger
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Forum Feedback

Beitrag von Hörbi »

Man könnte ja die Domain auf www.fingers-forum .de umstellen
dann würde die kette da bleiben :
www.fingers-welt.de
www.fingers-wiki.de
www.fingers-forum.de
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

Ups.. auch der Antwortbutton fehlte plötzlich...
Aber das Style verusacht schon mal weniger augenkrebs.. ;-)

Und mit etwas Textabstand, könnte das hier : http://www.fingers-welt.de/phpBB/search ... d=newposts dann auch wieder so ergonomisch wie webmart werden...

lg JAn
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Fritzler »

Es würd ja einfach ausreichen den PHPBB Standardstyle zu nutzen, so wie auf fingers-forum.de
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Forum Feedback

Beitrag von Name vergessen »

Soderle, da bin ich auch mal.

Super finde ich, daß man sich anmelden und posten kann, ohne JavaShit zu aktivieren. Endlich kein Google-Zeug mehr! :D

Ich muß mich leider denen anschließen, die das Titelbild für zu groß halten. Evtl. könnte man es ja breiter, dafür flacher machen (nein, nicht dehnen, obwohl das sicher angemessen seltsam aussähe ;) ). Z.B. nur den Zeigefinger oder so.

Das mit dem automatischen Springen zum letzten ungelesenen Beitrag habe ich gerade gesehen: ein kleines oranges Quadrat links neben dem Threadtitel -> etwas klein, aber paßt.
Subforen bzw. der fehlende Sinn des Unterforums wurden ja schon angesprochen. :lol:

Wegen WWH wäre ich fast dafür, daß einfach jeder seinen eigenen Fred aufmacht, dann kann man auch leichter nach Autor suchen. Es mag ja Sachen geben, die trotz langer Verweildauer noch zu haben sind, z.B. weil sie keine Einzelsendung rechtfertigen, die man aber ggfs. noch gerne mitnähme, wenn man später was anderes bei derselben Person sieht, wenn man es denn fände. Evtl. funktioniert die Suchfunktion aber auch mit Parametern "Autor" und "in Thread".

Schrift ist für mich genauso groß wie früher, aber ich habe ja auch noch eine Auflösung von lächerlichen 1024*768.

Das Theme ist mir mit dem Grau etwas zu trist, aber dafür nicht aufdringlich. Die Smileys dürfen aussehen, wie sie wollen. :)

Avatar und User-Info rechts finde ich sehr gut, wie schon gesagt wurde fällt bei breiten Beiträgen dann eher dieser Kram raus als ein Teil vom Inhalt, also spart man sich ggfs. etwas Scrollerei, was immer gut ist.

Könnte man bei "Dateianhang hochladen" evtl. den Bilderhost einbinden statt dieser Funktion? Diese Funktion hier schränkt ganz sicher wieder den Zugriff auf Anhänge für unangemeldete ein, was mich wie im anderen Forum schon gesagt extrem nervt. Außerdem braucht man das dann weder zu sichern noch zu migrieren, falls mal ein Softwarewechsel stattfinden sollte... ;)

Was ich auch noch gut fände wäre, wenn in der Threaddarstellung beim Antworten auch die anderen Seiten klickbar wären, nicht nur die letzte (immerhin die letzte, nicht die erste wie bei Webmart...).

Den Titel der einzelnen Beiträge könnte man beim Posten ändern, aber evtl. wäre es sinniger, das mit in den Bereich der Benutzerinformationen zu tun, damit es keinen vertikalen Platz kostet. Andererseits kosten Avatare bei kurzen Beiträgen wesentlich mehr Platz.

@zauberkopf: wer meckert Dich denn an, bzw. warum? Im alten Forum war doch eh keiner mit dem Namen aktiv, wahrscheinlich nicht mal angemeldet?

