Forum Feedback

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Forum Feedback

Beitrag von flogerass »

Webmart ist jetzt seit 6h offline! :shock: Ich unterstelle dem Meister jetzt einfach mal hellseherische Fähigkeiten und Bedanke mich bei allen Beteiligten für die zügige und problemlose Umstellung. :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Fritzler »

Naja is nur doof wegen dem Rüberholen von interessanten alten Beiträgen.
Gab ja den angepinnten Thread "Informatiinsquellen für Bastler".
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Forum Feedback

Beitrag von flogerass »

Dann sind jetzt diejenigen gefordert, von denen die Informationen ursprünglich stammen.
Ein paar wenige Informationen habens ja dank radixdelta hier rüber geschafft.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Beitrag von Sterne »

zauberkopf hat geschrieben:Also statt zu mosern dachte ich mir.. ist ja alles Opensource.. ;-)
Und habe mir phpbb auf ne Virtuelle Maschine gezogen.

Habe auch mal angefangen an dem Style herumzudocktern..
...

Jedenfalls mein Ziel ist es, das beste von Webmart hier rüber zu retten. (Schlichtheit, ergonomie... )

lg JAn

Jan du bist mein Idol :D

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

Trecker : Ja das müsste gehen.. so wie ich das sehe...
Das ist übrigens ne verdammt gute Idee !
Werde ich versuchen im dem finger Style v0.1 mit unterzubringen..

Sterne : Abwarten.. Ich war gerade mit was anderem beschäftigt, und morgen werde ich auch noch ziemlich in Beschlag genommen..

Ich hoffe, das wir am Samstag oder Sonntag mal das testen können..
Hier werde ich nur FF und Chrome testen können.. Aktuelles Windows (und damit IE) habe ich nicht.
Am besten mache ich dann mal wenns so weit ist, einen Style Fred auf.. ;-)

Hausmeister : Werde ich morgen mal austesten..
...
Heute hatte ich mich noch ein wenig in das System eingearbeitet.. und gleich werde ich mich erst mal in mein Bett einarbeiten. *gähn*

Es ist aber alles machbar.. und Hightech darf hoffen.. ;-)
Alles wird nicht gut.. aber eventuell besser.. ;-)
Obwohl ich persönlich auch bedenken hatte(bin ja auch so ein never change a running System-Typ) und nur wegen Finger für das neue Forum gestimmt habe, bin ich jetzt der Überzeugung, das es eine sehr gute Entscheidung war.

lg JAn
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Forum Feedback

Beitrag von Nicki »

bastelheini hat geschrieben: Viele nutzen die freie Version, dann steht unter jedem 2. Beitrag "Getippt von meine wunderschönen Telefon via Tapatalk"
Wofür gibts die börse?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Fritzler »

bastelheini hat geschrieben: Viele nutzen die freie Version, dann steht unter jedem 2. Beitrag "Getippt von meine wunderschönen Telefon via Tapatalk"
Jo und sowas nervt dann einfach nurnoch.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Forum Feedback

Beitrag von Lukas_P »

Ok, aber 1 kleinen Vorschlag hätte ich noch...

Und zwar stört es mich immer, wenn ich ein Thema durchlese und immer wenn jmd einen Link postet der passenden Inhalt verspricht, wird die neue Seit im gleichen fenster geöffnet, d.h. das forum wird geschlossen. Könnte man das nicht so einrichten, das Externe links in neuen Tabs geöffnet werden ? Ich weis nicht obs nur mir so geht, aber es nervt mich einfach :oops:
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Forum Feedback

Beitrag von Treckergott »

Lukas_P hat geschrieben:Ok, aber 1 kleinen Vorschlag hätte ich noch...

Und zwar stört es mich immer, wenn ich ein Thema durchlese und immer wenn jmd einen Link postet der passenden Inhalt verspricht, wird die neue Seit im gleichen fenster geöffnet, d.h. das forum wird geschlossen. Könnte man das nicht so einrichten, das Externe links in neuen Tabs geöffnet werden ? Ich weis nicht obs nur mir so geht, aber es nervt mich einfach :oops:
Einfach mitm Mausrad draufklicken?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Forum Feedback

Beitrag von Lukas_P »

Cool danke. Das kanne ich ja noch garnicht :o
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Forum Feedback

Beitrag von Profipruckel »

Treckergott hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:Ok, aber 1 kleinen Vorschlag hätte ich noch...
Und zwar stört es mich immer, wenn ich ein Thema durchlese und immer wenn jmd einen Link postet der passenden Inhalt verspricht, wird die neue Seit im gleichen fenster geöffnet, d.h. das forum wird geschlossen. Könnte man das nicht so einrichten, das Externe links in neuen Tabs geöffnet werden ? Ich weis nicht obs nur mir so geht, aber es nervt mich einfach :oops:
Einfach mitm Mausrad draufklicken?
Mausrad klicken finde ich doof - besser die Ctrl-Taste (Strg) halten und dann click. Oder rechte Maus - in neuem Tab öffnen?

