Forum Feedback

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Sven, Heaterman, TDI, Finger

Re: Forum Feedback

Beitragvon flogerass » Do 15. Aug 2013, 16:56

Webmart ist jetzt seit 6h offline! :shock: Ich unterstelle dem Meister jetzt einfach mal hellseherische Fähigkeiten und Bedanke mich bei allen Beteiligten für die zügige und problemlose Umstellung. :D
flogerass

Beitragvon Fritzler » Do 15. Aug 2013, 16:59

Naja is nur doof wegen dem Rüberholen von interessanten alten Beiträgen.
Gab ja den angepinnten Thread "Informatiinsquellen für Bastler".
Fritzler

Beitragvon flogerass » Do 15. Aug 2013, 17:02

Dann sind jetzt diejenigen gefordert, von denen die Informationen ursprünglich stammen.
Ein paar wenige Informationen habens ja dank radixdelta hier rüber geschafft.
flogerass

Beitragvon Sterne » Do 15. Aug 2013, 17:54

zauberkopf hat geschrieben:Also statt zu mosern dachte ich mir.. ist ja alles Opensource.. ;-)
Und habe mir phpbb auf ne Virtuelle Maschine gezogen.

Habe auch mal angefangen an dem Style herumzudocktern..
...

Jedenfalls mein Ziel ist es, das beste von Webmart hier rüber zu retten. (Schlichtheit, ergonomie... )

lg JAn

Jan du bist mein Idol :D

Gruß
Sterne
Sterne

Beitragvon zauberkopf » Do 15. Aug 2013, 19:55

Trecker : Ja das müsste gehen.. so wie ich das sehe...
Das ist übrigens ne verdammt gute Idee !
Werde ich versuchen im dem finger Style v0.1 mit unterzubringen..

Sterne : Abwarten.. Ich war gerade mit was anderem beschäftigt, und morgen werde ich auch noch ziemlich in Beschlag genommen..

Ich hoffe, das wir am Samstag oder Sonntag mal das testen können..
Hier werde ich nur FF und Chrome testen können.. Aktuelles Windows (und damit IE) habe ich nicht.
Am besten mache ich dann mal wenns so weit ist, einen Style Fred auf.. ;-)

Hausmeister : Werde ich morgen mal austesten..
...
Heute hatte ich mich noch ein wenig in das System eingearbeitet.. und gleich werde ich mich erst mal in mein Bett einarbeiten. *gähn*

Es ist aber alles machbar.. und Hightech darf hoffen.. ;-)
Alles wird nicht gut.. aber eventuell besser.. ;-)
Obwohl ich persönlich auch bedenken hatte(bin ja auch so ein never change a running System-Typ) und nur wegen Finger für das neue Forum gestimmt habe, bin ich jetzt der Überzeugung, das es eine sehr gute Entscheidung war.

lg JAn
zauberkopf

Beitragvon Nicki » Do 15. Aug 2013, 20:31

bastelheini hat geschrieben:Viele nutzen die freie Version, dann steht unter jedem 2. Beitrag "Getippt von meine wunderschönen Telefon via Tapatalk"

Wofür gibts die börse?
Nicki

Beitragvon Fritzler » Do 15. Aug 2013, 20:35

bastelheini hat geschrieben:Viele nutzen die freie Version, dann steht unter jedem 2. Beitrag "Getippt von meine wunderschönen Telefon via Tapatalk"

Jo und sowas nervt dann einfach nurnoch.
Fritzler

Beitragvon Lukas_P » Do 15. Aug 2013, 21:31

Ok, aber 1 kleinen Vorschlag hätte ich noch...

Und zwar stört es mich immer, wenn ich ein Thema durchlese und immer wenn jmd einen Link postet der passenden Inhalt verspricht, wird die neue Seit im gleichen fenster geöffnet, d.h. das forum wird geschlossen. Könnte man das nicht so einrichten, das Externe links in neuen Tabs geöffnet werden ? Ich weis nicht obs nur mir so geht, aber es nervt mich einfach :oops:
Lukas_P

Beitragvon Treckergott » Do 15. Aug 2013, 21:33

Lukas_P hat geschrieben:Ok, aber 1 kleinen Vorschlag hätte ich noch...