Edit: was ich gerade besonders lustig finde ist, daß man sauch die eigenen Beiträge melden könnte. :mrgreen:
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Forum Feedback

Beitrag von IQON »

Hallo

Ja in blau ist es gleich viel besser :D

Was haltet ihr von der Idee die 5 Hauptthreads die man bei jedem besuch anschaut in ne eigen Gruppe zu stecken (Die Großen 5):
Eure „fertiggestellten†œ Projekt
Bilder von Fehler und Störungen
Interessante und kuriose Bilder
interessante Zweckentfremdungen
keine gute Idee...

Weil die Guckt man zuerst durch und dann alle anderen Beiträge, ich zumindest...

Ich würde die hier auch gerne wider sehen weil die machen für mich und wohl viele Andere auch den Spaßfaktor des Forums aus...

Und was hat es mit der Funktion Signatur auf sich?
Ich kenne das so das man am Ende der Nachricht was anzeigen lassen kann wie en Schlussspruch oder so... Geht aber grad nicht...

Und lässt sich diese dämlich Kopfzeile in der Antwort mit RE entfernen, Hier: "Re: Forum Feedback"
Weil ist so super sinnlos was solls denn sonst sein als ne antwort auf die Eingangsfrage, nimmt nur platz weg und irritiert...


Viele Grüße IQON
Lochrasterbastler
Beiträge: 51
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:41

Re: Forum Feedback

Beitrag von Lochrasterbastler »

Wenn man schon dabei ist verschiedene Styles zu installieren, so würde ich subsilver2 noch in den Raum werfen: http://demo.phpbb3styles.net/subsilver2
Das wird auch im mosfetkiller-Forum verwendet und gefällt mir soweit ganz gut.
Live-Demo gibt's auch unter dem Link oben. Falls jemand sich das anschauen möchte.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von frickler_01 »

Für den Style wär ich auch *Daumen hoch*
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Forum Feedback

Beitrag von Name vergessen »

IQON hat geschrieben:Weil die Guckt man zuerst durch und dann alle anderen Beiträge, ich zumindest...
Naja, ich schaue mir eher die neusten Threads an. Außerdem wäre das dann ja noch ein Unterforum, und das hält dann noch stärker davon ab, auch "artfremde" Threads, bzw. dann Unterforen, zu besuchen.
IQON hat geschrieben:Ich würde die hier auch gerne wider sehen weil die machen für mich und wohl viele Andere auch den Spaßfaktor des Forums aus...
Ich auch, aber die kommen bestimmt auch wieder, sobald jemand etwas Neues dafür hat. :)
IQON hat geschrieben:Und lässt sich diese dämlich Kopfzeile in der Antwort mit RE entfernen, Hier: "Re: Forum Feedback"
Weil ist so super sinnlos was solls denn sonst sein als ne antwort auf die Eingangsfrage, nimmt nur platz weg und irritiert..
Naja, man könnte damit einen Themenbezug herstellen, wird aber natürlich eher selten gemacht. Aber man könnte. ;)

@ Subsilver-style: hmmnaja, der ist so abgedroschen, der taucht doch in jedem dritten Forum auf. Jedem das seine, aber ich würd' mir was anderes einstellen. So kann man die Foren schon optisch unterscheiden, soll ja nicht alles ein Einheitsbrei sein. :)
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Forum Feedback

Beitrag von Hörbi »

http://demo.phpbb3styles.net/subGeoff
Würde mir besser gefallen da man dann den bildschirm besser ausnutzt (vlt liegt es auch daran dass mein bilschirm einfach zu breit ist)
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Forum Feedback

Beitrag von Pyromane »

Name vergessen hat geschrieben:Könnte man bei "Dateianhang hochladen" evtl. den Bilderhost einbinden statt dieser Funktion? Diese Funktion hier schränkt ganz sicher wieder den Zugriff auf Anhänge für unangemeldete ein, was mich wie im anderen Forum schon gesagt extrem nervt.
Das ist eine reine Einstellungssache in den Admin Bereich, hier kann man aber auch als "Besucher" Bilder sehen :)
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Forum Feedback

Beitrag von IQON »

Ey den Stil kenn ich doch...
________________

Zur Ordnung, ist es nicht möglich alle Post die in den Unterforen, gesammelt in einem einzelnem anzeigen zu lassen?

Also einmal wie jetzt mit vielen untergruppen und zusätzlich eines wo alles zu sehen ist?

Müsste doch eigentlich machbar sein, ok kenn micht da nicht aus, wäre aber schön...

Ja weil das Rumgeklicke nervt jetzt schon, ist ja als ob man den Quellordner eines Spiels sucht...


Viele Grüße IQON
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Forum Feedback

Beitrag von Hausmeister »

IQON hat geschrieben:Ey den Stil kenn ich doch...
________________

Zur Ordnung, ist es nicht möglich alle Post die in den Unterforen, gesammelt in einem einzelnem anzeigen zu lassen?

Also einmal wie jetzt mit vielen untergruppen und zusätzlich eines wo alles zu sehen ist?

Müsste doch eigentlich machbar sein, ok kenn micht da nicht aus, wäre aber schön...

Ja weil das Rumgeklicke nervt jetzt schon, ist ja als ob man den Quellordner eines Spiels sucht...


Viele Grüße IQON
http://www.fingers-welt.de/phpBB/search ... d=newposts
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Forum Feedback

Beitrag von IQON »

Ah Danke:)
______________________-

Können die Administratorennamen die bei jedem Unterforumstitel stehen,
von der Leuchtkraft der Farben etwas gedimmt werden?

Weil Finger ist Rot TDI und Sven sind ganzschön grell grün...
Habe jetzt aber auch das Blaue Forumssystem...

Oder kann das komplett weg, weil ist doch unwichtig...

Viele Grüße IQON
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Forum Feedback

Beitrag von mrxyz »

Wer eine größere Schrift will, kann neben das Druckensymbol rechts oben klicken.
Zumindest im blauen Thema ;-)

Viele Grüße

mrxyz
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Forum Feedback

Beitrag von ange12lo »

Ich möchte einen Post unter Bilder von Fehler und Störungen Posten. Soll ich das jetzt noch ins alte Forum Posten oder hier den neuen Beitrag eröffnen?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Forum Feedback

Beitrag von bastelheini »

Neu eröffnen....sonst wird das nie was mit dem neuen Forum...:)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Forum Feedback

Beitrag von radixdelta »

Also, SubGeoff finde ich richtig gut, wenn der nun noch Antwortbutton und so hätte... hier und da noch mit eigener Note aufhübschen und ferdich.
Finde es aber auch nicht ganz blöd verschiedene Styles zur Auswahl zu haben. Wenn man die Möglichkeit schon hat...
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Forum Feedback

Beitrag von mrxyz »

....und man weiß direkt, ob man angemeldet ist. Blau = ja, Braun = nein ;)
Antwortbuttons wären echt spitze, sonst gefällt es mir hier immer besser :)
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Forum Feedback

Beitrag von Lukas »

sonst gefällt es mir hier immer besser
gib mir ne Woche...

Ich denke das passt schon so. Bei Mikrocontroller.net ist das Forum jedoch auch ganz gut gelöst, vor allem die langen Threads. Wenn man einen langen Thread öffnet springt man automatisch zu den neuen Beiträgen.
Geht sehr schnell und man übersieht nichts. Denke aber nicht dass das mit diesem Forum möglich ist. :ugeek:

lg
Lukas
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Forum Feedback

Beitrag von Pyromane »

Lukas hat geschrieben:Ich denke das passt schon so. Bei Mikrocontroller.net ist das Forum jedoch auch ganz gut gelöst, vor allem die langen Threads. Wenn man einen langen Thread öffnet springt man automatisch zu den neuen Beiträgen.
Geht sehr schnell und man übersieht nichts. Denke aber nicht dass das mit diesem Forum möglich ist. :ugeek:
Auf das kleine Symbol(im Screen gelb unterlegt) vor dem Schriftzug "Forum Feedback" klicken und schon kommst du zum ersten neuen Beitrag im Thema
forum.PNG
forum.PNG (5.27 KiB) 4836 mal betrachtet
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von Felix_W »

So ich bin auch wieder da. :)
Das neue Forum macht ja schon einen recht guten Eindruck und scheint auch gut angenommen zu werden. Damit ist ja schonmal der wichtigste Schritt geschafft.