Egal, die alte Funktion, generell ein neues Fenster aufzumachen, gefiel mir besser.
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Forum Feedback

Beitrag von nippelchen »

Was mich schon beim alten Forum genervt hat, und hier genauso, ist das mini-winzige Icon, um auf den letzten Beitrag eines Fadens zu gelangen. Ist sowohl auf touch screens oder Laptop-Fummelfeldern immer schwierig zu treffen. Geht das größer? So, jetzt bin ich im neuen Forum entjungfert (mein erster Beitrag).
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Forum Feedback

Beitrag von Hausmeister »

Ach ja denn schmarn mit unsichtbar anmelden. Deaktivieren. Braucht keine Sau
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Forum Feedback

Beitrag von Pyromane »

Hausmeister hat geschrieben:Ach ja denn schmarn mit unsichtbar anmelden. Deaktivieren. Braucht keine Sau
Zumindest beim "Einloggen" kann die Checkbox weg, im Profil/Einstellungen sollte es jeder weiterhin selbst auswählen können.
PrinzOcker
Beiträge: 61
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:39
Wohnort: Münsterland Ost
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von PrinzOcker »

Profipruckel hat geschrieben:
Treckergott hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:Ok, aber 1 kleinen Vorschlag hätte ich noch...
Und zwar stört es mich immer, wenn ich ein Thema durchlese und immer wenn jmd einen Link postet der passenden Inhalt verspricht, wird die neue Seit im gleichen fenster geöffnet, d.h. das forum wird geschlossen. Könnte man das nicht so einrichten, das Externe links in neuen Tabs geöffnet werden ? Ich weis nicht obs nur mir so geht, aber es nervt mich einfach :oops:
Einfach mitm Mausrad draufklicken?
Mausrad klicken finde ich doof - besser die Ctrl-Taste (Strg) halten und dann click. Oder rechte Maus - in neuem Tab öffnen?

Egal, die alte Funktion, generell ein neues Fenster aufzumachen, gefiel mir besser.
+1, ich hab an meinem Schleppquatsch dafür keine Taste (ausser oben rechts auf dem Touchpad), es ist eauf jeden Fall ungewohnt. Wenn möglich, würde ich links in Fenster/Tab auch begrüßen. Ansonsten: Funktioniert für die kurze Zeit schon beachtlich gut! Ich bin beeindruckt. Und die Inhalte sind auch schneller gekommen, als erwartet..
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Forum Feedback

Beitrag von Obelix77 »

Ähm, der Link, der auf des Meisters Seite zum Forum
weist, müsste noch auf das neue Forum umgestellt werden.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Forum Feedback

Beitrag von Treckergott »

Profipruckel hat geschrieben: Mausrad klicken finde ich doof - besser die Ctrl-Taste (Strg) halten und dann click. Oder rechte Maus - in neuem Tab öffnen?

Egal, die alte Funktion, generell ein neues Fenster aufzumachen, gefiel mir besser.
Allerdings wurden die Threads im alten Forum auch nicht in einem neuen Tab geöffnet.
Ich gehe normalerweise auf die Forenübersicht und öffne dann alle von mir noch nicht gelesenen Threads (oder zumindest die für mich interessanten) in neuen Tabs.
Mit Rechtsklickmenü wurde das ja mehrere Minuten dauern ...

Natürlich wäre ein automatisches Öffnen aller Links und Bilder in einem neuen Tab schön, aber scheinbar ist das ja hier nicht möglich (zumindest mit vertretbarem Aufwand).
Allerdings sollte man das auch irgendwo im Browser (zumindest global) einstellen können.

Ich persönlich benutze im Internet eigentlich fast nur die mittlere Maustaste (Link in neuem Tab öffnen und Tabs schließen).
Man kann damit sogar auf das Browsersymbol in der Taskleiste klicken um ein neues Fenster zu öffnen (zumindest bei Firefox).
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Forum Feedback

Beitrag von radixdelta »

Fritzler hat geschrieben:Naja is nur doof wegen dem Rüberholen von interessanten alten Beiträgen.
Gab ja den angepinnten Thread "Informatiinsquellen für Bastler".
Notfalls geht das ja noch über das Backup. Mit der Zitieren-Funktion aus dem Forum geht es besser. Ich kann mich morgen nochmal versuchen damit zu beschäftigen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Forum Feedback

Beitrag von Name vergessen »

flogerass hat geschrieben:Ich stell mal nochmal die Frage, was es mit der Signatur auf sich hat. Die wird nämlich nicht angezeigt.
Wenn keine Signaturen erwünscht sind, ist das auch OK. Dann sollte man aber auch die Optionen aus den Einstellungen entfernen.
Bin da eher gegen, daß Signaturen verwendet werden, denn sie dienen im Prinzip nur der Selbstdarstellung, die keinerlei Nutzwert hat. Hier existiert die zwar auch (wer ist schon nicht eitel), aber bleibt doch eher im Hintergrund. Über den Avatar kann man den User identifizieren, aber die Signaturen enthalten fast nie Nutzinformationen. Das ist OK in einem MMORPG-Forum, aber hier möchte ich eher ungern Sachen sehen wie "uptime 30 Jahre, PC Specs <blah>, aktuelle Schrotthaufenhöhe: 5m". Nuja, wenn man's abschalten kann, OK, aber dann darf niemand sich darauf verlassen, daß man seine Sig liest, also ist dann quasi Nutzdatenverbot - auch nicht sinnvoll. :(
flogerass hat geschrieben:HTTPS für den Login wäre vielleicht noch sinnvoll.
Ja, unbedingt! Wozu ein sicheres Paßwort benutzen wenn das dann doch jeder Knoten mitlesen kann. Idealerweise würde gleich das ganze Forum ausschließlich über HTTPS abgefrühstückt - daß unverschlüsselte Kommunikation ein vollkommen veraltetes Konzept ist, wurde ja kürzlich wieder dank amerikanischer Forscher herausgefunden. Die NSA & Co sollen sich hier wenigstens anmelden müssen, evtl. tun die dann ja sogar mal was Nützliches und schreiben einen hilfreichen Beitrag?

Edit: Meinetwegen, da ich nicht weiß, ob Suchmaschinen HTTPS-Seiten indizieren können, könnte man nach dem Login auf HTTPS umschalten, so daß die Lesegewohnheiten und die Inhalte der Nutzer nicht mitgelesen werden können. Oder, wenn schon nicht der ganze Datenverkehr, sollten zumindest Login (klar) und PNs über HTTPS gehen, damit wenigstens das nicht jedes *rschl*ch mitlesen kann.
Zuletzt geändert von Name vergessen am Sa 17. Aug 2013, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Forum Feedback

Beitrag von xoexlepox »

PrinzOcker hat geschrieben:ich hab an meinem Schleppquatsch dafür keine Taste
Wenn dur nur zwei Tasten hast, versuche mal beide gleichzeitig zu drücken. Viele Maustreiber emulieren so die mittlere Taste. Beim EEEPc unter Debian geht das zumindest.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Forum Feedback

Beitrag von Sascha »

Die NSA & Co sollen sich hier wenigstens anmelden müssen, evtl. tun die dann ja sogar mal was Nützliches und schreiben einen hilfreichen Beitrag?
Das wäre aber wohl ziemlich sicher ein Beitrag über Komposter, und das sieht der Meister ja nicht so gerne :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Forum Feedback

Beitrag von Desinfector »

Liknks haben sich in alten Forum immer in einem neuen Tab (FF) geöffnet.
wenn ich jetzt hier einen Link anlklicke, öffnet es sich im selben Fenster wie das Forum.

das Forum ist dann gewissermassen erstmal weg.

Kann ein Betreiber DAS wollen???
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Forum Feedback

Beitrag von mrxyz »

Desinfector hat geschrieben:Liknks haben sich in alten Forum immer in einem neuen Tab (FF) geöffnet.
wenn ich jetzt hier einen Link anlklicke, öffnet es sich im selben Fenster wie das Forum.

das Forum ist dann gewissermassen erstmal weg.

Kann ein Betreiber DAS wollen???
Stand irgendwo vorher, dass es nicht geht. Aber ich habe mir davor schon angewöhnt alles als neuen Tab zu öffnen, dann hat man halt mal 60 Tabs offen ;)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Forum Feedback

Beitrag von bastelheini »

Bei mir werden es auch mal 400^^ für Firefox gibt es ein Plugin, welches die Zahl der offenen Tabs anzeigt.... :geek:
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Feedback

Beitrag von MrD »

Hmm das muss ich mir mal zulegen, komme da auch immer auf schöne Tabsummen :D

@ Forum, Finger und seine Schergen: ist ganz nett geworden, hab mich noch nicht mit allem angefreundet, und einiges bockt, aber ersteres kann ich durch Probieren lösen und letzteres schieb ich mal meiner Unfähigkeit zu ^^.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Forum Feedback

Beitrag von bastelheini »

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Forum Feedback

Beitrag von Profipruckel »

ludwig hat geschrieben:Dann könnte man noch ein bisschen was am Aussehen verbessern, die Kopfzeile mit dem Fingerbild, die ist noch viel zu klobig
Dieser Finger ist einfach nur dämlich, wenn schon, bitte den Mittelfinger zeigen! Ich muß bei jedem Aufruf fast den gesamten Schirm hoch scrollen, um diesen S*verlängerer los zu werden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Finger »

Moin,

ich denke, das reicht erst einmal an Feedback. Wir werden einige Anregungen demnächst umsetzen können, einige lassen sich im Moment kaum umsetzen und andere verbuche ich mal unter Befindlichkeiten. Wenn insbesondere die Grafik oben nicht gefällt....nun...was soll ich sagen? Man kann auf SkyBlue umschalten, dann ist die schonmal erheblich kleiner (Anrede noch auf "Sie" umstellen, dann sind die Knöppe alle da). Ansonsten hat das nicht gerade Prio A, dafür gibt es noch zuviel zu tun.
Vieles wiederholt sich hier etliche male, also bitte hier im Moment nur noch wirklich wichtige Dinge zu kommentieren. Sobald wir etwas ändern werde ich hier Bescheid geben.

Gruß,

Finger
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Forum Feedback

Beitrag von Profipruckel »

Finger hat geschrieben:ich denke, das reicht erst einmal an Feedback. Wir werden einige Anregungen demnächst umsetzen können, einige lassen sich im Moment kaum umsetzen und andere verbuche ich mal unter Befindlichkeiten. Wenn insbesondere die Grafik oben nicht gefällt....nun...was soll ich sagen? Man kann auf SkyBlue umschalten, dann ist die schonmal erheblich kleiner (Anrede noch auf "Sie" umstellen, dann sind die Knöppe alle da). Ansonsten hat das nicht gerade Prio A, dafür gibt es noch zuviel zu tun.
Finger - natürlich sind das "Befindlichkeiten". Viele hier, ich zähle mich dazu, fühlten sich von der schlichten Aufmachung im Webmart angesprochen! Du hast es kommen sehen, dennoch müssen wir die technische Notwendigkeit der Umstellung akzeptieren. Unterstützung hast Du bzw. wurde Dir angeboten, es geht also vorwärts.

Umschalten auf SkyBlue, falscher Weg: Ich will lesen und mich nicht ständig irgendwo anmelden müssen, anmelden tue ich mich nur, wenn ich meinen Senf dazu geben will. In meiner persönlichen Einstellung habe ich prosilver aktiv, SkyBlue ist eher unerträglich.

Was mir die Anrede "Du / Sie" einbringt, kann ich erstmal nicht erkennen.

Gruß
Manfred
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Forum Feedback

Beitrag von Simon »

Insgesamt finde ich das schon recht gelungen. Bin persönlich auch ein großer Freund von PhPBB.
Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen die ich persönlich als störend empfinde:
- Der Link zum Forum auf der HP fingers-welt.de zeigt immer noch auf das alte Forum
- Und was echt lästig ist, Links werden immer im gleichen Fenster geöffnet. Man hat sich halt dran gewöhnt ein paar Links und Bilder schon mal vorab zu öffnen. Das geht nun nur noch wenn man es explizit auswählt. Irgendwo in den tiefen des PhPBB kann man einstellen das Links immer extern geöffnet werden sollen. Was dann der eigene Browser draus macht (Fenster/ Tab) ist dann jedem selbst überlassen. Auf nem Tablet bekommt man so jedenfalls Krämpfe in den Fingern.

Gruß

Simon
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Forum Feedback

Beitrag von Gary »

Moin,

ich mag auch...

wenn die NSA mitschreiben will ist das wohl im Sinne des Forums auch wenn das Computerlastig werden könnte.

Denn es geht hier um die Weltherrschaft, da brauchn wir die NSA

Wegen dem Finger oben - geht das ohne Add-On (Arbeitgeberrechner-FF+IE) weg ?
Bei Opera hab ich das ohne fremde Hilfe weg bekommen.

Äh wieder Weltherrschaft - viele kleine Finger führen mehr zum Ziel als ein großer den jeder ausblendet. So grundsätzlich habe ich nichts gegen Finger...

Ansonsten auch mal ein Danke - ich weiß es ist nervig sich in was neues einzuarbeiten. Und falls später noch Vorschläge angenommen werden - Ich hab bei den meisten Abkürzungen keine Ahnung - da vielleicht ein/zwei Sätze was und für was das ist.

Gruß Gary
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Forum Feedback

Beitrag von xoexlepox »

Profipruckel hat geschrieben:...anmelden tue ich mich nur, wenn ich meinen Senf dazu geben will.
So habe ich es im alten Forum auch gehandhabt. Im neuen Forum fehlt dir ohne Anmeldung jedoch die nützliche Funktion "zum ersten ungelesenen Beitrag springen"...
Profipruckel hat geschrieben:Was mir die Anrede "Du / Sie" einbringt, kann ich erstmal nicht erkennen.
Hierbei handelt es sich um verschiedene "Skins" (Programme, die die "sichtbare Oberfläche" in einem bestimmten Stil für dich "aufbereiten"), und die "Du-Variante" scheint einen Bug zu beinhalten, der bewirkt, daß du einen bestimmten "Button" in diese Variante (z.Zt.) nicht zu sehen bekommst.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Forum Feedback

Beitrag von Name vergessen »

Ich vermute mal, die Sache mit der Verschlüsselung wird als Befindlichkeit angesehen. Ich bin allerdings überrascht (und enttäuscht), daß eine so verbreitete Software wie PHPBB noch immer nicht die Notwendigkeit von verschlüsselten Logins erkannt haben soll; sowas gehört einfach dazu und standardmäßig aktiviert. Und damit PNs wenigstens einen Hauch von "P" haben, sollte das auch verschlüsselt sein, besonders wenn man bedenkt, wie viele Adressen und Bankverbindungen hier da drüber gehen...

Edit: nein, es geht, und das PHPBB-eigene Forum läuft seit 2010 komplett über HTTPS. /Edit

@ Gary: ich wüßte leider nicht, wie. IE hat ja ohnehin nichts mit Anti-Werbungsfunktionen am Hut, und selbst FF fällt in dieser Hinsicht durch. :(
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Forum Feedback

Beitrag von bastl_r »

Lukas_P hat geschrieben:Ok, aber 1 kleinen Vorschlag hätte ich noch...

Und zwar stört es mich immer, wenn ich ein Thema durchlese und immer wenn jmd einen Link postet der passenden Inhalt verspricht, wird die neue Seit im gleichen fenster geöffnet, d.h. das forum wird geschlossen. Könnte man das nicht so einrichten, das Externe links in neuen Tabs geöffnet werden ? Ich weis nicht obs nur mir so geht, aber es nervt mich einfach :oops:
Wenn Du mitm FF unterwegs bist einfach das Addon Tabmix plus installieren.
Damit kannst Du das Verhalten ein für allemal einstellen, dass nur ein neuer Tab neben dem anderen geöffnet wird. Also auch auf anderen Seiten!

Ansonst fand ich das alte Chaosprinzip hier deutlich besser. Jan mach bitte was!

bastl_r
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Forum Feedback

Beitrag von Smily »

Freunde.
Hackt doch bitte nicht so sehr auf finger und mitstreiter rum.
Sie versuchen ihr bestes!
Gebt ihnen doch etwas zeit. Das wird schon noch ansprechend werden.
Es gibt auch die funktion dass man passwort speichern und automatisch anmelden kann.
Das sollte fürs erste die problematik erstmal lösen bis hier alles rund läuft!

Danke finger und crew für eure mühe!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

Moinsen !
Genau.. gut Ding will weile.. haben ;-)
Außerdem ich lasse mich ungerne Stressen..
Ich werde jetzt so 2h Stunden lang noch die Kühle Morgenluft beim Programmieren hier genießen, und mich dann mit der Funkbox mal nach draußen setzen.

Und da ich Euch ja kenne, werde ich auch viel Zeit mit testen verbringen.. ;-)

z.B. mit Links das steht zwar auf meiner Todo liste, aber auf 4. Stelle.
Und hier muss ich mal ganz genau überlegen, ob man sowas nicht besser in Java-Script realisiert.
Der Grund ist, obwohl ich PHP gut kann, will ich wenn möglich nur in dem "Style-Ordner" rumwurschteln.
Damit das eigentliche System erst mal originol bleibt.
Schmutziger Hack.. ich weis.. aber leider habe ich auch viel zu viel Zeit meines Lebens mit der Pflege und Erweiterung von Warenwirtschaftssystemen (ERP) verbracht.
Und wenn ein Sicherheitsupdate kommen sollte.. sollte man das auch ohne große Klimmzüge auch zugig installieren können..

Was https betrifft : Macht mal halblang..
Hier habe ich herausgelesen, das es viel "Halbwissen" aus Fachzeitschriften gibt, aber kaum Substanz.
Hat schon mal wer nen ordentlichen https-Server aufgesetzt ?
Ist euch bewusst, das ein SSL-Zertitfikat Geld kostet ? Und ein kostenloses wieder zu diskussionen führt ?
Das ein normaler HTTPS-Webspace wieder mehr kohle kostet.. und das zurrecht, weil die CPU stärker belastet wird ?
Und wenn einer von Euch bedenken bezüglich Bankdaten hat... dann will ich von dem gefälligst ne E-Mail mit SMIME sehen ! (Oder PGP.. )
ARRGHHH !!!

Macht mal ne Risiko-Analyse.. jemand greift die Bankdaten ab..
... macht auf gut Glück eine Einzugsermächtigung.. die bemerkt ihr(weil ihr gelegentlich aufs Konto schaut), und zieht diese zurrück .... FERTSCH !

Und noch ein kleiner Tip : Ich z.B. habe ich nur 4 verschiedene Passwörter für zig Zugänge :
Stufe 1. Foren, irgendwelche anderen Webservices, die total unwichtig sind. (Also wer das hier knackt, kann sich mit diesem Passwort nur noch im Waschmaschinen-Fetisch-Forum einloggen.. )
Stufe 2. Email,
Stufe 3. MEIN SYSTEM
Stufe 4. Bankkonto.

So.. jetzt tüttel ich ein wenig am System.. und demnächst gucken wir mal.. weiter.. ;-)

lg JAn
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Forum Feedback

Beitrag von VorbringAir »

[quote:"zauberkopf"]

Waschmaschinen-Fetisch-Forum

[/quote]

Tut es euch nicht an das zu googlen!!!
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Forum Feedback

Beitrag von TDI »

Danke, Jan, das musste durchaus mal gesagt werden.
Eine der vielen menschlichen Eigenarten ist ja durchaus, sich mit Veränderungen etwas schwer zu tun. Es allen recht machen, geht bekanntermaßen auch nicht. Und dieses System hier ähnelt eher einer Monarchie als einer Demokratie. :lol:
Der eine odere andere Verbesserungs- bzw Änderungsvorschlag ist durchaus gut und angebracht. Vergesst aber, wie bereits schon mal geschrieben, nicht, daß dieses Board für Euch nicht hauptberuflich von Systemadministratoren betrieben wird, sondern in der knappen Freizeit als Hobby.
Ich meine, daß daher der Eine oder Andere durchaus mal zum Nachdenken über seine Erwartungshaltung an dieses Forum angeregt werden darf.
Und nicht vergessen: das wahre Leben findet nicht hier, sondern da draußen bei Euch statt. Macht was draus und lasst uns, wenn Ihr etwas tolles erlebt oder gebastelt habt hier ein wenig daran Teil haben. Ich meine, das ist der Zweck dieses Forums und das braucht nicht geheim oder verschlüsselt sein.

Schönes Wochenende

TDI
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Forum Feedback

Beitrag von Sterne »

Also da ich ja auch von alterstarrer Veränderungsphobie befallen bin, :D
wollte ich mich nach einigen Tagen im neuen Forum noch einmal äußern.

Nachdem ich Fingers Tipp gefolgt bin, fühle ich mich hier wieder richtig heimisch und der Anfangsschreck ist längst verflogen.
Finger hat geschrieben: ... Man kann auf SkyBlue umschalten, dann ist die schonmal erheblich kleiner (Anrede noch auf "Sie" umstellen, dann sind die Knöppe alle da).
...
Gruß,

Finger
Durch stumpfes Rumspielen, -klicken habe ich auch ein paar Funktionen entdeckt, welche wirklich sinnvoll sind und auch beim mitlesen hilfreich sind. Die vernünftig funktionierende PN-Funktion ist natürlich das Beste. Die gefühlte Aufbauzeit der Seiten ist tagezeitunabhängig verbessert und ... und ...

Wenn es Jan jetzt noch gelingt einen "webmart" Style zu bauen, haben wir wohl mit dem Zabex Ablader das "perfekte" Forum.:lol:

Danke Jungs für die Arbeit

Sterne
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Forum Feedback

Beitrag von zauberkopf »

Und nicht vergessen: das wahre Leben findet nicht hier, sondern da draußen bei Euch statt.
Hä ? Was ? Wo ? ;-)

So.. ich glaube, ich habe so halbwegs verstanden, wie das mit den Styles,Templates und dem übrigen System funktioniert..

Aus Sky-Blue habe ich ein Finger-Dev gemacht und dem Meister zugeschickt.
Ich habe nicht viel gemacht.. aber etwas :
Folgende änderungen gegenüber SkyBlue :
1. Der Beitragstitel heist nicht mehr : "Fingers-Elektrische Welt * Thema Anzeigen - Waschmaschinen Fetisch" sondern nur noch "Waschmaschinen Fetisch".
2. Es gibt einen Link "Zurrück zur Übersicht" der auf "Aktive Themen" zeigt.
3. Der Titel von einfachen Antworten "RE : Waschmachinen Fetisch" wurde komplett rausgeschmissen.
4. Die Internationalisierung der Grafiken wurde komplett entfernt. Jetzt können auch Sprachpackete "Friesisch" und "Schwäbisch" ohne Probleme genutzt werden.

Getestet habe ich nur unter Firefox und Chrome unter Linux. Und nein.. was anderes teste ich nicht freiwillig.

Und wenn Finger den Style eingespielt hat, dann testen wir mal, und dann machen wir mal eine neue Todo-Liste für die Version 0.2.
Am besten in einem neuen Fred.. damit ich nicht durcheinander komme.

So.. und jetzt werde ich mal etwas anderes machen.. ;-)

lg JAn
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Feedback2

Beitrag von MrD »

@ Jan: immer mit der Ruë, s'ist Wochenende! Genieß es!

@ all/Orgateam: mag vlt. auch nur ne Befindlichkeit sein, aber ich fände son eigenes Thema für Neuzugänge gut, wo jeder, der das wünscht, sich vorstellen kann. Ich finde so einzelne "ja Hallo, ich bin der xyz, was machtn ihr so!?" Themen verstopfen iwie das Forum, wird es eh langsam voll hier.

Gruß
MrD
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Forum Feedback

Beitrag von Profipruckel »

xoexlepox hat geschrieben:
Profipruckel hat geschrieben:...anmelden tue ich mich nur, wenn ich meinen Senf dazu geben will.
So habe ich es im alten Forum auch gehandhabt. Im neuen Forum fehlt dir ohne Anmeldung jedoch die nützliche Funktion "zum ersten ungelesenen Beitrag springen"...
Im alten Forum hatte ich als Standard die zuletzt geschriebenen Beiträge oben und habe sie der Reihe nach angeschaut. Im Neuen scheint mir "Ative Beiträge" das gleiche Ergebnis zu liefern.

Wie man "ungelesene Beuträge" ohne Anmeldung zeigen will, ist mir nicht klar - das müsste der Browser machen, der hier bei jedem Beenden Cache und Cookies löscht.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Forum Feedback

Beitrag von SebiR »

Fehlt noch der richtige Link auf der normalen Homepage
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Kein Mecker / langer Post

Beitrag von Name vergessen »

Tut mir leid, wenn ich damit keine Ruhe gebe, das wird mein letzter Post zu dem Thema hier drin sein. Ich erwarte keine Wunder und mir ist auch klar, daß das alles nur "nebenbei" gemacht wird und bin definitiv dankbar dafür!
Bei Webmart habe ich mich ja auch mit dem unverschlüsselten Zeug zufriedengegeben, nur hätte man hier im Gegensatz dazu halt die Möglichkeit, das zu korrigieren. Das Thema Sicherheit wird (meiner Meinung nach) noch viel zu wenig ernst genommen, trotz immer mehr und immer massiveren Daten/Identitätsdiebstählen bzw. Eingriffen in die Privatsphäre. Ihr warnt ständig vor dem Einkauf von Chemikalien im Netz, aber macht Euch keine Gedanken über Eure PNs, weil es Euch viel subtiler und zeitversetzt schadet. Ich weiß, das klingt jetzt wie Gemecker, soll es aber nicht sein. Wenn es vom Aufwand oder den Kosten her nicht drin ist - schade, wäre schön gewesen, aber OK.
zauberkopf hat geschrieben:Damit das eigentliche System erst mal originol bleibt.
Schmutziger Hack.. ich weis.. aber leider habe ich auch viel zu viel Zeit meines Lebens mit der Pflege und Erweiterung von Warenwirtschaftssystemen (ERP) verbracht.
Und wenn ein Sicherheitsupdate kommen sollte.. sollte man das auch ohne große Klimmzüge auch zugig installieren können..
Dem stimme ich 100% zu. Mit angepaßten Systemen habe ich auch schon die Erfahrung machen müssen, daß das in einem nicht zu rechtfertigenden Erhaltungsaufwand endet. Herstellerseitige Änderungen an Schnittstellen verursachen bereits genug (zuviel) Erhaltungsaufwand.
zauberkopf hat geschrieben:Was https betrifft : Macht mal halblang..
Hier habe ich herausgelesen, das es viel "Halbwissen" aus Fachzeitschriften gibt, aber kaum Substanz.
Hat schon mal wer nen ordentlichen https-Server aufgesetzt ?
Ich habe hier noch gar nichts dazu gelesen. ^^ Aber, nein, ich habe nur mal einen SCP-Server aufgesetzt, mit OpenBSD und zusätzlicher Härtung. War in der Tat nicht ganz einfach. Seit diese Abmahnabzocke und Linkhaftung läuft, habe ich mich komplett aus dem Homepage-Kram ausgeklinkt.
zauberkopf hat geschrieben:Ist euch bewusst, das ein SSL-Zertitfikat Geld kostet ?
Ja, ist mir bewußt.
zauberkopf hat geschrieben:Und ein kostenloses wieder zu diskussionen führt ?
Ja, leider gibt es ja Thawte nicht mehr, und CAcert ist oft nicht vorinstalliert und gibt daher eine Warnung. :(
zauberkopf hat geschrieben:Das ein normaler HTTPS-Webspace wieder mehr kohle kostet.. und das zurrecht, weil die CPU stärker belastet wird ?
Naja, das Argument lasse ich (für den Anbieter) nicht gelten. So schwach kann kein halbwegs aktueller Rechner sein, daß das bei unserem lächerlichen Datenaufkommen meßbar wäre, da würde wohl auch ein altes Smartphone für reichen. Dann könnte man argumentieren, daß man die CPU zu 99% der Zeit gar nicht nutzt und daher weniger zahlen müßte.... wenn natürlich SSL vorinstalliert und vom Hoster gewartet wird, ist das was anderes, obwohl das (meiner Meinung nach natürlich nur) mittlerweile Standard sein müßte.
zauberkopf hat geschrieben:Und wenn einer von Euch bedenken bezüglich Bankdaten hat... dann will ich von dem gefälligst ne E-Mail mit SMIME sehen ! (Oder PGP.. )
Liebend gerne, ich habe bereits seit Jahren GPG mit Enigmail installiert, nur leider hängt man damit von den anderen ab, die zu faul / zu "hab nichts zu verbergen-verseucht / was auch immer sind, und es sich nicht installieren. Dadurch kann man es nicht einsetzen.
zauberkopf hat geschrieben:Macht mal ne Risiko-Analyse.. jemand greift die Bankdaten ab..
... macht auf gut Glück eine Einzugsermächtigung.. die bemerkt ihr(weil ihr gelegentlich aufs Konto schaut), und zieht diese zurrück .... FERTSCH !
Was aber nur 2-3 Wochen lang geht, danach ist die Kohle weg. Außerdem geht es nicht nur um die Bankdaten, das ist halt das Offensichtlichste. Immer, wenn hier z.B. Feuerzauber oder Halblegales diskutiert werden soll, wird auf die PNs verwiesen, aber spätestens seit Snowden sollte selbst dem Naivsten klar sein, daß das rein gar nichts mit "Privat" zu tun hat. Wer sich jetzt noch immer nicht schützen will, hätte es auch nicht besser verdient, wenn nicht der Rest mit darunter zu leiden hätte. Identitätsdiebstahl und Profiling zu kommerziellen Zecken nehmen auch rasant zu, und das schadet letztlich auch allen, nur später und unmerklich.
zauberkopf hat geschrieben: Und noch ein kleiner Tip : Ich z.B. habe ich nur 4 verschiedene Passwörter für zig Zugänge :
Stufe 1. Foren, irgendwelche anderen Webservices, die total unwichtig sind. (Also wer das hier knackt, kann sich mit diesem Passwort nur noch im Waschmaschinen-Fetisch-Forum einloggen.. )
...und in Deinem Namen illegale Beiträge verfassen, um Dich dann kostenpflichtig abzumahnen.
Profipruckel hat geschrieben: Im alten Forum hatte ich als Standard die zuletzt geschriebenen Beiträge oben und habe sie der Reihe nach angeschaut. Im Neuen scheint mir "Ative Beiträge" das gleiche Ergebnis zu liefern.
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht... hier ist doch immer der neuste Thread oben genau wie früher, und der letzte Beitrag im Thread unten, auch wie früher? Die "ungelesen"-Anzeige hat bei mir mit Webmart weder ein- noch ausgeloggt gescheit funktioniert, evtl. war das jab bei anderen besser?
paul_mustermann
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Aug 2013, 12:58

Re: Forum Feedback

Beitrag von paul_mustermann »

die links werden nicht in neuen tabs geöffnet welches das von mir preferierte verhalten wäre
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Forum Feedback

Beitrag von Sven »

Links im neuen Fenster öffnen geht mit xhtml, wie es das Forum verwendet, nicht. Das würde die strikte XHTML Validität aufheben. Außerdem ist das keine einfache Option zum Anklicken, man muss die Software selber ändern.
Das widerum kann bei Updates unvorhersehbare Folgen haben.
Daher wird es das hier erstmal nicht geben. Benutzt die mittlere Maustaste oder die entsprechende Tastenkombination.

Allgemein möchte ich daran erinnern, dass das hier keine Meckerecke ist!
Das Genöle ist unerträglich und hat nichts mit Feedback zu tun. Das ist einfach nur undankbar.
Wir investieren unsere Freizeit in den Aufbau des neuen Forums. Bitte behaltet das im Hinterkopf,
insbesondere wenn es hier um Featurewünsche und persönliche Befindlichkeiten geht
paul_mustermann
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Aug 2013, 12:58

Re: Forum Feedback

Beitrag von paul_mustermann »

ich wollte nicht meckern. nur kurz und knapp feedback geben.
dieser unterschied im verhalten zwischen dem alten und dem neuen forum ist mir eben aufgefallen.
NilsRoe
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:57
Wohnort: Hamburg

Re: Forum Feedback

Beitrag von NilsRoe »

Bin jetzt zu faul, den Faden zu durchstöbern, aber: Der Link auf der Finger-Hauptseite verweist noch auf das alte Forum.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Forum Feedback

Beitrag von Sven »

NilsRoe hat geschrieben:Bin jetzt zu faul, den Faden zu durchstöbern, aber: [...]
Noch so eine Sache. Ihr wurdet schoneinmal darum gebeten, bitte erst das Thema hier durchzulesen, bevor zum x-ten Male das gleiche genannt wird.
Das Thema ist schon hinreichend unübersichtlich.

Ihr dürft euch durchaus die Mühe machen, dieses Thema durchzulesen. Wenn wir etwas anpassen und ändern, machen wir uns ja auch die entsprechende Mühe.
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Blöde Betreff Zeile!!

Beitrag von Turbine »

Wenn man die Betreffzeile von den Beiträgen abschalten könnte wäre das recht nett.
Gesperrt