Und zwar stört es mich immer, wenn ich ein Thema durchlese und immer wenn jmd einen Link postet der passenden Inhalt verspricht, wird die neue Seit im gleichen fenster geöffnet, d.h. das forum wird geschlossen. Könnte man das nicht so einrichten, das Externe links in neuen Tabs geöffnet werden ? Ich weis nicht obs nur mir so geht, aber es nervt mich einfach :oops:

Einfach mitm Mausrad draufklicken?
Treckergott

Beitragvon Lukas_P » Do 15. Aug 2013, 21:37

Cool danke. Das kanne ich ja noch garnicht :o
Lukas_P

Beitragvon Profipruckel » Do 15. Aug 2013, 21:57

Treckergott hat geschrieben:

Mausrad klicken finde ich doof - besser die Ctrl-Taste (Strg) halten und dann click. Oder rechte Maus - in neuem Tab öffnen?

Egal, die alte Funktion, generell ein neues Fenster aufzumachen, gefiel mir besser.
Profipruckel

Beitragvon nippelchen » Do 15. Aug 2013, 22:50

Was mich schon beim alten Forum genervt hat, und hier genauso, ist das mini-winzige Icon, um auf den letzten Beitrag eines Fadens zu gelangen. Ist sowohl auf touch screens oder Laptop-Fummelfeldern immer schwierig zu treffen. Geht das größer? So, jetzt bin ich im neuen Forum entjungfert (mein erster Beitrag).
nippelchen

Beitragvon Hausmeister » Do 15. Aug 2013, 22:51

Ach ja denn schmarn mit unsichtbar anmelden. Deaktivieren. Braucht keine Sau
Hausmeister

Beitragvon Pyromane » Do 15. Aug 2013, 22:59

Hausmeister hat geschrieben:Ach ja denn schmarn mit unsichtbar anmelden. Deaktivieren. Braucht keine Sau

Zumindest beim "Einloggen" kann die Checkbox weg, im Profil/Einstellungen sollte es jeder weiterhin selbst auswählen können.
Pyromane

Beitragvon PrinzOcker » Do 15. Aug 2013, 23:26

Profipruckel hat geschrieben:
Treckergott hat geschrieben:

Mausrad klicken finde ich doof - besser die Ctrl-Taste (Strg) halten und dann click. Oder rechte Maus - in neuem Tab öffnen?

Egal, die alte Funktion, generell ein neues Fenster aufzumachen, gefiel mir besser.

+1, ich hab an meinem Schleppquatsch dafür keine Taste (ausser oben rechts auf dem Touchpad), es ist eauf jeden Fall ungewohnt. Wenn möglich, würde ich links in Fenster/Tab auch begrüßen. Ansonsten: Funktioniert für die kurze Zeit schon beachtlich gut! Ich bin beeindruckt. Und die Inhalte sind auch schneller gekommen, als erwartet..
PrinzOcker

Beitragvon Obelix77 » Do 15. Aug 2013, 23:51

Ähm, der Link, der auf des Meisters Seite zum Forum
weist, müsste noch auf das neue Forum umgestellt werden.
Obelix77

Beitragvon Treckergott » Fr 16. Aug 2013, 00:09

Profipruckel hat geschrieben:Mausrad klicken finde ich doof - besser die Ctrl-Taste (Strg) halten und dann click. Oder rechte Maus - in neuem Tab öffnen?

Allerdings wurden die Threads im alten Forum auch nicht in einem neuen Tab geöffnet.
Ich gehe normalerweise auf die Forenübersicht und öffne dann alle von mir noch nicht gelesenen Threads (oder zumindest die für mich interessanten) in neuen Tabs.
Mit Rechtsklickmenü wurde das ja mehrere Minuten dauern ...

Natürlich wäre ein automatisches Öffnen aller Links und Bilder in einem neuen Tab schön, aber scheinbar ist das ja hier nicht möglich (zumindest mit vertretbarem Aufwand).
Allerdings sollte man das auch irgendwo im Browser (zumindest global) einstellen können.

Ich persönlich benutze im Internet eigentlich fast nur die mittlere Maustaste (Link in neuem Tab öffnen und Tabs schließen).
Man kann damit sogar auf das Browsersymbol in der Taskleiste klicken um ein neues Fenster zu öffnen (zumindest bei Firefox).
Treckergott

Beitragvon radixdelta » Fr 16. Aug 2013, 00:16

Fritzler hat geschrieben:Naja is nur doof wegen dem Rüberholen von interessanten alten Beiträgen.
Gab ja den angepinnten Thread "Informatiinsquellen für Bastler".