Im Moment fallen mir drei Kritikpunkte ein:

1. Die (befürchtete) starke Unterteilung in Unterforen und das Forum selbst als Unterforum stört mich doch sehr, was ja auch schon von vielen Anderen geäußert wurde. Ob das umsetzbar ist, weiß ich natürlich nicht, aber könnte man die sinnvollen Unterforen, wie zB "Internes" und "Soziales" nicht wie die wichtigen/aktuellen Themen im alten Forum oben anheften, nur eben als Gruppen und nicht als einzelne Themen und direkt darunter fangen wie gewohnt die normalen Treads an?

2. Unwichtiges bzw mehrfach angezeigtes sollte noch abgespeckt werden. Ich trauere dem alten Forum nicht nach, hätte aber gerne die schlanke Darstellung zurück, d.h. im Einzelnen:
- Die Kopfzeile muss kleiner werden. Das Fingerbild und der große Forentitel macht wenn überhaupt nur auf der Startseite Sinn
- Antworten brauchen keinen Betreff oder sonstige Kopfzeilen. Einfacher Text zwischen zwei Strichen wie bisher wäre perfekt.
- Scrollbar eingebundene Bilder und ähnliche nervige Spielereien bitte nach Möglichkeit deaktivieren

3. Es fehlen noch einige wichtige Schaltflächen (Antworten, Edit, Zurück). Wenn die auch noch wie bisher in jedem Beitrag angezeigt werden könnten, wäre das klasse.

Ich habe das Template "SkyBlue" aktiviert, was schon sehr viel angenehmer als der Standard ist, die genannten Punkte bestehen aber auch hier weiterhin.

Zu guter Letzt: Versteht das bitte nicht als Gemecker ;) Ich habe noch nie ein Forum administriert und von der Materie recht wenig Ahnung, aber mir ist schon klar, dass das alles sehr viel Arbeit macht, für die eure Freizeit draufgeht. Deshalb dafür ein großes Dankeschön!

Auf ein Neues,
Felix
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Forum Feedback

Beitrag von bastelheini »

Kann es sein, dass das Editieren von Beiträgen ab einer gewissen Beitragszahl geht?

Es regen sich alle auf, dass das edit nicht gehen würde. Ich kann das aber eigentlich....


Edit: ja das geht...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Forum Feedback

Beitrag von Heaterman »

Was mir im alten Forum gefallen hat, war, dass Links immer in einem neuen Tab geöffnet werden.
Hier geht es im selben Tab weiter. Klickt man den weg, ist man raus aus dem Forum.

Kann man das irgendwo einstellen?
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Forum Feedback

Beitrag von IQON »

JA notfalls in deinem eigenen Browser,
habe ich bei mir standardmäßig so eingestellt das wenn ich auf en Link drücke,
entweder wenn er es automatisch macht ne neue Registrierkarte aufgeht
und wenn er es nicht macht sich durch die gesonderte Browsereinstellung sich ein neuer Browsertap öffnet...
Aber die Seite mit dem Link bleibt dadurch offen.

Funktioniert so für mich ganz gut...

Viele Grüße IQON
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: Forum Feedback

Beitrag von Burga »

Hossa,

ich find das Forum bisher ganz gut strukturiert und anschaulich. Was mir nicht so gut gefällt ist die Hintergrundfarbe der Beiträge bzw. der Threads in der Forenübersicht. Der Kontrast zwischen den beiden Farben ist zu niedrig und ich hab ständig das Gefühl das ein Thread sich "bewegt". Ein ganz dünner schwarzer Rand könnte abhilfe schaffen.

Achso und irgendwo scheint ein HTML Tag entfleucht zu sein, ich hab bei mir unten links in der Ecke immer "span" stehen.
Benutzeravatar
Homeconstructor
Beiträge: 38
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Homeconstructor »

Zum Thema Editieren:
Im alten Forum wurde immer angezeigt "Zuletzt bearbeitet..."
Es wäre meiner Meinung nach ganz gut, wenn man das hier auch wieder so machen könnte, damit man sieht, wann ein Beitrag zuletzt editiert wurde.

Edit: Also ich kann auch nach einem Beitrag editieren.
Edit 2: Komisch, bei meinem Beitrag seh ich jetzt, wann und wie oft es editiert wurde, aber z.B. beim Beitrag von bastelheini sehe ich das nicht.
Zuletzt geändert von Homeconstructor am Di 13. Aug 2013, 03:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
IQON
Beiträge: 689
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:49

Re: Forum Feedback

Beitrag von IQON »

Ok mal schauen ob ich jetzt mit ebensovielen Beträgen wie du 13 nun Editiren kann...

Mal schauen ab ich das nein es geht nicht wegeditieren kann...

Vile Grüße IQON
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Forum Feedback

Beitrag von Heaterman »

IQON hat geschrieben:JA notfalls in deinem eigenen Browser,
habe ich bei mir standardmäßig so eingestellt das wenn ich auf en Link drücke,
entweder wenn er es automatisch macht ne neue Registrierkarte aufgeht
und wenn er es nicht macht sich durch die gesonderte Browsereinstellung sich ein neuer Browsertap öffnet...
Aber die Seite mit dem Link bleibt dadurch offen.

Funktioniert so für mich ganz gut...

Viele Grüße IQON

Ja, so arbeitet der Feuerfuchs bei mir auch auf allen Rechnern, nur hier funktioniert das nicht. Naja, wird sich auch irgendwann eine Lösung finden.
Burga
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Aug 2013, 02:43
Wohnort: Odenthal

Re: Forum Feedback

Beitrag von Burga »

Vielleicht ist die mittlere Maustaste (Mausrad) eine Option, dadurch zwinkt man den jeweiligen Broswer (alle afaik) den Link in einem neuem Tab aufzumachen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

PN

Beitrag von licht_tim »

Ich hab gestern abend eine PN verschickt, die ist nun im Ordner Postausgang und nicht wie zuvor gesendete PNs im Ordner gesendete Nachrichten. Ist die PN nun beim Empfänger oder nicht? Outlook verwendet die gleichen Begriffe, da wäre nun noch nichts beim Empfänger.
Wenn ich mir selbst eine PN schicke, kommt diese im Posteingang an und liegt auch im Ordner gesendete Nachrichten. Ich hab gerade die PN von gestern noch mal verschickt, wieder das gleiche Ergebniss.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Smily »

Ich fänd es auch toll wenn einfach mehr beiträge pro seite wären.
Die aktuelle einstellung zwingt mich den lesefluss zu unterbrechen und ne seite weiter zu klicken.
Da is dann spätestens nach seite 4 die lust verloren.
Das sollte auch den mobilen endgeräten zumutbar sein welches ich auch gerade benutze.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Finger »

Ich habe hier auch gerade das Problem, das nicht alle User sofort PNs empfangen können. Diese PNs landen dann erst einmal im Postausgang und werden erst später versendet.
Ist hier totaler Quark. Ich versuche mal, das in den Rechteeinstellungen zu ändern.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich in den verschiedenen Styles den Edit-Button einfügen kann? Muss ich mich dazu durch PHP kämpfen?

Ciao,

Finger
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Fritzler »

Muss ich mich dazu durch PHP kämpfen?
Jap, is aber nur Kopierpaste.
Aus einem PHP template mit Edit Button die Zeile kopieren und da einfügen wo keiner is.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Forum Feedback

Beitrag von flogerass »

Ich stell mal nochmal die Frage, was es mit der Signatur auf sich hat. Die wird nämlich nicht angezeigt.
Wenn keine Signaturen erwünscht sind, ist das auch OK. Dann sollte man aber auch die Optionen aus den Einstellungen entfernen.

HTTPS für den Login wäre vielleicht noch sinnvoll.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

EY GEIL !
Man kann sich seine PN's als CSV exportieren lassen !

Doof : "Entwurf speichern" bei einem Beitrag.. wozu ist das nütze ?
Gesperrt