Notfalls geht das ja noch über das Backup. Mit der Zitieren-Funktion aus dem Forum geht es besser. Ich kann mich morgen nochmal versuchen damit zu beschäftigen.
radixdelta

Beitragvon Name vergessen » Fr 16. Aug 2013, 04:01

flogerass hat geschrieben:Ich stell mal nochmal die Frage, was es mit der Signatur auf sich hat. Die wird nämlich nicht angezeigt.
Wenn keine Signaturen erwünscht sind, ist das auch OK. Dann sollte man aber auch die Optionen aus den Einstellungen entfernen.
Bin da eher gegen, daß Signaturen verwendet werden, denn sie dienen im Prinzip nur der Selbstdarstellung, die keinerlei Nutzwert hat. Hier existiert die zwar auch (wer ist schon nicht eitel), aber bleibt doch eher im Hintergrund. Über den Avatar kann man den User identifizieren, aber die Signaturen enthalten fast nie Nutzinformationen. Das ist OK in einem MMORPG-Forum, aber hier möchte ich eher ungern Sachen sehen wie "uptime 30 Jahre, PC Specs <blah>, aktuelle Schrotthaufenhöhe: 5m". Nuja, wenn man's abschalten kann, OK, aber dann darf niemand sich darauf verlassen, daß man seine Sig liest, also ist dann quasi Nutzdatenverbot - auch nicht sinnvoll. :(
flogerass hat geschrieben:HTTPS für den Login wäre vielleicht noch sinnvoll.

Ja, unbedingt! Wozu ein sicheres Paßwort benutzen wenn das dann doch jeder Knoten mitlesen kann. Idealerweise würde gleich das ganze Forum ausschließlich über HTTPS abgefrühstückt - daß unverschlüsselte Kommunikation ein vollkommen veraltetes Konzept ist, wurde ja kürzlich wieder dank amerikanischer Forscher herausgefunden. Die NSA & Co sollen sich hier wenigstens anmelden müssen, evtl. tun die dann ja sogar mal was Nützliches und schreiben einen hilfreichen Beitrag?

Edit: Meinetwegen, da ich nicht weiß, ob Suchmaschinen HTTPS-Seiten indizieren können, könnte man nach dem Login auf HTTPS umschalten, so daß die Lesegewohnheiten und die Inhalte der Nutzer nicht mitgelesen werden können. Oder, wenn schon nicht der ganze Datenverkehr, sollten zumindest Login (klar) und PNs über HTTPS gehen, damit wenigstens das nicht jedes *rschl*ch mitlesen kann.
Zuletzt geändert von Name vergessen am Sa 17. Aug 2013, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Name vergessen

Beitragvon xoexlepox » Fr 16. Aug 2013, 12:22

PrinzOcker hat geschrieben:ich hab an meinem Schleppquatsch dafür keine Taste

Wenn dur nur zwei Tasten hast, versuche mal beide gleichzeitig zu drücken. Viele Maustreiber emulieren so die mittlere Taste. Beim EEEPc unter Debian geht das zumindest.
xoexlepox

Beitragvon Sascha » Fr 16. Aug 2013, 12:50

Die NSA & Co sollen sich hier wenigstens anmelden müssen, evtl. tun die dann ja sogar mal was Nützliches und schreiben einen hilfreichen Beitrag?
Das wäre aber wohl ziemlich sicher ein Beitrag über Komposter, und das sieht der Meister ja nicht so gerne :roll:
Sascha

Beitragvon Desinfector » Fr 16. Aug 2013, 18:05

Liknks haben sich in alten Forum immer in einem neuen Tab (FF) geöffnet.
wenn ich jetzt hier einen Link anlklicke, öffnet es sich im selben Fenster wie das Forum.

das Forum ist dann gewissermassen erstmal weg.

Kann ein Betreiber DAS wollen???
Desinfector

Beitragvon mrxyz » Fr 16. Aug 2013, 18:49

Desinfector hat geschrieben:Liknks haben sich in alten Forum immer in einem neuen Tab (FF) geöffnet.
wenn ich jetzt hier einen Link anlklicke, öffnet es sich im selben Fenster wie das Forum.

das Forum ist dann gewissermassen erstmal weg.

Kann ein Betreiber DAS wollen???

Stand irgendwo vorher, dass es nicht geht. Aber ich habe mir davor schon angewöhnt alles als neuen Tab zu öffnen, dann hat man halt mal 60 Tabs offen ;)
mrxyz

Beitragvon bastelheini » Fr 16. Aug 2013, 18:52

Bei mir werden es auch mal 400^^ für Firefox gibt es ein Plugin, welches die Zahl der offenen Tabs anzeigt.... :geek:
bastelheini

Feedback

Beitragvon MrD » Fr 16. Aug 2013, 19:05

Hmm das muss ich mir mal zulegen, komme da auch immer auf schöne Tabsummen :D

@ Forum, Finger und seine Schergen: ist ganz nett geworden, hab mich noch nicht mit allem angefreundet, und einiges bockt, aber ersteres kann ich durch Probieren lösen und letzteres schieb ich mal meiner Unfähigkeit zu ^^.
MrD

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussion